1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bootbare CD Mit Betriebssystem?!?!

Discussion in 'Software allgemein' started by Matrix-Network, Oct 7, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Hallo Jan !

    Du kannst das Windows-System mit folgendem Befehl auf ein anderes Laufwerk kopieren :Übernimm folgende Batch :

    @echo off
    md x:\windos
    xcopy32 /k /r /e /i /s /c /h c:\windows x:\windows

    Dadurch bekommst Du eine vollständige Kopie deines Windows-Systems,allerdings mit einer Registry, in der die Pfade immer noch c:\windows heißen und nicht x:\windows.
    Das müßte dann durch die oben beschriebene Vorgehensweise geändert werden (habe ich selbst schon erfogreich durchgeführt).
    Wenn Du dann Dein System von x:\windows starten möchtest, mußt Du noch die Anpassungen in der msdos.sys,system.ini und win.ini für die Pfade von c auf x vornehmen.Um sicherzugehen, dass du jetzt tatsächlich das Windows auf x: startest, benennst Du unter DOS den c:\windows-Ordner in c:\winbak um.

    mfg franzkat

    PS: Was die deutsche Version anbetrifft, ist ein e-mail unterwegs.
    [Diese Nachricht wurde von franzkat am 11.10.2002 | 01:52 geändert.]
     
  2. Hi Franz
    Das problem ist ja. das nicht nur die Reg auf eine Ramdisk muss sodern auch alle windowsdataien die ständig verändertwerden müssen (zb auslagerung temp etc...).
    Auserdem hannt du ja nach der installation deine Programme (d.h. die die du zu dem Zweck der CD braucht) instalieren. Ich habe zb PM7Pro darauf installiert. (VORSICHT du muss soche programme auch in die das verzeichniss, das später die ramdisk wird installieren denn sie lagern auch dataien aus)
    Deine option (rag zu ändern) habe ich auch schon versucht das windows ist aber nicht zu genisen, wenn es überhaubt lauft (bei mir nur einmal der fall)
    Was mir aber eingefallen ist... Eine Minimalinstalation von windows verbraucht höchstens 100 mb an speicher...waäre es nicht möglich das komplette system bevor es gestartet wird auf eine ramdisk zu packen und es dann von dort aus zu starten???
    (mit der voraussetzung das man genügemd ram hat, logisch;)
    Es ginge serh viel schneller
    Eine frage: Geht es das man eine Ramdisk als laufwerk c: erstellt? Dan müssta man doch keine regeinträge merh andern oder???
    Und noche eine Frage;): Wo ist die deutsche version???

    Was auch noch innerestand ist, ist die Linux version Koppix die auf cd startet. Es gibt die version auch als der MiniCd version. Ist ganz cool: ftp://ftp.uni-kl.de/pub/linux/knoppix/contrib/minicd/
    MfG

    MatriX
    [Diese Nachricht wurde von Matrix-Network am 10.10.2002 | 20:03 geändert.]
     
  3. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Hallo Jan !

    Ich habe diesen Artkel in seiner deutschen Fassung auch gelesen.Was mich dabei allerdings nicht so überzeugt hat, war, dass das Ganze mit einer Windows-Neuinstallation verbunden war.Das heißt, Deine normalen Programm-Verknüpfungen sind dann nicht vorhanden.Ich denke, dass ist deshalb so konstruiert worden, um das Problem mit den Reg-Pfaden zu lösen.Ich würde da eine Konzept für überzeugender halten, das Windows insgesamt kopiert und anschließend die Reg-Pfade entsprechend anpasst.Das ist ja ohne allzugroßen Aufwand möglich. [Registry exportieren;in einen Editor wie Word laden;Textstring c:\\windows durch x:\\windows ersetzen;als nur Text abspeichern;mit regedit /c exportierte Reg-Datei mit dem angepassten Pfad neu einlesen]Zumindest hat man dann ein Windows mit seinen normalen Programm-Verknüpfungen zur Verfügung.

    franzkat
     
  4. Hi Franz
    Man hat mir eine e-mail mir folgendem link geschickt http://www.heise.de/ct/english/99/11/206/ (danke amon;))
    und dort steht es wie mat win95/98 von cd zum booten bekommt
    den weg habe ich bis auf einige kleinigkeiten genommen und es geht.
    MfG
    MatriX
     
  5. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Hallo Jan !

    Du solltest uns noch mal wissen lassen, welcher Weg Dich jetzt zum Erfolg geführt hat.

    franzkat
    [Diese Nachricht wurde von franzkat am 10.10.2002 | 18:14 geändert.]
     
  6. Hi
    ICH HABE ES GESCHAFFT. Und ich möchte mir nochmals full euren support bedanken.

    Thkx 4 all

    MfG
    MatriX
     
  7. G.O.D

    G.O.D Byte

    Also mit linux geht das problemlos...
    Ich will etz keine Werbung für Konkurrenzprodukte machen aber in der PC Direkt war vor 4 Monaten oder so eine lediglich bisschen abgespeckte Version von Suse Linux 8.0 mit KDE3.0 dabei die von der CD läuft!
    Allerdings werden deine einstellungen nicht Gespeichert (logischerweise) und die Hardware muss bei jedem start neu konfigriert werden .. eben deshalb...
    Aber wenn du ca 10MB Festplatte hast in linux ext Format können die Einstellungen gespeichert werden!
     
  8. newbie001

    newbie001 ROM

    Hallo

    eine ausführliche Beschreibung, wie man Win9x von einer CD-Booten kann steht z.B. in der CT 11/99. Dabei wird eine RAM-Disk angelegt, um alle Dateien die Win9x beim booten ändern muss (Registry und Temp...) auch ändern kann.
    NT basierte Betriebssysteme (NT4/2k/XP) können so leider nicht gestartet werden, da sie kein DOS mehr "drunter" haben, daß zum anlegen der RAM-Disk notwendig ist.

    -Peter
     
  9. ok

    danke

    mfg MatriX
     
  10. Limer

    Limer Kbyte

    net jetzt erinner mich in nen paar tagen nochmal (glaub hab keine suchmaschine genutzt)
     
  11. Limer

    Limer Kbyte

    ja schon klar - ich nutze diese cd auch bei gelegenheiten wo sich das anbietet aber ich hätte trotzdem gerne ein mini windows das z.B. dann auch richtig schöne netzwerunterstützung hat usw...

    MFG Emil

    PS: das "schreibbar machen" geht auch wesentlcih einfacher
     
  12. Mist...
    Wenn du dich nach dem suchbegriff erinnern würdest, hälfe mir das schon weiter... (wenn du sie überhaubt in einer suchmaschiene gesucht hast... ;))
     
  13. Limer

    Limer Kbyte

    ich meine schon das ich mal auf eine gestoßen bin.... *grübel* kann mich aber leider net erinnern.

    MFG Emil
     
  14. An die beiden die sich über linux und Windows Streiten...
    Ich habe gesagt das ich mich mit linux nicht so GUT auskenne, was aber nicht heist, dass ich es nicht will!!!
    Auseredem ist Linux ein super Betribssystem!!!

    MatriX
     
  15. UglyKidJoe

    UglyKidJoe Byte

    da hatte ich das schon herausgesucht, wenns dir net pass überlies es, wenn du das net kannst, heul doch, man, bist du eine Mimose

    eot

    Joe
     
  16. UglyKidJoe

    UglyKidJoe Byte

    Hi,

    ich habe nichts gegen Windows gesagt, du kannst es nehmen, wenn du willst.

    der Thread hieß:
    "Bootbare CD mit Betriebssystem?!?"
    deshalb habe ich geantwortet, hätte er geschrieben, dass er eine Bootbare CD mit MS-Betriebssystem sucht, hätte ich es mir nicht angeschaut.

    Wenn dich mein Posting stört, überlies es doch einfach :-).

    Im übrigen beteilige ich mich nicht an diesen kindischen Flame-Wars.

    mfg

    Joe
     
  17. Hi
    Hat jemamd eine Webpage gefunden von jmd. der dies (bootcd mit win) schon mal gemachtz hat und sein "Experiment" vorgestellt hat?

    MfG

    MatriX
     
  18. UglyKidJoe

    UglyKidJoe Byte

    Hi,

    das mit der fehlenden Schreibberechtigung und wie man das abstellt, habe ich weiter unten erklärt

    Joe
     
  19. UglyKidJoe

    UglyKidJoe Byte

    Hi,

    die Schreibberechtigung ist per default auf readonly gesetzt, auf der Knoppix-Seite gibt es einen Link zu den FAQ\'s, da habe ich dies hier gefunden:

    F: Ich sehe die Partitionen meiner Festplatte auf dem Desktop, und kann
    durch Draufklicken auch auf die Inhalte zugreifen, beim Schreiben bekomme
    ich aber immer "keine Berechtigung" als Fehlermeldung. Wie kann ich auf
    meine vorhandenen Partitionen schreiben?

    A: Die generelle Philosophie der KNOPPIX ist es, so wenig wie möglich
    Schreibzugriffe zu erlauben, daher werden die vorhandenen Partitionen
    wenn überhaupt, nur "read-only" eingebunden. Wenn mit der rechten
    Maustaste auf das jeweilige Icon geklickt wird, lässt sich jedoch unter
    "Gerät" das "read-only" wegklicken. Anschließend lässt sich die jeweilige
    Partition dann "read-write" einbinden (evtl. bei bereits eingebundenen
    Partitionen vorher noch mal auf "Aushängen" klicken!).
    ACHTUNG: Beim Schreiben auf NTFS-Partitionen kann es zu Datenverlusten
    kommen, da dieses Dateisystem von Linux kaum unterstützt wird!
    DOS/FAT32-Dateisysteme sind jedoch im Schreibzugriff unkritisch.

    Tipp:
    In der Shell funktioniert das "schreibbar machen" von bereits
    eingebundenen Partitionen mit "mount -o remount,rw /mnt/partitionsname".

    So schlimm ist der Aufwand eigentlich nicht, verglichen mit dem Aufwand, den ich hier gelesen habe, um mit einem Windows-System das gleiche anstellen zu können.

    mfg

    Joe
     
  20. Limer

    Limer Kbyte

    ähm nur damit ich dich/du mich nicht falsch verstehe/verstehst: icc meine natürlcih eine modifizierte win95 bootdiskette
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page