1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Duell: Web-Browser

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Preazics, Dec 19, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Du verstehts da was nicht - Seiten laufen nur nicht in Mozilla wenn der Programmierer der Seite Mist gebaut hat und sich nicht an die Standarts hält
     
  2. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Hast recht (Wenn ich mir das access.log so ansehe :) ) - hab den Link entfernt.
     
  3. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Vielleicht hilft dir das oder das
     
  4. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte


    Klar zeigt Mozilla nix an - ist ja ein hervorragender Browser.


    Bei IE hast du Glück gehabt das der Virenscanner lief - obwohl er eine falsche Meldung liefert hat er dich davor bewahrt!


    Falsch geschieben habe ich den Link nur zu Demozwecken - weil mit diesem Link läd nur der IE das "Bild" - Mozilla findet es gar nicht.
     
  5. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    <sarkasmus>

    Na der IE läd doch alles so schön schnell ohne das man sich Gedanken machen muss was das Ziel ist - nichtmal die URL muss man richtig schreiben ;)

    </sarkasmus>
     
  6. Schugy

    Schugy Viertel Gigabyte

    Der Mozilla ist zum allergrössten Teil als normaler Text zu lesen. Jede dieser Zeilen wird wie beim C64 erst zur Laufzeit interpretiert.

    Nur ganz wenig Code ist betriebssystemabhängig.

    Dadurch ist er leicht portierbar und wenn ein Bug auftritt oder gelöst wird, dann geschieht es meist auf allen Plattformen.

    XUL ist eine feine Sache und kann in manchen Bereichen Konkurrenz für Java sein.

    Ich kann bei Ladezeiten von 7-8 Sekunden nicht meckern. Macht man ja eh nur einmal am Tag. Wenn er doch mal crasht, ist der Mozilla binnen 2 Sekunden wieder da, weil er noch im RAM gecached ist.

    Opera für Linux braucht auch nur 2 Sekunden weniger. Nicht wirklich ein Vorteil ;-)

    Gut finde ich, dass Opera mehr Shortcuts mitliefert. Man kann auch wie mit jedem alten Mozilla4-Browser (IE 4-6, Navigator bis 4.x) ganz normal in mehreren Fenstern surfen.

    Nur Tabs kann man nicht als neues Fenster herauslösen oder in eines der Fenster wieder einhängen.

    Maus-Gesten nutze ich nicht. Das erste mal meldete sich Opera wegen einer Maus-Geste, nachdem meine optische Maus wegen eines Wasserflecks unkontrolliert zitterte :-)

    Häufig weiche ich auf Opera aus, wenn das Javascript/DOM für den IE im Mozilla nicht ordentlich funktioniert., weil z.B. ( und ) statt [ und ] verwendet wurde. Das Mozilla-Projekt wird dies auch nicht ändern und sich weiterhin am W3C orientieren.

    MfG
     
  7. bitumen

    bitumen Megabyte

    ich verwende nun auch schon seit 2 jahren opera. ich habe noch bei keiner seite probleme gehabt.
    Was mich an mozilla/firebird richtig stört, ist die ladezeit von ca 10 sec bei einem celeron 1,7ghz unter kde.

    gruß, buhi

    nachtrag: :mad: wo bleiben links und lynx???
     
  8. Schugy

    Schugy Viertel Gigabyte

    und absturzfrei an, als Opera. Gucke wohl andere 100 Seiten an als du....

    Der Java-Support für die Linuxversion ist bis heute noch nicht ausgereift

    Der Weg des Mozilla von 0.9 bis Firebird 0.7 ist jedenfalls äusserst beeindruckend :-)

    MfG
     
  9. adlerweb

    adlerweb Byte

    Ich benutz auch Opera. Erst hatte ich auch Mozilla getestet, aber fast jede 2. Seite ist verzerrt.... Bei Opera ist das nicht der Fall. Außerdem ist die Aufteilung sowie die Hotkeys & Mausgesten meiner Meinung nach besser gelöst als in Mozilla... Und die bisschen Werbung stört mich auch nicht... Wenn ich mal mehr Platz brauch gibts ja noch Vollbild...
     
  10. Yunik

    Yunik Byte

    Was die verbreitung der browser angeht, ist es eigentlich unsinn zu sagen dass opera nicht sehr verbreitet sei.
    Soweit ich weiss ist es doch so, dass die häufigkeit der browser festgestellt wird, in dem auf bestimmten seiten einfach die kennungen der browser ausgelesen wird.
    Ich will gar nicht bestreiten das der ie verbreiteter ist als opera, nur geben sich standardmässig alle opera browser auch als internet explorer aus, weshalb man eigentlich keine korrekten zahln nennen kann.
    deswegen glaube ich auch, dass opera verbreiteter ist als die meisten denken

    cya
     
  11. Mischa73

    Mischa73 Byte

    also, nenutze seit mehr als einem Jahe Opera, mittlerweile Version 7.11 und bin restlos von dessen Leistung überzeugt. Keine Probleme mehr mit popups, cookies sehr einfach zu kontrollieren, schneller Seiteaufbau und definitiv sicherer als IE !

    Kann ihn nur empfehlen, ist für mich die angenehmste Weise mich durchs internet bewegen !!

    Gruß Mischa

    :bet:
     
  12. Ziploc

    Ziploc Byte

    Ich benutze seit einem Jahr auch Opera und kann mir nichts Besseres vorstellen, Opera ist wesentlich schneller als der IE, und klasse finde ich vor allem, daß man Pop Ups abstellen kann.
     
  13. bitumen

    bitumen Megabyte

    eimal gehts noch...

    Ich verwende auch seit über einem jahr nur noch opera. für hartnäckige sites, die nicht korrekt dargestellt werden, hab ich immer noch mozilla und konqueror auf der platte...
    die werbung rechts oben nehme ich auch nich wahr, da is nämlich das kleine video-fenster von mplayer ;)

    gruß, buhi
     
  14. k_klunz

    k_klunz ROM

    Kann mich nur anschliessen, ich benutze seit über einem jahr auch nur noch opera, schnell, hat alles wichtige dabei und ist trotzdem nicht überladen. Und die Mausgesten sind schlicht genial.......

    Auf diesem Hintergrund finde ich es total blödsinnig einen Artikel Browser-Duell zu schreiben, da beim Vergleich von nur 2 von mehreren Alternativen wirklich nix ausgesagt wird....

    gratz
    K_Klunz
     
  15. olko

    olko ROM

    ich schliesse mich den nur an nutze opera auch schon länger unter linux, er läuft schneller und stabiler bei mir als mozilla
     
  16. paxter

    paxter Byte

    auch für mich ist der opera seit der version 6.x mein standard browser geworden.
    er bietet mir so viele vorteile, sodass ich auf ie (fast) voll verzichten kann...naja manche sites, die gehen eben net, aber die besuche ich eh nicht und von daher....erledigt !

    mich hätte es auch interessiert wie dieser "brauser" im vergleich abgeschnitten hätte...naja hätte....vieleicht könnt ihr das von PC-WELT ja noch nachholen ??

    gruß und schönes fest
     
  17. Tribun18

    Tribun18 Kbyte

    kann magiceye nur zustimmen; die werbung stört mich jedenfalls auch nicht; habe opera mittlerweile auch im bekanntenkreis weiterverbreitet und bisher nichts negatives davon gehört.
    duell schön und gut, wenn sollte man aber doch eine größere anzahl von browsern berücksichtigen, zudem: das weit verbreiteste ist nicht immer auch das beste ;)
     
  18. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Ja ... das ist das Duell der Giganten, in der Liga spielt der Opera nicht. Nur geringe Verbreitung und zudem nicht kostenlos.

    @moritz
    "Hat mehr Funktionen als der IE "... ja an vielen Funktionen ist doch schon der Netscape Communicator zugrunde gegangen, überladen, instabil, träge usw.
     
  19. Schugy

    Schugy Viertel Gigabyte

    da steht Duell und das macht man nicht mit 3 Browsern *gg*
     
  20. 04 Moritz

    04 Moritz Byte

    Habe den Opera auch vermisst.
    Hat mehr Funktionen als der IE ,ist ausgereift und schnell. Gibts als Freeware mit Werbung..grrrr
    Er ist so gut und schön und sicher...ich hab ihn sogar gekauft..
    Infos zu Opera auf deutsch:
    http://de.geocities.com/quhno/opera_7/index.html

    Gruß Moritz
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page