1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Disk error occured! Was kann ich tun?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Johannes77, Apr 27, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Johannes77

    Johannes77 Kbyte

    Ne, tut sich garnichts!

    Ich klick auf die .exe, es öffnet sich kurz die Eingabeaufforderung, schließt sich wieder, und nichts passiert...
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn derupsi keine Vorschläge hat, ist es wohl Hoffnungslos oder es wurde schon alles gesagt.
    Er ist Festplattenexperte :)
     
  3. Johannes77

    Johannes77 Kbyte

    Das kanns doch nicht gewesen sein:aua:

    Hier hab ich noch was gefunden (in der in ereignisanzeige):

    Ereignistyp: Warnung
    Ereignisquelle: Ftdisk
    Ereigniskategorie: Datenträger
    Ereigniskennung: 57
    Datum: 29.04.2007
    Zeit: 21:25:56
    Benutzer: Nicht zutreffend
    Computer: JOHANNES
    Beschreibung:
    Die Daten konnten nicht in das Transaktionsprotokoll verschoben werden. Möglicherweise sind die Daten beschädigt.

    Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
    Daten:
    0000: 00 00 00 00 01 00 be 00 ......¾.
    0008: 02 00 00 00 39 00 04 80 ....9..€
    0010: 00 00 00 00 0e 00 00 c0 .......À
    0018: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
    0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    To repair the file system
    Save any unsaved data and close any open programs.
    Restart the computer.
    The volume is automatically checked and repaired when you restart the computer.
    Alternatively, you can run the Chkdsk tool from the command prompt without shutting down the computer first. Click Start, click Run, and then type cmd. At the command prompt, type “chkdsk /R /X Drive”. Chkdsk runs and automatically repairs the volume. Repeat this step for each volume on the disk. If the following message appears, type Y. “Cannot lock current drive. Chkdsk cannot run because the volume is in use by another process. Would you like to schedule this volume to be checked the next time the system restarts?” The next time the computer is started, Chkdsk will automatically run.
    http://www.eventid.net/display.asp?eventid=57&eventno=2197&source=Ftdisk&phase=1

    Im Klartext:
    Dateisystem reparieren. Dazu Daten sichern und alle Programme beenden. PC neu starten.
    Beim Neustart wird der Datenträger automatisch überprüft und repariert.
    Alternativ dazu über Start/Ausführen cmd /k chkdsk /R /X c: ausführen. Weitere Beschreibung von chkdsk . Chkdsk überprüft und repariert dann den Datenträger automatisch. Wiederhole den Vorgang für jede Partition.
    Bestätige die Meldung “Cannot lock current drive. Chkdsk cannot run because the volume is in use by another process. Would you like to schedule this volume to be checked the next time the system restarts?” mit Y.

    Chkdsk kann auch in der Wiederherstellungskonsole ausgeführt werden.
     
  5. Johannes77

    Johannes77 Kbyte

    Daten sichern bedeutet auch, dass ich mit Norton Ghost ein Image machen kann? Und danach wieder draufspielen? Oder
    "image" ich dann das Problem mit, und sobald ich das Image wiederherstelle hab ich das selbe wieder?

    Gruß
    Johannes
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    In einem Image werden nicht nur die Daten, sondern auch die Dateistruktur gesichert. Es ist das exakte Abbild der gesicherten Partition.
    Zurückspielen würde auch eine defekte Dateistruktur wiederherstellen.
    Trotzdem ist es besser als keine Sicherung, da man das Image ja noch als virtuelles Laufwerk einbinden und Daten daraus kopieren kann.
     
  7. Johannes77

    Johannes77 Kbyte

    :heul: Ich will aber nicht wieder alles neuinstallieren!

    Die ganzen gepspeicherten Passwörter in Opera, und vieles mehr!

    :heul: gibts da nichts anderes?
     
  8. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Du musst mit einer DOS-Diskette oder CD booten und das Tool dann starten.

    Danke... :merci: :bussi:

    Du würdest vermutlich das Problem mitnehmen... aber andernfalls hättest du eine Sicherung, mit der du herum doktorn kannst.. :D
    Es scheint so, dass es dir irgendwelche Dateibelegungs-Infos bzw Partitions-Infos zerlegt hat. Zusätzlich könnte noch ein Fehler auf dem Datenträger vorliegen. Ohne die Platte vor mir zu haben ist das etwas schwierig. Ich würde folgende Tools mal durchtesten: HUtil, Testdisk, chkdsk... alles auf DOS-Ebene! Falls du ihn hast kann bei Zuordnungsfehlern der Norton Diskdoktor häufig besser helfen als das Windows checkdisk.
    Noch so nebenbei: Hast du nach deiner Aktion wegen des Internet-Problems das aktuellste ServicePack (erneut) installiert? Falls nicht, versuch das mal.
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann überlege dir mal ein Konzept, dem auch ein Festplattendefekt nichts anhaben kann.

    Es könnte z.B. aus 10 DVD RWs bestehen, auf denen die wichtigen Daten verfügbar sind.
    Teilweise oder ganz auf einer externen Festplatte und auf einem verschlüsselten Netzlaufwerk und auf einem anderen PC und auf einem USB-Stick und auf Bandkassetten und auf Disketten und auf Microfiche :cool:
     
  10. Johannes77

    Johannes77 Kbyte

    Externe Festplatte hab ich ja, mach auch 1 mal monatlich ein Image mit Norton Ghost!


    Ich hab nun Das Service Pack 2 neuinstalliert:

    Hat nichts gebracht!

    Nun hab ich die "Windows Speicherdiagnose" gestartet, und er hat auch was erkannt!


    btw.: Der PC bleibt nun manchmal schon beim Motherboard-logo hängen, und manchmal auch erst beim Windows Logo...manchmal kommt auch wieder Disk error occrued!

    Hier ist ein Link zur Speicherdiagnose
    http://www.bilder-hosting.de/show/KBO61.html
    [​IMG]
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das hört sich so an, als ob noch die Vista Startdateien auf c: aktiv sind.
    XP Startdateien kannst du da wieder über die Wiederherstellungskonsole mit den Befehlen fixmbr und fixboot wiederherstellen.
     
  12. Johannes77

    Johannes77 Kbyte

    Zu "Wiederherstellungskonsole" hab ich das gefunden:
    1. Legen Sie Ihre Windows-XP-CD in Ihr CD-ROM-Laufwerk ein.
    2. Klicken Sie auf Start und anschließend auf Ausführen.
    3. Geben Sie im Feld Öffnen die Zeichenfolge d:\i386\winnt32.exe /cmdcons ein, wobei d der Laufwerksbuchstabe für das CD-ROM-Laufwerk ist.

    Aber wenn ich die Zeichenfolge eingebe, kommt der Fehler:
    "Das Bs ihrers PCS ist neuer als das BS auf der CD...."

    Ist klar, weil ich Service Pack 2 drauf hab!...

    was soll ich nun machen
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  14. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    so langsam gibt das hier ein Bild...
    Aber, da du ja sowieso ein ca. ein Monate altes Image besitzt. Weshalb spielst du das nicht zurück? Falls du genügend Platz auf der externen HD hast, erstell ein aktuelles Image, dann kannst du mit dem Ghost Explorer deine neueren Daten daraus wieder herstellen.
     
  15. Johannes77

    Johannes77 Kbyte

    1. Beim Integrieren gibt es einen Fehler(siehe Anhang)

    2. ich habe Nachgeschaut, das letzte Image war am 13.März.2007!

    Ich kenn mich mit Norton Ghost leider nicht so aus (obwohl ich das Informationsvideo angeschaut habe :jump: )

    Von Ghost-Explorer habe ich noch nichts gehört, und ich habe immer noch nicht herausgefunden, wie ich auf einen beliebigen Tag den PC zurücksetzten kann....

    Ich kann ein Image machen, das ist kein Problem, genügend Platz hab ich auch (120GB noch frei /320GB)
    Wie wäre denn dann die weitere vorgehensweiße?
     
  16. Horst1

    Horst1 Viertel Gigabyte

    "Ein Plattenfehler ist vorhanden - drücken Strg+Alt+Entf ..." Das sind mir die liebsten Fehlermeldungen, so schön unkonkret, womit ich nicht Dich, Johannes, sondern das System meine.
    Aber wieder zu Deinem Problem: Wenn Du die Systemwiederherstellung öffnest, findest Du da wirklich keinen Wiederherstellungspunkt, der eindeutig "vor" Deinem Problem lag? Wenn Du den Speicherplatz für die SWH nicht rigoros beschnitten hast bzw. sie völlig deaktiviert hast, sollte das doch wirklich eine praktikable Lösung sein. Start>Programme>Zubehör>Systemprogramme>Systemwiederherstellung aufrufen und "Computer zu einem früheren Zeitpunkt wiederherstellen" anklicken. Alles weitere ist selbsterklärend.
     
  17. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Falls das mit der Systemwiederherstellung nicht möglich ist (weshalb auch immer...), versuche den Ghost-Weg zu gehen. Also: Image vom jetzigen Zeitpunkt. Dann letztes Image zurückspielen.. Welche Ghost-Version hast du? Falls nicht nur die ghost.exe für DOS, dann gehört schon länger (seit wenigstens Version 7.x, aktuell ist Version 11) ein Windows-Tool mit dem Namen Ghost-Explorer dazu. Damit kannst du in Ghost-Images arbeiten, als wärst du mit dem Explorer auf einem Laufwerk... also auch einzelne Dateien wieder zurück spielen.
     
  18. Johannes77

    Johannes77 Kbyte

    Ich hab Norton Ghost 10, und ich finde nirgends einen Ghost Explorer...oiÄ....
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Lies mal in der Hilfe, wie man Ghost Images durchsuchen kann.
     
  20. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    :guckstdu: hier
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page