1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Creative Zen Vision:M "Mach'ma LAUTER!"

Discussion in 'Audio' started by nanoko, Jun 20, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nanoko

    nanoko Guest

    Hi Zusammen.
    Ich habe gerade das Teil bei Saturn angetestet, find ich ganz supi, nur ist der etwas Leise geraten :mad:

    Nun meine Frage:
    Gibt es irgendeine Möglichkeit das Lauter zu bekommen z.b durch ein Programm der das gerät neu einstellt oder durch Konvertieren (verändern) der Audiodateien, oder sonst wie?

    Hoffe mir kann geholfen weden :bet:

    chiao
    Nanoko
     
  2. Norman_H

    Norman_H Halbes Megabyte

    Hallo!
    Einfach von der Creative USA Seite die Firmware ohne das kleine "e" im Namen runterladen und auf Player aufspielen (lässt sich auch auf deutsch einstellen):cool: ! Ist von Hause aus lauter,- lässt sich aber noch toppen indem man im Equalizer alle Regler ganz nach oben schiebt! In der Europaversion der Firmware ist die Lautstärke begrenzt, deshalb werden beim Einschalten von Bass-Boost nicht die tiefen Töne lauter, sondern nur die hohen Töne leiser:motz: !
    mfg Norman_H
     
  3. nanoko

    nanoko Guest

    Danke erstmal für den tip.

    weiss den einer ob die Spracheinstellung nach dem Update Deutsch bleibt?

    Was kann man sonst noch versuchen?
    Bringen andere Inear (kopfhörer) vielleicht was?
     
  4. Marcel GX

    Marcel GX Megabyte

    heißt wohl ja^^
     
  5. nanoko

    nanoko Guest

  6. Norman_H

    Norman_H Halbes Megabyte

  7. nanoko

    nanoko Guest

    Hallo Vision:M Besitzer und MP3 Freakz:)

    Ich wollte jetzt nicht umbedingt ein neues Thread aufmachen und versuche in meinem alten hilfe zu bekommen.;)

    Nach der Installation der Software wollte ich das Firmware Update 1.41.1.0 (US) auf den MP3-Player aufspielen.
    Ich bin nach dem Benutzerhandbuch vorgegangen und habe im Recovery Mode "Reload Firmware" mit "Yes" Bestätigt. Dann habe ich den MP3-Player an den PC andocken lassen um die neue Firmware aufzuspielnen.

    Ich habe die ZENVisionM_PCFW_LF_1_41_01.exe angeclickt und es öffnete sich ein Fenster in dem Stand das mein Player nicht am PC angeschlossen sei. (MP3-Player ist eingeschaltet)
    Mein PC erkennt den MP3-Player und zeigt diesen auch an, und auch im MP3-Player wird unten "Docked" angezeigt.
    Das Programm "Zen Vision M Media Explorer" erkennt das Gerät aber leider auch nicht.
    Ich habe es an mehreren USB Anschlüssen versucht -immer das selbe Ergebniss.

    Zudem kann ich den MP3-Player nicht bedienen wenn er am PC angeschlossen ist.
    Da der MP3-Player jetzt auch nicht mehr Funktioniert und auch von keiner mitgelieferten Software erkannt wird, weiss ich nicht was los ist.:eek:
    Ich habe es jetzt mehrmals versucht

    1 Versuch.
    Gerät wie beschrieben in den Recovery Mode gebracht -> Reload Firmware -> an den PC angeschlossen -> Update EXE gestartet.

    2 Versuch.
    Gerät wie beschrieben in den Recovery Mode gebracht -> Reload Firmware -> Reboot -> an den PC angeschlossen -> Update EXE gestartet.

    3 Versuch.
    Gerät wie beschrieben in den Recovery Mode gebracht -> Reload Firmware -> Reboot -> Reload Firmware -> an den PC angeschlossen -> Update EXE gestartet.

    Nothings, alles bleibt wie es ist.
    Was soll ich jetzt machen damit ich das ding mal endlich zum Laufen bekomme?



    P.S: Das Gerät ist ein Neukauf gewesen, da mein MiniDisk-Player den Geist aufgegeben hat. Ich habe Heute das Packet erhalten und konnte das Gerät bis jetzt nicht mal richtig testen, weil es schon bei solch einem simplen Update am rumzicken ist, wenn das so weitergeht Tausche ich das Ding in spätestsens 1 1/2 Wochen wieder um und kauf mir bei eBay einfach einen gebrauchten MiniDisk Player. :motz:
     
  8. Norman_H

    Norman_H Halbes Megabyte

    Hallo!
    Wie hast du denn das hinbekomen? Na egal, hast du denn das Löschen der Firmware mirt "Ja" bestätigt? Dann ist dein Player jetzt so nicht mehr bereit für irgendwelche Aktionen mit dem Creative-Media-Explorer. Dann dürftest du jetzt nur den Bildschirm mit den Wartungsfunktionen sehen. Versuche mal folgendes:
    Firmware-exe starten, diese beschwert sich dann, daß Player nicht connected ist. Dann das ausgeschaltete Gerät an den Computer anschließen. Jetzt sollte sich der Player selbstständig einschalten und in den Docking-Modus gehen (evtl. das aufpoppende Autostart-Fenster wegklicken!). Jetzt sollte eigendlich der Upgrade-Knopf bedienbar werden, und die Firmware sich aufspielen lassen. Wenn das nicht funktioniert deinstalliere nochmal die Creative-Software und richte sie noch einmal neu ein, da sind auch einige Treiber und Dienste bei.
    Achso, hat dein PC USB 2.0 und hast du im Bios die Geschwindigkeit auf Full-Speed eingestellt?
     
  9. nanoko

    nanoko Guest

    Danke Norman_H für die Antwort.

    habe mit ja Bestätigt ich und alles Probiert -> nix zu machen:mad:

    Nun hab ich sogar ein Problem mehr.

    Nach der Neuinstal. öffnet sich jetzt immer bei dem doppelclick auf die Firmware EXE ein Warnfenster in dem steht das mein Laufwerk B: nicht bereit sei (obwohl ich eigendlich garkeines besitze), es hat das selbe Symbol wie das von A: (3,5 Diskette)
    what the Hells going on?
    :fresse:

    na das wird ja immer besser!

    habe auch schon den Support um Hilfe gebeten und werde mal abwarten was die dazu sagen.

    Für weitere Hilfe oder Ratschläge bin ich natürlich Dankbar:bet:

    Chiao,
    nanoko
     
  10. Norman_H

    Norman_H Halbes Megabyte

    Hallo!
    So ich habe mal ein bischen bei mir herumgespielt und denke ,das deine Probleme irgendwie mit deinem Computer zusammenhängen.
    -Also ich habe bei mir mal auf Usb1.1 heruntergeschaltet, da wird der Player auch erkannt, wird halt nur bei Datenübertragung sehr langsam.
    -Als Dienst läuft bei mir nur der "Creative Service for CDROM Access", ich denke mal das dieses der Creative-Detektor ist, der hat mit dem Player ansich aber nichts zu tun.
    Eine Idee hätte ich aber noch: Schalte mal den Player ein, der müsste ja,weil die Firmware gelöscht ist gleich in den Recovery Mode gehen. Dort erst einmal Clean Up starten, dadurch wird Scan Disk auf dem Player ausgeführt (gelöscht wird dadurch nichts).
    Vor dem Anschließen des Players an den Computer den Geräte-Manager öffnen und beobachten was passiert wenn der Player angeschlossen wird. Evtl vorher mal Ausgeblendete Geräte anzeigen lassen, ob da der Player als fehlerhaft angezeigt wird.
    Beim Anschließen des Players erscheint unten auf der Anzeige des Players "Docked",und auf dem Monitor des Computers im Geräte Manager sollte ein Eintrag "Tragbare Windows-Geräte" erscheinen und unter diesem der Geräteeintrag "Creative Zen Vision:M" auftauchen. AlsTreiber wird die "C:\WINDOWS\System32\Drivers\wpdusb.sys" angezeigt (bei mir mit der Dateiversion 5.2.3802.3802) . was passiert beim Anschließen bei dir ?
    mfg Norman_H
     
  11. nanoko

    nanoko Guest

    Hallo Norman_H

    Bei mir ist es ähnlich, wenn ich den Player Einschalte und Anschließe erscheint bei mir auch Docked und im Geräte-Manager unter "Portable Devices" (was das selbe bedeutet) auch der "Creative Zen Vision:M"

    Der Treiber Läuft bei mir mit der Version 5.2.5326.4762
    Unter Treiberdetails finde ich 2
    1. C:WINDOWS\system32\DRIVERS\wpdusb.sys
    2. C:WINDOWS\system32\DRIVERS\wudfrds.sys
    aber nur bei der 1. ist ein Zertifikat (Grüner Haken mit ?? dahinter)

    Ja, seit dem ich die Firmware gelöscht habe startet der Player Automatisch in den Recovery Mode.
    Clean up habe ich auch schon versucht. nix.

    mmmh....
    Da es bei uns so ziehmlich gleich ausschaut und das Teil immernoch streiken tut, gehe ich mal davon aus das

    a. der Rechner nicht mitmacht oder
    b. der Player einfach hin ist.... ?Zerschossen?:rip:

    Obwohl mich das mit dem Rechner wirklich Wundern würde, da die Komponenten doch Recht neu sind.
    (...oder sollte er doch schon zu alt sein?? Ich besorg mir am besten gleich noch neue Einzelkomponenten :ironie:)

    Mit welchem Rechner würde er den Laufen?

    Muss ich die Creative- Software umbedingt auf den Fremdrechner Installieren um die Firmware aufzuspielen oder kann ich die einfach von einer CD aus Installieren?

    Also, wenn ich das bis Morgen Abend nicht hin bekomme oder sich der Support bei mir nicht gemeldet hat, schicke ich das Ding einfach wieder zurück und Verlange ein Ersatzgerät oder Geld zurück.

    Zudem hattet ihr auch schon bei der ersten Benutzung Kratzer auf den Tasten?
    Ich schon bei dem Auspacken.
    Dachte erst es sei was anderes und wollte es mit dem T-Shirt wegwischen und schwups hatte ich auch schon wischkratzer drauf, einmal mit dem Fingernagel entlanggezogen und das war's.... das Ding sieht jetzt schon aus -obwohl nie wirklich benutzt, noch nie woanders liegen gehabt als auf dem Schreibtisch oder On Tour gewesen- als ob es 6 Monate alt wäre. wenn das Display auch so empfidlich ist wäre das echt traurig, da muss Creative aber noch was dran machen :motz: :heul:

    Will das Teil aber nicht unnötig schlecht machen, wenn es bei mir denn mal richtig Funzen würde, wäre ich wohl bis auf die Kratzempfindlichkeit echt voll und ganz zufrieden.

    Nanoko
     
  12. Hallo zusammen!

    Ich hab den Zen Vision. Bei mir sind jetzt ca. nach 6 Wochen gebrauch die ersten Abnutzungserscheinungen an den Tasten aufgetreten. Die gedruckten Symbole verschwinden langsam. Das "OK" ist gar nicht mehr zu lesen. Sonst macht das Gerät aber einen guten und stabilen Eindruck. Schwierig wirds vermutlich dann in einem Jahr, wenn ich nicht mehr weiß, welche Taste nun welche Funktion hat.

    Ich hatte am Anfang Probleme, Daten auf das Gerät zu transferrieren. Ich benutze XP sp2. Ging erst sicher und stabil, nachdem ich ein Firmware update auf Version 1.30.02e gemacht hab und auch die Software auf dem PC geupdatet hab.

    Meine Frage ist nun, falls ich ebenfalls die "nicht-europäisierte" Version der Firmware drauf spiele, wird dann vielleicht bei mir auch die Lautstärke lauter?


    Grüße
    Michael
     
  13. nanoko

    nanoko Guest

    Also, nachdem was ich so gelesen habe, sollen die US Firmware immer lauter sein, weil es dort keine db Richtlinien gibt.
    nanoko
     
  14. Ich hab vorhin die us-firmware runtergeladen und installiert. im dateinamen war noch kein "e" hinten dran. allerdings behauptet der vision immer noch, dass 1.30.02e installiert wär.

    naja, war einen versuch wert.
     
  15. Norman_H

    Norman_H Halbes Megabyte

    Hallo!
    Ja das ist korrekt so. Eine Firmware mit der selben Versionsnummer, egal mit oder ohne "e" wird nicht ersetzt. Das habe ich beim Vision-M jedenfalls auch festgestellt. Also musst du erst auf eine neue Firmware-Version warten oder aber im Recovery Mode (ich hoffe der Zen-Vision hat das auch?) über Reload Firmware die Firmware löschen. In die Falle war ich mit meinem Vision-M auch getappt.
    mfg Norman_H
     

  16. Vielen Dank.

    Hat so funktioniert. Und Ja, der Vision hat den Recovery Mode auch.
    Das Ergebnis ist tatsächlich sehr überraschend, sogar im Lautsprechermodus ist das Ding jetzt deutlich lauter.

    Vielen, vielen Dank

    greets!!!!!!
     
  17. JackNukem

    JackNukem Byte

    Hallo,

    tschuldigung dass ich mich hier einmische, aber habe eine Frage:

    Wenn ich ein Firmware update oder wie oben beschrieben die Firmware zuerst lösche und dann ne neue draufsetze, gehen dann meine gespeicherten Daten verloren?

    :danke: im voraus
     
  18. Norman_H

    Norman_H Halbes Megabyte

    Hallo!
    Die Daten bleiben ( vorausgesetzt du läßt die Finger im Recovery Mode von der Format-Funktion:no: ) in beiden Fällen erhalten! Es ist aber wie bei allen Datenträgern von Vorteil, für den Fall, daß doch Probleme auftreten (siehe nanoko), auf dem PC ein "Daten-Backup" zu erstellen!
    mfg Norman_H
     
  19. Hallo nochmal,

    weiß jemand von euch vielleicht darüber bescheid, ob es schon möglichkeiten gibt, mit denen man die verschiedenen vision direkt an autoradios anschließen kann?
    ich hab grad beim stöbern auf den seiten der großen hersteller gelesen, dass eigentlich alle schon steuerungen für ipods mit verkaufen.

    greets
     
  20. Zen-Fan

    Zen-Fan Byte

    Hallo Norman
    ich bin neu in diesem Forum und bin so frech und klinke mich in Eure Diskussion mit ein. Ich besitze seit 3 Monaten einen ZEN Vision M. Bisher klappte die MP3-Fütterung einwandfrei.
    Ich habe zwar kein Firmware-update gemacht, habe aber seit einigen Tagen auch das Problem, dass mein ZEN weder von der Software als Player noch als Laufwerk unter Windows erkannt wird (keine DOCKED-Anzeige auf dem Display ) Wenn ich dagegen eine Partition als Wechselmedium festlege und andocke, wird es unter Windows als Laufwerk erkannt. Eigenartigerweise klappt die USB-Anbindung ("Ding-Dong"), ZEN wird im Geräte-Manager unter Portable Devices aufgeführt, auch die Treiberdaten wie bei Dir sind identisch. Auch kann ich den Player über USB laden. Weil es an anderen PC`s einwandfrei funktioniert ist ein Defekt am ZEN ausgeschlossen. Ich habe alle irdischen Möglichkeiten (Software neu aufgesetzt,versch. USB-Anschlüsse etc.) ausprobiert und bin mit meinem Latein am Ende. Möglicherweise ist es mir auch passiert, dass im laufenden Betrieb das Kabel abging und Daten verloren gingen. Aber irgendwie muss das Ding doch wieder in Gang zu bringen sein.
    Ich bin Deiner Meinung, dass es eher ein PC-Problem ist. Es wäre schön, wenn Du mir weiterhelfen könntest, evtl. bin ich auch im falschen Diskussionsforum.
    Gruß
    Gerhard
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page