1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bootbare CD Mit Betriebssystem?!?!

Discussion in 'Software allgemein' started by Matrix-Network, Oct 7, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Bei einem System, wie Win 95 geht es ja "nur" um etwa 18o MB, die bewegt werden müssen, wenn ich bewußt abspecke, sind es nochmal wesentlich weniger.Das Problem,das Du ursprünglich angesprochen hast, ist ja das einer bootfähigen CD, wenn ich Dich richtig verstanden habe.Bei dem oben angesprochenen Experiment wird ein schon gebootetes System in eine RAM-Disk kopiert.Das ist natürlich ein Unterschied.

    franzkat
     
  2. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Genau, das ist das was ich meine.Heute heißt das hochtrabend Distributed Component Object Model : CLSiDs,TypLibs,Interfaces und Co.

    franzkat
     
  3. so
    jetzt kapier ich Überhaubt nichts mehr...
    ist es also doch möglich alles auf eine Cd zu packen und sie dan auf eine Ram-disk zu kopieren???
    Bei der Windows instalation gibt es eine option Minimal-Instalation oder so
    Währe es dan nich möglich anstatt der 650 Mb alles zu veringern??
    (ich brauche nur die systemprogramme wie scandisk etc)

    MatriX
     
  4. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Hallo Eddi

    War das ,was Du mit Win32-Subsystem bezeichnest, das,was später als OLE-Subsystem und noch später DCOM-System bezeichnet wurde.Erzähl doch mal den Jungen aus der guten alten Windows Zeit !

    franzkat
     
  5. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Naja,es war irgendwie so, dass mit einer relativ aufwendigen Kopiermethode beim Start, die natürlich Zeit in Anspruch nahm,alles mit xcopy32 /k /r / e /i /s /c /h in die RAM-Disk kopiert werden mußte.Besonderes Problem dabei war, dass natürlich dann die Registry-Pfade C:\windows in der Registry nicht mehr stimmten.D.H., die gesamte Registry mußte zunächst exportiert werden.Dann konnte man das Ding in Word laden und die über 1000 falschen Pfadangaben c:\windows durch x:\windows ersetzen, und so weiter und so weiter.

    franzkat
     
  6. socknaduff

    socknaduff Halbes Megabyte

    Na sowas ;-) da liest ja jemand genauso lange PC-WELT wie ich ;-)))

    genau den Artikel meinte ich, als ich oben "mein" Windows erwähnte *g* das war nämlich das Experiment, es von der Größe her auf eine Diskette zu packen :)
     
  7. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Der große Herbert Apfelböck hat in der PC-Welt mal das Experiment erläutert, wie man das gesamte Windows-System in eine RAM-Disk lädt.Titel war damals : "Das schnellste Windows aller Zeiten".

    franzkat
    [Diese Nachricht wurde von franzkat am 07.10.2002 | 02:04 geändert.]
     
  8. ist gewonheit :)

    Danke für alles
    cu
    MatriX
     
  9. socknaduff

    socknaduff Halbes Megabyte

    Deine "?"-Taste prellt.

    a) nein
    b) Microsoft Developer Network
     
  10. Ok
    eine letzte frage
    Benutzt windows 3.1 auch schon eine registry???
    Was ist MSDN???
     
  11. socknaduff

    socknaduff Halbes Megabyte

    Wie Dir schon gesagt wurde: die Registry läßt sich nicht - oder wenn, dann nur unter sehr tiefen Eingriffen ins System auf eine RAMDisk auslagern. Wenn Du wissen willst, wie, dann würd ich mich beim MSDN anmelden.

    Ansonsten: laß die Finger davon. Ist viel zu kompliziert.
     
  12. ja ich meine die suse edition
    das heist sie benutzt den Ram speicher als "virtuelles laufwerk" oder??
    Kann man dan zb windows 95 so konfigurieren das er auch diesen speicher benutzt??? Wenn ja wie???
     
  13. socknaduff

    socknaduff Halbes Megabyte

    Das geht in der Tat. Das hab\' ich sogar mal auf eine Diskette gequetscht ;-) Lief aber nicht viel außer progman.exe *g*
     
  14. socknaduff

    socknaduff Halbes Megabyte

    Du meinst bestimmt eine spezielle Linuxdistribution wie SuSE oder RedHat. DAS Linux gibt es nämlich nicht.

    Und wenn Du beim Booten von der CD aufpaßt, dann siehst Du, wie da steht: "Copying temporary files to RAM-Disk" oder schalt mal auf ne andere Konsole, da steht auch "RAM - DISK Size 64 MB" oder so ähnlich
     
  15. aber zb die instalationscd von Linux hat eine graphische oberfläche und ich denke das die auch daten ablagern muss oder???
     
  16. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Versuchs doch mal mit Windows 3.1

    franzkat
     
  17. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Es sind nicht nur die temporären Dateien, sondern auch die dynamisch verwaltete Registry, die das nicht möglich macht bzw. nur mit einem unverhältnismäßig hohem Aufwand.

    franzkat
     
  18. Und ist es mit einem anderen Betriebssystem das nicht windows ober Linux ist möglich???
    Ich möchte einfach nur eine Bootfähigecd bit Graphischer oberfläche...
     
  19. socknaduff

    socknaduff Halbes Megabyte

    Nein, mit Windows 95 geht es auch nicht. Und wenn, dann nur mit exzessivem Einsatz von RAM-Disk und von-Hand-Zerpflückens der WIN.INI, SYSTEM.INI etc. ... viel Spaß dabei

    eine Anleitung hierzu findest Du beispielsweise auf lfs.org -> nightly faq/help oder so. Ist aber auf das LFS speziell zugeschnitten, eine Profi-Anleitung, wie man sich sein Linux selbst kompiliert. Mit SuSE Standardinstallation wirst Du da nicht weit kommen ... um einige Einarbeitung kommste Du nicht drumrum.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page