1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AM3 basis oder was?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by heatpipe, Jun 11, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. heatpipe

    heatpipe Kbyte

    Hi

    ich will mir in ca. 2 Monaten ein komplett neuen PC zuzulegen.
    Nicht dass ich schon genug Probleme bei der Auswahl der Komponenten hatte; ob nun Intel oder AMD, ob nun ATI oder nVidia, welches Mainboard, welcher Ram etc...Nein, jetzt stellt sich plötzlich noch die Frage ob es sich überhaupt noch lohnt ein PC auf alter Basis zu kaufen sprich wenn es ein AMD sein soll mit AM2 und DDR2-Speicher oder ein AM3 mit DDR3-Speicher (jeweils mit enstsprechendem Mainboard) :confused:

    Sollte ich vlt bis Herbst warten und mir dann ein AM3 System nehmen oder lohnt es sich nicht damit zu warten..Eigentlich hatte ich vor mir einen Intel zu kaufen nur die AMDs sind in Preis/Leistung besser..

    PS: Es wird ein Gamer-PC..
     
  2. Mittlerweile gibt es günstige AM3 Boards. Die Auswahl an AM3 CPUs ist auch größer geworden und der DDR3 RAM kostet nicht mehr so viel mehr wie DDR2. Ich würde also zu einem AM3 Rechner raten (meine Teile sind schon bestellt...)
     
  3. Kontar

    Kontar Viertel Gigabyte

    Einfach in 2 Monaten nochmal fragen ;) es nützt nicht viel, jetzt schon darüber zu philosophieren, da sich hardwaretechnisch in so einem Zeitraum zumindest preislich immer etwas tut.
     
  4. heatpipe

    heatpipe Kbyte

    Ist der Unterschied zwischen DDR2 und 3 groß von der Leistungsfähigkeit? Ich glaube mal gehört zu haben dass es kaum einen Unterschied machen soll...
     
  5. Kontar

    Kontar Viertel Gigabyte

    Der Einzige, der davon etwas merkt ist dein Geldbeutel ;)
     
  6. heatpipe

    heatpipe Kbyte

    Und was bringt es dann sich DDR3 zu holen?

    Der einzigste Kaufgrund wäre der dass es eben die Zukunft ist oder??
     
  7. Kontar

    Kontar Viertel Gigabyte

    DDR3 ist momentan schlichtweg zu kostenspielig und unausgereift. Ihn jetzt zu kaufen bringt einem auch keine Vorteile in der Zukunft.
     
  8. heatpipe

    heatpipe Kbyte

    Also würde es auch keinen Sinn machen sich DDR3 in 2 Monaten zu kaufen?

    Ok wahrscheinlich nicht..dann müsste ich aber sofern ich mir ein AMD CPU auf AM3 Basis nehm darauf achten dass das Mainboard dann auch AM3 unterstüzt also dass es Updates dafür gibt..

    Ich könnte mir natürlich auch einfach einen Intel nehmen aber im Vergleich is der AMD Phenom II X4 955 Black Edition besser als der Intel Core 2 Quad Q9550..steht zumindest in diversen Tests!
     
  9. Bidde1Bit

    Bidde1Bit Kbyte

    Habe auch gerade jemanden beim Kauf beraten und wollte zuerst nen 955´er nehmen. Aber das lohnt nicht. Dann nimm einen 940´er und du sparst gutes Geld. Sowohl bein Prozessor als auch Motherboard und Ram. Sind gut 70-80Euro.

    Außerdem ist der Leistungsunterschied sehr gering. Hätte ich die nötige Kohle dann hätte ich das System sofort genommen.:)

    Letztes Jahr habe ich auch nur INtel genommen weil es die Phenom II da noch nicht gab und der E7200 nen gutes P/L hatte.

    Bin auch echt am überlegen ob ich mein Motherboard nochmal mit nen CoreQuad auf 775 Sockel aufrüste. Weil die richtig schnellen Quads sind teuer und sollen das auch bleiben.

    Vielleicht tausche ich nochmal das komplette Board irgendwann und nehme wieder AMD.
     
  10. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Wenn du öfters aufrüstest, kann AM3 schon die bessere Wahl sein. Ich würde es davon abhängig machen.
     
  11. heatpipe

    heatpipe Kbyte

    Warum spart man beim Motherboard und Ram Geld wenn man anstatt nem 955 nen 940 nimmt? Soweit ich weiß läuft ein 955 auch auf nem AM2+ Board (vorrausgesetzt man kann es updaten), und das Update kostet nichts.
     
  12. Bidde1Bit

    Bidde1Bit Kbyte

    Ja das mit dem updaten hat mir niemand gesagt. Und wenn man eben alles auf den 940´er umstellt ist alles billiger vom Board bis zum Speicher. Zumindest als wenn man Am3 nehmen würde.

    Selbst wenn man updaten würde wäre der 955´er noch 40 Euro teurer. Ob die 200Mhz dann wirklich was bringen?
     
  13. heatpipe

    heatpipe Kbyte

    Joa das stimmt vermutlich dass alles billiger ist.. Ich bin mir nur nicht im klaren ob ich wie Boss im Block schon gesagt hat weiter in der Zukunft aufrüsten will oder ich mir jetzt ein AM2+ Board mit dem 940er nehme und dann in 2 Jahren mir neues Board(AM3) + neuen CPU + Speicher nehmen soll...und dann weiß ich auch nicht ob ich mir evetl in 2 Jahren nen Intel nehmen sollte dann würde die Wahl nämlich auf AM2+ jetzt fallen weil die billiger sind..

    Ich bin im Moment ziemlich :confused:
     
  14. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Schwer zu sagen. Da kann man echt würfeln. 2 Jahre sind so ein Grenzfall. Bei 3 Jahren klar AM2, bei 1 Jahr klar AM3 ;)
     
  15. heatpipe

    heatpipe Kbyte

    hm is echt kompliziert..Ich denke auf jeden Fall in 1 Jahr kauf ich mir keine neuen Sachen...Ich würde sagen eher in so 2 bis 3 Jahren dann mal wieder..

    Und dann würdest du sagen für die Jahre sollte ich mir ein AM2(+) Board nehmen um dann auch in 2 bis 3 Jahren die Möglichkeit zu haben bei AMD zu bleiben oder auch zu Intel zu wechseln?

    Wenn ich das so überdenk scheint mir das die beste Lösung :bet:
     
  16. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    In 2-3 Jahren würdest du sowieso ein neues Board benötigen ;)
     
  17. heatpipe

    heatpipe Kbyte

    Okay also dann ein AM2+ Board...

    Ich hab mal dazu noch ne Frage. Macht es sinn 20 Euro mehr für nen AMD 790GX Chipsatz auszugeben oder tut's auch ein 790X oder ein 770?
     
  18. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Sofern (mindestens) die Southbridge SB700 verbaut ist, genügt auch ein Board mit AMD770-Chipsatz.
     
  19. heatpipe

    heatpipe Kbyte

  20. omaka

    omaka Halbes Gigabyte

    Das Board ist in Ordnung. Kannst du kaufen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page