1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CHKDSK-Meldung klebt am Absatz wie Kaugummi

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by justygold, Jun 11, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. justygold

    justygold Kbyte

    Doch, WDs gibts als 400 GB und Seagate mit 1 TB (hätte mir einer was von 1 TB zu Zeiten von MS-DOS erzählt....). Ich folge DIr! Man soll ERST die Fachleute fragen und DANN erst das Falsche kaufen :aua:.

    Norton DD, ich werde mal suchen, kann mich noch schwach erinnern.

    Die Sache mit dem andern Mainboard ist mir sympathisch, denn das hier wird ein Suchen ohne fühlbares Ende. Worauf soll ich denn da achten? Kauft man sowas komplett mit prozessor?
     
  2. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Naja, kommt darauf an: Willst du den Rest deines Systems weiternutzen, muss du darauf achten daß die CPU (Sockel) und RAM unterstützt wird.
    Willst du einen neuen Prozessor, dann wirst du ausser den Laufwerken nahezu alles austauschen müssen (Kosten so um 350€uronen).
    Achten würde ich auf Qualität. Also kein Billig-Produkt (Asrock...), Chipsatz bei AMD-CPU entweder nForce oder ATI/AMD, bei Intel entweder Intel oder nForce. VIA, SIS oder ALi würde ich nicht nehmen. Es müssen keine High-End Produkte sein... aber eben auch nicht das billigste.
     
  3. justygold

    justygold Kbyte

    Ich werde mal Angebote einholen. Bisher habe ich den Eindruck, daß es "um die Ecke" (d.h. bei kleinen Anbietern) nicht teurer ist als bei den großen Ketten. Wahrscheinlich ist die Frage, was man wo kauft. Ich tendiere dazu, lieber zu den "kleinen" zu gehen, wegen der persönlichen Beratung. Bei den Ketten - hier atelco - habe ich allerdings den Eindruck gewonnen, daß zumindest der Umtausch, wenn mal 'was kaputt ist, unproblematisch ist.

    However, wieder einiges gelernt. Danke, derupsi, Du hast mir nicht nur geholfen, sondern auch im Sinne der gemeinsamen Sache in so einem Forum einen tollen Beweis für die Hilfe geleistet, die in diesem Rahmen möglich ist:bussi:!

    Gruß justygold
     
  4. justygold

    justygold Kbyte

    and again...

    Zwar ist das BIOS aktuell. Aber: Da hat mir mein Nachbar den Floh ins Ohr gesetzt, ich hätte vielleicht einen Virus im BIOS :eek:.

    BIOS? Vor einiger Zeit hatte ich das Phänomen, daß die boot sequence im BIOS wie von Geisterhand sich immer wieder verstellte und die Kiste deswegen nicht bootete. Das lage aber nicht etwa an einer ausgeleierten Batterie, denn die hatte stramme 3 Volt. Auch die Kontakte waren ok, sauber und mit ausreichend Kontaktdruck.

    Dein Tip mit dem neuen Mainboard wird mir immer sympathischer. Ein Händler um die Ecke hat mir Mainboard, RAM und Videokarte für 300 EUROLINEN angeboten. Muß aber noch spezifiziert werden, damit da nicht SChrott bei herauskommt. Dein guter Rat fließt ein.
     
  5. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Poste die Teile hier, dann kann man sehn ob es was taugt.
     
  6. justygold

    justygold Kbyte

    Hallo derupsi,

    hat was gedauert, aber soeben habe ich SPezifikationen bekommen:

    - CPU AM2 AMD Athlon64 4850E X2 BOX EE --89 EUR
    - MB AM2 Asus M2N SLI VGA/Audio/Lan --69 EUR
    - SP DDR2 1024 MB PC667 DDR Extrememory -- 2 x a 19 EUR
    - VGA PCX 512MB GF8 Sparkle 8600GT -- 69 EUR.

    Preise sind netto zzgl Märchensteuer

    Was meinst Du?

    Gruß
     
    Last edited: Jul 8, 2008
  7. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Das scheint so ok zu sein, das Board ist zwar schon etwas älter aber ok.
     
  8. justygold

    justygold Kbyte

    Habe inzwischen neues MB, neuen Prozessor, neuen Speicher und neue Grafik-Karte. Und das erneute Installieren des Betriebssystems mit allem drum und dran hat für Stimmung zuhause gesorgt. Hurraaahhh!

    Nach dem Installieren war mit CHKDSK kein Fehler auszumachen. Dann aber doch :baeh:. Wieder die üblichen Meckereien von chkdsk.

    Es ist ja mühevoll, nach jeder Installtion eines Programms erstmal chkdsk mit /f /r laufen zu lassen, runterzufahren, zu warten, bis chkdsk "repariert" hat und dann weiterzumachen.

    Aber:

    Ich hatte den Eindruck, daß nach Anwendung von UNLOCKER der Fehler aufgetaucht ist. Aber sicher bin ich mir nicht.

    Kann es sein, daß UNLOCKER - um ein file löschen zu können - Ärger an der Dateistruktur verusacht?

    Gruß:)
     
  9. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

    Wozu benötigt man auf einem nagelneu installierten System Unlocker?
    Ich kann mir schon vorstellen, daß Unlocker die Datenstruktur durcheinanderbrngt.
     
  10. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    So in der Art: :saufen::happa: ? :D

    Dann hätten wir ja den Übeltäter... ich schließe mich auch dem Captain an, dass das killen von gesperrten Dateien zu Problemen führen kann.
     
  11. justygold

    justygold Kbyte

    Ich danke Euch!

    Ich hatte auf einem Laufwerk noch ein altes XP-BS sowie weitere Programme, die ich löschen wollte. Ging aber nicht, deswegen habe ich unlocker verwendet. Da wäre einfaches Formatieren sicher besser gewesen.

    Jetzt bleibt noch die Frage, wie man das Dateisystem wieder bereinigt. Offenbar geht das mit chkdsk nicht, denn der Fehler bleibt. Habt Ihr da noch einen Trumpf im Ärmel?

    ICh wünsch Euch nen guten Wochenanfang!

    Gruß
     
  12. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

  13. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Einfacher, schneller und sauber...
    Spontan fällt mir da der Norton Disk Doctor ein -oder das ganze nochmals (hast ja langsam Übung darin :D ) und diesmal ohne Brachial-Tools
     
  14. justygold

    justygold Kbyte

    Tja, Disco Dottore habe ich nicht mehr...,

    Aber hier was neues im CHKDSK-Krimi:

    In der Ereignisanzeige tacuht auf:

    - DCOM 10005
    - Service Control Manager 7026 und 7001
    - ntfs 55.

    So wide so good.

    Sodann: Mit AVIRA (NTFS4DOS) auf DOS-Ebene finde ich M: FAT32???
    Und mit DEFRAG finde ich, daß I: und J: nicht NTFS-formatiert sein sollen.

    I: und J: sind Laufwerke, an denen ich mit den Fingern nicht dran war.

    (Bootlaufwerk ist nach wie vor c: )


    Aha, dachte ich mir, dann müßte in der Datenträgerverwaltung ja auch zu finden sein, daß I: und J: nicht NTFS-formatiert sind. Das ist aber nicht der Fall! Unter der Datenträgerverwaltung unter XP ist alles in schönster Ordnung.

    Das versteh' mal einer!

    Da lacht mich ein 250 GB-SATA-Laufwerk an, leer, unbespielt. :bet: Und ich hab ein neues Hobby: Abends vor dem Schlafengehen noch schnell ein neues System installieren.:aua: Boah, das darf man auch keinem erzählen.... Übrigens: Mein Nachbar ist Nervenarzt.

    Den brauch ich auch, sollte sich heruasstellen, daß UNLOCKER nicht der Übeltäter war.

    Gruß!
     
  15. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Was für "Spielzeuge" (z.B Partition Magic) setzt du denn sonst noch so ein?

    Irgendwie komm ich zu der Überzeugung, dass du am Besten dein System komplett neu einrichtest, also alle Platten mit Windows-Boardmitteln neu einrichten (Partitionieren und formatieren). Musst halt deine Daten hin- und herkopieren. Aber lieber einmal richtig und dann ist Ruhe in der Kiste.
     
  16. gruftchaos

    gruftchaos Viertel Gigabyte

    Hmmm, also ich hatte mal das selbe prob mit CHKDSK nachdem ich zu meinen ide platten eine sata verbaut hatte, bei mir ist der pc manchmal gestartet und manchmal nicht. war absolut nicht repruduzierbar. ( hatte wirklich alles probiert )

    war ein as rock board, ich weiß aber leider nicht mehr mit welchen chipsatz. selbst aktualisieren des bios *****e nicht ( war der damalige ratschlag des supp. ) Jedenfalls war die ursache der verwendete chipsatz.

    letztenendes hat mir ein Mb wechsel geholfen.
     
  17. justygold

    justygold Kbyte

    Hi,

    bei mir hat's nicht so geholfen wie erhofft.

    Und jetzt der Knaller, auf den ich zufällig gestoßen bin:

    Boote ich nur mit der Bootplatte (C: M: N: O: ) und einer weiteren Platte (D: E: F: J: ) am MB, liefert CHKDSK

    keine Fehlermeldung.

    Schließe ich noch meine 300 GB-Platte (G: H: I: ) an und boote dann, liefert CHKDSK

    die altbewährte Fehlermeldung.

    Und zwar interessanterweise nur für Laufwerk C: . Für alle anderen Partitionen liefert CHKDSK keine Fehlermeldung :confused:.

    Das versteh mal einer..:bahnhof:..

    Nachdem ich dann eine Sicherung von der 300GB-Platte gemacht und die Partitionen neu formatiert habe, liefert CHKDSK neuerdings keine Fehlermeldung mehr.:)

    Ob das wohl so bleibt? :rolleyes:
     
  18. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Da wird dann wohl der Fehler auf der Platte gelegen sein, möglicherweise mit einem Querverweis zur System-Partition.
    Meine Worte...
    Ich schau mal im Kaffeesatz nach... :kaffee:
     
  19. justygold

    justygold Kbyte

    Simsalabim, der Fehler ist wieder da :jump:.

    Aber immerhin ist der Rechner schneller geworden beim Booten und Starten von programmen. Ist doch auch was, oder ;) .

    Ich glaube fast, daß der chkdsk-Fehler in allen Systemen zuhause ist, aber nicht entdeckt wird, solange chkdsk nicht gestartet wird. Warum auch, wenn das System ansonsten tut, was es soll.

    Siehst Du das auch so?

    Gruß
     
  20. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Nein, ich habe hier mehrere Testsysteme ohne den Fehler. :baeh:
    Positives Denken ist immer gut :D

    Gehen wir mal ganz zurück: Der Fehler tritt erst auf, seit du diese Samsung-Platte eingebaut hast?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page