1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bundesweite Klima-Aktion am 8.12: Deutschland schaltet das Licht aus

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by astra17, Nov 19, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Argumentativ hast Du Recht, jedoch inhaltlich lässt sich sagen: es gibt auch Kreationisten, wenngleich wissenschaftlich nachweisbar ist, dass die Evolutionslehre in ihren Kernaussagen korrekt ist. Trotzdem haben die sich ihre eigene Wissenschaft gebacken. Alles, worüber man sich zum Thema Klimawandel streiten sollte, ist das regionale und temporale Ausmaß.

    Den Klimawandel kannst Du quasi vor der eigenen Haustür mithilfe von Listen ca. 30 Jahre alter Regionalavifaunen, einem modernen Bestimmungsbuch und einem ordentlichen Fernglas im Vergleich zum heutigen Geschehen beobachten.
     
    Last edited: May 26, 2008
  2. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Und genau das ist eine massive Fehleinschätzung, der Mensch ist nicht mit-verantwortlich sondern haupt-verantwortlich für den Klimawandel.
    Genau so wie er für den sauren Regen und das damit verbundene Waldsterben verantwortlich ist.
    Solange der Mensch nicht fähig bzw. willens ist seine Missetaten einzugestehen, wird sich auch nichts zum Besseren wenden.
     
  3. Werner-walter

    Werner-walter Viertel Gigabyte


    Ich protestiere. Klimawandel hat es immer gegeben und es wird sich daran auch nichts ändern.

    Nur dass Tempo ist neu. Dafür trägt der Mensch die Verantwortung.
     
  4. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Klar hat es den immer gegeben.

    Seit wann gibt es Luftverschmutzung in diesem Ausmaß?
    Seit wann gibt es den Smog der über vielen Großstädten liegt?
    Seit wann müssen die Chinesen mit Mundschutz auf die Straße gehen?
    Auch schon immer?

    Ich denke du kennst die Antwort.

    Sauren Regen hat es noch nie gegeben, erst seitdem der Mensch die Atmosphäre mit seinem Dreck vollbläst.

    Wer ist für das Ozonloch verantwortlich?
     
    Last edited: May 26, 2008
  5. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Nun, die hat es in Jahrtausenden schon öfter auf der Erde gegeben, zum Beispiel durch Vulkanausbrüche.
    Auch schon seit mehreren 100 Jahren, das war sogar weitaus schlimmer als heute, verursacht durch Holz und Kohleöfen.
    Seit wann sie es müssten kann ich nicht sagen, seit wann sie es tun, lässt sich sicher belegen. Wird noch nicht so lange sein
    Bist Du Dir da sicher.
    Unter anderem der Mensch mit seinen Industrie und Autoabgasen, aber auch das Ozonloch hat es schon immer gegeben, je nach Jahreszeit mal kleiner und mal größer. Dass das Ozonloch sich rapide vergrößert hat, daran hat der Mensch schuld.

    Aber ganz ehrlich, ein schlechtes Gewissen habe ich deshalb nicht. Ich mache, was in meinen kleinen Rahmen möglich ist und was ich mir leisten kann, aber ich mache mir bestimmt kein schlechtes Gewissen. Dafür ist das Leben zu schön und zu kurz.

    PS. Hurra, morgen bekommen wir eine neue Heizung! Wir heizen seit 20 Jahren mit Flüssiggas, alte Heizung ist defekt, morgen gibt es dann einen Brennwertkessel.

    Nun muss ich sehen, wie wir uns das wieder absparen, aber das Ding soll sich ja alleine bezahlen.
     
  6. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Meine Frage hätte natürlich lauten müssen: Seit wann gibt es, von Menschen verursachte, Luftverschmutzung in diesem Ausmaß?
    Dann hättest du dir die Antwort mit den Vulkanausbrüchen sparen können ;)

    Ist aber trotzdem vom Menschen verursacht, Tiere verheizen kein Holz.

    Man kann es drehen und wenden wie man will, durch das Verleugnen von Tatsachen, wird es der Erde nicht besser gehn.
     
  7. Werner-walter

    Werner-walter Viertel Gigabyte

    Warum musst du da noch sparen? Wie heißt es noch? Dann geht alles wie von selbst.

    @Falcon, etwas hast Du übersehen. Die Verschmutzung der Erde wäre nie so schlimm ausgefallen, hätte der Mensch sich nicht so unkontrolliert vermehrt. 7 Millarden Menschen hat es auf der Erde noch nie gegeben.
    Darüber muss man auch mal nachdenken. Alle verbrauchen Energie, der eine mehr, der andere weniger.

    Das größte Problem ist wohl demnach die Vermehrung der Menschen.
    Sonst gäbe es ein Problem in diesem Ausmaß nicht für diesen Planten.
     
    Last edited: May 26, 2008
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Na dann... - da die Deutschen laut Statistik immer weniger werden, sind wir also nicht schuld an dem Ganzen. :spitze: - da muss ich gleich meinen Autoschieber anrufen und doch noch den größeren Motor nachbestellen. :wegmuss:
     
  9. Mylin

    Mylin Viertel Gigabyte

    ... hab zwar keinen Großen. Dafür aber noch' n alten zwei Liter Vergaser - Motor mit U-KAT, der macht richtig dicke Luft. :D
     
  10. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...den brauchst du nicht, der Motor läuft "ohne" viel besser - einfach die Keramik rauskloppen (wenn nicht eh schon zerbröselt).
     
  11. Mylin

    Mylin Viertel Gigabyte

    :cool: ... wie die Wutz.
     
  12. Werner-walter

    Werner-walter Viertel Gigabyte

    Es geht nicht allein um die Deutschen. Selbst wenn die Deutschen aussterben sollten, würde die Erde nicht leerer.

    Die Vermehrung der Menschen findet in anderen Ländern statt.
     
  13. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Woran auch die Deutschen nicht ganz unschuldig sind.

    Es ist erst einmal ein natürlicher Trieb, sich fortzupflanzen. Nun ist es bei vielen Völkern so, dass Kinder der Altersversorgung dienen. Zudem liegt die natürliche Sterblichkeitsrate ziemlich hoch. Also bekommen die Menschen viele Kinder damit auch nach dem Tod einiger Nachkömmlinge noch genügend übrig bleiben, um die Eltern zu versorgen und um den fortbestand der Familie zu gewähren.

    Durch die Fortschreitung der Medizin, durch weniger Seuchen, durch Hilfsmaßnahmen der Industrienationen und durch weniger und "humanere" (soweit man in diesemZusammenhang das Wort Human überhaupt verwenden darf) Kriege überleben aber immer mehr der Nachkommen. Das schwierige wird sein, die natürliche Geburtenkontrolle (sterben) in die Geburtenkontrolle unserer Denkweise zu ändern.
     
  14. Werner-walter

    Werner-walter Viertel Gigabyte

    @EBehrmann, ich stimme dir zu. Aber so weit wollte ich nicht in die Geschichte der Vermehrung eingreifen.

    Ich wollte nur einmal sagen, je mehr Menschen es gibt, umso mehr Energien werden verbraucht.

    Daraus ergibt sich doch letztendlich auch die Verschmutzung der Erde.
     
  15. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Vor einigen Milliarden Jahren haben Mikroben angefangen, ein aggressives Gas namens Sauerstoff in die Atmosphäre freizusetzen. Die größte Klimakatastrophe in der Erdgeschichte war die Folge.

    Der Mensch ist scheinbar der erste, der Fragen stellt. Mit den Antworten dagegen ist das so eine Sache. Die sind nicht immer einfach, außerdem wird zu viel gelogen.

    Ich bin dafür, dass wir nicht aufhören, darüber nachzudenken,
    aber deswegen nicht einfach die Hände in den Schoß legen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page