1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

1 Jahre alten MD8800 aufrüsten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by High-Tech, Mar 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. High-Tech

    High-Tech Halbes Megabyte

    Hallo,

    also ich möchte meinen MD 8800 aufrüsten.

    Und zwar mit ner neuen und besseren Grafikkarte.

    Nen neues Netzteil werde ihc sicher auch noch dazu brauchen, da das Netzteil ja sehr an der Grenze sein sollte.

    zu dem momentan 1 GB eingebauten ram würde ich mir von Medion noch 2x 512er Infenion, also die original eingebauten RAMS kaufen. Hätte dann 2 GB

    Technische Daten zum MD8800:
    Prozessor Pentium D830 (2 x 3,0 GHz)
    Hauptplatine MSI MS-7204
    Arbeitsspeicher 1024 MB DDR2 PC4300
    Grafikkarte MSI MS-V035 (Geforce 6700XL, 128 MB GDDR3)
    Festplatte Seagate ST3250823AS / 238,5 GB
    Leselaufwerk Sony DDU1615 (CD/DVD: 16-/48fach)
    Brenner Sony DW-Q31A
    Betriebssystem Windows XP Home SP2
    Anschlüsse 6 USB, 3 Firewire, Netz 10/100, Audio, Video, Scart
    Weitere Ausstattung WLAN 802.11b/g, Bluetooth, Speicherkartenleser, Digital-/Analog-TV- und Radio-Tuner-/Modem-Karte

    ---------------

    Was für eine Grafikkarte würde am besten in den MD8800 passen, sollte so zwischen 150-200 € kosten, kann 256 MB oder am besten wären 512 MB Speicher haben.

    Sollte für Spiele wie Battlefield 2 / 2142 und Need for Speed Carbon usw. ausgelegt sein.

    ------------

    Also, was würdet ihr mir für eine Grafikkarte empfehlen im Preis von 150-200 (notfalls auch höherer Preis) und wieviel Watt muss mein neues netzteil haben.

    Am besten wäre ne Nvidia irgendne 7er Reihe z.b 7950 gt oda so zeug 7900 gs was alles da gibt

    ------------

    Danke shcon mal ;)
     
  2. coma1505

    coma1505 Byte

    Also meine frau hat deselber PC un wolte auch ne neue grafikkarte aber der PC hat noch einer zusatzteil(scart, s-video, composite und mehr) der an die grafikkarte angeslosen ist.
    Ich frage ob man diese "zusatzteil" weiterihn benutzen kann bei eine neue Grafikkarte?
     
  3. TheRuler

    TheRuler Byte

    @high-tech du musst aufjeden fall aufpassen dass die karte in den md8800 passt
     
  4. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    @High-Tech: X1950Pro und Enermax Liberty 500.
    @coma: Kannst du mal ein Bild davon machen?
     
  5. coma1505

    coma1505 Byte

    Ja. Dauert etwas
     
  6. coma1505

    coma1505 Byte

    Hier sind die fottos
    $Grafikkarte Medion 8800.JPG

    $Hinten Medion 8800.jpg

    $Neztteil Medion 8800.jpg
     
  7. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    ja kann man. Netzteil reicht aus dicke!
     
  8. High-Tech

    High-Tech Halbes Megabyte

    Danke dir für die Fotos, also des mit Scart und den Anschlüssen in "medion hinten" die hab ich ja eh nicht in benutzung,

    Netzteil is 400 W reicht des aus oder is nen neues empfehlenswert? weil im i-net steht da, das das netzteil sehr an der leistungsgrenze ud wenn man teile mit höherem stromverbrauch einbaut wie graka stürzt der pc oft ab
    is nämlich auch shit und so teuer wär nen neues netzteil ned

    Kenn mich nich so ganz mit graka und allem aus, weiß nur das ich ne pci-express in der größe von der 6700 xl rum brauch

    drum frag ich, welche gehen würden bzw. welche ihr eingebaut habt. Glaub die 7800 gtx 7900 gs 7950 gt usw. sollten gehen aber direkt weiß ichs auch nich.

    Einbaun usw. kann ich schon, genauso ram usw. is ja kein problem auch anschließen nur welche grakas fürn md8800 direkt zu empfehlen sind weiß ich nich -.-

    am besten wären ne nvidia ati oder so wär aber auch ok
     
  9. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Das Netzteil genügt für die X1950. Diesen Zusatzscartanschluss wirst du wohl nicht weiter benutzen können denke ich.
     
  10. High-Tech

    High-Tech Halbes Megabyte

  11. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    klar kann er das weiternutzen, die Grakaanschlüsse sind weiter unten ;)
     
  12. High-Tech

    High-Tech Halbes Megabyte

    also der scart-anschluss und so is egal ob die gehen oder nich, solang tv-karte usw. läuft scart usw. brauch ich nich
     
  13. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

  14. High-Tech

    High-Tech Halbes Megabyte

    Ja, die wär eig. gut. Preis ganz in Ordnung. Aber kenn mich da auch nicht ganz aus -.- Hat aber nur 12 Pixel-Pipelines is das gut oder schlecht?

    Nur reicht das, um auf Hohen Auflösungen zu spielen?

    Weiß einer den Stromverbrauch der 6700 XL ?
     
  15. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Die X1950 ist schnell genug, keine Angst.
    Eine 6600GT verbraucht etwa 46W und von daher schätze ich den Verbrauch der 6700XL etwas höher - so um die 50W vielleicht.
     
  16. High-Tech

    High-Tech Halbes Megabyte

    Ja, wenn die bloß 16 watt mehr verbraucht (66 watt verbrauch) gegenüber der 6700xl dann werd ich wohl kein neues netzteil extra brauchen. Wär schon praktisch aber sollte trotzdem gute leistung erbringen.

    Ma schaun, was die anderen noch drüber sagen. Hat die wer?

    ---------

    Also für heut bin ich off bis morgen.
     
  17. High-Tech

    High-Tech Halbes Megabyte

    Also am besten wär ne Grafikkarte, mit PCI-E und die schon jemand getestet hat, und mir so sagen kann, wie gut die in BF 2 /BF2142 läuft oder need for speed carbon oder andere aktuelle spiele.

    preis wär 250 € rum

    ---
    welche mir auch gefallen würde, wär ne nvidia 7950 GT, nur taugt die auch was und passt die problemlos in meinem MD8800 rein, mein auch obs kompitabel is weil ich ja ne 6er (6700xl) drin hab.

    --------

    was mich jetz doch interessieren würde, gibts beim netzteil unterschiede, also außer der Watt zahl und so, mein eher mit den anschlüssen, obs da verschiedene Netzteile mit unterschiedlichen anschlüssen gibt oder alle gleich sind.

    ----------------------

    :guckstdu:

    Also in nem andren forum hab ich grad das gefunden:

    -------------->Du kannst weder die 8800 GTX, noch die 7950GX2 verbauen. Abgesehen davon, dass das auch wenig Sinn machen würde (die restlichen Komponenten des MEDION MD8800 sind evtl. zu schwach), geht es gar nicht. Da das Board BTX-Formfaktor hat und der Grafikkartenkühler haarscharf an dem riesigen Prozessor-Kühlkörper vorbei geht, kannst du nur 1-Slot-Grafikkarten verbauen.

    Die in Frage kommenden wären:

    von NVidia:

    7800 GTX - alle
    7900 GT - alle ausser Gainward BLISS, da dort 2-Slot-Kühlung!
    7950 GT - alle ausser Gainward BLISS, da dort 2-Slot-Kühlung!
    7900 GS - alle

    Natürlich auch noch die 7600er Reihe, aber die wird dir zu schwach sein...

    von ATI:

    X1900 GT - nur die 1-Slot-Lösungen!
    X1950 GT - da sind fast alle 1-Slot, sicherheitshalber aber fragen!

    Vorsicht bei draufgebautem Zalman-Lüfter (V700, V900 Cu), die machen allesamt aus einer 1-Slot eine 2-Slot-Grafikkarte...

    ebenso gehen einige 16xx-Karten, die aber wieder zu schwach sein werden. <----------------


    Welche von den geannten wären denn empfehlenswert?
     
  18. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    die X1950pro, egal von welchem Hersteller!

    Und zur 7800GTX: da gehen nicht alle, nur die 256MB Modelle!
     
  19. High-Tech

    High-Tech Halbes Megabyte

    ja die 7800 gtx wurde mir auch grad vom battlefield forum empfohlen und noch dazu die x1950 ;)

    ne nvidia wär hald insgesamt besser da die alte auch ne nvdidia ist, aba die andre is auch nich schlimm
     
  20. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    aber die 78GTX ist neu nicht mehr zu kriegen, und leicht langsamer als die X1950pro ;)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page