1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Das Gespenst Rezession geistert weiter herum

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by first2, Aug 15, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Micha45

Micha45 Kbyte

Oh!
    Aber es kann ja kein Mensch verlangen, dass man sämtliche Beiträge in diesem Forum liest, nur um nicht ein Thema doppelt anzuschneiden.

2. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Nö, aber in #90 hattest du vor knapp zwei Tagen schon mal darauf geantwortet! :)

Kurzzeitgedächtnis noch o.k.? ;)

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich muß zugeben, daß mich weder Fußball interessiert noch ich den Kerner in meinem Leben mehr als 2-3x gesehen habe :o

4. Micha45

Micha45 Kbyte

Meins schon!
    Denn ich hatte nicht explizit auf dieses Thema geantwortet, sondern auf eine Redewendung eines anderen reagiert bzw. diese richtig gestellt.

Außerdem wurde das Thema in dem betreffenden Beitrag nur kurz angeschnitten, während ich es nochmal detailliert geschildert habe. Was ich für lohneswert halte.

Nun zufrieden? Habe ich mich jetzt genug gerechtfertigt?

5. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Kannste keinen Spaß (und die Smilies) nicht verstehen? ;)

6. Micha45

Micha45 Kbyte

Doch!^^
    Ich habe zwar Smilies deaktiviert bei mir, aber ich habe das schon nicht als so bierernst aufgefasst. Keine Sorge.*gg*

7. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Micha, Du täuscht Dich! Ich rechtfertige diese unnützen Flüge nicht. Genausowenig, wie ich die unnützen Flüge unserer Politiker zwischen Berlin und Bonn in Ordnung finde, da wird sinnlos Geld verpulvert. Warum müssen wir, fast 20 Jahre nach der Wende immer noch Ministerien in Bonn haben? Warum konnten die nicht gleich komplett umziehen. Zudem gibt es in der heutige Zeit so etwas wie Internet und Videokonferenzen, auch dadurch ließen sich einige reisen sparen. Aber wir haben es ja, erhöhen wir mal eben die Maut für den Fernlastverkehr, dann kommt das Geld ja wieder rein.

Oder die Landesbanken und die IKB, die Milliarden mit Spekulationen in Bereichen verpulvert haben, in denen sie nichts, aber auch gar nichts zu suchen hatten. Wer muss für diese Verluste aufkommen, wir Steuerzahler. Verluste, wogegen ein paar Millionen Steuerbetrug Peanuts sind. Wird da ein Banker zur Verantwortung gezogen? Oder ein Aufsichtsratmitglied aus der Regierung?

Micha glaube mir, ich finde bestimmt nicht alles gut, was da geschieht. Gerade im Behördenbereich läuft einiges schief in Deutschland.

8. Micha45

Micha45 Kbyte

Weiß ich doch! Ich provoziere nur hin und wieder, um Diskussionen anzustoßen.^^

9. EBehrmann

Dann sind wir uns ja gar nicht so unähnlich, wie es hier manchmal den Anschein hat.
    Wobei ich auch hinter dem stehe, was ich schreibe, insofern haben wir oft doch wieder ganz unterschiedliche Ansichten. Aber nur durch Unterschiedliche Ansichten und das Aufnehmen anderer Denkweisen erweitert man auch seinen eigenen Horizont.

Euch allen einen Schönen Tag wünscht
    Eddy
    der ********-Tischler aus **************

Spruch des Tages
    „Als erstes im Bankgeschäft lernt man den Respekt vor Nullen."
    Carl Fürstenberg (1850-1933)

10. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Meine Gedanken dazu:
    1. Die Freundschaft war wohl doch nicht so dicke?
    2. Ohne die anderen hätte der Unternehmer den guten Preis nicht aushandeln können!
    3. In einem anderen Land/Restaurant gibt's andere Gerichte.
    4. Ob er da wohl Freunde findet?
    5. Auch wenn ein anderer nicht mehr kommen würde könnte der Preis nicht gehalten werden - 10 Essen.
    6. Sollte der Nutzen eines Menschen nicht an der Größe seiner Geldbörse gemessen werden!
    7. Wenn er das so mit seinen Geschäftsfreunden macht, werden seine Geschäfte mit Sicherheit schlechter werden.

Sicher ist es eine Geschichte, doch ein sehr gutes Beispiel für Geschäfte - weniger etwas über Freundschaften!
    Oder wie "bewertest" du Freundschaften?;)

Gruß kingjon

11. EBehrmann

@ kingjon
    Was heißt, Freundschaft nicht so dicke? Freundschaften zerbrechen und neue Freundschaften entstehen. Die hilfsbedürftigen Freunde wurden ja gut unterstützt, allerdings haben sie irgendwann den Bogen überspannt und daran ist die Freundschaft zerbrochen. So etwas passiert immer wieder.
    Der Unternehmer geht jetzt in ein besseres Restaurant, dort bekommt er für weniger Geld mehr geboten. Statt 50,- € für ein einfaches essen, zahlt er jetzt 30,- oder 40,- € für ein besseres essen in anderer Umgebung. Dort knüpft er jetzt neue Bekannt- und Freundschaften. Er kann sich das bessere Lokal erlauben. Ob seine ehemaligen Freunde es sich leisten können, auf seine Unterstützung zu verzichten, wage ich zu bezweifeln.

Das ganze bedeutet. Geld unterstützt die Bedürftigen, überspannen die Bedürftigen das Geld, wandert es ab, dorthin, wo ihm mehr geboten wird. Geld kann es sich leisten, anderswo zu arbeiten. Auf der Strecke bleiben dann die Bedürftigen, die müssen dort bleiben wo sie sind und die Unterstützung bleibt auch aus, Geld ist ja abgewandert.

Kennst Du die Geschichte vom Fischer und seine Frau? Da hat die Frau auch den Bogen überspannt und der Fisch ist abgewandert.

12. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Sicher haben alle den Bogen überspannt, doch sollte die Freundschaft schon angezweifelt werden, wenn die "Hilfsbereitschaft" in barer Münze gemessen wird! Es liegt an allen, zu sagen: So geht's nicht weiter! Dein sogenannter Bonze wurde ja nicht dazu gezwungen 1/2 zu zahlen, vermutlich war es ihm wert mit den anderen zusammen zu sein - das Geld stand wohl nicht im Vordergrund. Das kannst du nicht in meine Zweifel "reininterpretieren"!
    Besser ist relativ, also ein subjektives Empfinden, daher die Redewendung: Manchmal ist weniger mehr - ob das nun weniger in der Menge, Qualität oder der Leute dich mich einschätzen können, ist?
    Na klar, auf einen "Freund" mit derartiger Wertschätzung sicherlich! Wenn sie also einen "Mitesser" finden, zahlt jeder nur 1/10 - für ein gutes(war's bisher) Essen akzeptabel...., ohne Prozentrechnung?
    Falsch, es ging um Freundschaft - nicht um profitable Geschäfte!
    Auf solche "Freunde" kann sicher verzichtet werden, dann gibts nen Grillabend mit den echten Freunden!
    Du bist mit deinem Betrieb doch noch hier, oder?
    Auch aus einer schlechten Beziehung ist es möglich Positives zu ziehen!
    Ich bin auch geschieden und meine Ex ist das letzte, doch habe ich immer noch Freunde und Zuversicht, wie soll die Welt denn anders überleben?
    Es gibt nicht nur die pinke Brille, aber auch mehr wie nur die graue...!

Gruß kingjon

Last edited: Aug 25, 2008
  13. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ob die ehemaligen Ostblockstaaten und China nun das bessere Lokal/Produktionsstätte sind, wage ich zu bezweifeln?
    Tja, das Geld wurde meistens durch die jetzt "Bedürftigen" erbracht. Erst als das Geld zu unverschämt noch mehr Geld wollte, sind die Diskrepanzen entstanden!
    Abwandern bedeutet weniger Arbeitsplätze und damit folglich steigende Sozialabgaben durch weniger fähige in den "Topf" einzahlende "Vorbedürftige"....:confused:!
    Es liegt nicht an der Frau, vielmehr am schlechten Wasser.

Gruß kingjon

Last edited: Aug 25, 2008
  14. Werner-walter

Werner-walter Viertel Gigabyte

Warum konnten die nicht in Bonn bleiben? Warum bauen die in Bonn weiter, obwohl sie wissen, dass ein Umzug nach Berlin geplant ist? :bse:

Ging es denn nur darum, zu beweisen, dass unsere Minister Steuergelder verplempern können?

Das wussten wir auch vorher schon.

15. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Jede Freundschaft endet spätestens wenn es um Geld geht.

Wie heißt es doch gleich? Freunde kommen und gehen, nur ein Feind bleibt einem ein Leben lang treu...

16. Micha45

Micha45 Kbyte

Heißt das, dass du der Ansicht bist, dass ich nicht hinter dem stehe, was ich schreibe? So liest sich das jedenfalls.

Ich hoffen nicht, dass ich hier solch einen falschen Eindruck hinterlassen habe.

Zum Thema Geld und Freundschaft:
    Zum Glück gibt es noch Menschen in diesem Land, die Freundschaft noch nicht an einem gut- oder schlechtgefüllten Geldbeutel bemessen.
    Dieser Trend ist aber bei vielen mittlerweile leider zu beobachten und macht sich immer mehr breit in dieser Gesellschaft.

Das zeigt aber allzu deutlich, dass viele Menschen in unserer Gesellschaft den wahren Sinn des Lebens, sowie die Bedeutung von Werten immer mehr in den Hintergrund stellen und nur noch auf der Jagd nach materiellen Werten sind.
    Dieser Trend wird, sollte er nicht alsbald gestoppt werden, der Menschheit in naher Zukunft noch so richtig Probleme bereiten.

Hoffentlich erreicht das Ausmaß dieser äußerst katastrophalen Entwicklung erst dann ihren Höhepunkt, wenn ich "den Sprung in die hölzerne Kiste" vollzogen habe.

Dann müssen sich meine und die anderer Leute Nachkommen alleine damit auseinandersetzen, wofür ich sie nicht beneide. Weiß Gott nicht.

17. EBehrmann

Micha, da hast Du mich falsch verstanden. Ich glaube schon, dass du auch hinter dem stehst, was Du schreibst.

Ich meinte, im provozieren und Diskussion anstoßen sind wir uns ähnlich, in der sozialen Einstellung sind wir doch sehr unterschiedlich. Wobei ich wiederum glaube, dass wir beide für alle nur das beste wollen, nur eben mit anderen Ansichten oder Einstellungen.

18. Micha45

Micha45 Kbyte

Absolute Zustimmung! ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page