1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bootbare CD Mit Betriebssystem?!?!

Discussion in 'Software allgemein' started by Matrix-Network, Oct 7, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo an alle
    Ich würde gerne wissen ob es möglich ist eine Bootbare Cd mit einem Betribssystem so zu bespielen das ich es wie von einer Festplatte nutzen kann.
    Ich würde das gerne mit Windows 98, me oder XP machen da ich mich mit Linux nicht so gut auskenne.
    Danke im Voraus
    MatriX
     
  2. Das gab es schon in der c\'t 11/1999 Seite 206:

    Online ist nur der Englische Artikel:

    http://www.heise.de/ct/english/99/11/206/

    Viel Spass

    Gruß Detlef
     
  3. Tux_1984

    Tux_1984 Byte

    Gut das kannst du meinetwgen denken. Aber beleidigungen muss ich mir von dir nicht anhören nur weil ich eine miener Meinung nach wesentlich einfache Lösung vorgeschlagen habe.
    EOC ( End of Conversation )
     
  4. Hi
    das heist, das es mit windows 95 teoretisch möglich ist???
    Gibt es eine detallierte anleitung wie mat es mit Linux schafft??
    [Diese Nachricht wurde von Matrix-Network am 07.10.2002 | 01:30 geändert.]
    [Diese Nachricht wurde von Matrix-Network am 07.10.2002 | 01:31 geändert.]
     
  5. socknaduff

    socknaduff Halbes Megabyte

    Geht nicht, da die CD während des Bootens nicht beschreibbar ist und Betriebssystem der neueren Generation (ab 95 aufwärts) jederzeit temporäre Dateien anlegen und benötigen.

    Nur Linux läßt sich derart "runterkonfigurieren", daß man auch von einem ro-datenträger booten kann.
     
  6. Tux_1984

    Tux_1984 Byte

    Nun ja, er fragte nach einem von CD bootfähigen System und ich habe ihm gesagt wo man ein solches finden kann...wenn du das lästig findest kannst du mir ziemlich leid tun ( immer diese möchtegern-linuxuser-kenner ) und wie man damit umgeht ist schließlich auch simpel, da das System vollständig graphische Oberfläche hat und damit allen Forderungen, die er vorher geäußert hat entspricht. Gebastelt werden muss auch nicht, sondern es muss einfach nur das Image gebrannt werden und dann davon gebootet werden. Find das übrigend echt niedlich wie du dich gleich aufregst.
    [Diese Nachricht wurde von Tux_1984 am 21.10.2002 | 14:42 geändert.]
     
  7. Tux_1984

    Tux_1984 Byte

    Also ich habe mir nicht alle Beiträge durchgelesen, das waren mir dann doch ein paar zu viele. Ich geh mal davon aus, dass das schon gesagt wurde, aber SuSE bietet Eval-CD\'s zum kostenlosen Download an. Die bieten, so wie ich das sehe, genau das, was du suchst. Den Download findest du unter www.linuxiso.org.
     
  8. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    so was hab ich doch gemeint.
     
  9. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Hallo Rapmaster !

    Also zunächst mal.Man kann mit einer CD-RW nach den El Torito-Standard booten, wenn das BIOS diese Option bietet.Die CD-RW darf dann aber nicht mit UDF formatiert sein;das funktioniert nicht.
    Das Booten von CD hat ja auch nichts mit bestimmten Programmen zutun.Es geht um das Bootimage.Da gibt es verschiedenen Typen.Wenn die CD dann tatsächlich bootet, können weitere Programme geladen werden.Besonders interessant ist der diskemu-Loader von Bart Lagerweij, mit dem man eine Multi-Boot-CD erstellen kann und in verscheieden Umgebungen von CD booten kann(z.B. NT,DOS,Linux).Und das von einer CD !

    franzkat
     
  10. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    hab selber den brenner gesehen.
    das war ein brenner mit:
    4x lesegeschwindigkeit
    2x cd-r
    1x cd-rw
    die verpackung von der software war rotblau.
    und hat 1999DM gekostet.
    man muss aber die CD-rw voher formatieren.
    in WIn 3,0(oder keine ahnung wie das windows hieß) und dos 6,0
     
  11. socknaduff

    socknaduff Halbes Megabyte

    Es ist einfach praktisch unmöglich: zu dieser Zeit waren CD-Brenner Mangelware, CDRW sowieso, und außerdem habe ich noch nie von einer Software gehört, die direkt nach System-POST ein CD-Brenner-API bereitstellen kann ...

    Aber bitte, ich lasse mich gerne überzeugen.

    So, wie Du es bisher geschrieben hast, glaube ihc Dir allerdings nicht.
     
  12. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    von mir aus.
    wenn du\'s mir nicht glaubst.
     
  13. socknaduff

    socknaduff Halbes Megabyte

    Also, ich möchte wetten, daß es dieses Programm nicht gibt! Und auf gar keinen Fall aus der Zeit von 1997.
     
  14. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    fällt mir nicht ein.aber das programm stammt aus 1997 oder so.da ist WIN98 1.Version auch rausgekommen.
    und wenn man das logisch denkt:

    ein brenner kann cd-rws brennen und auch löschen.
     
  15. socknaduff

    socknaduff Halbes Megabyte

    Na, dann nenn mir bitte so ein Programm.
     
  16. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    ich meinte aber gleich nach dem BIOS Check.
     
  17. socknaduff

    socknaduff Halbes Megabyte

    Nein, die gibt es nicht. Jedenfalls nicht während des Bootvorgangs von Windows. Und darum geht es hier.
     
  18. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    stimmt nicht,wenn man einen brenner und eine cd-rw hat.
    ich weiß 100% dass es programme gibt, die CD-RW als Festplatte nutzen können.auch als 1.bootsequence.
     
  19. Limer

    Limer Kbyte

    ich hätte es net per suchmaschine gefunden und ich glaub es war dieser http://www.heise.de/ct/english/99/11/206/ artikel den du ja schon von amon bekommen hast.

    MFG Emil
     
  20. Hi
    Danke für den tipp!!!
    Ich bin immoment folgendes am probieren
    1)Hab win98 minimal auf einer neuformatierten partition (promäer logisch;)) installiert
    2)alle erforderlichen datein (algo io.sys config.sys autoexec.bat etc.) auch diskette kopiert. die autoexec hat ich so etditiert, das zuerst eine 250mb gose Ramdisk auf j: angelegt wirt. Jetzt werden alle windows erfolderlichen dateien auf j: kopiert (mit dem batch von dir) und das ramlaufwerk wird dann per subst auf c: verlegt
    3)beim brennen werde ich dann ein image der disette zum booten nehmen und dan gesmaten inhalt von c auf die cd brennen

    Mal gucken ob das geht...

    MfG

    Jan
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page