1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Benutzer wegen fehlendem Kaffee angehalten

Discussion in 'Smalltalk' started by Pluuto, Oct 14, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pluuto

    Pluuto Guest

    Die Jura-Vollautomaten sind sagenhaft teuer, störanfällig und sollten auch einmal im Jahr von der Firma gewartet werden, da die Brühgruppe nicht herausnehmbar ist. Das kostet alles zusätzlich.

    Ich habe eine Nespressomaschine, die seinerzeit ungefähr 90 € gekostet hat. Zusätzlich gab es einen Gutschein für 50 Kapseln.
    Die Kapseln sind zwar teuer, aber die Qualität des Espressos ist fast so gut wie bei einer Siebträgermaschine.
    Die Vollautomaten können da geschmacklich nicht mithalten, auch die Crema ist nicht so gut.
     
  2. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

  3. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Da ist die von WMF schon besser, siehe Bild3: http://www.wmf.de/shop/de_de/kaffee...kaffeevollautomat-wmf-1000-pro-s-barista.html
    Und genau deswegen würde ich so ein Ding nicht mal geschenkt nehmen, hast du schon mal ausgerechnet was du für ein Pfund Kaffee bezahlst?
    Das ist aber auch stark von dem Kaffee und seiner Qualität abhängig!

    Gruß kingjon
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wer hat der kann. Damit habe ich kein Problem. Was mich auf die Palme bringt, sind die Unmengen an Müll, die damit produziert werden.
     
  5. Pluuto

    Pluuto Guest

    Bei einem Konsum von zwei Kapseln pro Tag hält sich mein schlechtes Gewissen in Grenzen.

    Soll ich als Wenigtrinker mir einen Espressovollautomaten und jeweils ein Kilo Espressobohnen kaufen? Wie schmeckt der Kaffee aus der angebrochenen Packung wohl nach einigen Wochen?

    Viel schlimmer sieht es doch mit der Tchibo Cafissimo aus. Die Kapseln sind doppelt so groß wie die von Nespresso.
    Ich habe mal eine aufgeschnitten. Innen ist noch mal ganz viel Plastik.
     
  6. X.MAN

    X.MAN Moderator

    Ich hatte aus Neugier meines Nachwuchses die Chococino-Pads (für Senseo) gekauft und dort waren ebenfalls Kunststoffkörper in den Pads versteckt. Das muss wohl mit dem Durchflussverhalten zusammenhängen. Geschmacklich kann ich auf so etwas verzichten...
     
  7. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    :spitze:

    Vor allem auch der Cappucchino damit ist sehr lecker, oftmals besser wie im Cafe für teueres Geld.


    Kannst doch im Wertstoffhof beim Alu mit abgeben.
    Klasse find ich's in der Schweiz, da gibt's für Nespressokapseln extra Sammelbehälter.

    dito.
     
  8. foxthecow

    foxthecow Byte

    Also wenn wir hier schon über Café diskutieren, dann muss auch mal gesagt werden, dass ein original gekochter espresso, mit aufgeschäumter Milch , so wie man ihn in Italien trinkt und zubereitet, einfach unschlagbar ist.
     
  9. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    @foxthecow,
    ja genau.
    Und das ist eben die Kunst, mit einfachen Mitteln dieses in D so zu erreichen.
     
  10. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Sorry, die Brühgruppe ist herausnehmbar, nur nicht dokumentiert und in der Garantie nicht zu empfehlen.
    Die stehen schön nebeneinander bei uns im Serviceregal zum Versand an die Reparaturwerkstätten.
    Wir haben diese im Aufenthaltsraum:
    http://geizhals.de/eu/bosch-tca-5201-a285143.html
    Täglich 30-40 Tassen, absolut robust, leicht zu reinigen, perfekter Schaum.

    Der Geschmack hängt extrem vom Kaffe ab und vom Mahlgrad.
     
  11. Pluuto

    Pluuto Guest

    Bei uns bei zwei Personen maximal 4 Kapseln täglich. Dafür stelle ich mir nicht so ein gewichtiges Monstrum in die Küche. Die Nespressomaschine ist mini und nimmt nicht viel Platz ein.

    Vier Kapseln x 36 Cent am Tag habe ich auch noch übrig. Wenn ich bedenke, was die Raucher am Tag für eine Schachtel Zigaretten bezahlen, bin ich wirklich an Muster an Bescheidenheit.
     
  12. X.MAN

    X.MAN Moderator

    Wie schrieb kalweit >
    :D
     
  13. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Schon die neuen Sorten getestet?
     
  14. Pluuto

    Pluuto Guest

    Meinst du die beiden besonders intensiven Sorten Kazaar und Dharkan, Stärke 11 und 12?
    Ja, da habe ich jeweils eine Probestange bekommen, aber ehrlich gesagt, die waren mir pur zu stark. Die ziehen einem ja die Socken aus. Als Cappu sicher super, doch als Espresso nicht mein Fall, obwohl ich fast nur die beiden kräftigen Sorten Arpeggio und Ristretto bestelle, die man sowohl als Espresso als auch Cappuccino gut trinken kann. Die weniger intensiven Sorten habe ich nach mehrmaligen Versuchen nicht mehr bestellt, nur noch Arpeggio und Ristretto.
    Dann hatte ich auch so eine aromatisierte Stange mit Vanilleextrakt bestellt, aber auch nicht mein Fall.

    Das ist ja das Schöne an den Kapseln. Man braucht nicht ein Pfund oder ein Kilo von einer Sorte zu bestellen, um dann festzustellen, dass der Geschmack einem nicht so behagt.
     
  15. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Du gehst völlig auf in der schönen, bunten Kaffeewelt von Nestlé©, gelle?
    Und das schöne an dem Kunden, man gibt ein paar Aromen hinzu oder pantscht ein paar Sorten, wählt einen "schönen Namen" und der Kunde fährt drauf ab - man, kauf dir mal ne Brille!

    Gruß kingjon

    Edit:
    Die Maschine sieht übrigens auch schön aus... ;)
     
  16. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    So eine schöne und unterhaltsame Diskussion wie diese hier, möchte ich z.B. mal über das Thema "Xeon oder i7 - Vor.- und Nachteile" lesen.:rolleyes:
     
  17. gkj43

    gkj43 Halbes Gigabyte

    Kann man das auch trinken? :D
     
  18. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das nicht, aber wenn man den Kühler abschraubt, könnte so was zum Kaffee kochen reichen...
     
  19. gkj43

    gkj43 Halbes Gigabyte

    >Also zumindest ein artverwandtes Thema. :D
     
  20. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    ...hätte ich besser meinen Schnabel gehalten...:kaffee:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page