1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AutoEndstufe zuhause anschliessen?

Discussion in 'Audio' started by emmezeta, Jan 18, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. emmezeta

    emmezeta Kbyte

    Hallo
    Wie oben beschrieben will ich meine Endstufe zuhause anschliessen habe das alles schon gemacht einmal über ein Laptop Ladekabel da kam aber wenig strom raus bzw musik war nicht so gut.

    Dann über einen Mainboard und ein Netzteil das klingt gut aber Gehört leider nicht mir.

    Meine Idee war: Da ich eine alte PS2 zuhause rumliegen habe und die nicht brauche, könnte man es machen das meine endstufe strom über die PS2 bekommt da die ja ein netzteil hat?
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dazu müßte man wissen, was die Endstufe an maximaler Leistung schlucken kann. Schaltnetzteile können bei analogen Verstärkern zur argen Signalverfälschungen führen, das klingt dann im Zweifel einfach grottig.
     
  3. emmezeta

    emmezeta Kbyte

    Also die Endstufe hat 625 watt, ist einfach so mal ne verrückte idee möchte das halt ausprobieren.

    Model: Magnat RX44
     
  4. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Dann kannst du doch einfach Rechnen, wieviel Strom du anbieten musst. Als Wirkungsgrad kannst du etwa 50% ansetzen.
     
  5. emmezeta

    emmezeta Kbyte

    Wie soll ich das denn rechnen? also ich weiß das die Endstufe im Auto mit 12V betrieben wird.
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Bei 650W Nennleistung sollte das Netzteil eben diese Leistung auch auf 12V abgeben können, vor allem wenn Du noch entsprechende Lautsprecher anschließen willst. Es kann nicht schaden, noch einen fetten Stützkondensator oder einen Bleiakku dazwischenzuschalten.

    Aber ich würde einfach mal sagen: lass es lieber, außer Du hast das Wissen im Bereich der Elektrik/Elektrotechnik, was dafür nötig ist.
     
  7. emmezeta

    emmezeta Kbyte

    Das soll nur so mal ein Test sein aber meint ihr meine Idee würde Funktionieren?
     
  8. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    klar würde es funktionieren - zumindest in dem sinne, dass musik ähnlicher schall aus den lautsprechern kommt.

    die qualität des musik ähnlichen schalls hängt bei analog verstärkern sehr von der qualität der versorgungsspannung ab. ein schaltnetzteil an der grenze seiner kapazität wird heftige oberschwingungen erzeugen, die z.b. von einem pc noch toleriert werden. der verstärker wird u.u aber schon zu klirren anfangen
     
  9. mayo1989

    mayo1989 Kbyte

    Hey, würde tippen, dass ein PS2 NT zu schwach auf der Brust ist.

    Soviel ich gerade gelesen habe hat das PS2 NT nur 50 W bei 8,5V.

    Was du machen könntest wäre ein normales ATX PC Netzteil zu verwenden. Damit sollten die Endstufen eingermaßen OK laufen.
     
  10. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Die Stromaufnahme kann bis zu 80A betragen. Da muss man schon ein wenig mehr machen.
     
  11. mayo1989

    mayo1989 Kbyte

    Aber auch nur dann, wenn die endstufe voll ausgelastet wird.

    Deshalb schrieb ich ja, dass es einigermaßen ok läuft. Habe das selber mal getestet.

    Gruß
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dem Verstärker dürfte es wahrscheinlich egal sein, ob bei einem fetten BUMM kurzzeitig eine Stromspitze die Spannung auf 10V einbrechen läßt. Ein PC ist da empfindlicher. Aber ob das Netzteil das lange genug schön findet und sich nicht irgendwann übergeben muß, ist die andere Frage. ;)
     
  13. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Eigentlich sollte eine Sicherung im Netzteil größeres Unbehagen verhindern. Wenn nicht, wird nicht nur das Netzteil in Rauch aufgehen.
     
  14. emmezeta

    emmezeta Kbyte

    Habe jezz ein Netzteil bekommen und wollte wissen wie es mit der Verkabelung aussieht welche kabeln ich miteinander Verkabeln muss um das alles in gang zu setzen.

    Laut mein Netzteil sollte es alles kein problem sein mit dem Strom:

    +5V=30A
    +12V=15A
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn man den grünen Pin am 20poligen Stecker mit einem schwarzen daneben kurzschließt, startet das Netzteil.
    12V liegen an allen gelben Kabeln an. Ich würde bevorzugt den 4poligen 12V-Stecker nehmen, der ist normalerweise für die CPU.
     
  16. emmezeta

    emmezeta Kbyte

    Meinst du beide kabel also Grün und Schwarz vom 20 Poligen raus ziehen und zs verbinden oder nur den grünen raus ziehen und an den schwarzen pin hängen?

    wie sites aus mit der masse?
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich hab mir einfach eine Büroklammer zurechtgebogen und in den Stecker gesteckt. Eingeschaltet wird dann halt am Netzteil oder durch Stecker reinstecken.
    [​IMG]

    Masse ist immer schwarz. Also gelb = +12V und schwarz = Minuspol.

    Bin ja mal gespannt, wann bei den effektiv vorhandenen 180W des Netzteils dann die Sicherung rausfliegt. :wegmuss:

    Wichtig: Möglichst nicht das Netzteil ohne angehängten Verbraucher starten, die wollen normalerweise immer ein wenig Last haben. Manchmal reicht schon der Lüfter, manchmal nicht...
     
  18. emmezeta

    emmezeta Kbyte

    Ein freund betreibt es seit 2 wochen mit einem netzteil und einer mainboard bisher nix passiert.

    Was meinst du mit verbraucher..?
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Na alles was Strom verbraucht. ;)
     
  20. emmezeta

    emmezeta Kbyte

    Ich mache es mit dem 4 Pol jedoch habe ich gehört das der +5V immer unter vollast stehen muss da sonst vllt das netzteil ausgeht stimmt das?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page