1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Das nächste Forum-Gewinnspiel ist gestartet!

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by hcdirscherl, Apr 29, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. posa100

    posa100 Byte

    eigentlich sind meine Daten auch im Telefonbuch. Mehr gebe ich im Internet auch nicht weiter
     
  2. nad1977

    nad1977 Byte

    ja manchmal schon, aber grundsätzlich denke ich schon, dass meine Daten sicher sind
     
  3. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Moin,

    ja, Gedanken mache ich mir natürlich, das jedoch schon im Vorfeld. Da "das Internet" deshalb niemals Daten von mir bekommen hat, mit denen man mir unmittelbar Geld aus der Tasche ziehen könnte (also z. B. Kontodaten), halten sich meine Sorgen allerdings in Grenzen. Speichern in der Cloud käme für mich lediglich zwecks zusätzlichen Back-Up-Raums für harmlose Daten infrage.

    lg
    Thor
     
  4. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Wann wird eigentlich das übernächste Forum-Gewinnspiel gestartet? Ich warte schon voll Spannung darauf!
     
  5. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Nie, immer nur das nächste!

    Hast du #71 nicht gelesen?
     
  6. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Doch; aber das ist schon sooo lange her! Du weißt ja, Alzheimer!
     
  7. diddi058

    diddi058 Byte

    Hallo,

    nein ich habe keine Angst um Datenklau im Internet. 1. verfüge ich über eine ordentiche Security, 2. gebe ich nur dosiert Daten von mir preis. und 3. habe ich ein sicheres Onlinebanking.

    Mir ist aber schon mal ein Bild direkt von meinem PC geklaut worden.

    Wenn man immer nur angst hat, darf man gar nix mehr machen. Also ich bin da nicht so ängstlich. außerdem gebe ich niemals Bankdaten oder Kennwörter raus.
    Grüße, Diddi058 :baeh:
     
  8. ujkurier

    ujkurier Byte

    :guckstdu::guckstdu::guckstdu:Also - ich gehe mit meinen Daten glaube ich recht vorsichtig und sparsam im Netz um. Eine gewisse Angst ist trotzdem immer bei mir im Hinterkopf mit dabei, deshalb auch meine Vorsicht mit dem Umgang der Daten im Internet. Sony hat doch wieder bewiesen das eine Angst und Vorsicht angebracht ist.
    ujkurier
     
  9. flintnail

    flintnail Byte

    Nein, ich habe keine Angst um Daten die _ich_ im Internet hinterlegt habe. Schließlich überlege ich vorher, welche Daten ich der "allwissenden Müllhalde" (ob Jim Henson eigentlich wußte, was seine Fraggles da erfunden hatten ? :) ) zukommen lasse.
    Ich habe noch nicht einmal Angst, wenn ich bei Transaktionen Bankdaten via Internet über eine sichere Verbindung an ein Unternehmen weiterleite.
    Allerdings bildet sich auch bei mir die eine oder andere Sorgenfalte auf der Stirn aus, wenn ich darüber sinniere, das Branchenriesen der Medienindustrie so lapidar mit Kundendaten umgehen, wie SOE aus dem Hause Sony. Im Haus Sony gibt es mit Sicherheit noch weitaus schützenswertere Daten, und deshalb mit Sicherheit auch besseren Datenschutz. Nur leider wird diese Qualität nicht bei allen Töchtern und Töchterchen gefordert.
    Hier ergibt sich für mich ganz klar ein Zusammenhang zwischen (zu?) teuren Datenschutz und kundenorientierter Geiz-ist-Geil-Mentalität a la "Der Kunde will wenig zahlen" - "Also müssen wir alle Einsparpotentiale nutzen" - "Sparen wir am Schutz der Kundendaten, _der_ wills ja so billig!"
    Hoffentlich irre ich mich da, und hoffentlich herrscht bei Geldinstituten nicht die gleich lasche Einstellung...
     
  10. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

  11. Hascheff

    Hascheff Moderator

    @ diddi058: Sicher wolltest du hier posten.
     
  12. M3CSL

    M3CSL Byte

    Warum wird der erste Link vom Forum kaputt gemacht?

    Dass dropbox unsicher ist ist nix neues, selbst schuld wer dort persönliche daten lagert.
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Weil *** Pfui ist. :D
     
  14. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...persönliche Daten und Dateien gehören nicht ins Netz. Schon gar nicht in die Hände bekannter Datenkraken und dubioser Filehoster. In sofern braucht man auch keine Angst zu haben, wenn man sich von diesen fern hält. Was es nicht gibt, ist auch nicht da. Wer den Spass nicht lassen kann, sollte sich wenigstens moderner Verschlüsselungsmittel bedienen - und zwar selbst angewandter und nicht vom Dienstleister zur Verfügung gestellter.

    Nimmt man hingegen irgendwelche Dienstleistungen im Internet in Anspruch, muss einfach damit rechnen, dass die Daten in fremde Hände gelangen und sollte entsprechend sparsam damit umgehen. Auch hier gilt: Informationen die nicht vorhanden sind, können auch nicht geklaut werden. Allerdings wird zuweilen von den Medien eine Paranoia geschürt, die jeglicher Grundlage entbehrt. Ich hatte schon den Fall, dass mir ein Kunde seine Adresse nicht nennen wollte. Als ihn dann fragte, wie der Postbote ihn finden solle, kam er ins grübeln.
     
  15. M3CSL

    M3CSL Byte

    ach, dann versuch mal selbst den link ohne *** hier zu posten!
     
  16. wollyp

    wollyp Byte

    Angst habe ich nicht, aber vorsichtig bin ich trotzdem.
    Die Daten, die ich im Internet ablege, kann jeder im Telefonbuch nachlesen.

    Leider ist der Datendiebstahl aktueller den je. siehe Sony.
     
  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  18. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...und jetzt noch mal so, dass er auch funktioniert. :popcorn:
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wieso werden Links wieder umgewandelt?
    Ich hatte extra den Haken weg gemacht.
    Jetzt ist er wieder da. :motz:

    Dann eben so

    http://goo.gl/7Grew :baeh:
     
  20. -humi-

    -humi- Joker

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page