1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CHKDSK-Meldung klebt am Absatz wie Kaugummi

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by justygold, Jun 11, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. justygold

    justygold Kbyte

    In verschiedenen Foren waren Beiträge zum Thema, teilweise schon recht alte Beiträge, aber des Rätsel’s Lösung stand da nicht.

    Bei meiner neuen Festplatte meldet CHKDSK

    Fehler in Volumebitmap werden berichtigt

    und

    Windows hat Probleme im Dateisystem festgestellt.
    :eek:


    Diese Meldungen – oder Hintergründe – sind aber durch den Parameter /f nicht zu beheben.

    Habt Ihr da eine zielführende Info?

    :bitte:

    Gruß

    WIN xp , SP2 SAMSUNG 250 GB HDD

    Kommt noch eines hinzu: Wenn ich eine Sicherung der Partition mache (NERO 8), nudelt NERO die vollen 90 GB der Partition auf DVDs. Tatsächlich sind da aber nur rd. 10 GB drauf.
     
    Last edited: Jun 11, 2008
  2. 1337moehre

    1337moehre Kbyte

    Wie sehen die S.M.A.R.T. Werte der Festplatte aus und hat diese defekte Sektoren?

    gruss
     
  3. justygold

    justygold Kbyte

    Ich habe die Diagnose-Software von Samsung angewendet, und die hat nichts - auch unter S.M.A.R.T. - gefunden. Also physikalisch dürfte das LW ok sein.

    Wat nu?

    Gruß
     
  4. 1337moehre

    1337moehre Kbyte

    Ja, gute Frage ich glaube es ist das leichteste die Festplatte umzutasuchen, hast du die PLatte mal in einem anderen PC getestet? Was sagt denn da chkdsk ?


    gruss
     
  5. justygold

    justygold Kbyte

    Ich habe keinen anderen PC, nur ein Laptop, und da paßt die Festplatte bloß mit Hammer rein. Soll ja auch nicht so gut sein.

    Spaß beiseite: Meine alte Festplatte, die diesen Fehler auch schon zeigte, habe ich ja wegen des bereits beschriebenen Fehlers rausgeschmissen und ne nigelnagelneue HDD eingebaut. Inzwischen habe ich die alte "kaputte" mal mit der SAMSUNG-Diagnosesoftware untersucht, und da meldet die Software, die Festplatte sei ok.

    Wat nu? :eek::confused:
     
  6. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Probiere es mit dem zusätzl. Parameter:
    Code:
    [B]chkdsk /f /r[/B]
     
  7. justygold

    justygold Kbyte

    habe ich auch gemacht, mit /f /r, auch danach bleibt chkdsk bei seiner Meinung :aua:

    Mistdingen, das!

    Haste noch ne gute Idee?:bitte:
     
  8. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

    Ist das eine SATA-HDD? Wenn ja, welcher Modus?
     
  9. justygold

    justygold Kbyte

    jo, ist ne SATA. Aber was ist mit "Modus" gemeint?
     
  10. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Entweder hat CaptainPicard den nativen SATA-Modus gemeint.Oder - die SATA-HD kann auch im IDE-kompatiblen Modus betrieben werden. abhängig vom Controller.Wird manchmal auch AHCI-Mode genannt. Im BIOS kann man entsprechendes einstellen. Wüsste aber keinen Zusammenhang mit dem o.g.Problem.
    Oder deine Platte läuft im RAID-Mode, mit mindestens einer 2. "Zwillingsplatte".
    Jedenfalls kannst du schon mal mehr Infos zur Hardware posten.
     
  11. justygold

    justygold Kbyte

    Hallo mike_kilo,

    im BIOS (Phoenix) steht:

    IDE PRIM MASTER DVD-Brenner
    IDE PRIM SLA der zweite DVD-Brenner
    IDE SEC MASTER 250 GB IDE HD
    IDE SEC SLA weitere 300 GB IDE HD
    Channel 4 MASTER das 250 GB-Bootlaufwerk (SATA)

    Ist da schon was faul?:eek:

    Folgende Parameter sind alle auf enabled

    onchip IDE channel 0
    onchip IDE channel 1
    IDE Prefetch Mode
    IDE DMA transfer mode
    SATA1/SATA2
    SATA1/SATA2 Transfer
    SATA3/SATA4
    SATA3/SATA4 Transfer

    Reichen diese Angaben?
     
  12. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Nö...
    >http://www.pcwelt.de/forum/hardware...-unbedingt-immer-komplett-post-auflisten.html
    (nur Everest-Systemübersicht der Hardware)
    btw: Und die beiden anderen Platten sind reine Daten-Platten, für Backups usw., oder?
    Zum BIOS:
    Hm, was mich stört ist. daß eine IDE-Platte nur als Slave läuft,
    Festplatten gebe ich Vorrang vor ATAPI-Lw bei Master/Slave-Konfig.
    Beispiel:
    IDE-0(Prim).MA >HD0
    IDE-0(Prim) SL >ATAPI0
    IDE-1(Sec) MA>HD1
    IDE-1(Sec) SL >ATAPI1
    ...und IDE DMA transfer mode. Damit ist wohl Ultra-DMA (5)100 / (6)133 gemeint
    Kannst du auch mal einen Sreenshot vom Fenster der Datenträgerverwaltung posten.
     
  13. justygold

    justygold Kbyte

    ... hier erstmal der screenshot (hoffentlich lesbar?) ..
     

    Attached Files:

  14. justygold

    justygold Kbyte

    Hier kommt die Übersicht.

    Wie stellt man denn die Zuordnung IDE Ma/Sla so ein, wie Du das vorschlägst? Geschieht das im BIOS?
     

    Attached Files:

  15. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    AHCI ist der native Mode von Intel. NVIDIA nennt das Native. Der kompatible ATA Modus wird entweder als IDE, IDE compatible oder compatible bezeichnet.

    Ich würde die Daten sichern und die Platte z.B mit s0kill bzw dem Herstellertool löschen.
    Sollte das Problem wieder auftauchen kannst du die Platte mal auf 1.5Gbit begrenzen.
     
  16. justygold

    justygold Kbyte

    Hallo derupsi,

    V O L L T R E F F E R !!!!!! :bussi:

    habe mit dem Samsung-Tool low formatiert. Das brachte noch nichts. Nach dem Installieren des BS war der PC sehr langsam. Doch dann: Auf 1,5 Gb/s gejumpert lief die Kiste wieder, CHKDSK meldet keine Fehler mehr!

    Euch allen nochmal vielen Dank für Eure Hilfe!

    Gruß
     
  17. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Yep,

    btw: mit SamsungTool low-level! formatieren...? *hust*
    Steht das tatsächlich in der Beschreibung?
    Ein Märchen, was sich nicht ausrotten lässt.:rolleyes:
    PS: Die Master/Slave Konfig. von IDE-Platten wird nicht im BIOS, sondern "vor Ort" an den Festplatten "gejumpert" und dann vom BIOS und Windows entsprechend erkannt und behandelt.
     
    Last edited: Jun 16, 2008
  18. justygold

    justygold Kbyte

    :aua: :aua: :aua:

    Nachdem das Desaster mit chkdsk wieder aufgetreten ist, habe ich die Faxen dicke und auf einer "sauberen" IDE-Festplatte das BetrSys neu aufgenudelt. So hat das früher auch immer geklappt.

    Jetzt habe ich

    - HDD1 mit BetrSys als Master auf IDE
    - HDD2 mit Daten als Slave auf IDE
    - HDD3 mit Daten auf S-ATA.

    Das Thema mit chkdsk scheint jetzt (mal wieder) behoben. Und bleibt es hoffentlich auch.

    Die Partitionierung habe ich mit der Datenträgerverwaltung von xp durchgeführt. Ich hoffe, daß da nix gegenspricht.

    Abwarten.
     
  19. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

  20. justygold

    justygold Kbyte

    danke mike_kilo,

    sehr gut und vollständig, Deine Info (hat man ja nicht immer :-)!


    Was mir des weiteren aufgefallen ist:

    Solange sich nur das Betriebssystem auf der Festplatte befindet, meldet chkdsk keine Fehler.

    Erst wenn die lange Liste der Programme, die man anschließend auf die Festplatte nudelt, erledigt ist, meldet chkdsk den altbekannten Fehler.

    Woran mag das liegen? :confused:Entweder haut eines der Programme incl. Installer das System durcheinander, oder es liegt ein hardware-Fehler vor, etwa im Controller? Mir ist das derzeit ein Buch mit sieben Siegeln:confused:

    Wer weiß da was?:bitte:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page