1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Disk error occured! Was kann ich tun?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Johannes77, Apr 27, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Johannes77

    Johannes77 Kbyte

    So wies da beschrieben ist, ist es bei mir nicht!

    ich hab auch nur Norton 10 installiert, nicht das (war auch in der Packung) Norton 2003
     
  2. Johannes77

    Johannes77 Kbyte

    Jetzt wieder zurück zum Thema:

    Kann es auch an Software liegen?

    Ich muss beim Starten immernoch auswählen zwischen VISTA und XP, vielleicht liegts daran? Wie kann ich Vista GANZ wegmachen? (ich hab die partition formatiert)

    Vielleicht ist dass noch wichtig:
    Mein PC stürzt sehr oft ab, und beim neustart kommt immer "Disk error..." Dann dauerst wieder 5-6 mal bis er wieder startet!
    Und wenn ich Musik höre, verzerrt manchmal die Musik, liegt an keinem Wackelkontakt, hab alles getestet. Habe eine externe Soundkarte, die am Stromnetzangeschlossen ist (Also Netzteil hat nichts damit zu tun)...:o
    Gruß
    Johannes
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Anscheinend ist noch der von Vista angelegte MBR aktiv.
    Du kannst den gegen den von XP ersetzen, indem du mit der XP-CD bootest und in der Wiederherstellungskonsole fixmbr ausführst. Wenn du dann schon da bist, kannst du auch gleich fixboot ausführen.
     
  4. Johannes77

    Johannes77 Kbyte

    So, hab das gemacht!

    Jetzt starte er ohne Frage!

    So, nun das Problem:

    Oft bleibt der PC beim Start beim Windows Logo hängen, anch 10 minuten ca. kommt die Meldung "(...)winload.exe(...)"

    Ihr kennt das bestimmt!

    Jetzt mal dummgefragt:

    Kann ich nicht einfach, um das Problem schnell zu lösen, einfach ein winload.exe runterladen, oder ihr schickts mir, und dann überschreib ich mein winload.exe?
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Winload.EXE gehört zu Vista.
    Winload.exe (lädt den Windows-Kernel und die für den Bootvorgang erforderlichen Treiber).
    http://www.gwdg.de/service/sicherheit/aktuell/vista.html
    (Einige Änderungen gegenüber Windows XP)

    Du hast doch gar kein Vista mehr auf der Platte? Oder irre ich mich da?

    Vista ist ja fast so lästig, wie eine Personal Firewall. :(
     
  6. Johannes77

    Johannes77 Kbyte

    ...eh, ich hab die Partition gelöscht!

    Ich hoffe nur, dass da nun wirklich winload.exe stand...nicht das ich mich verlesen habe...
    ich hab C:\\ durchsucht, nach "winload" und er hat nichts gefunden...
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hast du auch in den Ordneroptionen eingestellt, dass alle Dateien und Ordner angezeigt werden, also auch versteckte?
    Und auch den Haken bei "geschützte Systemdateien ausblenden" entfernen.
     
  8. Johannes77

    Johannes77 Kbyte

    Ich hab den Hacken entfernt, und unsichtbare anzeigen lassen!

    unter "winload" oder "winload.exe" findet er nichts...

    Ich müsste halt den Ort wissen, wo sich das befinden soll!


    Oder...vielleicht ist das das Problem, weil ichs nicht hab:heilig:
     
  9. r3po

    r3po Byte

    Bevor du all' die gut gemeinten Hinweise zur Reparatur von Partitionsstruktur, BootCode oder Windoofs-Dateisystem ausführst: Als allererstes gilt es, sicherzustellen, dass die Platte selbst gesund ist. Das machst du, indem du Plattentest-Programme von Diskette oder CD bootest. Eine Empfehlung: http://www.ultimatebootcd.com/
    Ähnliche Sammlungen von Tools gibt es immer mal wieder als Beilage in den einschlägigen PC-Zeitschriften, z.B. c't.
    Der Hitachi Drive Fitness Test und Maxtor Powermax prüfen netterweise auch Platten fremder Hersteller. Und wenn deine Platte weder von Maxtor noch Hitachi ist, wird es vom Hersteller noch ein weiteres eigenes Tool geben. Ich würde sie alle drei laufen lassen, und zwar jeweils mit der Option für einen "intensiven" Test. Wenn nur eines der Programme meckert, würde ich einen Austausch der Platte erwägen. Neu oder nicht neu ist nicht die Frage: Ich hatte eine Platte, die ist nach vier Monaten gestorben, noch innerhalb der Garantiezeit.
    Bevor du nicht sicher bist, dass deine Platte physisch tut was sie soll, hat alles Rumgebastel an Partitionen und Dateisystem gar keinen Sinn. - Viel Erfolg!

    Christoph
     
  10. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Das haben wir denk ich schon längst durch...

    @Johannes77: Da immer noch der Bootmanager von Vista aktiv ist, müsstest du den loswerden. Dies sollte eigentlich per Reparatur von der XP-CD möglich sein (fixmbr und fixboot). Ebenfalls kannst du in der boot.ini nachsehen, ob da Vista als Auswahl steht.
     
  11. r3po

    r3po Byte

    ach ja? haben wir? Und was sind die Ergebnisse? Sind alle drei (Samsung und die beiden anderen) ohne Fehlermeldung durchgelaufen? Wo steht das?
    Auf die Gefahr, mich zu wiederholen: Bevor nicht sicher gestellt ist, dass die Platte physisch in Ordnung ist, ist der ganze Rest überflüssig bis gefährlich (weil vielleicht weitere rettbare Daten dabei zerstört werden).
    Also, was liefern die drei Tests als Ergebnis?
     
  12. Johannes77

    Johannes77 Kbyte

    Folgendes:

    1. Ich habe noch keine Festplattentests durchgeführt, da ich es nicht geschafft habe
    ich hab das Hutil(oder Ähnlich) zum booten runtergeladen, dann alles auf eine CD gebrannt, die Bootpriorität umgestellt, und gebootet..dann stand da: (ungefähr so:)"Legen sie eine CD ein, mit der man booten kann, oder booten sie von was anderem bei einem neustart"
    2. Das Vista zeugs is nun weg, ich habe das in der Wiederherstellungskonsole gemacht! (da is mir beim ersten mal ein kleiner fehler unterlaufen: Ich habe "fixboot" eingegeben, und dann hat er das auf der partition D:\ gemacht [das ist meine externe festplatte] ich hab dann neugestartet, externe ausgesteckt, und den vorgang wiederholt, dann kam (wies sein muss:) "Auf C:\ (...) erstellt"
    3. Heute starte ich den PC, dann kommt folgende Fehlermeldung:
    "NTLDR is missing...press strgaltentf to reboot"
    Ich hab mir gedacht: "Vielleicht hat er ein Problem mit der Externen und der Internen Festplatte (wegen meinem fixboot fehler)
    Hab die externe Ausgesteckt, und dann gings auch (das heißt aber normal garnichts, weil der start manchmal geht, und manchmal nicht.


    So, nun seid ihr wieder dran:rolleyes:
    ich freu mich schon!

    Gruß
    Johannes

    Edit: Kurz nachdem ich diesen Beitrag verfasst habe, ist der PC eingefroren, ich musste ihn manuell ausschalten, und dann kam wieder 4-6 mal: "Disk error..."
     
  13. r3po

    r3po Byte

    Das Einfrieren riecht stark nach einem Festplattendefekt. -

    Wenn du eine bootfähige CD erstellen willst, dann musst du das deinem Brennprogramm auch sagen. Ist kein Hexenwerk, aber auch nicht ganz trivial.

    Am besten besorgst du dir die ultimate boot CD, auf die ich schon hingewiesen habe. Da ist alles drauf, samt einem Menü. Die gibts als ISO-Image zum DL. Wenn dein Rechner das nicht macht, dann lass' einen Freund mit DSL die holen und brennen.

    Du kannst auch zu den einzelnen genannten Herstellern gehen, die Tools laden und dann jeweils auf bootfähige Disketten schreiben. Aber das ist mehr Arbeit.

    Viel Erfolg!
     
  14. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Wetten dass kein Hardwaredefekt vorliegt?
    Aber so langsam komme ich zur Überzeugung:
    Sichere deine Daten und installiere dein System neu und sauber und zwar auf C.\
    Danach kannst du alles wieder zurück spielen... ist zwar etwas aufwändig, bedenke aber welchen Aufwand du jetzt schon betrieben hast. Da wärst du mit der Neuinstallation längst durch.
     
  15. Johannes77

    Johannes77 Kbyte

    :eek: Also kein Image mit Ghost, sondern nur ...daten?

    Das heißt ich muss alles neuinstallieren...meine gespeicherten Kennwörter sind weg? :eek:

    Aber :eek: Aber :eek: Aber

    :heul:

    An was liegts denn dann bitte??

    :heul:
     
  16. Horst1

    Horst1 Viertel Gigabyte

    Für rund 45 € gibt es bei Symantec Drive Image 7.0, dem für alle früheren Windows-Versionen auch noch DriveImage 2002 gratis beigelegt ist. Damit kannst Du ein Image Deiner Systemplatte unter laufendem Windows innerhalb von 30 Minuten erstellen, das Du nur noch auf eine oder zwei DVD brennen kannst. Das Zurückspielen geht genau so einfach. Dann mach Deine Systempartition gründlich platt, wie Dir derupsi schon vorgeschlagen hat und setze Dein System von Grund auf neu auf. Das erstellte Image hast Du dann zur Not immer noch.
    Wenn das System neu aufgesetzt ist, dann mache vom "neuen Windows" wieder ein Image, so bist Du für weitere Crash's bestens gerüstet.
     
  17. Johannes77

    Johannes77 Kbyte

    ...ich versteh leider nicht, wieso du das schreibst...

    ich soll ein Image machen,(ich hab Norton Ghost)
    das ich aber nicht wieder aufspielen soll, weil sonst wieder der gleiche Fehler is....oookk
     
  18. Horst1

    Horst1 Viertel Gigabyte

    Was ist daran unverständlich? Wenn Du von einem "gesunden" System ein funktionierendes Image hast, dann ist alles ok. Aber Du hast kein gesundes System. Oder willst Du uns nur locken?
     
  19. Johannes77

    Johannes77 Kbyte

    Ich hab eins..aber das is von März...das is eher alt...dann verlier ich soviel neu dazugewonnenes..installiertes...gespeichertes (daten sind dabei kein Problem, aber Passwörter in Opera..usw.)
     
  20. Horst1

    Horst1 Viertel Gigabyte

    :D :D :D Dafür gibt es unglaublich preiswerte Datenträger! Sie sind halt ein wenig umständlicher zu bedienen als eine HDD, aber....
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page