1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bye bye AMD

Discussion in 'Smalltalk' started by gruftchaos, Jun 3, 2012.

  1. Alvons

    Alvons Byte

    Aber wird das nicht bedeuten, dass Intel dann am Ende ein Monopol hat und dann die Preise für CPUs beliebig erhöhen kann?
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Preise kann auch ein Monopolist ni8cht beliebig erhöhen, sonst geht der UMsatz zurück. Oder wie käme es an, wenn eine Office CPU 1000€ kostet? Dann geht der PC-Verkäufe noch mehr zurück und der PC-Markt schrumpft stärker als bisher, was die großen PC-Hersteller bestimmt nicht tatenlos geschehen lassen. Konkurrenz entsteht dann automatisch, wenn Intels Preise unbezahlbar werden. Dann werden noch mehr Geräte mit ARM SoCs im Geschäftsbereich eingesetzt. Im Server-Bereich, wo Intel schon das Monopol hat, stagnieren die Preise auch auf hohem Niveau.
     
    Last edited: Aug 22, 2015
  3. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    die gefahr besteht eher darin, dass der monopolist die forschung und entwicklung einspart, also nix neues nachkommt.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    So in etwa

    [​IMG]
     

    Attached Files:

  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    AMD muß echte Kaufanreize bieten:
    - sparsame und leistungsfähige Prozessoren,
    - neue Architekturen (wie damals beim Athlon) oder ähnliches.

    Sollte das nicht klappen, wird es ganz duster werden auf dem CPU-Markt.

    Oder ARM läßt sich mal was einfallen ... .

    Hier mal ein Trend:

    [​IMG] .
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ist der so schlimm, dass der Anhang kaputt gegangen ist?
     
  7. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Für die meisten Anwender ist eine kleine FM2+-CPU doch absolut ausreichend. Wie viel % der Bevölkerung braucht mehr als einen AMD A8 7600? Wer braucht mehr als einen AMD FX-6300? In dem Bereich ist AMD doch gut aufgestellt. So wie man es eben erwarten kann von einem Unternehmen, das weniger Umsatz macht als der Konkurrent Gewinn.
     
  8. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Nur dengel die CPUs erstmal in ein Notebook rein. Desktop-Rechner werden doch nur noch an Wirtschaft/Verwaltung und Heimnutzer mit besonderen Ansprüchen an die Leistung verkauft.
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bei Carrizo zeigt sich seit Wochen das gleiche Bild mit 6 Modellen mit Carrizo und 7 Modellen mit Carrizo-L.
    Dagegen hat man über tausend Modelle mit Intel Broadwell zur Auswahl.
    AMD darf dafür die neue Nintendo Konsole mit einem SoC ausstatten.
     
  10. Ich habe den Aller ersten Beitrag Gelesen, jetzt wundet es mich warum sagt AMD erst sie ziehen sich zurück, und jetzt Rudern sie wieder nach Vorne.Es kam mir Komisch vor das sie sich zurückziehen wollen, wer Kämpft den Jahrelang mit Intel um dann denen den Platz zu überlassen?Ich glaube wohl kaum.Ich frage mich gerade welchen nutzen ziehen sie aus solchen Aussagen?:nixwissen
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Schau doch einfach die Bereiche an, wo AMD nix entgegenzusetzen hat. Da HAT Intel das Monopol und da sind die Preise arschteuer. Beliebig klappt natürlich nicht. Es gibt Leute, die geben 7000€ für ne CPU aus, aber viele sind das nicht.

    Mal schauen: i7-2600, i7-3770, i7-4770 - da sind kaum Unterschiede in der Leistung auszumachen. Intel hat bestenfalls die Fertigungskosten gesenkt. Fazit: das ist längst der Fall.
     
  12. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Keine Ahnung.
    Das Forum hat zur Zeit die Geschwindigkeit einer Rennschnecke.
    Hier noch mal das Grauen:

    $AMD_Umsatz_12Jahre.png .
     
  13. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Die werden sich schon durchbeißen. Sie müssen ja auch. Und Microsoft spielt mit seinen Überwachungsspirenzien auch AMD noch in die Karten, wenn irgendwann das SteamOS mit echtem AMD-Support angekündigt werden sollte. Linux ist da noch ein ausbaufähiger Zweig und AMD könnte dort noch gut an Boden gutmachen, auch auf Nvidia.
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    So quält sich so mancher über ein über ein Gewässer gespanntes Seil.
    Wer da in Rückenlage kommt, kommt nur schwer wieder nach oben.
    Der ungewöhnlich hohe Ausschlag nach oben in Q4/2009 war eine Zahlung von Intel.
     
  15. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Müssen muß man nur drei Dinge.

    Ich erinnere nur an solche Größen wie Fairchild, National Semiconductor, Cyrix, Digital Research, Compaq, Texas Instruments, IBM, ... .
    Die sind besonders im PC-Bereich weg oder ein Schatten ihrer selbst.

    Das wird rein gar nichts bewirken.

    Linux ist nach wie vor das Frickelsystem für Cracks und nichts für den Otto-Normalverbraucher.

    Installiere mal eine Treiber für eine HD 2400 unter Ubuntu 14.04.

    Wenn Du es schneller als in 5 min hinbekommst, gibt es eine Kiste Bier von mir.

    Der Support für alte Sachen ist grauenhaft unter Linux, besonders von AMD.
    Von Nvidia klappt das in 4 min.

    Wenn AMD nicht einen ganz großen Knüller aus der Kiste holt, ist bald Ende Gelände. :heul:
    Dann wird es langweilig und teuer mit dem i7 7-10xxx für viele Jahre.
     
  16. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Hmmm ok schick mal die Karte her, ich versuchs. Die 40 Sekunden die ich fürs einrichten der Internetverbindung brauche zählen aber nicht zu den 5 Minuten.
    Deal? :D

    Außerdem hätte ich mehr erwartet von dir. Schnapp dir Fedora 22 um ne richtige Herausforderung zu haben! Wenn du es schaffst, den (nichtvorhandenen) fglrx in unter zwei Stunden iiiiirgendwie einzurichten, dann behalte das Bier, ich komm vorbei und bring eine zweite Kiste mit! :saufen:
     
  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  18. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

  19. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Worüber?
    Die "Kampfpreise":
    https://geizhals.de/?fs=Ryzen&in=?
    Die 559.-, 439.- und 359.- EUR für ein i9-Äquvivalent sind doch kein Anreiz.
    Einen Prozessor für über 350.- EUR wird eher selten über die Ladentheke gehen.

    In meinem PC hat noch nie ein Prozessor (Cyrix, IDT, AMD, Intel) über 250.- EUR gewerkelt und das wird so bleiben.
    Trotzdem schafft er alle Arbeiten gut und schnell.

    Und daß ein echter 8-Kerner heute das gleiche oder weniger kostet, als ein Vierkerner vor 8 Jahren, das wäre zu erwarten gewesen.
    Wo ist denn da der Fortschritt?

    Im Geldbeutel?

    Kommt jetzt bitte nicht mit Entwicklungskosten.

    Nur mal so:
    der Q6700, der meinen 2500er Athlon (ja, die gute Serie ;)) ablöste hatte 4 Kerne a 2,7 GHz und eine Leistung von 3300 in der PassMark-Bewertung.
    Das alles bei 8 GB L2 Cache und 105W Heizleistung.
    Er kostete 2008 um die 250.- EUR.

    Der ihn ablösende i5-6500 kostete ca. 210.- EUR, hat 65W Pvmax, 4 Kerne und einen PassMark-Wert von 7100 mit 6GB L3 Cache.
    Mann kann auch gerne jede andere Bewertung nehmen.

    Der Fortschritt war brachial bei gleicher Kernanzahl.

    Und wenn der R5 1300 sich bei 220.- EUR einpendeln sollte:
    http://www.pcgameshardware.de/Ryzen...reis-Ryzen-3-Ryzen-5-1221573/galerie/2707039/
    wäre er ein guter Vergleich mit ähnlichen Siliziumdaten.

    Was dann an Leistung rauskommt, werden wir sehen.














    Und wann Intel die Keule rausholt ... . :vader:
     
  20. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Selbst das muss man heute nicht mehr ausgeben. Mein teuerster Prozessor war seinerzeit ein P1 150MHz (zumindest gefühlt), ab da wurde es kontinuierlich billiger. Ich behaupte mal, dass 90% aller Anwender nicht mehr als 50 Euro in einen Prozessor investieren müssen. Letztes Jahr sind mir ein paar 2500K fast geschenkt in die Hände gefallen, damit wird jetzt Grafik und Video gemacht, reicht bestimmt auch locker zum spielen, wenn man das will.
     

Share This Page