1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

2 Platten mit Kabel verbunden

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by E.S., Feb 28, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ikaypaq

    ikaypaq Kbyte

    indem die 2. Fp dann der slave ist!?

    Schalte stellung 1 ist FP1 der Master und FP 2 der slave. In Stellung 2 ist es entsprechend andersrum fp1 ist slave und fp2 der master
     
  2. Nightangel

    Nightangel Kbyte

    Hmm... und wie kommst du an die Daten, wenn du den Schalter einbaust?
    Ausserdem Wechselschalter und Master/Slave funktioniert nicht... ohne Master läuft der Slave nicht (naja die neuen CD-Laufwerk könnens).
     
  3. ikaypaq

    ikaypaq Kbyte

    Und wie komme ich dann an die Daten auf der anderen FP?

    Die Lösung mit dem Wechselschalter unf Master/Slave der beiden Platte ist offentsichtlich die Beste (unter Vorbehalt der technischen Realisierbarkeit - da ja noch keine praktische Erfahrungen hat).

    Gruß

    ikay
     
  4. real_Viper

    real_Viper Kbyte

    Beide Platten immer am IDE- Controller hängen lassen, und um dein Problem mit den zwei Betriebssystemen zu lösen: Bootmanager nutzen.
    Ich selbst benutze XFDisk, habs mal von PC- Welt- CD bekommen, einwandfreies Programm, Freeware, läuft komplett von Bootdiskette.
     
  5. Nightangel

    Nightangel Kbyte

    Hmm... wieso machst du es dir nicht einfach und kaufst dir 2 Wechselrahmen für den PC?
    Je nachdem, welche Platte du brauchst, schiebst du die rein, die du willst...
     
  6. pc_chris

    pc_chris Kbyte

    Macht man ruhig eure Festplatten kaputt.
    Es ist mit sicherheit nicht gut, eine Festplatte halb vom Strom zu trennen.

    Wenn man die lösung mit dem Bootmanager nicht will (geht auch von mehreren Festplatten), kann man das auch über wechselrahmen machen.

    Oder eben über den Schalter an einer Festplatte.
    Dazu stellst du eine Platte auf Cable Select, und die andese verbindest du mit dem Schalter (eine stellung Master, die andere Slave), dann kannst du vor dem einschalten die Reihenfolge der Festplatten ändern.

    Ohne die Gefahr, die Festplatten zu zerstören.

    chris
     
  7. grizzly

    grizzly Megabyte

    stimmt......
    aber warum einfach,wenn es auch umständlich geht.......
    und ein Bastler schreckt doch wirklich vor nix zurück.......

    aber wie du schon sagtest,mehrere festplatten mit mehreren partitionen und BootManager von PartitionMagic--->null problemos........

    mfg
    mike
     
  8. grizzly

    grizzly Megabyte

    ist ja schön und gut.wahrscheinlich willst du sowieso demnächst neue Festplatten besorgen oder?? das abklemmen einer betriebsspannung kann zu schäden der laufwerkselektronik führen,aber du must wissen,was du tust.......

    du kannst es gefahrloser über die master/slave-umschaltung machen.dazu wird nur der jumper für slave dazugeschaltet (bei den meisten platten heißt kein jumper MASTER).BIOS auf Auto,das wars......

    allerdings die eleganteste Lösung heißt immernoch Software (Bootmanager von PM - der kann mit mehreren Platten arbeiten,WWBMU von lab1.de nur mit einer festplatte mit mehreren Partitionen)

    anderer Vorschlag:besorge dir einen wechselrahmen und schließe den rahmen als IDE0 master an,die zweite festplatte als IDE1 master.wenn du die erste platte rausziehst,wird von der zweiten gebootet,ansonsten von der wechselplatte.......hat den Vorteil,du brauchst nicht im Gerät zu löten und zu basteln.....

    mfg
    mike
     
  9. Limer

    Limer Kbyte

    LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL *gggg*
     
  10. Limer

    Limer Kbyte

    ok ok ich dachte der moter wäre für 5 volt (mein ich auch mal gelesen zu haben - kann mich aber irren).
    Man lernt nie aus.
     
  11. Thunder__

    Thunder__ Kbyte

    Cable select\'.
    Informier dich beim Plattenhersteller wie du dieses nutzen kannst.

    MfG,
    Thunder
     
  12. Wollecompi

    Wollecompi Megabyte

    Das ist ein Irrtum...ich verwalte meine 5 FP}s mit Bootmagic... auf jeder Platte sind drei primäre Partitionen mit BS (je Anwendungsbereich eine BS-Inst.) ... beim Booten wähle ich dann einfach aus welche der BS-Partitionen ich starten möchte.

    Gruss
    Wolfgang
     
  13. Thele

    Thele Kbyte

    ..daß is \'ne Festplatte und keine Zeitbombe!!!...(oder vielleicht doch?)...;);)...mfg thomas
     
  14. Thele

    Thele Kbyte

    ...wohl noch nie \'ne FP als Frisbeescheibe benutzt?...;);)...mfg thomas
     
  15. joho

    joho Byte

    Ich würde aber vorschlagen, die Sache richtig sicher zu machen, und zwar mit einer einfachen elektronischen Verriegelung der Schalter! So, das sich die Platten nach dem Einschalten nur einmal auswählen lassen, danach wird die Umschaltung gesperrt. Das läßt sich einfach mit Gattern lösen, und die Schalter werden durch Taster ersetzt. Das würde ich für eine "professionelle" Lösung halten!
     
  16. turp

    turp Halbes Megabyte

    siehe oben. ;)
     
  17. turp

    turp Halbes Megabyte

    Die 12V sind für den Festplattenmotor.
    Wenn keine durch die 5V angesteuerte Elektronik sagt "Festplatte dreh!", dann dreht sie auch nicht. :)
     
  18. Limer

    Limer Kbyte

    hey moment in diesem posting habe ich doch garnichts von dem roten und gelben (5 bzw. 12 Volt) kabel gesagt das kommt erst später und ich kann mir schon vorstellen das es reicht das rote kabel zu durchtrennen aber sicherer ist es beide, rot und gelb, zu trennen (oder bist du dir ganz sicher die Festplatte macht nichts mit den 12 volt?).

    MFG Limer
     
  19. E.S.

    E.S. Kbyte

    Hallo Limer .

    Das Rote kabel reicht aus.
    Wenn Ich das Rote Kabel trenne von einer Platte wird diese nicht im BIOS erkannt und die andere aber schon,da diese Geschaltet ist.

    Mfg E.S.
     
  20. Limer

    Limer Kbyte

    möglicher weise doch (volgende Textpasage entnahm ich der Anleitung zu XOSL):
    "Swap drives
    When checked, XOSL will swap drives when the boot item is booted. For instance, if you have DOS installed on the second hard disk and check this option, for DOS it will seem as if it is booted off the first hard disk. What XOSL does is install a new hard disk handler (TSR, int 0x13), which reduces the available amount of conventional memory (640k) with 1024 byte. Note that an anti-virus application might detect this as some unknown virus. Drive swapping will work with DOS, Linux (when installed while the first hard disk was disabled) and others. Note that it might not function entirely correct when booting Windows."
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page