1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 Platten mit Kabel verbunden

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by E.S., Feb 28, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wollecompi

    Wollecompi Megabyte

    Mit Bootmanager geht es sehr gut...ich boote Win9X von jder Platte und derer sind 5 in meinem Rechner.... verwende BootMagic von powerQuest
     
  2. ikaypaq

    ikaypaq Kbyte

    Ein Schalter und einer Logische Funktion ist das gleiche. MS deshalb, weil die auch viele umständliche logische kombinationen einbauen -> siehe W9x
     
  3. tecnodoc

    tecnodoc Byte

    Ich verrate jetzt mal was . Die Schaltersache ist beileibe nichts soo Neues . Das ist naehmlich die ideale Methode zum Verstecken einer SCHWARZEN BUCHFUEHRUNG , weil so eine Festplatte fuer den Rechner nicht existiert solange nicht auf sie geschaltet wird , und das geht wenn richtig gemacht nur 1.) bei ausgeschaltetem Rechner und 2.) nur wenn man weiss das so ein System ueberhaupt drin ist und 3.) wenn man weiss wo der Schalter ist , und dafuer gibts auch ein paar Tricks . Es gibt durchaus unsichtbare Schalter . Michael
     
  4. tecnodoc

    tecnodoc Byte

    Klar funktioniert das . Wieso bei MS ? Seit wann arbeiten die mit Schaltern ? Die Schaltersache ist bei Leuten wichtig die "versteckte " Sachen auf dem Pc haben . Dabei ist die jeweilige nicht angeschlossene Platte naemlich tatsaechlich unsichtbar . Vorraussetzung ist natuerlich ein geschickt ebenso versteckter schalter ! Michael
     
  5. Limer

    Limer Kbyte

    möglicher weise doch (folgende Textpasage entnahm ich der Anleitung zu XOSL):
    "Swap drives
    When checked, XOSL will swap drives when the boot item is booted. For instance, if you have DOS installed on the second hard disk and check this option, for DOS it will seem as if it is booted off the first hard disk. What XOSL does is install a new hard disk handler (TSR, int 0x13), which reduces the available amount of conventional memory (640k) with 1024 byte. Note that an anti-virus application might detect this as some unknown virus. Drive swapping will work with DOS, Linux (when installed while the first hard disk was disabled) and others. Note that it might not function entirely correct when booting Windows."

    Ich würde das so verstehen: Wenn man in XOSL (http://www.xosl.org ) bei einem Bootmenüpunkt "Swap drives" aktiviert, gaukelt XOSL dem OS vor es wäre von der ersten Platte gestartet worden.

    MFG Emil
     
  6. Thele

    Thele Kbyte

    ...jo...is\' schon ok...mfg thomas
     
  7. Thele

    Thele Kbyte

    ich\'s wohl mal testen...mfg thomas
     
  8. E.S.

    E.S. Kbyte

    Hallo Ihr alle,
    danke für eure Ratschläge, sie sind sehr Interresant und herrausfordernt.

    Mfg E.S.

    PS: Rechtschreibfehler gibs umsonst ! :-)
    [Diese Nachricht wurde von E.S. am 11.03.2002 | 19:35 geändert.]
     
  9. E.S.

    E.S. Kbyte

    Hallo Dietmar,

    habe mich für Wechselrahmen entschieden, für jedes BS und als SLAVE wie du schon sagtest eine Daten-Platte.
    So kann ich mit jedem BS auf die daten zugreifen.

    Mfg E.S.
     
  10. ikaypaq

    ikaypaq Kbyte

    das soll funktionieren?
    etwas umständlich, oder? wenn du noch 2 schalter mehr ein baust, ist die logik aufwendiger als ein software-bootmanager.
    arbeitest du eigentlich bei MS?

    gruß
    ikay
     
  11. ikaypaq

    ikaypaq Kbyte

    mein beitrag war eine antwort! wenn du dir die anderen texte dazu durchliest, erübrigt sich deine info.
    trotzdem danke

    2. was passiert wenn bei der master/slave schalterei während des betriebs umgeschaltet wird?
     
  12. tecnodoc

    tecnodoc Byte

    Klar . 2000 oder xp muss als Zweites System installiert werden , andersrum gehts nicht . Michael
     
  13. tecnodoc

    tecnodoc Byte

    Ist natuerlich richtig , es sei denn man benutzt einen weiteren mehrpoligen Schalter der alle Platten aktiviert und so verdrahtet ist das er nur am Anfang betaetigt werden kann , nicht aber wenn der Pc schon gestartet ist . Auch das ist von der Schaltung her kein Problem . Koennte ein Druckknopf sein , in Verbindung mir einem weiteren 4-poligen Relais . Leider kann ich hier keinen Verdrahtungsplan zeichnen , sonst waere es einfach zu erklaeren . Michael
     
  14. Relax

    Relax Halbes Megabyte

    Win95/98/ME kann nicht von einer 2.Platte gebootet werden !
     
  15. didi2002

    didi2002 ROM

    Hi E.S.
    Mit Interesse habe ich die ganze Diskussion verfolgt. Nachfolgend meine Meinung:
    a) Als Bootmanager empfehle ich den BootUS. Den finde ich echt super. Ob er allerdings von einer 2.HDD ein BS starten kann, habe ich noch nicht probiert.
    b) Mit Wechselrahmen zu arbeiten ist auch nicht schlecht, wenn man zwei total getrennte Systeme haben will.
    c) Es gibt auch prof. Festplattenumschalter, die je nach Wahl die eine oder andere HDD starten. Ein Umschalten bzw. rumspielen während des Betriebes machts nichts, da der Schalter nur bei AUS aktiv ist. Nachteil: ca. 80-85EUR!. z.B. System von TRIOS.>>http://212.227.153.140/trios/trios_dassystemfuerscsifestplatten.html<< Das Teil habe ich schon selbst verbaut und einwandfrei: 1 System für mich, ein zweites für die Kids.
    In deinem Fall wäre dann aber eine Daten-HDD von Vorteil, die am Slave hängt und von jedem BS zugiff hat.

    Viel Spaß.
    didi2002
     
  16. Thele

    Thele Kbyte

    ...versuchs doch mal mit meinem Vorschlag weiter vorn...dort werden nur die Master/ Slave - Jumper geschaltet...mfg thomas
     
  17. ikaypaq

    ikaypaq Kbyte

    Ist ja schön und gut, aber an die Daten auf der jeweils anderen Festplatte komme ich bei dieser Ausführung nicht ran.

    Also nur bedingt empfehlenswert!!!

    Gruß
    ikay
     
  18. tecnodoc

    tecnodoc Byte

    Hallo Bastler .

    Die Schalterloesung ist die Beste und schnellste wenn man es richtig macht .
    Last mich es erklaeren . Nur mit einem Umschalter strom auf die eine oder andere Platte zu geben ist gefaehrlich weil man dann im Betrieb schalten kann und damit killt man jedes System . Also muss man das verhindern . Die Loesung ist recht einfach und billig . Und so geht es :

    Erstens empfehle ich dringend beide Spannungen umzuschalten , 5 und 12 Volt .

    Material :

    1 x doppelpoliger Umschalter .

    2 x vierpoliges 12 Volt Umschaltrelais

    AUSFUEHRUNG : Die ersten beiden Umschaltkontakte des jeweiligen Relais geben die beiden Betriebsspannungen auf die an ihnen angeschlossene Festplatte wenn das Relais anzieht .

    Der 2-polige Umschalter gibt die 12 Volt auf entweder auf Relais 1 oder auf Relais 2

    Der dritte Umschaltkontakt des aktivierten Relais ueberbrueckt den geschlossenen Kontakt des 2-poligen Umschalters und verhindert so zuverlaessig das Ausschalten des Relais .

    Der vierte Umschaltkontakt des aktiven Relais unterbricht die Stromzufuhr zur Spule des nicht aktiven Relais vom 2-poligen Umschalter her und verhindert so das Einschalten des Relais falls der 2-polige Umschalter zufaellig umgelegt werden sollte .

    Wichtig ist eine saubere Verdrahtung und Funktionspruefung , bevor man die Festplatten anschliesst !

    Man kann auch ohne weiteres eine Platte an eines der Relais anschliessen und zwei an das Andere , oder auch zwei an beide Relais . Die Funktion bleibt die Gleiche .

    Gruesse , Michael
     
  19. pc_chris

    pc_chris Kbyte

    falsch und bedenklich ist das nicht, nur umständlich.
     
  20. Hapla

    Hapla Byte

    Hallo E.S.,
    vielleicht bin ich ein bischen blöd. Ich habe auch zwei Platten eingebaut, beide am IDE Kontroller als Master und Slave. Eine Platte hat WIN98SE, die andere WindoofsXP. Booten tue ich jeweils über das Bios. Ärgerlich ist nur, dass von Win98 aus ich nicht auf die Partitionen mit NTFS zugreifen kann, umgekehrt aber auf die FAT32 Partitionen wohl. Das System läuft stabil und ich kann beide Platten benutzen.
    Mache ich was falsch oder bedenkliches?
    Wäre über eine Antwort dankbar
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page