1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

CHKDSK-Meldung klebt am Absatz wie Kaugummi

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by justygold, Jun 11, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. justygold

    justygold Kbyte

    Nun, das ist schwer zu sagen. Da ich schon seit Jahren bei Atelco einkaufe, gehe ich mal davon aus, daß da immer Samsung-Platten geliefert wurden.

    Zumindest von 2006 an verwende ich also diese Teile.

    Irgendwann erinnerte ich mich der MS-DOS-Zeiten und dachte mir, guckst mal nach, was die Platten so machen. Und damit fing's an.

    Also: Ich habe nun verschiedene Programme auf DOS-Ebene auf die Platten losgelassen. Physikalische Fehler können danach ausgeschlossen werden. Da ich aber nicht weiß, ob hersteller-spezifisch Besonderheiten an der MBR oder weiß der Himmel wo immer auftreten, stehe ich im Nebel. Eigenartigerweise meldet chkdsk manchmal Fehler und manchmal nicht. Schon sehr sonderbar...

    Wenn man nachgucken könnte - auf Maschinenebene - welche files da sind, was da drin stehen muß etc., wäre es schöner als jetzt, wo man sozusagen das Innere des Hauses durch den Briefkastenschlitz anstreichen soll :rolleyes:.
     
  2. justygold

    justygold Kbyte

    ... noch eine Kleinigkeit:

    chkdsk c: /f führt ja dazu, daß nach dem Booten die Wiederherstellung erfolgt.

    Die drei Phasen dieses Vorganges werden angezeigt. Dabei entsteht keine Fehlermeldung am Ende von Phase 3.

    Dann wird erneut gebootet und xp gestartet.

    Rufe ich dann unter xp nochmal chkdsk auf, ist die Fehlermeldung wieder da.

    :confused::confused::confused::confused::confused:
     
  3. justygold

    justygold Kbyte

    Ja, habe ich mir dann auch gedacht, bin hergegangen und habe mit ein neues Mainboard, neue Speicher, n neues Netzteil und ne neue Platte besorgt. Irgendwie muß man den Fehler ja finden, und da ich neben diesem PC-Hobby auch noch ein berufliches Hobby habe, dauert es am Ende dann doch länger.

    ABER JETZT HABEN WIR DIE LÖSUNG!

    Da ich zwei DCD-Laufwerke, 2 SATA und 1 IDE Platte hatte, gab es einen Engpaß auf dem Mainboard: Zu wenig IDE-Anschlüsse. Deswegen habe ich mir bei Atelco einen Controller beschafft: WINTECH, 2+1 Port SATA, Model No. SAK-15, VIA-Chipset 6421.

    Und der hat das Chkdsk-Problem, über das wir hier schon länger diskutieren, verursacht. Baue ich das Teil ein, gibt es den altbekannten CHKDSK-Fehler.

    Baue ich das Teil aus und gebe chkdsk c: /f /r , dann ist die Fehlermeldung weg.

    :jump:Problem gelöst, uff.:jump:

    Jetzt habe ich am Start:

    2 Stück SATA Festplatten
    1 Stück IDE festplatte
    1 DVD-Laufwerk.

    Gibt es eine Adapter-Lösung, um das zweite DVD-Laufwerk (IDE-Anschluß) auch noch anzuschließen?

    Gruß
     
  4. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Wenn das Mainboard keinen 2. IDE-Channel-pfosten hat, hilft eine PCI-IDE-Controller-CARD.
    Aber du hast ja schlechte Erfahrung mit Controller-Cards.....:rolleyes:
     
  5. justygold

    justygold Kbyte

    Indeed! Gut war die Erfahrung nu wirklich nicht :eek:

    Hintergrund meiner Frage war: Es gibt wohl Adapter, die am einen Ende einen SATA Anschluß (am Mainboard) und am anderen Ende einen IDE-Stecker haben. Aber: In einer user-Bewertung habe ich gefunden, daß das auch nicht so ganz das Wahre ist. Am liebsten würde ich mir noch eine größere SATA-Platte kaufen, aber inzwischen kann ich mein Büro schon mit Laufwerken pflastern. Wenns irgend geht, würde ich gerne meine "alte" 300 GB-IDE-Platte weiterbenutzen.
     
  6. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Weitere Option:
    Du kannst auch ATAPI/IDE-Lw an einen solchen Adapter anschließen und weiter an einen USB-Port am PC
    Beispiel > [​IMG]
     
  7. justygold

    justygold Kbyte

    Danke!

    Gute Sache! Werde mich mal danach umschauen. Nur noch eine Frage: Würdest Du Videobearbeitungen auch über eine USB-SChnittstelle machen (Transfergeschwindigkeit?)
     
  8. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Warum nicht das Videofile als Copy auf eine interne SATA-Platte ziehen....?
    Die ist allemal schneller als eine USB-HiSpeed- oder Firewire800-Platte.
     
  9. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Du Spaßvogel... :D Das hättest du auch ca. 1000 Beiträge früher schreiben können... aber immerhin bist du den Fehler los :saufen:
     
  10. justygold

    justygold Kbyte

    Hurrraaaahhh:jump:,

    hätte ich schon, wenn ich 'drauf gekommen wär. Ich habe den Controlletti durchs offene Fenster gefeuert. Man soll einfach diese Billigk.... nicht kaufen.


    Also, FREIBIER!!!:D:D:D
     
  11. justygold

    justygold Kbyte

    Recht haste! Werde ich auch machen, und die langsamen Files (Texte etc.) kommen auf die alte Dampflok.
     
  12. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Vor allem wenn da VIA draufsteht - Finger weg
    :popcorn:
     
  13. justygold

    justygold Kbyte

    Danke! Freue mich immer über solche Tips aus der Praxis.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page