1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Das nächste Forum-Gewinnspiel ist gestartet!

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by hcdirscherl, Apr 29, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ign

    ign Megabyte

    Angst? Nein! Denn die Daten, die ich verbreite, kann jeder über Telefon-CD's, das online Telefonbuch, in einem Blog, auf Sportseiten, bei FB etc. finden und einsehen.
    Die Nutzung von Bank- und Kreditkartendaten im Netz unterliegt bei mir der gleichen Restriktion, wie beim Händler vor Ort: Vertraue ich ihm, bekommt er die Kreditkarte für die Abrechnung einer Ware. Im Internet sollte die Seite/der Händler daher zertifiziert sein (HTTPS-Verschlüsselung, trusted shop, ein eindeutiges Impressum, klare AGB's, Zahlung auf Rechnung möglich, versch. Zahlungsmöglichkeiten anbieten, die eine Stornierung oder Rückbuchung durch die Bank möglich machen und und und).
    Bei anderen Daten, die irgendwo "verloren gehen", mache ich mir durchaus Gedanken, was aber in der globalisierten Welt wahrscheinlich nicht zu ändern ist. Es ist wie mit dem Autofahren: eigentlich sollten sie nicht zusammenstoßen, aber es passiert dennoch.
     
  2. MFGMFG

    MFGMFG Kbyte

    Angst keine, nur ist es nervig, wenn man plötzlich Anrufe erhält von irgendwelchen Leuten, die einem Abos oder sonstwas andrehen wollen.
    Meine Telefonnummer gebe ich deshalb auch nicht mehr an.

    Zudem gibt es eine Menge Spam über Mailverkehr. Es nervt schon, sich ständig von irgendwelchen Newslettern abzumelden, die man nicht bestellt hat. Nur weil man leichtsinnigerweise irgendwo seine E-Mailadresse hinterlassen hat. Deshalb nutze ich für diese Fälle eine zweite Mailadresse, wenn ich mir nicht sicher bin, ob es sich dabei um einen seriösen Anbieter handelt.

    Bei Onlinebestellungen schau ich mir immer die Anzahl der Shopbewertungen und positive und negative Resonanzen an. 100% sicher kann man sich wohl nie sein, aber das gilt ja nicht nur für´s Internet, sondern überall da, wo man seine Daten hinterlegt.
     
  3. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Die Forum-Gewinnspiele müssten jedes eine aussagekräftige Überschrift bekommen, damit man sie unterscheiden kann! "Das nächste Forum-Gewinnspiel ist gestartet" ist wie "Hilfe" oder "Mist". Man klickt es immer wieder an, weil man vermutet, auf das "nächste" Forum-Gewinnspiel gestoßen zu sein und stellt fest, dass es immer noch das vom 29.04. 15 Uhr 30 ist! Die Mods müssten eigentlich einen Thread mit so einer Überschrift auf die Wiese verschieben, wenn nicht innerhalb einer Stunde die Überschrift geändert wird! [​IMG]
     
  4. X.MAN

    X.MAN Moderator

    Der Hausherr darf alles.... ;)
     
  5. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Zwilling, aber auch X.MAN, haben vollkommen Recht, wobei es für die Redaktion eigentlich einfach wäre, eine aussagekräftige Überschrift hinzubekommen. Sie brauchen nur den Titel des Artikels mit übernehmen, z.B. Neues PC-WELT-Gewinnspiel: Haben Sie Angst um Ihre Daten?

    PS. Ich habe ein Komma nachgesetzt und einen kleinen Tippfehler aVerbessert, bevor wieder irgendwelche Korinthen....... Dicke Backen machen.
     
    Last edited: May 1, 2011
  6. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Hier stimme ich ausnahmslos EBehrmann zu.
    :spitze:
     
  7. Jack3

    Jack3 Byte

    Datenverlust und Datenmißbrauch stehen im I-Net eng beeinander. Immer wieder treten Datenpannen auf bei denen der Nutzer der Dumme ist, deshalb so wenig wie möglich und höchstens soviel wie nötig Daten ablegen, sicherheitsbewußt handeln, PW niemals zweimal verwenden, ..., dann kann man etwas ruhiger schlafen.
     
  8. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Das habe ich schon im vorigen Gewinnspiel angedeutet.

    Du meinst "ausnahmsweise"?
     
  9. gkj43

    gkj43 Halbes Gigabyte

    Ich finde das so wie es ist gut. Da findet so mancher von diesen Vollpfosten das Gewinnspiel erst gar nicht.:D

    Ich weiß, ich bin gehässig.
     
    Last edited: May 2, 2011
  10. Bombarmil

    Bombarmil Kbyte

    Angst ist vielleicht das falsche Wort. Ich habe respekt davor. Kreditkarteninformationen, Bankdaten oder meine Adresse (hat nur die PCWelt durch die Gewinnspiele und Amazon durch mehrere Bestellungen) gebe ich gewöhnlich nirgendwo an, es kann immer mal was mit den Daten passieren.
    Wenn ich mich auf neuen Seiten registriere, nehm ich immer eine gesonderte Email-Adresse, geb, wenn möglich, meine korrekte Anschrift nicht preis, sondern nehme einfach eine andere, die mir gerade einfällt und nehme, wenn ich eine Telefonnummer angeben muss, meine alte Festnetznummer, die nicht mehr vergeben ist.
    Bei sozialen Netzwerken bin ich genauso vorsichtig, dort steht immer nur mein Vorname. Daten wie mein Nachname, meine Stadt, meine Email-Adresse, Telefonnummer usw. wird man bei mir dort nie finden, geht keinem etwas an. Wer dort was von mir wissen möchte, muss dann halt nachfragen und bekommt die Daten dann (vorrausgesetzt ich kenne denjenigen etwas besser).
     
  11. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Keine Bange, ich finde alle Gewinnspiele, die ich finden will.:)
     
  12. Angst um meine Daten habe ich eigentlich nicht.
    Gehe immer recht sparsam mit Daten um.

    Für verscheidene Seiten habe ich verscheidene Mail-Adressen und Passwörter, bei Social Networks (fals überhaupt angemeldet) keine realen Namen, keine Kreditkarteninfos hinterlegt etc

    Selbst wenn mal ein Account gehackt werden sollte habe ich nicht das Problem das dann alles andere direkt damit in Verbindung steht
     
  13. Mir hat schon mal jemand die Kredikartendaten gestohlen. Woher und wie auch immer. Bis auf etwas Gerenne (Anzeige gegen unbekannt, Geld zurückbuchen lassen) ist da nicht viel passiert. Meine Bank hat sich sofort gemeldet, als verdächtige Kontobewegungen bemerkt wurden.

    Viel mehr kann finanziell nicht passieren, wenn man seine Konten regelmäßig überprüft, soweit ich weiß.

    Ansonsten stehe ich im Telefonbuch. So geheime Daten habe ich da also auch nicht.

    Natürlich ist ein Datenklau nicht schön, aber wirklich Angst davor habe ich nicht.

    Live long and knusper

    Spiderghost
     
  14. gkj43

    gkj43 Halbes Gigabyte

    Jetzt würde mich wirklich mal interessieren, warum du dich angesprochen fühlst::(:o
     
  15. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Nein. War schon richtig gemeint, und auf EBehrmanns Post bezogen.
     
  16. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Dreimal darfst du raten :)
     
  17. X.MAN

    X.MAN Moderator

  18. pol85

    pol85 Byte

    Jetzt nicht mehr, letzte Woche nach de Absturz des Betriebssystems sind viele verlorengegangen :-(((((((
     
  19. Man sollte grundsätzlich zwischen den kostenlosen Accounts bsw. bei Adrive.com (basic) und den kostenpflichtigen bei humyo.de unterscheiden. Bei kostenpflichtigen Space ist der Inhalt des Internetlaufwerkes grundsätzlich verschlüsselt bzw. sollte es zumindest sein. Es gibt nicht wenige mittelständische Unternehmen, welche ihr Datenbackup einem Internetlaufwerk anvertrauen. Auch ich besitze dort 100 GByte.

    Um die Sicherheit meines Datenbackup brauche ich mich nicht kümmern. Das tun ausgebildete Fachleute. ADrive.com (basic) würde ich höchstens meine letzten Urlaubsbilder und -videos anvertrauen.

    Wer seine persönlichen Daten eventuell Facebook oder einer Spielblattform übergibt, geht unverantwortlich damit um und es ist ihm der Rat zu erteilen, seine ausführlichen Bankzugangsdaten dort auch zu deponieren. Manche lernen es nie.
     
    Last edited: May 2, 2011
  20. Gyer

    Gyer Kbyte

    Ich habe keine Angst um meine Daten im Internet. Dateien speichere ich sowieso nicht im Netz, da habe ich zu Hause genügend Backups. Und im Netz gebe ich nur das Nötigste preis.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page