1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 Platten mit Kabel verbunden

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by E.S., Feb 28, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Limer

    Limer Kbyte

    Schaltet bitte beide!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    DAs rote is 5 volt und für die festplatte sehr wichtig (motor usw).
    ob das gelbe 12v kabel unwichtig ist weiß ich nicht ABER vorsicht is die mutter der Porzelankiste.
     
  2. Limer

    Limer Kbyte

    DAS würd ich auf keien fall machen weil die jewils 2. Platte ja noch am EIDE Kabel hängt. Wer weiß wie sich eine abgeschaltete Platte an einm benutztem EIDI anschluss auswirkt?
    Ich würde es nichr riskieren aber unter http://www.xosl.org/ bekommst du den eXtende Operating System Loader.
    Der kann von einer 2. platte booten wobei er auch den init 81 irgendwie auf 80 bringt damit Win9x/me denkt es wäre die Master platte
     
  3. turp

    turp Halbes Megabyte

    Auf jeder Platte einen anderen Bootmanager? *lol*

    Mit der Gefahr beim Umschalten während des Betriebes bin ich mir nicht so sicher. Dürfte eigendlich nur ein Zugriffsfehler auftreten, mehr nicht. Werd es jetzt aber nicht ausprobieren :)

    Der Bootmanager gefällt mir nicht, weil ich dann nicht beliebig Festplatten leer machen kann. Das Teil muß ja permanent installiert bleiben bzw. jedesmal neu eingerichtet werden.
    So kann ich wie mit Wechselplatten arbeiten und hab trotzdem im Bedarfsfall alle Platten im Zugriff.
    Mir gefällt die Lösung :)*freu*:)
    Ist ausserdem immer noch billiger als ein vernünftiger Bootmanager und einfacher zu bedienen.
     
  4. turp

    turp Halbes Megabyte

    Shit, hab mich selbst verarscht.
    SCHWARZ WAR FALSCH. *grummel*
    Die Masse kriegen die Laufwerke übers Gehäuse und die Schalter waren nur Zierde *fluch*
    ROT! ROT muß getrennt werden, dann geht es. *schäm*

    Klar 3 Schalter, für jede Platte einen. Will ja nicht nochmal anfangen, wenn ich ein drittes OS antesten will. :)

    Hab jetzt 20 GB für 98 zum Spielen.
    80 GB Win2000, für Anwendungen und MP3.
    40 GB für was auch immer.
    Sollte sich erstmal mit leben lassen ;)
     
  5. E.S.

    E.S. Kbyte

    Wieso 3 Schalter haste den gleich für linux oder XP reserviert ?

    Mfg E.S.
     
  6. turp

    turp Halbes Megabyte

    So Du,
    bin jetzt fertich mit demBasteln und ganz viel mehr kluch. :)

    ROT is 5V für die Elektronik (über die wird die Platte auch erkannt)
    GELB is 12V für die Motor.

    Die beiden SCHWARZEN sind im Netzteil gebrückt.
    Ich habe bei meiner Bastelei einfach die die jeweils beiden schwarzen auf einen EIN/AUS-Schalter gelegt. Somit ist der Strom für Motor und Elektronik ausgeschaltet.

    Auf der Frontplatte hab ich jetzt 3 schicke Schalter für je EUR 2,50, damit kann ich jetzt jede Platte einzeln schalten.

    Wenn alle Platten an sind liegt die Win2K Platte vorne.
    Ich kann also auch auf die dahinterliegende 98er Platte zugreifen.
    Wenn ich die 2K Platte ausschalte liegt die Win98 vorne und da ich von 98 eh nicht ohne weiteres auf NTFS zugreifen kann ist das auch gut so.
    Jetzt kann ich Win98 jederzeit neu installieren ohne anschliessend wieder 2K drüberbügeln zu müssen.
    Die dritte Platte wartet jetzt auf Linux oder XP. :):):)
     
  7. E.S.

    E.S. Kbyte

    Das ist eine gute Idee, hatte soetwas mir auch überlegt. Nur das Komische ist wiso nur das Rote Kabel, dachte zu erst immer Pot und Gelb.
    Aber hat jedenfalls geklapt.

    Noch ne frage wozu ist dann das Gelbe Kabel ?

    Mfg E.S.
     
  8. E.S.

    E.S. Kbyte

    Das mit dem Bootmanager geht aber nur mit einer Platte aber nicht mit mehreren, wenn Ich z.B. auf jeder Platte ein anderes Betriebssystem habe.

    Mfg E.S
     
  9. E.S.

    E.S. Kbyte

    Hallo Ossilotta.

    Jetz hab Ichs gesehn. Aber da steht nix von mehreren Platten zum Schalten, sondern dieses scheint nur von einer Patition zur anderen zu springen. Ouasie auf einer Platte mit mehreren Patitionen von einer zur anderen mittels 25 Pin D-Sub Stecker.

    Habe mir auch eventuell dazu entschieden das Ich es mit dem Netzteilanschluss mache, da wird ja die Platte die nicht benutzt werden soll auch vom BIOS nicht erkannt.
    Danke trotz dem.

    Mfg E.S.
     
  10. RaBerti1

    RaBerti1 Viertel Gigabyte

    Einen Bootmanager kann man nur einmal schalten, nämlich beim Booten. Da wird dann ausgewählt, was man starten will und dann hat sichs.
    Bei der Schalterlösung, die durchaus funzen kann, stellt sich das Prob, daß -wie oben schon jemand anmerkte- während des laufenden Betriebs durch irgendeine Schusseligkeit was verstellt werden könnte. Ein anständig installierter Bootmanager ist folglich im Betrieb sicherer und daher vorzuziehen.

    MfG Raberti
    [Diese Nachricht wurde von RaBerti1 am 01.03.2002 | 17:48 geändert.]
     
  11. E.S.

    E.S. Kbyte

    Ich habe es mal ausprobiert und das Rote Kabel würde ausreichen.
     
  12. E.S.

    E.S. Kbyte

    Nicht Schwachsinn, sondern Kreativ nennt mann so was.
     
  13. E.S.

    E.S. Kbyte

    Wo ist den genau die Anleitung ?
    Habe nur den Bootmanager gefunden, nix mit bauanleitung.

    Mfg E.S.
     
  14. turp

    turp Halbes Megabyte

    Also ich benutze auf den Platten auch unterschiedliche Betriebssysteme und werde mir einen "physikalischen Bootmanager" einrichten :)

    Reicht es das rote Kabel zu schalten?
    Wofür ist das gelbe?
     
  15. Cleglaw

    Cleglaw Byte

    Warum einfach wenns auch schwer geht...was fürn Schwachsinn
     
  16. Thele

    Thele Kbyte

    ...die Spannungsversorgung wird bei meinem "Gedankengang" außer acht gelassen, da ich ja ggf. nach dem Hochfahren Zugriff auf die "jeweils andere" 2.Platte haben möchte...der Schalter ersetzt bei meinem Vorschlag nur die Master/Slave-Jumper...hab\' schon seit ca. 2 Jahren diesen Gedanken, aber noch nie versucht, ihn zu realisieren...falls mal einer das probiert, kann er sich ja noch mal melden...mfg thomas
     
  17. zuse2218

    zuse2218 Byte

    hi,
    ich arbeite seit einem jahr so.
    die 2 festplatten sind per jumper alle auf master gestellt.
    im bios ist eingestellt von festplatte0 zu booten falls nicht vorhanden nehme festplatte1.

    zuerst habe ich ein loch (mit dem handbohrer) in die frontseite des pc}s gebohrt. dann einen schalter (im elektronikladen erhältlich) angeschraubt.
    von der ersten festplatte habe ich das rote kabel durchtrennt, das eine ende an den schalter rechts gelötet, das andere ende links.
    so kann ich nun die festplatte stromlos schalten.
    ist der schalter ein, startet der pc von festplatte 1 und ich habe vollen zugriff auf festplatte 2.
    ist der schalter aus, fährt der pc mit festplatte2 hoch, und die festplatte 1 ist nicht erreichbar.

    warnung:
    beim schalten während des betriebes droht datenverlust!
    festplatten sollten nicht beim laufendem computer ein bzw. ausgeschaltet werden.

    have a lot of fun

    KH
     
  18. Thele

    Thele Kbyte

    ...wieso 98 3.Auflage...wohl eher 95 7.Auflage...mfg thomas
     
  19. E.S.

    E.S. Kbyte

    Welche Systembremse ?
    WIN 98} habe Ich schon lange und vor kurtzem habe Ich ME bekommen, um zu stöbern.
    Mfg E.S.
     
  20. E.S.

    E.S. Kbyte

    Ja genau so in der Art. Nur dieses war mit ein Kippschalter ( entweder WIN 98 oder ME ) b.z.w. HD1 & HD2.
    Mfg E.S.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page