1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Das nächste Forum-Gewinnspiel ist gestartet!

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by hcdirscherl, Apr 29, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bisher habe ich keine schlechte Erfahrungen gemacht. Daten gebe ich nach Möglichkeit nicht heraus und damit bin ich bisher gut gefahren.
     
  2. Gizmo100

    Gizmo100 ROM

    Angst habe ich keine. Ein Risiko besteht immer. Aber auch außerhalb des Netzes. Mir scheint aber, gerade im www sind viele zu blauäugig und freigiebig mit Ihren Daten, Fotos, etc. und geben Dinge preis, die sie im "real-live" nie so umfangreich verbreiten würden.
     
  3. es steht bei denen geschrieben: "sind hochsicher" ich glaubs aber trotzdem nicht so recht
     
  4. Germany121

    Germany121 Halbes Megabyte

    Bei Systemen wie Datev oder SAP werden die Daten automatisch auf den Clientrechnern vor dem Versand auf AES 256 Bit Basis verschlüsselt und dann beim Empfänger wieder entschlüsselt, dies passiert in beide Richtungen, daher spricht man von Hochsicheren Systemen. Das gleiche sollte man Tun wenn man zb Daten im Netz bei verschiedenen Anbietern lagert, zb bietet Truecrypt dafür die passende Software, mit 7 Zip funktioniert es auch.

    Voraussetzung ist dabei nur das man mit solchen Programmen umzugehen weiß.
     
  5. brzl

    brzl Halbes Megabyte

    Daten die ich im Internet gespeichert habe, sind immer irgendwo bei mir gesichert.

    Daten über mich, die ich eingegeben habe sind ausser der Kreditkarte meist unwichtig oder Fakes. Auch keine Sorgen. Kreditkartenschäden werden ersetzt, da ich keine Fehler mache.

    Am bedenklichsten erscheinen mir Daten über mich, welche Drittpersonen ohne mein Wissen ins Netz gestellt haben.
     
  6. gkj43

    gkj43 Halbes Gigabyte

    Und dagegen kann man sich nicht wehren.:mad:
     
  7. yeTTiz

    yeTTiz Kbyte

    aber man sollte schon wissen was man wo ab legt. Das jemand an meine Adresse kommt sehe ich nicht für so schlimm, steht ja auch im Telefonbuch und kann im Einwohnermeldeamt angefragt werden. Mit anderen Daten selbst nur die Telefonnummer bin ich mittlerweile etwas vorsichtiger, nach dem mehrmals Anrufe von NKL bekommen habe, was aber seit dem neuen Gesetzt gleich null gegangen ist.

    Werbung durch Gewinnspiele ist auch nicht mehr geworden, allerdings spiele ich nicht überall mit, aber selbst bei bekannten Firmen muss man aufpassen das nicht jemand anders im Namen einer bekannten Firma nur auf Daten aus ist. Lieber öfter mal das Kleingedruckte lesen.

    So long yeTTi
     
  8. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Immer noch das gleiche? Wann kommt das "nächste"?
     
  9. gkj43

    gkj43 Halbes Gigabyte

    Sei nicht so ungeduldig!:D
     
  10. Man muss vorsichtig sein aus den verschiedensten Gruenden. Ich gebe z. B. nirgends meine Handy Nummer an, da ich hier schlechte Erfahrungen gemacht habe. Nachdem meine Handy Nummer fuer Scamer ersichtlich war, habe ich Tag und Nacht anrufe erhalten, solange bis ich meine Nummer geaendert habe.

    Wichtige Daten sollte man eh nicht auf dem Internet Speichern, sondern besser auf einem Blatt Papier und in den Safe.

    Also nur unwichtige Daten speichern mit denen Hacker, Spamer, Scamer und Co. keinen Unfug anstellen koennen.
     
  11. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Das ist dann wieder das "neue".
     
  12. ich habe eigentlich keine angst, ok...ich habe zwar so ziemlich auf jeder seite meine address daten,aber ohne meine passwörter kommt da eigentlich eh keiner ran..und wenn, dann hat wer meine daten, soll mich besuchen und geld dalassen:baeh:
     
  13. Ich absolut Angst, wenn man sieht wie scheinbar einfach es Hacker haben, bei Sony Datenklau zu betreiben. Was passiert eigentlich, wenn mit meinen Kreditkartendaten jemand fremdes einkauft? Ich habe den Ärger mit der Bank und die Lauferei. Ein 100 % sicheres System wird es wohl aber nie geben, da Hacker immer einen Schritt voraus sind.
     
  14. ASchmid

    ASchmid Byte

    Ich habe keinen Angst vor Datenklau. Selbst bei sensibelen Daten macht mir das nichts aus. Ich achte darauf, wo und wie ich meine Daten preisgebe und vor allem welche Daten. Dann geht das schon.
     
  15. Angst um daten hier nicht
    aber die Banken da sollten die mal aufs Geld
    aufpassen
     
  16. M3CSL

    M3CSL Byte

    Ich verwende meine Kreditkarte sehr oft zur Zahlung in Onlineshops. Aber Angst habe ich keine. Natürlich mache ich mir aber Gedanken dazu. Mein Kreditkartenanbieter Barclaycard verzichtet glücklicherweise bei Missbrauch bei meiner Karte auf den sonst üblichen Selbstbehalt. Aber natürlich besteht immernoch das Risiko dass die Daten, wenn sie entwendet werden, für was illegales verwendet werden und dann nen SEK bei dir in der Wohnung steht. Bei dem Gedanken wird mir schon leicht schlecht.

    Ich finde, dass sowas wie jetzt bei Sony passiert ist, nicht passieren darf! Jeder der Kundendaten speichert, muss diese ausreichend schützen. Und wenn er dass nicht tut, muss er mit drastischen Strafen belangt werden, so dass die Abschreckung entsprechend hoch ist. Ich wünsche Sony, dass es eine schöne Sammelklage gibt, falls das in diesem Fall möglich ist. Eine Strafe von 10 Million € aufwärts finde ich angemessen!
     
  17. Thomania

    Thomania Kbyte

    Regelrechte Angst habe ich nicht.
    Ich bin aber sehr vorsichtig mit den Daten, die ich irgendwo in den Weiten des Internet ablege. D. h. sehr persönliche Daten, die vor allem niemand anderen etwas angehen, werde ich mit Sicherheit nicht irgendwo im Netz ablegen.
    Wenn ich selbst Daten an anderer Stelle benötige, gibt es für mich nach wie vor den guten alten USB-Stick oder eine externe Festplatte. Wenn jemand anderes Daten von mir bekommen soll, bekommt er diese gezielt z. B. in einer verschlüsselten email oder ich schicke ihm einen Datenträger mit der Post, je nachdem, um was es geht.
     
  18. pixi32

    pixi32 ROM

    Klar hab ich Angst darum, aber jetzt ist eh alles schon zu spät. Man hätte früher informiert werden müssen, über dieses Thema :aua::aua::aua:
     
  19. kikaha

    kikaha Viertel Gigabyte

    Oh, Sony Kunde?

    Es gibt schon lange Beweise, das man Angst um seine Daten haben sollte.

    Sofern man welche hat im Internet hat.
     
  20. dilibe

    dilibe Byte

    Ich habe keine Angst um meine Daten. Man muss nur "höllisch" aufpassen, wem man welche Daten überlässt.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page