1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AM3 basis oder was?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by heatpipe, Jun 11, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kontar

    Kontar Viertel Gigabyte

    Das Prinzip ist grundsätzlich richtig aber performancetechnisch wirst du davon nicht viel merken, schon garnicht, wenn es sich bei System und Datenplatte um identische Modelle (hinsichtlich Leistung) handelt. Hinzu kommt der angesprochene finanzielle Aspekt, der das ganze zunehmend als hinfällig gestaltet.
     
  2. heatpipe

    heatpipe Kbyte

    Wie meinst du das, dass System und Datenplatte identische Modelle sind?:confused:
     
  3. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

  4. heatpipe

    heatpipe Kbyte

    Hm ne ich bleib dann lieber bei SATA..

    Den Unterschied zwischen 16MB und 32MB Cache merkt man vermutlich nicht sooo oder?
     
  5. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Wenn es nicht mehr kostet, was in der Praxis oft der Fall ist, kann man ruhig zum Modell mit größerem Cache greifen ;) Viel Geld (mehr als ein paar €) würde ich dafür aber auch nicht ausgeben wollen.
     
  6. heatpipe

    heatpipe Kbyte

    Okay..mal schaun

    Wenn ich später mal evtl übertackten will...reicht das 525W Netzteil oder ist es bei der Konfiguration schon ausgelastet und ein übertakten ist nicht möglich?..Sonst müsste ich das 625er nehmen..
     
  7. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Glaubst du wir kennen deine aktuelle Konfiguration? Wir sind keine Hellseher.
     
  8. Kontar

    Kontar Viertel Gigabyte

    = zwei identische Modelle

    Eine SSD wird auch über den Sata Bus betrieben, bzw. angeschlossen.

    Ja das Netzteil reicht aus.
    Nimm wie gesagt die WD6400AAKS.
    Gehäuse: Xigmatek Midgard (bessere Verarbeitung, Netzteil unten (erleichteter Ausbau), e-Sata im Frontpanel, Festplattenschacht, günstiger)
     
  9. heatpipe

    heatpipe Kbyte

    Vom Aussehen(abgesehen von Sichtfenster) her würden auch noch andere Infrage kommen..aber ich wollt eins mit großen Sichtfenster und da kam ich auf das Soprano.. Hab auch schon eig alle anderen Gehäuse bei caseking abgecheckt aber das Soprano hat mir am Besten gefallen..

    Ist die Verarbeitung da nicht so gut oder wie?
     
  10. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Du kannst den Soprano ruhig kaufen wenn er dir gefällt.
     
  11. Kontar

    Kontar Viertel Gigabyte

    Doppelpost - Dank den üblichen Bugs :rolleyes:
     
    Last edited: Jun 30, 2009
  12. Kontar

    Kontar Viertel Gigabyte

    Wenn du auf Grund der Optik über die Fehler des Soprano hinwegsehen kannst, kannst du es natürlich kaufen.
    Ich hab das Gehäuse und würde es nicht weiterempfehlen, daher habe ich das hier erwähnt.
    Der Innenraum ist total undurchdacht. Wenn mal das Netzteil getauscht werden muss, muss der Kühler von der CPU, sprich später wieder neue WLP auftragen, unter Umständen sogar das ganze Mainboard. Längere Karten, wie die GTX260, blockieren den direkt daneben angebrachten Festplattenschacht so, dass man mit Mühe und Not gerade mal zwei Platten verbauen und anschließen kann. Zusätzlich sind die Lüfter sehr laut, besonders der, der Seitenwand, aber der muss sowieso ausgebaut werden, wenn ein Towerkühler zum Einsatz kommt. Trotz des hohen Preises gibt es auch keinen e-Sata Anschluss im Panel.
     
  13. heatpipe

    heatpipe Kbyte

    Naja..ist schon irgendwie unpraktisch. Im Moment verbaue ich ja nur eine Platte..ich weiß nicht wie es in Zukunft aussieht, aber ich denke ich bleib bei einer Festlatte. Den an der Seitenwand mach ich eh ab, weil er 1. nicht passt und 2. man den CPU Lüfter sehn kann. Der eSata Anschluss ist für mich nicht so wichtig da mein Mainboard garkein eSata unterstützt.

    Dass die Lüfter laut sind wäre schon eher ein Problem..Aber das kleinste, da man ja heute bzw dann in ein paar Monaten schon billige leise lüfter nachkaufen kann, sofern man die Lüfter im Gehäuse auswechseln kann, was ich für selbstverständlich halte. Ich denke ich werde das Soprano nehmen, mach mir aber trotzdem Gedanken über die genannten Probleme.

    Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit den GTX275er Versionen von Gainward oder Palit? Das sind die mit den 2 Lüftern, die nicht das Referenzdesign haben. Manchmal liest man sie wären lauter als der normale Lüfter, manchmal liest man sie wären leiser als der normale Lüfter...
     
  14. heatpipe

    heatpipe Kbyte

    Die Grafikkarte an sich als GTX275 in Verbindung mit dem CPU und dem Ram reicht ja um Crysis auf höchsten Einstellungen zu zocken oder?

    Meine Auflösung ist im mom 1440x900 also 19"...
     
  15. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Ja, das reicht.
     
  16. heatpipe

    heatpipe Kbyte

    Würde es auch reichen auf einem 22 Zoller mit 1680x1050 Pixeln?

    Also die Grafikkarte die ich jetzt meine ist die von Zotac, die in meiner Config ist.
     
  17. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Ja, auch dann.
     
  18. Kontar

    Kontar Viertel Gigabyte

    eSata wird über den Sata Bus betrieben, somit ist eSata mit deinem Board möglich.

    An dieser Stelle investierst du in das ohnehin teurere Gehäuse weitere 15-20Euro um es dem Niveau des günstigeren anzupassen.
    Aber das Gehäuse soll deine Entscheidung sein, wollte die gennanten Punkte nur mal angesprochen haben :rolleyes:

    Ohne AA/AF sind mit der Graka auch mit dieser Auflösung hohe Frameraten möglich.
     
  19. heatpipe

    heatpipe Kbyte

    Okay, wusst ich nich :rolleyes:

    Und wenn man AA/AF auf 4x/16x macht dann nicht mehr so?

    edit: Eine Frage hätt ich auch noch..zu dem eSata. Bei Alternate steht dass mein Gehäuse einen eSata Anschluss hat. An der Oberseite ist der. Theoretisch müsste dann doch von diesem Anschluss aus ein normales SATA-Kabel vorhanden sein zum Anschluss an das Mainboard, oder? Einige andere Mainboards haben aber explizit in den Angaben stehen, dass sie über einen eSata Anschluss verfügen?

    Ich versteh nix mehr..einmal kann man es über normales SATA betreiben und einmal gibt es ein extra eSata Anschluss..
    Und eSata HDDs brauchen doch auch eine Stromversorgung wo soll die herkommen?
     
    Last edited: Jul 2, 2009
  20. Kontar

    Kontar Viertel Gigabyte

    Crysis ist ein sehr aufwendiges Spiel und auch noch für die neuste Hardware eine Messlatte. Schau doch mal hier rein.
    Mehr als 2x AA ist auch garnicht nötig.

    Die Boards die eSata als Anschluss aufgeführt haben, besitzen eine eSata Buchse auf der Hauptplaine bei allen anderen Anschlüssen. Boards ohne diesen Zusatz sind dann eben auf die Buchse eines Gehäuses oder auf eine eventuell mitgelieferte Blende angewiesen. Über den Sata Bus läuft das beides ;)

    Durch ein Netzteil, genau wie bei größeren HDDs mit USB Anschluss.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page