1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

1 Jahre alten MD8800 aufrüsten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by High-Tech, Mar 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Peach123456

    Peach123456 Kbyte

    ok in ein paar Jahren muss sowieso ein neuer Rechner her(um dies DirectX10bilder so schön darzustellen brauchst du sowieso ein ganz anderes System vll. PC-Welt Höllenmaschine 2^^:D :D )

    wie läuft die X1950pro???
    Systemabstürze??
    Grafikfehler?
    langt das von Medion verbaute Netzteil???
    Ist dieser Preis fair?
    :guckstdu:
    http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=178860&showTechData=true


    ich habe mich schon fast für die x1950pro entschieden^^:D :D
     
  2. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

  3. High-Tech

    High-Tech Halbes Megabyte

    Hallo,

    also bei mir läuft die Karte ohne Probleme.

    Die Karte ist relativ lang, aber jedoch sehr dünn, so passt die um ca 2mm unter den stangen vom CPU gehäuse noch durch.

    Aktuellsten Treiber musst dir dann noch von ATI downloaden, dann funktioneirt das Teil super.

    ---------
    Das MedionNetzteil hält super stand.
    Systemabstürze hatte ich bis jetzt keine.
    Grafikfehler auch keine.

    Also ich spiele Battlefield 2 und Battlefield 2142 und bei beiden Spielen hab ich vollste Grafikeinstellungen.

    Also alles hoch, zusätzlcihe Beleuchtung angestellt und AntiAlsihign 4x.

    Läuft ohne Lags und wirklich super flott und ohne irgendwelche Rucklern, allerdings brauchst du auch 2 GB RAM im PC, also würde dir dringend 1 GB mehr ram empfehlen sonst lagts leicht.

    Ich hab meine für 200 € im MediaMarkt gekauft und bin wirklich begeistert davon.

    Allerdings empfehle ich dir an der Rückseite vom Medion, da gibts nen Platz, wo man noch einen zusätzlichen Lüfter befestigen kann einen dort hin zu bauen.

    ein Lüfter ist ja nicht teuer, paar Euro.

    Also ich kann a lles was ich so zocke mit maximalsten Auflösungen spielen wie z.b. NFS Carbon, Battlefield, Command & Conquer Tiberium WArs, ...

    bin wirklich begeistert und finde das Preis/leistungsverhältnis wirklich gut bei der Karte.

    ---------------------------------
    So die Lautstärke ist unter Battlefield genauso laut wie bei der alten Karte, jedoch wie gesagt empfiehlt sihc an der Rückseite noch einen zusätzlichen Lüfter zu montieren, da die Karte doch in Vollast um eininges heißer werden kann und somit der PC innen etwas heißer werden kann, und son zusatzlüfter kühlt das dann wieder super runter.

    Temperaturen im surfen, office: 55 Grad rum
    Temperaturen unter volllast wie GAmen: 60-65 Grad rum

    ---------
    Einbauen ging problemlos, alte raus neue rein, dann den PC gestartet, wurde sofort erkannt, dann musste ich die mitgelieferte CD installieren bzw. man sollte die mitgelieferte CD installieren und das wars eig.

    Nur noch den aktuellstne Treiber von ATI runtergeladen und schon läufts perfekt.

    -------------
    Also ich kann nicht meckern über die Karte, für 200 € wirklich saugeile leistung alles auf hoch, bin voll glücklich.

    Sicher gibts in 1-2 Jahren dann die neue Technik sprich DirektX10, aber wollte mir keine teuren DirektX10 Karten kaufen, da ich einfach finde, dass es sich beim MD8800 nicht recht rendiert.

    Ich müsste dann noch Vista kaufen, nebenbei ist der Prozessor nach bestimmter dauer sicher auch veraltet bis die Technology entlich einsatzbereit wäre und mir waren einfach die DirektX10 Karten zu teuer.

    Da kauf ich leiber jetzt eine für 200 € und wenn die Technology entlich die PC´s erobert, dann kauf ich mir eh sicher gleich nen komplett modernes System. Aber denke die nächsten 1-2 Jahre reicht die Karte sicher super.

    Aber ich rate dir dringend:
    -An der Rückseite noch 1 GehäuseLüfter hinschrauben
    -1 GB mehr RAM rienbauen, sodass du 2 GB hast

    Und dann läuft alles problemlos, wirklcih geil :D
     
  4. Peach123456

    Peach123456 Kbyte

  5. High-Tech

    High-Tech Halbes Megabyte

    Sorry, aber hab den nicht im Internet gekauft gehabt.

    Geschenkt bekommen^^ Hat einer seinen PC weggeworfen und der GehäuseLüfter, der dran war ist nagelneu gewesen, den hat er erst vor kurzem drangebaut gehabt, aber wegen irgendwas hat der seinen Pc weggeworfen^^

    Meinen hört man gar nicht, aber kühlt recht gut in passender Geschwindigkeit.
     
  6. Peach123456

    Peach123456 Kbyte

    aso, aber ich hab überhaubt keine Ahnung wie groß der sein muss.. :-(
     
  7. Peach123456

    Peach123456 Kbyte

    ........................................
     
  8. Peach123456

    Peach123456 Kbyte

    http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=TL6I05


    bringts so was???


    technische Daten:

    Geräuschentwicklung

    17 dB(A) - 40,4 dB(A)

    Volumenstrom
    123,2 m³/h ( 72,5 cfm )

    Lüfterdrehzahl
    1800 U/min - 3800 U/min

    Nennspannung
    5 Volt - 12 Volt

    Abmessungen (BxHxT)

    Lüfter 80 mm x 25 mm x 80 mm

    Befestigung
    verschraubt

    Anschluss
    Molex-Stecker (3-polig), 5,25 Zoll Laufwerksstecker

    Lüfterlagerung
    Kugel (doppelt)

    Weitere Infos
    Lüftersteuerung (Schwarz), Lüfter (Beige)
     
  9. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    Was willst du mit dem Lüfter machen? lass dir gesagt sein, dass 80mm Lüfter nie wirklich leise sind.
     
  10. Peach123456

    Peach123456 Kbyte

    ein gehäußen kühlen vll.

    ich habe ja überhuabt keine Ahnung von Kühlern :-(
     
  11. High-Tech

    High-Tech Halbes Megabyte

    Musst an der Rückseite mal ausmassen wie lang und breit der Lüfter sein muss.

    Aber so mit Temposteuerung ist ja echt mal geil :D
     
  12. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

  13. Peach123456

    Peach123456 Kbyte

    @high-tech find ich auch!
    und leistung hat er auch ohne ende!

    aber wie schließt man sowas eigetnlich an???


    Molex-Stecker (3-polig)
     
  14. High-Tech

    High-Tech Halbes Megabyte

    Also hab jetzt mal im I-Net geschaut, die Lüftersteuerung schraubt man an der Rückseite in diese Schlitze da, wo die Ausgänge der ganzen Karten sind.

    Lüfter kann man entweder am Mainboard anschließen oder am Netzteil.

    Ich hatte mein mit so nem Kabelteiler angeschlossen, also damit man aus 1 Kabel --> 3 Kabel macht.

    Jetz hab ich noch 1 Kabel zum anstecken frei.

    ------------
    aber diese manuelle steuerung find ich jetz echt mal geil, so kannst einfach immer nach lust und laune rumsteuern :D

    Kann man sowas eig. auch woanders hinstellen, also sprich aufn Schreibtisch anstatt hinten am PC zu befestigen?
     
  15. Peach123456

    Peach123456 Kbyte

    wenn das Kabel lang genug ist loch in das Gehäße reinboren, Kabel rausverlegen und fertig!

    Kannst du vielleicht mal ein foto von deinem Adapter machen(wenn du vielleicht das Gehäuße schon offen ist auch von der x1950pro)


    WER ECHT SUPER NETT!


    mfg
     
  16. Peach123456

    Peach123456 Kbyte

    @high-tech

    Habe ich dich mit den Fotos überfordert?


    Habe den "überteuerten" Lüfter mit der manuellen Steuerung bestellt :D :D :D :D :D (aber auch bloß weil ich ihn geil finde)

    mfg
     
  17. High-Tech

    High-Tech Halbes Megabyte

    Ne ne, hab nur die letzten Tage nicht viel Zeit gehabt^^

    Fotos kann ich schon mal machen, aber nicht jetz gleich^^

    --------------------------

    Also ich hab jetzt so mal von der X1950Pro die Temperaturen die letzte Zeit beobachtet:

    -Im Leerlauf (Surfen, Office): 55 Grad
    -In Spielen wie Battlefield: 60-70 Grad

    -In Spielen wie Need for Speed Carbon: ungefähr 65-75 Grad, hatte aber schon die 80 Grad Grenze für kurze zeit erreicht^^

    Also der ging auf 80 Grad, hat sich aber sofort wieder runtergekühlt, sowas hört man auch, aber dauert nicht lange an, nur kurz wird der lüfter lauter und schon läufts wieder leise weiter.

    Denke diese "höheren" Temperaturen in NFS kommen daher, dass der ja besonders bei hohen Km/H die Strecke laden muss und so doch mehr zu tun hat. Läuft aber ohne Ruckler :D

    Sind die Temperaturen OK?

    Aja die "messungen" hab ich alle unter Spielbetrieb gemacht, und ich habe in allen spielen die maximalste Auflösung ausgewählt gehabt.

    Also ich kann ejtzt so was ich spiele (Battlefield alle, NFS alle, Command & Conquer alle, DTM Race Driver 3) auf maximalsten Auflösungen spielen.

    OHNE Ruckler oder sonstiges, da ich 2 GB RAm hab.

    Mit 1 GB Ram hat er in Battlefield bei maximalsten Auflösungen immer geruckelt, zwar nicht durchgehend, aber in hektischen Situationen immer, aber nun wo ich 2 GB drin hab, gibts gar keinen Ruckler mehr :D


    -------------------
    @ Peach

    Der Lüfter ist schon geil :D

    Hast du hinten gemessen, obs die richtige Größe hat?
    Normal denk ich musst du nur den Abstand zwischen 2 waagerechten Löchern (für die Befestigung des Lüfters) ausmessen, denke so hat man dann auch die Lüfter größe^^

    ---------------------
     
  18. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    und zwar total OK :)
     
  19. High-Tech

    High-Tech Halbes Megabyte

    Perfekt :)

    Bin froh, dass ich mir keine passiv gekühlte Graka genommen habe.

    Wenn ich in NFS schon die 80er Grenze ab und an erreiche, wies da erst mit ner Passiv ausschaut?

    Bei mir dreht sich einfach hörbar der Lüfter ca. 5 Sekunden schneller und dann läuft der wieder mit 70-75 grad.

    Aber passiv wird ja sicher total heiß^^

    Denk zu heiß fürn MD8800
     
  20. High-Tech

    High-Tech Halbes Megabyte

    Der Grund warum ich mienen Medion aufgerüstet habe, war der:

    Ich will ja einen guten SpielePC, der für alle aktuellen Spiele auf höchsten Einstellungen geht und auch noch für das nächste Jahr ausgezeichnet läuft.

    Nun kommt ja mit Vista DirektX10 raus und dazu noch Hybrid-Festplatten und die ganzen neuen Grakas.

    Nur ich denk mir, fürn Medion lohnt ishc dieser komplett-Umstieg nicht odeR?

    Also wenn ich mir da für 500 € ca. ne DirektX10 Graka geholt hätte, würde sicher das Netzteil nicht mehr ganz reichen, dann noch ein Netzteil.

    Dann nutzt mit DirektX10 allein nichts, ohne Vista zu haben.

    --> Vista Ultimate SB für 180 € in Ebay kaufen.

    Dazu kommt, das Vista noch mehr Hardware frisst, kann ich gleich aus meinen 2 GB --> 3 oder 4 GB draus machen, damit ich immernoch schön genügend übrig hab^^

    ---
    Dann denke ich auhc noch, dass der CPU in 2 Jahren, wenn endlich die DirektX10-Zeit angebrochen ist einfach zu lahm schon ist.


    Und wenn man mal alles so zusammenrechnet, finde ich lohnt sich dieser "komplett-Umbau" beim MD8800 nicht.

    Da man einfach sehr viel braucht, und noch dazu wenn man diese TEchnology hernehmen kann, dann einfach die schon eingebaute zeug wie CPU zu lahm ist.

    ---------
    Deshalb hab ich mir gedacht, ich kauf mir in 2 Jahren gleich ienen vollfunktionsfähigen DirektX10 Rechner.

    Mit Hybrid-Festplatte, geiler DirektX10 Graka, Windows Vista, Core2Dou_Prozessor oder was da bald noch rauskommt oder irgendeinen AMD, dazu 3-4 GB RAM und nen ordentliches Netzteil

    So der PC wie ich ihn gerne hätte kostet momentan um die 1800 €, also um den Preis hab ich einen beim MediaMarkt entdeckt^^ Aber hald noch ohne Hybrid-Festplatte und komischerweiße noch mit Windows XP, da bringt die DirektX10 Graka auch nichts^^

    Aber denke um die 1800 € kostet son System momentan.

    Hoffe in 2 Jahren so eins dann umd ie 1000-1500 € zu kriegen^^, obs Aldi_PC wird weiß ich nicht.

    Aber so bin ich mit meinem AldiPC wirlich voll zufrieden, nur nächstes mal muss ich stärker auf die Graka schauen und die Hardware. Denke ich nhem lieber gleich einen "GAmer-PC", ist ja an sich nichts anderes wie ein PC, an dem du mehr Hardware als Software kriegst^^

    -------------
    Aber jetzt reicht mein MD8800 die nächstne 1-2 Jahre locker, und dann werd ich wohl eh auf DirektX10 + komplett neues System umsteigen müssen.

    Aber momentan geb ich meinen PC Nicht mehr her!!! :D ^^
    Voll und ganz jetzt so wie er ist zufrieden.

    Schaffe 4607 Punkte im 3DMark06 Test, denke das ist eine gute Leistung, habe aber den Test durchgeführt, als ich noch den 1 GB RAm hatte, aber schon die neue Graka.

    Denke so mit 2 GB schaff ich vll ncoh paar Punkte mehr^^
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page