1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 Platten mit Kabel verbunden

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by E.S., Feb 28, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. E.S.

    E.S. Kbyte

    Habe zwar eine 40 GB und eine 10 GB.
    Nur eben wie das ist heute reichen 20 GB und Morgen brauchste schon eine 100 GB.
    Ausserdem lösche Ich meine Platten regelmassig ca. alle 3 Monate.
     
  2. Thele

    Thele Kbyte

    n ähnlichen Vorschlag gebracht...ein kleiner Kippschalter mit 12 Anschlüssen als 4-poliger Umschalter mit 3 Stellungen (Mittelstellung aus) und statt der Jumper 4 entsprechende mit ca 50cm Litze versehene Stecker...das gibt\'s alles z.B. bei Conradt etc. und kostet zusammen keine 10? ... Pos.1: HD 1 M close S open HD 2 M open S close
    Pos.2: HD 2 M close S open HD 1 M open S close
    ...für 2 Betriebssysteme optimal, da ich jedes einzelne BS in der optimalen Umgebung betreiben kann und auch keine Fehl(er/)bedienungen durch Bootmanager und Part.Tools entstehen...mfg thomas
    Korrektur: Die Neutralstellung des Schalters sollte entfallen, da viele HD je nach Typ und Hersteller auch bei nicht gesteckten Jumper ansprechbar sind und somit Probleme verursachen können...mfg thomas
    [Diese Nachricht wurde von Thele am 28.02.2002 | 21:51 geändert.]
     
  3. E.S.

    E.S. Kbyte

    Tja das ist es ja PLATZ. Deshalb ja mein anliegen, mit 2 Platten im PC u.s.w. !

    Mfg
    E.S.
     
  4. E.S.

    E.S. Kbyte

    Nicht parallel installieren !
    Sondern auf einer Platte ist WIN 98} und auf der anderen ist WIN ME.
    Diese beiden Platten wollte ich im PC belassen und mal 98 benutzen und mal ME ohne grossartig die Platten zu wältzen.
    Deshalb das mit den Drähten.

    Mfg
    E.S.
     
  5. E.S.

    E.S. Kbyte

    Und wie funktioniert das mit dem BootMagic ?
    Habe die Version 5.01, war in PC-Welt 10/01 als Vollversion.
     
  6. E.S.

    E.S. Kbyte

    Ich meinte nicht über den Stromstecker.
    Sonderen am Master und Slave Jumper an den Plattenwurden die Kabel befästigt und daran ein schalter, der dan am PC befästigt wurde.
     
  7. turp

    turp Halbes Megabyte

    Von dem Tip habe ich noch nichts gehört, klingt aber technisch plausibel, werd ich vielleicht auch mal machen.

    Also, eine Platte, die beim Einschalten keinen Strom bekommt wird vom BIOS nicht erkannt und steht folglich auch nicht als Boot-Laufwerk zur Verfügung.

    Die Stromversorgung besteht aus 4 Adern. Unter Umständen könnte es reichen, eine davon zu schalten. Da ich nicht weiß welche (rot?) empfehle ich einen Wechselschalter, der gleichzeitig 4 Adern wechselschalten kann (ein Input und zwei Wechselausgänge). Fündig solltest Du bei Conrad.de oder Reichelt.de werden.
    Du nimmst jetzt einfach die Leitung aus dem Netzteil, legst die vier Adern auf den Input, schliesst an jedem Ausgang ein Laufwerkskabel an und fertig. Jetzt kannst Du vor dem Einschalten eine Festplatte wählen, doch solltest Du sicherstellen, dass der Schalter nicht im Betrieb versehentlich umgelegt werden kann.
    Ach ja, die Festplattenerkennung solltest Du besser auf AUTO stellen. Jumpern würde ich aber nach wie vor eine Platte als Master und eine als Slave. Ich weiß nämlich nicht, ob der IDE BUS sonst irritiert werden kann.

    Also viel Spass beim Basteln, werd die Sache bei Gelegenheit auch mal angehen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page