1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Dell C400 aufrüsten

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Deady2000, Jun 9, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Deady2000

    Deady2000 Byte

    Hi,
    ich bin, sobald es ankommt, besitzer eines Dell C400 "subnotebooks". Ich habe nur ein Problem ich habe es ohne Laufwerk gekauft. es ist bei diesem modell so das aufgrund des gewichtes auch an laufwerken gespart wurde.es ist nur eine Festplate vorhanden sonst kein laufwerk. allerdings gibt es ein IDE Kabel um ein externes laufwerk anzuschließen. was ich leider nicht er-google'n konnte war ob man einfach irgend ein laufwerk nehmen kann um es da anzuschließen oder muss es ein sündhaftteures von dell sein? weiß halt nicht ob das kabel passt und ob die laufwerksstecker bei allen herstellern gleich sind. die position und form ist ja egal wegen kabelanschluss, stört also nicht. wie schauts mit arbeitsspeicher aus kann ich da einfach irgent ne marke nehmen? kann halt leider so kein z.b. linux (jemand nen tip welches für einsteiger gut ist??)draufmachen weil mir halt ein CD/DVD laufwerk fehlt und das ding nicht von USB booten kann.

    Daten:
    P3 1000MHz ultra slow editon...oder so vielleich auch low valtage
    256 Ram PC 133 - 144Pin
    20 Gig platte
    keine laufwerke :aua:
    12" Display

    Danke Danke
    Patrick
     
  2. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

  3. Deady2000

    Deady2000 Byte

    Tach, meinte auch nicht das es ein "normales" IDE-kabel aus dem pc ist wollte damit nur klarstellen für die die das notebook nicht kennen das dies kein USB oder USB clone, wie bei neuren Dell's ist.
    Der Grund für das kabel ist ja das kein platz in dem teil ist, dachte halt man hätte bei dell einfach den stecker "rausgelegt".

    meine frage war halt ist am ende des kabels ein "normaler" notebook slimline stecker und ist der halt hersteller spezifisch, weil halt das laufwerk mit dem das teil ausgeliefert wird gibt es von samsung, toschiba, ibm und NEC. dachte halt die haben vielleicht einfach nur ihren namen aufgeklebt und es vielleicht einen einheitlichen anschluss an notebooklaufwerken gibt.

    Wenn du aber sagst Dell hat was eigenes ist das echt "nicht so toll":) weil die dinger echt teuer sind.

    Wie ist das denn bei anderen Herstellern? Bei www.snogard.de kann man sich ein laufwerk aussuchen....da steht aber nicht für welches notebook.....dachte da gäbe es einen Standart anschluss.

    mfg
    Patrick
     
  4. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

    Nee nee, Dell als ausschließlicher Onlineversandhändler hat sich da was eigenes ausgedacht. Da passt nix Fremdes. Ich supporte seit Jahren Dell, ich weiß, wovon ich rede.
     
  5. Deady2000

    Deady2000 Byte

    NEIIIIIIN, "schlechte Sache".
    Danke für die schnelle antwort. hab mir mal nen Festplattenadapter gekauft mal sehen ob damit läuft cu!
     
  6. Deady2000

    Deady2000 Byte

    Dann kennst du dich ja super aus, kennst du vielleicht die Pinbelegung vom akku? der ist nämlich platt und ich wollte mal testen ob man mit ner akkuregeneration aus dem noch was leben holen kann.

    danke

    Patrick
     
  7. Deady2000

    Deady2000 Byte

    Moin, habs schon gefunden pin1 und 7 oder so waren es lasse den angeschlossenen lüfter mal laufen vielleicht ist da noch was rauszuholen. glaube aber der ist zu platt naja...ich führe doch keine selbstgespräche :cool:oder...

    MFG
    Patrick
     
  8. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

    Sogar meine Außendienstler, die ihre Akkus wahrlich nicht gut behandeln, haben es nicht geschafft, die Akkus innerhalb der Garantiezeit zu töten. Dein Vorgänger scheint echt fies mit dem Ding umgegangen zu sein. Die C400'er Rückläufer, die ich zur Zeit bekomme (wegen Garantieablauf), laufen alle ausnahmslos ohne Fehl und Tadel iher 2 1/2 bis 3 Stunden durch. Regeneration bringt bei getöteten Akkus erfahrungsgemäß nix, besorg dir lieber einen Austauschakku über Ebay o.Ä., dann hast du noch eine Weile Freude an deiner Surfmaschine.;)
     
  9. Deady2000

    Deady2000 Byte

    Hi, notebook läuft jetzt. zum glück auch ohne ein cdrom zu haben. hab von dos gebootet. das war mal schwer ne nicht kaputte diskette zu finden nur um "sys c:" zu tippen.
    wenn du da irgentwie konntakte hast zu jemand der solche akkus vertreibt oder selber drankommst, bin höst interresiert. wäre mal optimal, bei ebay gibts nicht viel :-(

    1000 Dank

    Patrick
     
  10. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

    Mit selber drankommen sieht's schlecht aus. Der Kunde, wo ich die Dell-Teile zerlege hat selbst einen Rahmenvertrag mit Dell, da gehen die ausgebauten Teile immer innerhalb der Garantiezeit wieder zurück. Dir wird wohl nur Ihbääh oder der Kleinanzeigenteil bleiben.
     
  11. Deady2000

    Deady2000 Byte

    Nur einen kleinen hacken gibts noch und zwar hab ich nur 256 Ram, wollte mir jetzt einen 512 dazu erstehen....hab mal bei kingston geschaut. bei meinem händler ums eck gibt das ein theoretisch passendes 512mb 144 pin modul. leider hab ich erfahren können das dies vielleicht nicht kompatibel ist. hab ich so gelesen und von nem anderen händler erfahren, dieser rieht mir zu einem KTD-INSP8100/512 was aber gute 60€ mehr kostet!! meine frage gibt günstige alternativen?

    mfg
    Patrick
     
  12. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    > bei meinem händler ums eck gibt das ein theoretisch passendes 512mb 144 pin modul.

    na prima!

    > leider hab ich erfahren können das dies vielleicht nicht kompatibel ist.

    Glaskugel oder Kaffesatz?

    warum gehst Du nicht zu "deinem händler ums eck" und lässt das Ding einbauen? :rolleyes:

    die Daten aus dem Benutzerhandbuch sind eindeutig:
    :grübel: wobei "einer davon für den Benutzer zugänglich" gar lustige Interpretationen zulässt ... :idee:
     
  13. Deady2000

    Deady2000 Byte

    Hi, jo die Daten aus dem handbuch kenne ich auch, zugänglich ist relativ, einer ist unter ner abdeckung unterm book und einer direkt unter der tastatur neben dem p3. mein problem ist nur das z.b. speicher A selbe spezifikationen hat wie im handbuch spezifiziert, zwar passt und vielleicht auch erkannt wird nicht unbedingt laufen muss. entweder ist die mühle total instabil oder der ram wird garnicht erst erkannt. nen kumpel von mir arbeitete bei der notebook company in bonn...die hatten oft solche probleme das die werte zwar stimmen...aber der speicher trotzdem nicht erkannt wird weil er inkompatibel ist....auf die betriebsanweisungen war da kein verlass. kingston selbst auf seiner homepage empfield ein spezieles modul nicht eins seiner standart teile, das angeblich speziell getestet wurde. deshalb meine frage ob jemand es genau weiß.

    aber danke für die schnelle antwort und das raussuchen!!

    mfg
    Patrick
     
  14. Nabnd,

    eben habe ich ein dell c400 bei einem dieser fragwuerdigen Internetauktionshaeuser ersteigert.
    Folgende spezifische Eckdaten hat das Teil :

    CPU: Intel Pentium III mobile 866 MHz
    Festplatte: 10GB
    RAM: 384MB
    Sound: Crystal 4205 Soundfusion (cs4205)

    (Glaube der Rest weicht nicht von der Standardkonfig dieser Baureihe ab.)

    CPU: PIII 866Mhz heisst laut Wiki dass das ein Coppermine sein muss.. ne Ahnung ob da dann auch ein Tualatin (512-l2cache) draufpasst?
    Ich meine der hat ja ne geringere Corespannung der Tualatin.
    und: Coppermine (FC-PGA), GTL+ mit 100 und 133 MHz sowie:
    Tualatin (FC-PGA2), AGTL mit 133 MHz
    Sieht mir fast inkompatibel aus.

    Die Festplatte sollte Ata-6 Standard sein, also auch Ata-7 kompatibel oder wie siehts da mit den Anschluessen selbst aus, gibts da wieder Unterschiede?
    Dachte ich frag mal lieber, nicht dass unser Dornroeschen hier wieder waehlerisch ist..

    Mit dem Ram bin ich schon zufrieden erstmal, 384 sollten locker reichen.

    Mir ist nach der Ersteigerung aufgefallen, dass man diese bescheuerten Dell Dingers nur mit proprietaerem Laufwerksgedoens booten kann, zum Glueck steht bei mir zu Hause noch ein C Dock samt Floppy und CDBrenner rum... Puh *Schweissabwisch*... (vorerst).

    Interessant waere noch die Info welchen Funktionsumfang das Bios bietet. Schaetzungsweise ist das zu erhaltende NB noch nicht mit dem neusten BIOS Version A12 ausgestattet, und dieses wiederum wird nicht allzuviel mehr an Funktionsvielfalt bieten wie die alten. Zumindest in den Revisionsaenderungen gibts ausser Bugfixes nichts wirklich anstaendiges.. deswegen:
    Jemand Ahnung ob ab A12 (oder vorher) Boot von USB funktioniert (auch nix gegen einen gehacktes Bios wenns sowas fuer Dell gibt)?
    Ausserdem waere gut zu wissen ob sich im Bios eine Art Weckfunktion finden laesst oder wie man das am Besten fuer Unterwegs konfigurieren kann.
    Die ganzen Sleepgeschichten sind ja diesbezueglich auch interessant (solange sie funktionieren).

    Dann noch die Frage zum Betriebssystem und hiermit irgendwo auch zum Mitanschaffungsgrund dieser Kiste. Wie siehts mit Windows 98 SE aus?
    Gibts da irgendwelche Treiberprobleme die man nicht im Nachhinnein beheben kann?
    (Ich plane einen Dualboot, und Win98 nur fuer Synchronisationen mit meinem Psion 5mx Pro oder wenn mal wieder was nur auf Win funktioniert.)

    Fragen ueber fragen :-)
    aber hier tummeln sich ja wahrscheinlich mittlerweile schon ein paar stolze aber auch leidgeplagte c400 Besitzer :-)

    Danke schon mal fuer eventuelle Antworten.

    HerrWinkler
     
  15. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  16. Gute Uebersicht. :)

    Also ein Tualatin:
    P III m (1,4V) <-- sieht so aus als waere der hier in der Serie verbaut,
    es gibt aber auch noch:
    P III m LV (1,15V) / P III m ULV (1,1V) bzw kleine ULVs mit 1,05V u. 0,95V
    Waere interessant zu wissen ob man die Low Voltage Geschichten
    auch verbauen kann. Akkulaufzeit laesst gruessen.
    Jemand schon hingekriegt mit nem C400 ?

    Akkus:
    Es gibt diverse 3.600mAh (bzw 40Wh) 6-Zellen Akkus, ein paar 4 Zellen Akkus und einen mies teueren 16-Zellen Akku fuer mind. 395 Euro (zumindest bei Dell).
    Der 16 Zellen Onkel ist halt massgeschneidert, deswegen wohl auch der Preis.
    Spannung ist bei dem mit 14,8 V angegeben.
    Diverse "Universal" Notebookakkus, genauer gesagt die einzigen die ich finden konnte haben nur waehlbar zw. 16 und 19V..
    Kann mir nicht vorstellen dass das passt.
    Empfehlungen oder mit was fahrt ihr gut?
     
  17. Toefken

    Toefken Byte

    Ha, hier sind also ein paar C400 Besitzer:)
    Ich hab' seit ca. 1,5 Jahren dieses Gerät und bin bis heute sehr zufrieden damit. Es kommt mir nichts anderes ins Haus.

    Ja, wie ihr wisst ist ein Tualatin verbaut.
    Das C400 gibt es in 4 Ausführungen:
    - 866 MHz
    - 1000 MHz
    - 1200 MHz
    - und ganz selten mit 1333 MHz

    Die CPU ist übrigens verlötet und lässt sich somit nicht wechseln!

    RAM max 2 x 512 MB

    Es wurden je nach Verfügbarkeit 2 verschiedene Displays verbaut.
    Einmal von LG und das etwas bessere von Samsung.

    Das C400 läuft auch mit einer 160 GB Festplatte unter WindowsXP. Im BIOS "A12" werden zwar nur 120 GB angezeigt, aber den Rest regelt WinXP.


    Meins sieht folgerndermaßen aus:
    - 1200 MHz
    - 1 GB RAM
    - 100 GB Fujitsu Siemens Festplatte 4200 U/min (die leiseste Festplatte die es gibt).
    - Intel a/b/g MiniPCI WLAN
    - 2 neue 6 Zellen Akkus
    Das ganze in einem 1a Zustand und komplett neu aufgebaut.
    Unter dem Kühler sitztbei mir statt der Standardwärmeleitpaste ArticSilver 5.

    Falls es euch interessiert wie es zerlegt aussieht:
    :guckstdu: http://home.arcor.de/toefken/Latitude C400/

    cu
    Toefken
     

    Attached Files:

  18. FRANCOIS69

    FRANCOIS69 Byte

    Hallihallo erstmal, bin ziemlich neu in dieser Art von Gedankenaustausch. Ich bastel hier seit einiger Zeit an diversen Systemen/Konfigurationen rum und versuche mich seit Neustem in DELL C400 Latitude. Ich durchforste gerade die diversen Internerkaufhäuser nach "Schnäppchen". Von daher ist "Feedback" seitens bekannter Probleme natürlich mehr als hilfreich . Ich habe mich mittlerweile vom C400er Wahn beeindrucken lassen. Gruß RANCOIS69
     
  19. Deady2000

    Deady2000 Byte

    Hi, habs ja jetzt schon ne weile, kann nur sagen bin absolut zufrieden damit.
    Hab eins mit 1000MHz, einem gebrauchten aber relativ frischen Akku von ebay (Der mitgekaufte hielt nur 20 min. Hab den Akku bei ebay als "neu" gekauft, Notebook Batterie Info zeige auch als "abnutzungsgrad 0% an" inzwischen ist er schon bei 18% das macht mir was sorgen, aber ich denke der Akku lagerte schon eine weile bei dem Ebaytypen.
    Wie schnell altern den eure akkus? ist das normal?

    Hab noch ne Interne WLan und 768 Ram!

    Da ich ein sehr ungeduldiger Mensch bin hab ich mir noch ein Hitachi E7K100, 100GB, 7200 U/min., verdammt schnell!!, ~43 Mb sec., verdammt laut.....

    Das mit der Wärmeleitpaste hatte ich auch vor, hatte die Bilder von Toefken vor ein paar monaten ergoogle't. haben mir sehr geholfen. Hatte das book schon total zerlegt, hatte baer dann keine Lust mehr weiter zu machen als ich sah, dass das Mainboard ganz raus muss (oder nicht). Bringt das mit der wärmeleit was?

    Hatte leider um die jahreswende mit einem Defekten Schanier zutun, das war ärgerlich aber absehbar, da die vorher schon nicht in Ordnung waren. Hab dann neue gebrauchte bei Lapstore bekommen, für 25 oder so war sehr billig, dell wollte 350€! andere 50 oder gar 150 (Reparaturpauschale, die hätten aber auch das Display ganz getauscht).

    Bin aber immernoch total zufrieden damit. (Scharniere waren ja beim kauf schon angeknackst).

    Hab mir noch eine USB 2.0 Karte (PCMCIA) von ebay geholt um dem nachteil zu beseitigen.
    Muss aber zum surfen nen Flashblocker benutzen, myvideo geht mit dem 1000MHZ mal garnicht, ist aber bei einem reinen arbeitsgerät auch nicht nötig! Aber ein paar Games laufen schon, z.B. Orbiter, GTA Vicecity und San Andreas, GTA leider nur auf kleiner Auflösung flüssig.

    Für leute die mehr power brauchen gibt auch starke centrinos, für um die 400-500€ z.b. Das d400.

    Ich vergleich zu anderen 1GHz modellen muss ich sagen ist mein C400 richtig schnell. Hatte z.B. ein IBM in den fingern. Die maus hat gehakt teilweise beim surfen! Oder ein Gericom mit Pentium M 1800 Mhz, war nicht mal vergleichweise so schnell, beide von mit frisch aufgesetzt! Gut....is ja auch ein Gericom und das IBM hatte nen SIS chipsatz, mit dem hab ich jetzt noch nie gute erfahrungen sammeln können.

    Könnte ja mal eure erfahrungen posten.

    P.S. Arbeitsspeicher nimmt der wirklich jeden, egal wie bilig!

    MfG

    Patrick
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page