1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Benutzer wegen fehlendem Kaffee angehalten

Discussion in 'Smalltalk' started by Pluuto, Oct 14, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gkj43

    gkj43 Halbes Gigabyte

    :D Gegen die Säufergilde hier, ist es schwer anzustänkern.
     
  2. Pluuto

    Pluuto Guest

    Die Firma Nestle gefällt mir auch nicht. Normalerweise würde ich eine Firma bevorzugen, die den Kaffee aus nachweislich biologischem Anbau importiert.
    Aber es ist nun mal so, dass Nespresso geschmacklich dem italienischen Espresso am ähnlichsten ist.
    Tchibo Cafissimo habe ich auch probiert. Da schmecken die Sorten aus den Sondereditionen am besten. Da kosten aber 10 Kapseln 3,99 €, also nicht weniger als die Nespressokapseln. Zudem sind sie doppelt so groß, also noch mehr Abfall, und haben keine so gute Crema wie der Nespresso.

    Der aromatisierte Kaffee schmeckt mir ebenso wenig wie der aromatisierte Schwarztee.

    Du darfst mir schon glauben, dass ich ein bisschen Ahnung habe. Ich war oft genug in Italien und habe dort Espresso getrunken. Am besten ist der in den Einheimischenbars.

    Zu Hause habe ich jahrelang den Illy-Espresso in 250g-Dosen gekauft und im Automaten gekocht.

    Alles in allem bevorzuge ich die Art, die am einfachsten für mich als Wenigtrinker ist.
     
  3. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Ok, interessant. Ich werd' sie mir demnächst mal bestellen, primär aber für'n Cappucchino gedacht.
    Beim Espresso bin ich dann auch wieder bei dir, wobei ich hier violett dem schwarz vorziehe. ;)
     
  4. Pluuto

    Pluuto Guest

    Für einen Cappu finde ich den Ristretto am schmackhaftesten.
    Ich habe gestern noch eine übersehene Kapsel vom Kazaar in der Küchenschublade gefunden und ihn mal pur als Espresso gekocht, um den unverfälschten Geschmack beurteilen zu können. Mein Fall ist er nicht. Genau wie beschrieben hat er einen bitteren Nachgeschmack mit einer Pfeffernote. Er hat auch einen hohen Robustaanteil.

    Ich muss mich noch mal berichtigen: Die Nespressomaschine hat mich 90 € gekostet, dazu gab es einen Gutschein von 50 €, mit dem man kostenlos die Kapseln kaufen konnte.
     
  5. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Ok., bin am überlegen, ob ich mir demnächst von den beiden neuen 1 oder jeweils 2 Stangen schicken lassen soll.
    Wie gesagt, primär für'n Cappuccino gedacht.
     
  6. Pluuto

    Pluuto Guest

  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Jepp.
    Und wer beim Wein dann noch die Links- oder Rechtshanglage aus den verschiedenen Fingerhut- und Kaktusaromen rausschmeckt, kann das beim Kaffee mit links.
     
  8. Hallo


    als Kaffeeliebhaber kann ich nur sagen - ganze Bohne - frisch mahlen und dann aufbrühen (nach Methode nach Wahl) ... alles andere kommt mir nicht in die Tasse. Schon gar nicht irgendwelche Kapseln, wo ich nicht überprüfen kann was der Kaffee an chemischer Behandlung alles durch gemacht hat.

    Gruß
     
  9. gkj43

    gkj43 Halbes Gigabyte

    Endlich mal jemand, der das Kind beim Namen nennt.
     
  10. Pluuto

    Pluuto Guest

    Nespresso hat folgendes geantwortet:

    Wer sich über den Kapselmüll aufregt, den darf ich mal fragen, warum er nicht meckert über die 100g-Katzen-, die 150g-Cäsar-, und 200g-Hundefutter-Aluschälchen?
    Außerdem isst jedes Familienmitglied pro Tag einen Joghurt oder Kefir aus dem Plastikbecher mit Aludeckel. Da sagt keiner was.
     
  11. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Ihr gebt so viel Geld für Eure Tass' Kaff' aus? :eek:

    Für die Knete gönne ich mir lieber einen neuen PC oder wenigstens ein ordentliches Notebook. :)
     
  12. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Gut, dass du mich erinnerst. Der letzte Rest Joghurt aus dem 500g-Becher muss noch vertilgt werden. Dann schau ich gleich mal nach, wie groß die Katzenfutterdosen sind.

    Und über den Kapselmüll reg ich mich nur nicht auf, weil ich meine Nerven schonen will. Ihr wisst schon: "Gott gebe mir die Fähigkeit ..."
     
  13. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Da wäre interessant, verrottbare Kapseln zu produzieren, da wäre die Entsorgung ein vielfaches einfacher/umweltfreundlicher.
    Aber ob die dann den hohen Druck ausalten würden? :grübel:
     
  14. Pluuto

    Pluuto Guest

    Gibt es doch inzwischen, seitdem das Patent ausgelaufen ist.

    Ich habe mal die von Rewe ausprobiert. :kotz:
    Habe mir fast die Maschine kaputt gemacht, weil die sich unheimlich schwer durchstoßen ließen.
    Schade fürs Geld!
     
  15. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

  16. Pluuto

    Pluuto Guest

    Hach, da bin ich ja beruhigt, dass ich kein Umweltverschmutzer bin.
    Ein reines Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen.

    Einzig und allein Verschwendungssucht könnte man mir vorwerfen, da ich die teuren Kapseln kaufe. Aber ich habe sonst kein kostspieliges Laster (qualmen und Alkohol trinken) also kann ich es mir erlauben.
     
  17. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Warum Verschwendung?
    Wennst im Café 'nen Cappuccino bestellst, hast über 2, manchmal auch 3 Euro weg.
    Mach ich mir zuhause 2 davon, so kostet dies mich 1 Euro, und schmeckt meist besser.
     
  18. Pluuto

    Pluuto Guest

    Ist doch meine Rede.
    Ich habe damit nur auf die versteckten und missbilligenden Vorwürfe reagiert.

    Ob es billiger ist, sich einen Jura-Espessovollautomaten für 1000 € Anschaffungspreis zu kaufen, der jedes Jahr zur Komplettreinigung an die Herstellerfirma gesandt werden muss, weil der Schimmel an nicht zugänglichen Stellen wächst? Und dann noch der Aromaverlust der offenen Espressbohnenverpackung. Sowas lohnt sich nur für eine Bürogemeinschaft.
     
  19. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Warte, bis das Teil vom Service zurückkommt.
    Da gibt es Kaffeepulver in allen Ecken der Verpackung.
    Ist aber nur bei dekurzhi so, alle anderen Firmen bekommen einen saubere Rücklieferung hin.
     
  20. Pluuto

    Pluuto Guest

    @dnalor

    Den Klon der Nespessokapseln vom Discounter Lidl habe ich ausprobiert und kann ihn in der Sorte Ristretto für einen Cappuccino empfehlen.
    Man merkt so gut wie keinen Unterschied zum Original. Mit 1,99 € pro 10er-Packung kostet er fast nur halb soviel wie das Original.
    Die Sortenauswahl ist zwar beschränkt, aber ich nehme auch sonst nur die kräftigen Sorten beim Nespresso.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page