1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AutoEndstufe zuhause anschliessen?

Discussion in 'Audio' started by emmezeta, Jan 18, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    [​IMG]
    Du sollst es ja nicht so machen wie DU es willst. Das geht in die Hose. Hast du all die Ratschläge in rund 60 postings überlesen? Besorg dir endlich ein passendes NT.
     
  2. emmezeta

    emmezeta Kbyte

    Ich Kaufe mir kein NT das 200€ kostet nur um das richtig zu Betreiben ich Betreibe es mit einen normales PC NT, ein Freund von mir hat es 2 jahre lang so Betrieben und nie was passiert.Habe hier noch ein Netzteil der funzt deswegen wollte ich ja von euch wissen wie ich es anschließen muss damit ich wieder nicht schneiden und schnippeln muss.

    Das ganze soll nur provisorisch so betrieben werden bis ich mein Auto habe.
     
    Last edited: Feb 1, 2012
  3. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    PC Netzteil:
    gelb = +12V
    schwarz = GND (Masse)

    Würde in deinem Fall also bedeuten ein gelbes Kabel mit +12V am Verstärker und ein schwarzes mit GND am Verstärker verbinden. Dann die Audioanschlüsse entsprechend verbinden.

    Mehr gibts dem nicht mehr hinzuzufügen, denn du hörst ja sowieso nicht darauf, wenn dir jemand was erklären will. Also musst du am besten selber auf die Nase fallen.

    Ich kann dir nur jetzt schon profezeihen, das je nach Netzteil dein erstes Problem sein wird, das Netzteil überhaupt an zu bekommen, denn die meisten Netzteile werden via Mainboard geschaltet. ;)
     
  4. emmezeta

    emmezeta Kbyte

    Netzteil bekomme ich an, den Grünen kabel mit dem Schwarzen kurzschließen schon geht der an..;)

    und reicht nur ein Gelber kabel und Masse so bekommt der doch nicht die ganze leistung vom NT oder?

    aber wäre es einfacher für den Netzteil wenn man nur ein normales autoradio anschließe würde am netzteil ohne endstufe..?
     
    Last edited: Feb 1, 2012
  5. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Man müsste außerdem einen Lastwiderstand einlöten und den Poweron-Kontakt gegen Masse per Schalter brücken.
    Und das Gefriemel an den Sicherungen 2x40A sollte man überhaupt nicht wagen. :bse:
     
  6. emmezeta

    emmezeta Kbyte

    Ich möchte das ganze dann gerne mal mit einem Autoradio machen wenn ihr mir sagt das es besser und nicht so gefährlich ist, da ja die meisten radios 4x50 watt haben bzw 200watt und ein netzteil mit 300-350 watt ausreicht.

    Würde es sich besser anhören als mit einer endstufe?
    Wenn ich ein autoradio mit AUX nehme und die rot weiße cinch an dem radio und dann am pc funzt so wie bei der endstufe oder brauche ich dann trdz immer cds?
     
  7. So moin !

    Auch wenn der Thread bereits auf dem Friedhof ist, wird es sicher immer wieder Leute geben die wissen wollen wie man eine Autoendstufe zum laufen bringt.
    Wir ham da 2 Möglichkeiten:

    1. Bleiakku/Autobatterie
    Wir nehmen eine ausrangierte Autobatterie und ein Ladegerät...

    Zu beachten ist, das hantieren mit Autobatterien kann gefährlich sein.

    Vorallem alte Batterien sind noch mit flüssiger Säure gefüllt !
    Es wäre nicht zu empfehlen eine solche versehentlich umzuwerfen...

    Neuere Batterien haben entweder eine Gelartige Säure, die nicht umherschwappt oder die AGM Technologie.
    Diese Varianten können nicht auslaufen, und sind sicherer.

    Auch zu beachten, die Batterien (Vorallem die flüssige) Gasen beim laden.
    Immer gut belüften !

    Zum anschließen, eben genau wie im Auto.
    Das Massekabel aber direkt an den Minuspol der Batterie.

    Eine Sicherung ist auch zu empfehlen !
    Den Remote Eingang mit einem dünnen Draht an der Endstufe direkt mit + verbinden.
    Dann geht sie an.
    Nun immer daran denken, bei nichtverwendung das Remote Kabel abklemmen oder die Stromversorgung an der Batterie unterbrechen, da sie sonst übers Wochenede leer ist...


    Nun kann man ein Ladegerät an die Batterie klemmen, ist es ein modernes, kann man es konstant dran lassen.

    Lässt man nun 1 h Mucke laufen wird die verbrauchte Enegie automatisch vom Ladegerät nachgeladen.


    Variante 2:
    >Pc Netzteil

    Das Netzteil sollte ungefähr an die Leistung der Endstufe rankommen.

    Hat die Endstufe eine 20 A Sicherung, kann die Stufe maximal 20 A ziehen, perfekt wäre ein Netzteil, das auf +12V 20-25 A abgibt.

    Hat man eine 40 A Sicherung, sollte auch das Netzteil 40 A liefern.

    Das Netzteil bekommt man sehr einfach an:

    Am Mainboardstecker das kleine grüne Kabel mit einem beliebigen schwarzen verbinden.

    Nun nimmt man sich sagen wir mal 3 Gelbe Kabel an den +12 V eingang der Stufe, und 3 schwarze Kabel an GND/Masse/Minuspol der Endstufe.

    Optimal wäre noch ein kleiner Lastwiderstand zwischen +5 V und Masse (also die roten Kabel)
    Man kann dort auch eine 6 V Fahrrad Glühbirne anschliesen.

    Sonst könnte das Netzteil irgendwann den Dienst verweigern.

    Außerdem steigt (zumindest bei mir) am +12 V Ausgang minimal die Spannung an, was wiederum sehr gut ist.

    Man hat am Netzteil ca. 11,9 V anliegen, wird ein Verbraucher an +5 V angeklemmt, könnten bei +12 V nun knapp über 12V anliegen.

    Zu beachten ist, die Endstufe kann mit mehr Volt auch mehr Leistung erzielen.

    Steht da 100 W drauf, ist die Voraussetzung 14,4 V (Autoboardspannung) um diese Leistung zu bringen.
    An 12 V hat die Stufe schon weniger Leistung.
    Allerdings nicht viel...

    Aber sie wird besser mit 12,1 V laufen als mit 11,9 V.

    Und das Netzteil hat es gerne, wenn an +5 V eine Glühbirne hängt... Weil sonst könnte es schneller wie sonst einfach kaputt gehen !

    Optimal wäre jetzt noch ein kleiner Kondensator (Powercap) um die Stromspitzen abzufangen.

    Denn die Endstufe braucht bein "wums" kurzzeitig viele Ampere, das zum zusammenbruch der Spannung am Netzteil führen kann.
    In diesem Fall wird aus dem "wums" ein "Kratz"

    Deshalb sollte man einen Kondensator haben, der kurzzeitig diese hohen Ströme bereitstellt.

    Wie man nun Lautsprecher anschließt, wird wohl jeder wissen.

    Zum anschliesen eines Rechners/Handys oder sonstigem gibt es fast überall ein 3,5mm Klinke auf Chinch Kabel.

    Dort einfach das Handy ranstöpseln und aufdrehen :D

    Somit wäre das nun geklärt.

    Und jeder, der diesen Thread finden wird, kann das nun auf eigene Gefahr ausprobieren.

    Ein Netzteil und eine Batterie sind gefährlich, man sollte sich ein bischen damit auskennen.

    Am Netzteil haben wir gefährliche 230V drin und an einer Batterie können bei einem Kurzschluss mehrere 100 Ampere die Kabel zum brennen bringen.

    Auch zu beachten, wird die Batterie geladen unbedingr Funken fernhalten, den es könnte dann schneller Morgen werden als euch lieb ist :D


    Ich hoffe ich konnte/werde jemand helfen.

    Tschüss !
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Diesen gefährlichen Unsinn werd ich mal auseinandernehmen, ehe es jemand nachmacht.

    Genau.
    Womöglich ist die schon über den Jordan ... .

    90% aller neuen auch, da Gel oder andere Batterien das dreifache kosten.


    Es entsteht Wasserstoff und Sauerstoff, wen die sich mischen Knallgas, also das explosivste Gasgemisch überhaupt.

    Es sollte sie übersteigen, da sonst die Maximalleistung gar nicht erreicht wird.
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ein PC-Netzteil ist eher nicht zu empfehlen, da es sich um ein Schaltnetzteil handelt.
    Das gibt also keine echte Gleichspannung ab, sondern ein zerhäckseltes, halbwegs gleichgerichtetes und notdürftig geglättes Sammelsurium , dessen Durchschnitt halt zufällig auf 12V kommt.
    Damit klingt Musik bestenfalls schräg, schlimmstenfalls einfach nur grauenhaft.
    Nicht umsonst haben High-End-Verstärker noch sauschwere herkömmliche Trafos. Ineffizient, aber klingt besser.
     
  10. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Es gibt mittlerweile "digitale" Endstufen. Damit ist die primäre Stromversorgung nicht mehr das Problem. BTW: Verstärker die "klingen" sind kaputt und kein High-End.
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich meinte klingen besser im Sinne von keine Störungen, die erst mühsam herausgefiltert werden müssen, aber trotzdem noch bemerkbar sind. Sprich voll aufgedreht will ich nur ein schönes gleichmäßiges Rauschen hören, kein Zirpen, Schnurpsen und was man sonst noch so geboten bekommt.
    An solche Aussagen, dass bestimmte Kabel etc. besser als andere klingen, glaub ich natürlich auch nicht.
     

  12. Also:

    Eine Autobatterie gast, klar es entsteht Knallgas.
    Deshalb sagte ich, beim laden Funken fernhalten...

    Wenn man aufpasst, kein Blödsinn macht kann da nichts passieren...

    Und wenn man sich für 50 € eine neue Autobatterie bei z.b. Ebay kauft, ist diese zu 100% Gel oder AGM.
    Da diese verschickt werden und natürlich nicht auslaufen dürfen...

    Hat man aber noch eine Autobatterie aus der Werkstatt rumstehen, könnte die vieleicht noch funktionieren und verwendet werden.

    Ist es eine kleine Endstufe, reicht auch ein 12 V 7,2 Ah Gelakku und ein kleines Ladegerät.
    Diese Akkus sind für den Innenbereich ausgelegt und wenn man sie nicht über 13,8 V lädt, absolut Gasfrei !

    Eine Endstufe ist übrigens genauso auf 14,4 V ausgelegt, wie ein Autoradio...
    Eine Endstufe wird die angegebene RMS Leistung durchaus erreichen können, aber meist nur an 14,4 V...



    Ich habe hier selber eine kleine Endstufe rumliegen, diese ist mit 20 A abgesichert.
    Meine Batterie, für 20 € ist AGM und absolut versiegelt...
    Bringt 30 A Kaltstartstrom...
    20 A werden benötigt (wenn es kurz "wums" macht)
    Zwar geht die schnell in die Knie, doch da nehme ich dann ein Labornetzteil, stelle es auf 13,8 V und lasse es direkt nachladen nach dem "wums".

    Sollte ich nun diese Konstruktion einmal vergessen abzubauen, kein Problem...
    13,8 V ist die Ladeschlussspannung von Bleiakkus, das heißt wenn die Batterie die 13,8 V von Netzteil erreicht kann sie nicht weiter hochgeladen werden und wird nicht überladen...




    Im großen und ganze ist gesagt, wenn man etwas wissen mitbringt, gewisse Sicherheitsvorkehrungen trifft kann man eine Autobatterie durchaus als Spannungsquelle einer Endstufe benutzen...


    Die Netzteil Variante hat bei mir eben darum auch versagt, da meine uralte Endstufe aus unerklärlichen Gründen bei 11,9/12,0 V ziemlich verzerrten Klang liefert.
    Wenn ich es dann leise hab stört dies eben...
    Umso höher die Spannung, umso weniger diese verzerrung.

    Womöglich ist die Stufe auch schon etwas angeschlagen, immerhin eine Leiterbahn hab ich schon geflickt die war durchgerostet...
    Davor hatte ich am LS Ausgang Spannung anliegen (Eine Membran ging hoch, die andere zog sich nach unten).
    Die Leiterbahn ging direkt zu einem Kondensator...

    Momentan habe ich ein Wackelkontakt am Poti, werde dies irgendwann noch austauschen oder das ganze Ding gleich wegwerfen.


    So genug geschrieben, vieleicht kann jemand damit was anfangen.

    Wenn nicht, weil es ja sooo "gefährlich" ist, der hat wenig Ahnung und traut sich das ganze nicht.
    In diesem Fall sollte man es auch wirklich sein lassen und sich einen vernünftigen Heimverstärker besorgen und gute Standboxen.
    Tipps dazu findet man im hifi-forum.de ganz schnell.
     
  13. Interessant...
    Bei unbestimmten Kabel hat man oft nur einen Kupferüberzug um Alu drähte, die haben nur einen größeren Widerstand.
    In Klangqualität werden die sicher sich nicht wirklich unterscheiden.

    Habe ich ein Lautrsprecherkabel mit einem höheren Widerstand, kommt am Lautsprecher eben nur entsprechend 0,00011 W weniger an ;)
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich denke nicht, dass die Verzerrung wegen zu geringer Spannung kam.
    Dann würde die auch im Auto ohne laufenden Motor nicht sinnvoll funktionieren, was aber in der Regel der Fall ist.
    Wie schon erwähnt, sind Schaltnetzteile denkbar schlecht dafür.

    Es geht beim Kabel ja nicht um den Gleichstrom-Widerstand. Denn mit zunehmender Frequenz nimmt bekanntlich der Widerstand zu, die Elektronen wandern immer weiter nach außem im Kabel und sind irgendwann nur noch auf der Oberfläche zu finden. Darum sind verkupferte Alu-Kabel durchaus nett, wenn man billig hohe Frequenzen verlustarm übertragen möchte. Aber da reden wir mindestens vom MHz-Bereich, im Bereich der hörbaren Frequenzen ist das komplett vernachlässigbar. Also auch schon Voodoo. ;)
    Eigentlich könnte man dann auch das Alu weglassen bzw. durch was noch billigeres ersetzen, es muß ja nicht mal leitfähig sein, selbst Luft wird dafür in Kabeln genommen.
     
    Last edited: Feb 7, 2015
  15. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Naja, die ganze Aktion ist schwachsinnig. Jeder Marken-Hifi-Verstärker steckt das normale Autogedöhns locker in die Tasche. Derlei gibt es gebraucht für weit weniger, als was du für eine Batterie ausgibst.
     
  16. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Spam auch noch nach der Leichenfledderung?

    Von U=R*I will ich gar nicht reden:
    Richtig, da die Verstärkerspannung der Endstufe höher ist.
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dafür ist das Hifi-Forum zu alt und zu groß, als dass man dafür noch irgendwie Werbung machen müßte. ;)
     

  18. Bei mir ist das aber so.
    Die Stufe ist eben schon alt, kaputt usw. auf einem Kanal z.b. rauscht es auch lauter als auf dem anderen...
    Auch wenn meine Batterie richtung "bitte aufladen" also 11,5 V rum geht verzerrt es dann.
    Ich habe gemerkt, dass die verzerrung auch abhängig von der Rückkopplung des Lautsprechers abhängt.
    Wenn es "wums" macht ist es in diesem Moment weg, die verzerrung.
    Geht auch wenn ich die Membran mit der Hand bewege...

    Ich werde auch bald umrüsten auf was vernünftiges.

    Meine kleine Rollerbatterie werde ich aber noch weiter in gebrauch haben.
    Hab ja mein conrad Verstärker und noch eine Kiste mit 2x 16,5 cm Koaxiallautsprecher.
    Damit geh ich dann immer Sonntags morgen meine Nachbarn wecken :D
     

  19. ja zugegeben, meine 3 Fragen wurden nicht beantwortet (bzw. eine davon nach 1 Monat) und ich hab mich auch nur mal wegen dem Andventskalender angemeldet :D
     
  20. X.MAN

    X.MAN Moderator

    Es ist hier alles gesagt. Wenn noch bedarf besteht, dann entsprechend einen neuen Thread eröffnen.

    :zu:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page