1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Antivirenprogramm notwendig?

Discussion in 'Sicherheit' started by comicius, Jan 27, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Elopy

    Elopy Byte

    Provokante Antwort, hinter der ich stehe.

    Ein Vergleich mit einem Führerschein hinkt und ist Falsch!
    Aber seis drum.
    Wer einen Führerschein hat und somit von der Gesellschaft die Legitimation zum fahren erworben hat, muss kein Fachwissen über die Technik unter der Motorhaube haben.
    Er ist ein USER
     
  2. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Jeder Vergleich hinkt. Aber nicht so sehr, um falsch zu sein. Einen Führerschein bekommt man, wenn man nachweisen konnte, und zwar sowohl in der Theorie als auch Praxis, dass man mit dem Fahrzeug umgehen kann und es gemäß der geltenden StVO durch den Verkehr bringt, ohne sich und andere am laufenden Band zu gefährden.

    User schaffen genau das am PC meist NICHT. Und auch der Autofahrer ist besser dran, wenn er die Technik, die er benutzt, versteht. Dass er nicht unbedingt selbst Hand anlegt, um den Motor, die Signalanlage oder Bremsen zu reparieren, versteht sich bei der heutigen Komplexität der Technik von selbst.

    Aber jeder Durchschnitts-User meint, mit Optimierungs-Tools und anderem Geraffel seinem Betriebssystem zu Leibe rücken zu dürfen.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Normalerweise kriegt man nicht das Konto leer geräumt, wenn man Autoradio hört.
    Obwohl bei der immer weiter voranschreitenden Computerisierung und Vernetzung der Autos, wohl einiges schief zu laufen scheint. Da wird alles dem Computer übertragen, ohne die Sicherheit ausreichend zu berücksichtigen. Demnächst wird man wohl Autofahrer sehen, die die Gewalt über ihr Auto verloren haben und nicht mehr rein oder raus kommen. :totlach:
     
  4. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Nicht mehr lange und man wird Unfälle, die nach Suizid aussehen, genauer untersuchen müssen...
     
  5. Elopy

    Elopy Byte

    Das gehört da nicht rein. Sonst würde es heißen, ich darf hin und wieder mal jemanden gefährden ;)

    Das schreibe ich PC-Usern auch zu. Sie verstehen oft die Komplexität der Technik nicht mehr und installieren dann solch Murks wie du erwähnt hast.

    Nachtrag: Die Software auf meinem PC ist noch XP von 2002. Die Software in meinem Auto ist auch von 2002, aber seitdem nicht mit Updates bedacht ;)
    Was ist wohl schlimmer?
     
  6. missiregis

    missiregis Halbes Megabyte

    schlimmer als bei Autos sind z.Zt. keine Updates von XP - weil web-Ganoven auf deine Maschine zugreifen könnten
    mehr oder weniger bequem, wenn der User versagt

    Updates beim Auto sind kaum nötig, wenn die Software praxisfest funktioniert
    erst wenn auf die Auto-Software über das Internet zugegriffen werden kann, also diese Software nicht mehr in einem geschlossenen System läuft, können auch web-Ganoven zugreifen

    PS: Allerdings soll jetzt schon über Mobilfunk eine feindliche Übernahme eines Autos möglich sein:
    http://www.focus.de/auto/videos/gef...en-sich-per-mobilfunk-knacken_id_4441295.html
    alles, was nicht in einem geschlossenen System läuft, kann hoch risikoreich sein/werden
     
    Last edited: Jan 30, 2015
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich bin guter Dinge, dass ich für XP noch bis 2019 Updates kriege. Bei der Hardware habe ich da eher Bedenken, dass sie noch so lange mit macht.
     
  8. Kronos60

    Kronos60 Kbyte

    Und woher kriegst du diese Updates, soviel ich weiß bekommen das nur Firmen wenn sie extra dafür bezahlen.
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  10. Kronos60

    Kronos60 Kbyte

  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bei mir kommen die Updates regelmäßig am Patchday an.
    Windows 10 werde ich mir wohl auch gratis holen, wenn sich das Update bei Windows 7 Starter installieren lässt.
    Da habe ich nämlich noch einen Aufkleber von einem kaputten Netbook und die Starter Edition lässt sich auch von der Windows 7 32 Bit DVD installieren, wenn man die ISO vor dem Brennen mit “Ei.cfg Removal Utility” bearbeitet hat.
     
  12. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Nein. Das heißt es nicht. Es heißt, dass man die Fähigkeit zur sicheren Führung nachgewiesen hat. Bekanntlich geschehen dennoch Unfälle auch deshalb, weil jemand diese Fähigkeit vorübergehend einbüßte, sei es nun wegen Unaufmerksamkeit oder unter Alkoholeinfluss. Jemand ohne jegliche Übung und Qualifikation würde aber deutlich öfter versagen und DAS meinte ich mit am laufenden Band.
     
  13. maltetiez

    maltetiez Byte

    Bin überrascht, dass man auf Chip solche PC Überwachungsprogramme problemlos herunterladen kann...
     
    Last edited: Jan 30, 2015
  14. missiregis

    missiregis Halbes Megabyte

    ein Programm an sich ist nicht gut oder böse
    der Verwendungszweck enscheidet das
     
  15. maltetiez

    maltetiez Byte

    missiregis, absolut, ich gebe dir da vollkommen recht. Damit wollte ich auch in keinster Weise Chip kritisieren. Für mich gehört Chip definitiv zu den vertrauenswürdigsten Download-Portalen die es gibt. Keine Frage...
     
  16. Reynard Fox

    Reynard Fox Kbyte

    Träum weiter.
     
  17. maltetiez

    maltetiez Byte

    Für mich ja. Habe nie schlechte Erfahrung gemacht und kenne niemanden der schlechte Erfahrung gemacht hat. Dass Chip kein vertrauenswürdiges Portal sein soll wäre für mich in der Tat eine Neuigkeit...
     
  18. Reynard Fox

    Reynard Fox Kbyte

  19. maltetiez

    maltetiez Byte

    Reynard,

    es stimmt, dass Chip in einigen Fällen den Installer zum Download anbietet. ABER: Chip bietet weiterhin Downloads an ohne den Chip-Installer. Und in den Fällen, wo der Installer hinter dem Download steht, wird das am Download Button gekennzeichnet und zudem kann man ganz normal downloaden, wenn auf Alternative: manuelle Installation geklickt wird.

    Aus diesem Grund halte ich das Chip Portal immer noch für vertrauenswürdig.
     
    Last edited: Jan 30, 2015
  20. Reynard Fox

    Reynard Fox Kbyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page