1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Antivir Personal Edition 6.26.00.01

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by miramanee, Jul 19, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dr. brat. Wurst

    Dr. brat. Wurst Halbes Megabyte

    Nein, es prüft nur stündlich, Updates kommen 1 - 3x täglich.
     
  2. Dr. brat. Wurst

    Dr. brat. Wurst Halbes Megabyte

    .... dafür ist die Systemauslastung gering :D

    Und mich stören die 3 MB nicht, Flat sei dank :p
     
  3. Dr. brat. Wurst

    Dr. brat. Wurst Halbes Megabyte

    Hi!

    Ich habe in den letzten Monaten verschiedene AV - Programme ausprobiert, Freeware als auch kostenpflichtige (Testversionen).

    Nach Abwägen aller Tatsachen hat sich für MICH AntivirPremium als das Paket erwiesen, mit dem ICH am besten leben kann.

    Dies trifft auf "Bedürfnisse" zu, heißt aber nicht zwingend, daß andere Programme unter anderen Vorraussetzungen besser oder gleich gut sind.
     
  4. Dr. brat. Wurst

    Dr. brat. Wurst Halbes Megabyte

    P.S. .... 20 Euro im Jahr sind ja noch erträglich, Norton AntiVirus kostet mehr als das Doppelte, auch Norman Antivirus, Kaspersky & Co. verlangen für eine 1-Jahres-Lizenz deutlich über 30 Euro, bei teilweise erschreckenden Performanceeinbußen.
     
  5. Dr. brat. Wurst

    Dr. brat. Wurst Halbes Megabyte

    Eben! Jeder nach seinen Bedürfnissen. Jeder nach seinen Ansprüchen.

    Kaspersky hatte ich 4 Monate lang, aber es hat meinen Rechner vor allem bei Grafik und Videoarbeiten sehr gebremst.

    Sicher ist es sicher, keine Frage --> und gut oder schlecht, ohne Einsatz von Hirnschmalz kannste nehmen, was Du willst ....
     
  6. Dr. brat. Wurst

    Dr. brat. Wurst Halbes Megabyte

    Sorry für's Vollzitat.
     
  7. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Ich weiß nicht, wo immer das Gerücht mit den Performance-Einbußen kommt. Ich merke NICHTS von KAV, mit einem AMD 1000 und 512 MB RAM, selbst bei Fotobearbeitung nicht.
    Und mir ist schleierhaft, dass man 35 Euro JÄHRLICH (entspricht 10 Cent pro Tag) für die Sicherheit zu teuer finden kann, aber eine Flat für insgesamt 40 Euro MONATLICH ist OK....
     
  8. Dr. brat. Wurst

    Dr. brat. Wurst Halbes Megabyte

    Bei mir ist es kein Gerücht sondern Tatsache, daß das zum Beispiel das Brennen einer SVCD 1/3 länger dauerte und der Systemstart eine Minute verlängert war.

    Flat für 40 Euro :eek: , wer hat denn sowas?
     
  9. ippel1

    ippel1 Byte

    Performanceprobleme gibt es imemr dann - bei jedem Antivirusprogramm - wenn sehr viele kleine Dateien zu bearbeiten sind (brennen, anzeigen, auflisten, kopieren, löschen). Jede einzelne Datei muß durch den Guard. Das kostet Zeit. Einzelne große Dateien gehen dagegen schneller als viele kleine. Wenn ich große Ordner kopieren muß, schalte ich en Guard aus.

    Ippel
     
  10. otoo

    otoo Byte

    Hi,

    schon eine neue Version online! 6.32.00.07
    Am besten bei winfuture.de downloaden. Bei pcwelt.de gibt es noch die alte Version.
     
  11. MichaL

    MichaL Byte

    Das stimmt nicht! Ich benutze AV auf einigen Rechnern schon lange und hatte nie ein Virenproblem. Allerdings: Bei Bekannten, die ansonsten von Computer nix verstehen, hat sich ein Virus breitgemacht, wurde aber von AV gefunden.
    Was viele übersehen: Nach der Installation müssen sowohl das Hauptprogramm als auch der Guard!!! konfiguriert werden!
    Und zum anderen muss man unter ME/XP bei Scans 1. die automat. Systemwiederherstellung berücksichtigen und 2. unter XP für eine vollständige Prüfung den Scan als System starten. Administratorrechte reichen nicht! Näheres hier.
    Übrigens hat sich auch für die freie Version die Downloadgeschwindigkeit sehr verbessert.
    AV ist nach wie vor meine Erste Wahl.
     
  12. tufan_tepe

    tufan_tepe Byte

    Hi all

    Also nun auch mal meine Meinung...
    Natürlich sind Programme wie Kaspersky etc. sicherer als das AntiVir. Auch das Herunterladen von Virendefinitionsdateien ist iO.

    Man muss hier allerdings beachten, dass AntiVir für Privatpersonen immer noch gratis ist.
    Wie auch schon in den Beiträgen erwähnt wurde, ist es auch Ressourcen -sparsamer!

    Fazit: Anstatt für irgendwelche Viren -Programme Geld auszugeben, kauft man sich einen einfachen FireWall / Router (Hardware), welche es schon ab 30 Euro's gibt und installiert AntiVir personal.

    Die Sicherheit ist grösser, anstatt eine Software als FireWall und ein teures Antivirus -Programm einzusetzen, garantiert!
    In unserer 6 -Köpfigen Familie mit 4 XP -Rechnern, taucht wenn dann alle 6 Monate vielleicht mal ein Virus auf... Sonst auch selten...

    Für das es gratis ist, ist es unersetzlich und immer mehr Leute vertrauen AntiVir, da kann man nix machen...
     
  13. ikkeoch

    ikkeoch ROM

    Ich habe W98 SE und hatte bisher keine Probleme. Meine letzte AV Version war 6.32.00.6.

    Nach Update auf die neue Version 50 und dem erforderliche Neustart kommt nach der Meldung
    "Die Konfigurationdateien werden aktualisiert. Dieser Vorgang kann einige Minuten Dauer. Dateien wurden aktualisiert. Windows wird gestartet." dann hellblauer Screen und nicht geschieht mehr. Zum Login kommt es nicht mehr.

    Antivir prodiziert hier einen klaren Fehler. :aua:

    Ich habe dies mehrfach probiert, verschiede Images der C-Platte (AV ist hierauf installiert) zurückgespielt, immer der gleiche Effekte. Sobald das Update auf 50 kommt, gibt es Probleme. Mit allen anderen Versionen lief es vorher.

    Wenn da nicht bald etwas passiert, stiege ich um. :jump:

    Gruß, ikkeoch
     
  14. suleiman

    suleiman ROM

    Keine Sorge, hatte selbes Problem.
    Das scheint ein Konflikt mit den Versionsnummern zu sein.
    Ich habe das folgendermaßen hingekriegt:
    1. neue Version komplett downloaden
    2. alte Version deinstallieren
    3. neue Version installieren
    4. neue Version updaten, falls erforderlich
    5. Maschine läuft

    Gruß Suleiman :cool:
     
  15. mbschmid1

    mbschmid1 ROM

    So wie es aussieht, wurde der Update auf Version 7 wieder vom Server genommen. Benutzer im Forum von AntiVir berichten von Problemen mit der neuen Version.

    Ich verstehe ja, das wo gehobelt wird, auch mal Späne fallen können. Was ich nicht verstehe ist, dass auf der Homepage nicht der kleinste Hinweis zu finden ist und das man erst im Forum lesen muss, was los ist. Professionell ist das nicht.

    Das ist übrigens nicht das erste Mal. Es wurde schon mal eine Virendefinitionsdatei wieder runter genommen. Auf der Homepage wurde aber die Versionsnummer der nicht mehr zugänglichen Datei als neuste Version angegeben. Die Firma AntiVir PersonalProducts GmbH sollte sich sich da echt mehr Mühe geben. Es kann ja nicht so schwer sein, kurzfristig eine Warnung in rot auf der Homepage einzublenden.
     
  16. ippel1

    ippel1 Byte

    Zumal die Werbeeinblendung beim Updater ja auch ganz hervorragend klappt. Einem geschenkten Gaul... Das soll mir also relativ egal sein. Dennoch möchte ich daran erinnern, daß AntiVir bald ein Jahrzehnt gebraucht hat, um endlich mal inkrementelle Updates zu "erfinden". Das war auch so eine "Leistung".
     
  17. tommyhome

    tommyhome Byte

    Das mit den Performance-Problemen kann ich nur bestätigen.

    Selbst wenn ich mir jetzt mein Norton Antivirus installieren würde, würde es nicht so langsam sein.

    Da hat wohl jemand noch nicht ganz richtig programmiert...

    Mal sehen, ob ein Update was bringt, ansonsten steig ich wieder auf Norton um... verursacht zwar längere Startzeit, dafür läuft das System aber nach dem Start schneller.
     
  18. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    bei mir läuft nach dem Update auf die version 7 auf zwei Rechnern alles gut und schnell ab. Kein Unterschied zur 6er Version in der Arbeitsgeschwindigkeit.
     
  19. Das ist schön und gut.

    Aber was macht man wenn sich dieses Programm nicht deinstallieren läßt. Das Problem habe ich nämlich gerade. Die alte Version 6 sitzt auf meinem Computer fest und will einfach nicht weg. Die neue Version kann ich jetzt nicht installieren weil sich die Alte nicht deinstallieren läßt.
    Antivirus benimmt sich bei mir selber wie ein Virus. Und ich finde es ziemlich merkwürdig das eine Firma ihre Programme so benutzerfeindlich einrichtet.
     
  20. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    XP? >> Nicht als Admin angemeldet?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page