1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bye bye AMD

Discussion in 'Smalltalk' started by gruftchaos, Jun 3, 2012.

  1. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Mit einem Pentium Konkurrenten kommt AMD auf keinen grünen Zweig. Warum sollte da jemand zu AMD wechseln? Das Segment ist für AMD verloren.
    Die Leute, die schon immer mehr als 4 Kerne wollten, aber das Geld für die Intel Extreme Editionen nicht hatten, werden nun von AMD bedient. Da werden auch einige von ihren Intel Quadcores zu AMD 6 und 8 Kerner wechseln.
    Die AMD FX-Basis, die sich in den letzten 6 Jahren damit über Wasser gehalten hat, wechselt mit wehenden Fahnen zu der neuen Plattform.
    Die sind für Intel kein Verlust, weil sie eh nur AMD kaufen.
    Und erzähle keiner, dass es beim PC Kauf rational zugeht. Da werden Wünsche und Hoffnungen erfüllt oder enttäuscht.
    Den Händler möchte ich sehen, der einem Kunden mit 2000€ Preisvorstellung einen PC für 1000€ andreht.
    Die Leute haben das Geld, also wird dafür das Angebot geschaffen.
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Intel hat ja schon ein paar Brocken hingeworfen:
    https://geizhals.de/intel-pentium-g4560-bx80677g4560-a1558362.html.
    Der frißt meinen alten Q6700 zum Frühstück und das mit der halben Verlustleistung zum Drittel des Preises.

    Wehe, wenn da mal 8 Kerner kommen ... .

    Der FX-Rümpel war einfach nur heiß, weiter nichts.
    Jeder gute I7, egal welcher Serie, stell die Stromfresser heute noch weit in den Schatten.

    Bei mir seit ewigen Zeiten.

    Die meisten wissen doch gar nicht, was in der Blechkiste drin ist.
    Und die paar Enthusiasten werden sich sehr genau überlegen, was reinkommt.

    Ich will ja nicht mäkelig klingen, aber einen PC für 2.000 EUR wirst Du in keinem Großmarkt finden.
    In einem kleinen erst recht nicht, bei dem Preisverfall.

    Oder bei Obi PCGdingsbums.

    Wie gesagt, die paar kann man an einer Hand abzählen.
     
    Last edited: Feb 24, 2017
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Preise gehen nach oben. SSDs und RAM steigen seit einiger Zeit.
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Doch, genau darauf haben wir sehnsüchtig gewartet.
    Halbwegs aktuelle Quadcores hatte AMD ja durchaus noch mit der FM2+ Plattform im Angebot, da war es nicht schwer, um Intel einen großen Bogen zu machen.
    Gegen die 2011-3er CPUs von Intel hatte AMD nunmal rein gar nichts entgegenzusetzen, das ist nun endlich der Fall.
    Ein FX-8350, der mit Ach und Krach mit einem kleineren i7 mithalten kann, braucht natürlich auch dringend eine Ablösung. Zugegeben, der R7-1700 ist dafür noch etwas übertrieben, da tut es auch ein R5.
     
  5. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Die sind ein Superanreiz! Und AMD muss es so machen, um in den Markt zurückzukommen. Das wird sich bei den kleineren Modellen noch fortsetzen.
    Wir bekommen CPUs zu fairen Preisen, freu dich doch mal. :)

    Ja WANN und wie genau sie die rausholen wird man sehen, bis dahin schauen wir mal auf die Benchmarks die noch kommen.
    Ich gehe davon aus, dass sich die bisher gezeigten Sachen auch so bestätigen. Ein Blick in die Mainboardliste zeigt auch, dass man gute Ausstattung für 90 Euro bekommt, wenn man auf USB3.1 verzichten kann. Ich gönne AMD einen guten Start.
     
  6. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Das machen die mit dem Taktstock.

    Aber ich gönne AMD die Freude.
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich bin ja echt gespannt, ob man endlich mal gescheite PCs mit AMD bei MediaMarkt und Co finden wird oder ob die Blauen mal wieder mit vollem Koffer zur Hintertür reingehen und mit leerem Koffer und dickem Grinsen wieder rauskommen.
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Bitte geh' mal in einen Großmarkt.
    Für jeden PC über 2.000 EUR, der dort offeriert wird, liefere ich eine Kiste Bier, die wir dann genüßlich vertilgen werden. ;)
     
  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Wie sagte doch Nazareth so treffend:
    https://www.youtube.com/watch?v=PNnqjbojqjE -
    Dream on.

    Sehr gerne.
    Ich hab den Athlon geliebt.
    Und jahrelang verwandt.

    Aber ich bin Realist, Halbleitertechnologe, Einzelhändler ... und weiß genau was kommt.
    Sorry.

    Ich sage ja ungern etwas voraus, aber der 04.03.2017 konnte passen.
    Was soll da noch kommen?
    AMD hat doch alle inoffiziell leaken lassen.

    Für einen 4-Kerner vielleicht ... .
    Der rockt aber schon in meiner Kiste.
     
  10. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich bevorzuge die Aerosmith-Version. ;)
     
  11. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Mal im Ernst, hatte AMD leistungstechnisch jemals einen Stich gegen Intel? Wenn, dann war es ein kurzes Aufflackern, dass preislich auch nicht besser war, als der Mitbewerber. Heute ist das Thema durch, da auch die billigsten Prozessoren für die Masse schnell genug sind. Supersportwagen sind ganz nett, ihr Nutzwert und ihre Verbreitung aber recht überschaubar. Ein richtiges Argument für AMD waren seinerzeit ihre SFF Modelle wo Intel nur Heizlüfter baute. Das ist aber lange her. Seit dem kam nichts mehr von Bedeutung.
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Mit dem Athlon hatten sie durchaus eine CPU, die intel quasi im Schlaf überrascht hat.
    Es hat lange gedauert, ehe intel dann wieder gleichauf war und erst mit den Core-CPUs ist intel wieder deutlich davongezogen.
     
  13. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich befürchte aber, dass das denen wohl nicht mehr passieren wird. Womit man punkten könnte, wäre eine modulare Plattform, die auch in 10 Jahren noch Bestand hat. Damit könnte mich ein Hersteller langfristig als Kunden gewinnen. Rüste ich meinen Laden heute halbwegs einheitlich aus, um den Wartungsaufwand in Grenzen zu halten, bekomme ich in zwei Jahren dafür kaum einen passenden Prozessor noch ein Mainboard oder gar ein zusätzliches Komplettsystem mit dem Sockel. Die Standzeiten meiner Rechner liegen aber mittlerweile bei weit über 5 Jahren und nicht alles kann man im Block austauschen, nur weil das die Industrie gerne hätte. So geht es Vielen.
     
  14. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Genau das wäre der Vorteil, den AMD nutzen könnte.

    Da darf man aber nicht immer mehr in die CPU einbauen (Northbridge u.s.w.) und dann bleiben auch die Kontaktzahlen im Sockel überschaubar.
    Beim Sockel A waren das 462, Intel brauchte schon 775 beim Core-Prozessor, heutzutage sind schon 2084 möglich (S. 2011-3).

    Man kann auch mit Chipsätzen Geld verdienen ... .
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Gerade AMD hat in der Vergangenheit sehr lange die Sockel unterstützt.
    Viele AM2-Mainboard haben nach etlichen Jahren noch problemlos die PhenomII für den AM3-Sockel vertragen.
    Beim Athlon auf SockelA hat das in Einzelfällen auch noch funktioniert, wobei ich selbst da leider Pech hatte und für den AthlonXP doch wieder ein neues Board fällig war.
    Immerhin die Kühler konnte man lange verwenden. Von SockelA bis AM3 der gleiche Kühler, finde ich sensationell. Schade, dass AMD beim AM4 die Löcher minimal versetzt hat und es nun doch nix mehr wird, außer ich feile mir eine neue Halteplatte.
     
  16. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Leider hilft das nicht, da man es vorher wissen müsste bzw. der Hersteller müsste eine entsprechende Garantie geben. Im Embedded-Bereich gibt es so was ja auch.
     
  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dazu müsste AMD ja eigene Boards fertigen. Das hat selbst Intel inzwischen aufgegeben.
     

Share This Page