1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Antivirenprogramm notwendig?

Discussion in 'Sicherheit' started by comicius, Jan 27, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Elopy

    Elopy Byte

    Nein, es wird nicht der Installer gekennzeichnet, sondern "Mit sicherem Chip-Installer" angezeigt. Mit sicher ist sicher "mit Zusatzsoftware" gemeint. Nur wird das nicht gesagt.

    Das ist nicht vertrauenswürdig, sondern Bauernfängerei.
     
  2. maltetiez

    maltetiez Byte

    Ich lasse mich gerne eines besseren belehren...jetzt nur mal interessehalber: Ich sagte in einigen Fällen, weil ich ad hoc keine Downloads mit dem Installer gerade finde. beim oben genannten Chip Link sehe ich den Installer nicht:

    Ist das bei euch auch so oder liegt das an irgendwelchen Browsereinstellungen?? Blöde Frage ich weiss...

    Und vielleicht könnt ihr mir einen Chip Download Link nennen wo ich den Installer sehe...

    Sorry für die Blöde Frage...ich weiss dass es den Installer gibt, ich finde gerade keinen...!?!?
     
  3. Reynard Fox

    Reynard Fox Kbyte

  4. maltetiez

    maltetiez Byte

    Genau das meine ich...bei mir ist der Installer nicht...sondern nur der Direktdownload...so sieht es bei mir aus:

    $Unbenannt.jpg

    Bei mir gibt es da keinen Installer...komisch oder??? Liegt das vielleicht am Browser??
     
    Last edited: Jan 30, 2015
  5. Reynard Fox

    Reynard Fox Kbyte

    Gehörst du vielleicht zu den "very important persons"? Ehemaliger Mod oder für Chip in andern Foren Werbung Machender?
     
  6. maltetiez

    maltetiez Byte

    Jetzt im ernst...wie sieht das bei dir aus...kannst du mal einen Screenshot posten??
     
  7. Elopy

    Elopy Byte

    Ich machs mal.
    $pic.jpg

    So sieht es bei, ich denke mal 99,9% der User aus, oder?
     
  8. maltetiez

    maltetiez Byte

    Ok danke...erstaunlich...ihr habt recht...:eek:
     
  9. Reynard Fox

    Reynard Fox Kbyte

    Hoffentlich bricht denen die Geldgier noch mal das Genick.

    http://www.1337core.de/chip-packt-unserioese-werbung-in-ihren-chip-installer/

    Ich lade mir dort keine Downloads mehr runter, auch nicht per manueller Installation, nachdem mich schon zweimal der AdwCleaner retten musste, um den Dreck zu deinstallieren.

    Deshalb werde ich böse, wenn dann einer kommt, der Chip als seriöse Downloadquelle empfiehlt. :bse:
     
  10. retsnom

    retsnom Halbes Megabyte

    :confused: ... :grübel: um was geht es hier eigentlich? (TO)
     
  11. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Kurios! Das Ding kommt mit Installer beim Firefox. Beim Opera, IE und Chrome kommt er ohne daher!
    Also rein zufällig in allen Browsern, in denen ich keinen Adblocker aktiv habe. Schlau schlau, liebes Chip!
     
  12. Reynard Fox

    Reynard Fox Kbyte

    AHA, OHO! Was sagt uns das? Richtig! Chip belohnt die User, die sich ihre Werbung ungefiltert reinziehen, mit Downloads ohne ungebetene Beigaben.
    Naja, finde ich irgendwie auch richtig nett. :heilig:
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Werbung wird akzeptiert, wenn sie nicht nervt. Man muss nicht so verbissen an die Sache heran gehen und überhaupt keine Werbung mehr zulassen, Wer soll dann noch den Laden bezahlen?
     
  14. maltetiez

    maltetiez Byte

    Stimme Dir voll zu, Deoroller.
     
  15. Kronos60

    Kronos60 Kbyte

    Welche Werbung nervt denn nicht?
    Verbissen können nur die Firmen sein die mit Werbung Geld verdienen wollen.
    Das ist mir sowas von egal, von mir aus sollen sie Eintritt auf eine Homepage verlangen dann werden sie schon sehen wie weit sie kommen.
    Außerdem ist der Einsatz eines Adblockers absolut legal. Und mir ist noch kein Fall bekannt, dass eine Firma durch einen Adblocker in den Ruin getrieben wurde.
    Und alleine die Homepage eines Unternehmens macht ja auch ohne den Einsatz externer Werbung, Werbung in eigener Sache, also mit Moral und Ethik brauchen die auch nicht zu kommen.
     
  16. Elopy

    Elopy Byte

    Das unterschreibe ich jetzt mal ;)
     
  17. Kronos60

    Kronos60 Kbyte

    Das finde ich auch, Chip hat sich den Ruf eines seriösen Download mit einem Schlag ruiniert, das was sie auf der einen Seite durch Werbung verdienen verlieren sie auf der anderen Seite doppelt und dreifach.
    Da hilft es auch nicht, dass man die Dateien auch manuell ohne den Chip-Downloader herunterladen kann.
    Außerdem kann man sich die Programme direkt auf der Homepage des Herstellers holen oder andere seriöse Downloadquellen, und davon gibt es ja genug, benutzen.
    Also ein Schuss ins eigene Knie von Chip.
     
    Last edited: Jan 31, 2015
  18. missiregis

    missiregis Halbes Megabyte

    >Also ein Schuss ins eigene Knie von Chip.<

    kaum

    Chip ist weder eine Abteilung der Heilsarmee noch eine gemeinnützige Organisation.
    Chip ist eine Profit-Firma, die ihr Download-Geschäftsmodell schon längst abgeschafft hätte, wenn es sich unterm Strich nicht rechnen würde.
    Denn jeden Morgen steht nicht nur ein Dummer in Deutschland auf und die Nummer "Mit sicherem CHIP-Installer" nennt man Social Engineering
    http://de.wikipedia.org/wiki/Social_Engineering_(Sicherheit)
     
  19. Kronos60

    Kronos60 Kbyte

    Natürlich hast du recht, es stellt sich nur die Frage wie weit geht eine Firma um den Profit zu maximieren.
    Oder handelt Chip nach dem Motto: "ist der Ruf mal ruiniert so lebt es sich ganz ungeniert."
     
  20. missiregis

    missiregis Halbes Megabyte

    letzteres

    "CHIP Digital GmbH ist ein Unternehmen der Hubert Burda Media."
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hubert_Burda_Media
    Das Familienunternehmen will/muss bei Strafe seines Untergangs Profit sehen.
    Natürlich leise. Aber wir sind zu wenige, die sich über unseriöses kaufmännische Verhalten von chip aufregen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page