1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

BTC DVD Dual DRW1004IM

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Jungle, Nov 3, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Stahli

    Stahli ROM

    Hi all,

    hab mir vor ein paar Tagen auch den BTC Brenner bei Saturn gekuft. Und da ich auch mächtige Probleme mit diesem hab, muss ich hier auch was dazu schreiben.
    DVD+R Rohlinge (Platinum) lassen sich problemlos brennen mit 4x
    Jetzt teste ich schon die dritte Marke von DVD-R Rohlingen, unter anderem auch die 4x Princo Rohlinge, die sogar auf der BTC Webseite empfolen werden.
    Ich hab es noch nicht geschafft einen -R Rohling zu brennen.
    Auch hab ich das aktuelle Firmwareupdate eingespielt....hat nichts gebracht.Auch das abstürzen von Neor beim Brennen von -R Rohlingen kann ich bestätigen.

    Ich werde morgen noch einen vierten -R testen....und danach den Brenner zurück geben. Schade eigentlich...hab mich auf nen guten Brenner gefreut.

    So long...mal verliert man, mal gewinnen die anderen.

    Grüsse
    Marcus
     
  2. Reinerralf

    Reinerralf Byte

    hallo Leute,

    bei Aldi gibts 4-fach DVD+R Rohlinge diese Woche und vermutlich auch danach für 7,99 ? / 5 Stk. Kaufen, ausprobieren und wenns nicht funzt, die komplette Packung zurückbringen. Bei CD?s gabs auch keine Probleme. Schaun ?ma mal.
     
  3. @ Reiner Ralf

    gute Antwort. Ich finde es auch lächerlich wie manche über den brenner urteilen. Selbst ich habe 5 Rohlinge verballert aber es war meine Schuld weil ich vorher kein Firmwareupdate gemacht habe. Des wegen würde ich nie sagen der Brenner ist bescheiden. Er kann alles was die anderen können. Wenn nicht sogar besser!!! Das Problem sind wirklich nur die Benutzer weil sie so wie ich nie eine Firmware update neu machen oder die billigsten Rohlingen benutzten wollen. Ich kann immer wieder nur sagen benutzt vernünftige Rohlinge die auch mal 2 EURO kosten oder etwas mehr von Verbatim oder TDK. Die funktionieren ohne irgendwelche mucken. Die Jamba 10er Spindel funktioniert auch aber erst ab Firmware 045.
     
  4. Reinerralf

    Reinerralf Byte

    @Krimi2003

    Hy cool, qualifizierte und fundierte Beiträge bereichern jedes Forum - ach ja, ich hatte mal nen Dings und das ging nicht immer. Ich hab?s fast 2-mal ausprobiert und kann daher aus umfangreicher Erfahrung sagen: kauft euch lieber nen Bums also nen 1300er. Der macht soooo schöne Scheiben!- Gut, hat er am Anfang auch nicht getan, aber in der Beziehung bin ich ein neutraler User und fair. Bums kennt schließlich jeder - also muß er gut sein.
    Ich lebe schliesslich nach dem Motto: Wenn man ein sehr gutes Produkt haben möchte, nimmt man ein gutes Ereignis aus einer Unzahl von Ereignissen heraus und reduziert die Testphase per Definition auf dieses eine Ereignis. Wenn mann als Ergebnis eine Gerade haben möchte ist es schließlich auch von Vorteil wenn man nur zwei Messungen macht!

    also moin Krimi2003
     
  5. Kimi2003

    Kimi2003 Kbyte

    ich würd sagen das das ein bescheidener Brenner ist!!
     
  6. DJGrimmi

    DJGrimmi ROM

    Hab mir heute auch den Brenner gekauft habe aber folgendes Problem:

    Ich benutze Win XP und bei jeden Systemstart fragt er mich nach nen Treiber für das Laufwerk.. Firmware Update hab ich raufgespielt aber jedoch immer wieder das Problem.

    Brennen funzt einwandfrei.

    Bitte um hilfe.
     
  7. Reinerralf

    Reinerralf Byte

    Hallo MarMic,

    hattest recht! Nero zeigt 2,4-fach an, für 4.683.674.552, also 4,35 GB brauchte der Brenner unter Nero jedoch exakt 28 min, 27 sek. Das entspricht exact 2-fach.
    bleibt für mich die Frage, warum sich dann bei gleicher Geschwindigkeit bei unterschiedlichen Brennern unterschiedliche Zeiten ergeben.
    Ebenfalls seltsam, dass die DVD-RW von Verbatim für die selbe Größe 29 min, 18 sek benötigte.

    Werd? mich jedoch über die 6 Minuten nicht gleich aus dem Fenster..., denn das Verhältnis DVDRW zu CDRW brennen beträgt bei mir ca. 1 : 1 - und da hol ich gegenüber den anderen Brennern von LG oder Nec wieder ein wenig Zeit heraus. Vergleiche ich jetzt noch die Zeit zum Grabben einer Audio-CD z. B. gegenüber dem LG (erstelle häufig MP3 Dateien), oder setze die 4-fach DVD+RW mit geeigneten Rohlingen auf die Waagschale, brauche ich das Gejammer im LG4040-Forum und die 40-fache Lese- und Schreibgeschwindigkeit vom BTC gar nicht mehr zu bemühen.

    Für die Filmeripper unter euch sei gesagt: was sind schon 6 Minuten in der "Unendlichkeit des Wartens"?

    Sobald die 4-fach DVD+RW?s preislich ok sind, frag?ich mich: warum mehr für einen 4-fach DVD-Brenner ausgeben - nächstes Jahr im Herbst gibt?s die letzten 24-fach DD DVD Brenner für 8,6 GB Datenmenge und dann hat sichs auch schon fast ausgebrannt.

    - Ende der Physik und Beginn der ersten sinnvollen und günstigen DVD-Videorecorder. 8 Stunden Fernsehen in guter DVD Qualität aufnehmen und überschreiben können, und das für 250 - 300 ? und der Kabelsalat im Wohnzimmer hat ein Ende!
    DVD-Player, MP3, S-VHS-Recorder, Radio (TV u. Radio-Receiver) gehen ihrem Ende entgegen und der MPEG2 und DIV X Brenner mit samt DD DVDRW ersetzen den Plunder.
    Warum hat sich der CD- oder DVD-Brenner bisher im HI-FI Turm noch nicht durchgesetzt? Fragen über Fragen.

    Naja, heute ist erst mal 2,4-fach dran.
     
  8. MarMic

    MarMic Byte

    @ deejayepidemic

    2fach: Brennzeit = 28:50 Min.
    2,4fach: Brennzeit= 22:50 Min.
    Differenz: 6 Minuten

    @ Reinerralf

    Ne, klar. Die Specs sind eindeutig. Vor lauter Freude über 4fach +RW hab ich nicht gesehen, dass der Chip im Brenner wohl nur 2fach und nicht 2,4fach kann.

    Wie bei cdfreaks.com beschrieben dürftest Du zwar mit deiner Nero Version 2,4fach auswählen; eine volle DVD wird aber trotzdem mit 2fach, also in knapp 29 Minuten gebrannt (trotz 2,4fach Rohling!)

    Oder hast Du tatsächliche (echte) 2,4fache Brennleistung?

    Nee, ich werde den Brenner nicht umtauschen.

    @ all:

    Ich kann den Brenner auch nur empfehlen. Habe bei Saturn eine 10er-DVD-R-Spindel von sunstar (1x) für 11? gekauft; eignet sich ja z.B. für Filme. Diese Rohlinge werden offiziell nicht unterstützt, werden aber anstandslos gebrannt! Kein Ruckeln auf meinem CH DVD402, keine Fehler bei der Dateiüberprüfung.
    Im Gegensatz z.B. zum LG4040B ist dieser Brenner super leise!!! Außerdem ist er sehr schnell, auch bei CD-R/-RW! Klasse!

    --

    Ich habe gehört, dass man die Firmware manipulieren kann, so dass die 2,4fach Rohlinge auch als 4fach "erkannt" werden. Ob diese dann auch mit dieser Geschwindigkeit funzen, weiß ich nicht.
    Hat jemand davon gehört?

    MarMic.
     
  9. Reinerralf

    Reinerralf Byte

    Hi MarMic,

    bleib mal ganz lockert. Bei mir funzen die Intenso und Verbatim DVD+RW tatellos mit 2,4-fach. Hast du denn auch die beigelegte NeroVersion installiert? Schau mal was ich oben geschrieben habe - wer sich in einem Forum begibt, sollte die Infos schon beherzigen. Wenn Du also +RW?s nur mit 2-fach schreiben kannst, liegt?s vielleicht an Nero - also Original benutzen. Ist aber schon witzig, du kaufst einen Brenner, nachdem du offensichtlich seine technischen Daten ok fandest, probierst ihn aus, er tut was er soll und jetzt würdest Du ihn am liebsten umtauschen, weil er tut, was er soll - bist schon drollig. Ich sollte meinen BTC auch umtauschen, weil das Schmodderding nicht acht-fach brennt - andere Geräte können das doch auch?!
    Spass beiseite, Nero spezifiziert mit 2-fach siehe oben, mein Teil kann mit der beigelegten Software jedoch problemlos 2,4 fach und lt. Homepage von BTC sowie cdfreaks.com macht das Teil sogar 4*DVD+RW. Ich arbeite fast nur mit DVD+RW und benutze dafür Verbatim und Intenso. Der beigelegte Powerproducer ünterstützt den BTC jedoch nur mit 1 oder 2 fach (bei DVD+RW).
    Wie ich schon oben schrieb - BTC ist relativ unbekannt und scheint doch selbst zu produzieren - ist also kein OEM Teil. Wie alle kleineren Firmen hat man wohl Stress ein Brenner Programm zu finden, welches den BTC uneingeschränkt unterstützt.
    Für mich bleibt allerdings die Frage, warum brennt der BTC unter Nero (OEM-Version) mit 1, 2, 2,4, und 4 fach?
    Übrigens hatte ich bisher zwei Ausschuß-DVD?s - beide habe ich mit meiner alten OEM Nero-Version von meinem LiteOn Brenner zersemmelt. Ab dem Aufspielen der BTC-Nero Version hab ich sicherlich schon 30 DVD?s ohne Probleme u. Ausschuss gebrannt.
    Wenn du außerdem noch Fragen hast - kompetenter wie hier:

    http://club.cdfreaks.com/showthread.php?threadid=73806

    kann dir wohl kaum geholfen werden!


    Also vielleicht nochmal ?nen neuen Anlauf probieren!!!!
     
  10. du willst umsteigen nur weil der der brenner nicht 2,4 fach unterstützt??? Das sind doch höchstens 3 Min die der andere schneller ist. Aber soll ja jeder selbst wissen. ich für meinen teil bin hoch zu frieden mit dem teil. wie ich schon mehrmals hier gesagt habe man hat mit jedem brenner probleme. Außerdem ist der BTC einer der schnellsten CD-R Brenner :)
     
  11. MarMic

    MarMic Byte

    Ich nutze in der Regel DVDShrink, habe aber testweise diesesmal DVDDecrypter & DVD-2-One mit Nero ausprobiert.

    zu(3) Ich habe nochmals die gleichen Filmdateien mit FW045 auf den Speer gebrannt. Dieses Mal lief der Film bis ans Ende ohne Ruckeln durch. Also lags vielleicht doch an der FW.

    Auf meine Frage bei cdfreaks.com zu dem Prob mit der 2fach-Einstellung (obwohl 2,4fach Rohling) unter Nero antwortet man
    mir, dass das an dem Chip im Brenner liegt und dieser nicht 2,4fach unterstützt. Die Brenndaten auf der BTC-Homepage sagen das leider auch (1x, 2x, 4x)

    Das finde ich derart Sch...e, dass das ein echtes Umtauschkriterium ist. Denn alle DVD+RWs, die ich besitze
    sind 2,4fach. Und zu 90% nutze ich +RWs! Mist.

    Ein Freund hat angeblich den LG 4040B bei MM in der Werbung für 111,- Euro gesehen (Raum Hagen). Wenn das stimmt, dann steig ich wahrscheinlich um.



    MarMic.
     
  12. welche software benutzt du um den Film zu DVD konform zu machen??? Wenn der Film fertig ist solltest du ihn vorm brennen auf?m PC einmal kurz durchschauen.
     
  13. MarMic

    MarMic Byte

    Bei mir leider nicht. Der Speer wird immer noch mit 2fach angezeigt.

    Also bei mir lag es NICHT an der Software, sondern wahrscheinlich am Rohling (siehe Posting oben). Auch ein Update des Stand-alone-DVD-Players nutzte nichts. Es war sogar noch ruckliger...

    Gute Rohlinge - gute Resultate, ganz klar!

    Thnx, MarMic.
     
  14. MarMic

    MarMic Byte

    Tja, war wohl zu schnell und lesen kann ich auch nicht!

    zu(1):
    Die orig. +RW-Rohlinge sind nur 2.4fach, aber nach einem FWUpdate auf 045 funzen sie auch mit 4x! Supi :)

    zu(2)
    In anderen +R(W)-Brennern werden die Rohlinge richtig erkannt. Es sind SENTINELW01 und werden wohl nicht (richtig) unterstützt.

    zu(3)
    Es liegt wahrscheinlich wirklich am Rohling. Die gleichen Filmdaten habe ich auf die orig. DVD gebrannt (4fach) mit bestem Resultat. Mal sehen, ob das FWUpdate vielleicht was ändert.

    ---

    Eine volle FilmDVD braucht bei 4fach keine 15 Minuten. Ist das ok?

    MarMic.
     
  15. Ich habe einen Ridata Rohling dabei gehabt und der funktionierte einwandfrei. Der Speer Data Rohling von Atelco funktionierte bei mir nach Firmware update.

    Das mit deinem gerippten film liegt nicht am brenner. Das problem habe ich auch das liegt an der software. Zur Probe schau ich mir die Filme vorher immer mal kurz in Power DVD an. will ja keine Rohlinge verballern.

    Trotzdem noch an alle wenn mal ein Film nicht vernünftig läuft kann es auch am DVD Player liegen. Viele Player haben probs mit manchen Rohlingen. Ich glaube mit Verbatim und TDK ist man auf der sicheren seite. Eventuell sollte man auch mal ein Firmware Update des Standalone DVD Player durchführen. Wissen die wenigsten das man das auch machen kann. Einfach mal auf die HP des jeweiligen DVD Herstellers gehen und suchen.
     
  16. MarMic

    MarMic Byte

    Ich habe mir jetzt auch den BTC brenner gekauft, damit ich
    mitreden kann :D

    Nachdem ich gelesen habe, dass mit der ausgelieferten FW 040 eigentlich alles funzen sollte, treten die ersten Probs auf:

    (1) Die orig DVD+RW (4fach!) wird unter Nero (V6.0.0.23) nicht als solche erkannt. Es steht nur ein 1faches brennen zur Verfügung. Habt ihr das auch? (Die orig. DVD müsste ja jeder haben!)

    (2) Eine Speer DVD+RW (2,4fach von Atelco) wird auch nicht richtig erkannt, aber immerhin kann ich sie mit 2fachem Tempo beschreiben. (Bei einem HP200j kann ich allerdings 2,4fach auswählen, also kein Rohling-Prob!)

    (3) Ich habe testweise einen den ersten Matrixfilm gerippt und mit DVD-2-One komprimiert, dann mit Nero als DVD-Video gebrannt. Resultat: Ruckeln in den letzten Kapiteln. Das könnte am Rohling liegen. Da er aber ein +RW-Rohling und bei Datensicherung bis zur letzten Spur kein Vergleichsfehler vorlag, glaube ich eher dass es ein Anwender- oder Brenner-Prob ist.

    Irgendwelche Hinweise zu (1)-(3)?
    :heul:

    Danke, MarMic.
     
  17. Reinerralf

    Reinerralf Byte

    Hallo,

    wie man sieht, versucht BTC mit allen Mitteln sein Image zu steigern - wer kannte vor dem 1004 schon BTC als Laufwerkshersteller? Man hatte den Namen vielleicht schon mal gehört, aber zuordnen konnte man ihn doch kaum.
    Fest steht, mit dem 1004 ist BTC aggressiv ins Feld gezogen - super Preis, super technische Daten und prompt enstanden unzählige Foren, in welchen das Image von BTC ruck zuck eingeäschert wurde. Es entstanden die Pro- und Kontra-Fraktionen. Andererseits ist der 1004 offensichtlich auch in sehr großen Stückzahlen verkauft worden.
    Fest steht, BTC läßst nichts unversucht sein Image wieder aufzupeppeln - neue, gut gestaltete Homepage, 4 bzw. 6 neue Firmware-Updates innerhalb eines Monats, einklinken von BTC-Mitarbeitern in die Foren usw..
    Ich bin sicherlich kein BTC-Fetischist aber für einen relativ unbekannten Hersteller und einem sehr preisgünstigen Produkt ist die Unterstützung super.
    Seht doch mal untenstehende Seite an:
    http://www.nero.com/de/632012038142166.php?manu=BTC &lang=de

    Interessant, der BTC kann theoretisch mit Nero nur 2 x!!!

    Auch nicht schlecht: die neue Seite:
    http://www.drvupdate.com/

    Für ängstliche Firmeware Freaks!

    Habe mit Win98se die "logische" Erfahrung gemacht, daß ich eine DVD mit 4,3 GB beschriben habe und mir das Eigenschaften-Fenster nur 1,99 GB angezeigt hat - ist normal, denn alle Daten waren fehlerfrei übertragen worden.

    Der Bericht in der 12er Chip über + und - DVD war ebenfalls sehr aufschlußreich, was die Einstufung der Zuverlässigkeit der Kopien angeht. Im Übrigen ist mein 1004 im August 2003 gefertigt worden. Hab schon einiges über dieses Teil auf der Seite:

    http://forum.pcwelt.de/showthread.php?s=&threadid=94498&perpage=10&pagenumber=4

    gepostet, aber hier macht es mehr Sinn. Ich habe bisher noch keine Minute den Kauf meines 1004ers bereut.
    Wenn?s nicht funktioniert wird umgetauscht oder repariert und gut ist. dafür sind doch zwei Jahre Garantie drauf. Ich kauf mir ?nen Skodda und jammere hinterher darüber, daß dieser nicht so ausgereift ist, wie ?nen Benz.
    Wenn der BTC genau das macht was die technischen Daten versprechen, eröffnet man dann ein Forum mit dem Titel "BTC zu billig, muss sofort auf Plextor Niveau angehoben werden"?

    Teac, NEC, Sony, LiteOn oder LG - wer kennt schon die wirklichen Hersteller der Laufwerke. Gut das es so Preisbrecher wie BTC oder damals LiteOn gibt. Wer kennt z.B. Goldstar und vermutet, daß da LG Laufwerke drinstecken - Achja LiteOn und BTC, kann das sein, das die DVD-Brenner beide aus der gleichen Taiwanesischen FAB von BTC kommen so wie IOMEGA, SPEER und NEC OEM-Partner sind - aber das gehört wohl eher ins Forum von "Brennmeister.de".

    Da ich gerade dabei bin, wäre es hilfreich ein Brennerprogramm zu finden, welches den BTC mit voller Geschwindigkeit unterstützt - denn offenbar ist bei Nero alles über 2- fach Glücksache, womit sich viele Probleme erklären lassen.

    Also das war?s mal wieder
     
  18. Mein Ansprache hörte sich zwar an als ob ich eine BTC Vertreter bin aber es ist wirklich so. Diese unterschiedlichen Meinung zu diesem Thema sind der absolute Hammer. Wenn man das alles glauben dürfte dann darf man sich gar keinen Brenner kaufen.

    Am besten fand ich einen User in einem anderen Forum der für seine verschieden Brennaktivitäten 4 Brenner in 2 PC hat. Angeblich würden nicht alle sachen mit einem Brenner gehen. Das ist die absolute Krönung. Erstmal liegt es meist nicht am Brenner sondern an den Rohlingen. Zweitens fast alle Posts die ich gelesen habe sind illegal :) von den Brennaktivitäten her.
     
  19. endlich redet mal einer Klartext Supy;)
     
  20. Man sollte wirklich sagen man kann sich jeden Brenner kaufen jeder kann ärger machen. Ich habe mir bestimmt 500 INternetseiten durchgelesen. Auf jeder stand was anderes. Jemand fand den NEC super der andere sagte finger weglassen ist total schlecht. LG soll gut sein sagte jemand und ein anderer sagte wer den nimmt sollte wissen das er nichts damit anfangen kann. Genauso wie hier beim BTC der ist absolut top. Es liegt an den Benutzer die damit nicht umgehen können. Jeder Brenner hat Probleme mit verschieden Rohlingen aber mit neuen Firmware Updates kann man da leicht abhilfe schaffen.

    Ich kann nur von mir sprechen ich wollte einen Film brennen, dass brennen klappe auch in 15 Min aber der Film lief nicht im DVD Player bzw ruckelte. Aber da kann ich ja jetzt nicht dem Brenner die Schuld geben. Es lag am Ripp Programm. Und genauso vertun sich die meisten die meinen alle die Brenner sind schlecht aber es liegt nicht am Brenner sondern an den Benutzer selbst oder an verschiedenen Programmen. Des weiteren sind manche selber schuld wenn sie für 80 Cent Rohlinge kaufen und die nicht funktionieren. Selbst Schuld. Da sollte man sich erkundigen welche funktionieren es gibt genug INternetseiten wo das beschrieben ist.

    Wenn ich dran denk als damals die ersten CD Brenner rauskamen was es da für Probleme gab da sind ja die DVD Brenner Problem ein eher winziges Problem.

    Für den Preis von 111 EURO kann man nichts verkehrt machen. Siehe verschiedene Tests. Besser ist im Moment nur der Plextor aber auch nur weil er schneller brennt.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page