1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Eigenbau PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by N0he2, Jun 13, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. N0he2

    N0he2 Byte

    Die Test für den Powercolor kenn ich, deswegen stand der überhaupt auf der Liste. Von den drei Sapphire-Tests beschreiben zwei den 280 und nicht den 280x, und der letzte ist ein Forenbeitrag der lange nicht so ausführlich und genau ist wie ein professioneller Testbericht. Es ist ja nicht mal angegeben in welcher Auflösung getestet wurde, und dass die Lautstärke nicht gemessen wird macht einen Vergleich auch nicht einfacher
     
  2. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    @Deo:
    Das trieft nur auf die beiden ASRock Extreme Boards zu weil die mit 4 Lane angebunden sind. Alle anderen X97 Boards haben M.2 mit 2 Lane über PCIe 2.0 realisiert. 4 Lane sind nur bei der neuen und sehr schnellen Samsung XP941 M.2 interessant und dann ist ein SLI/CF natürlich nicht mehr sinnvoll.
    http://geizhals.de/asrock-z97-extreme6-90-mxgte0-a0uayz-a1106887.html
    http://geizhals.de/asrock-z97-extreme9-a1125377.html
    http://www.pcgameshardware.de/Mainb...ltra-M2-Anschluss-mit-PCI-Express-30-1120795/
    http://geizhals.de/samsung-ssd-xp941-256gb-mzhpu256hcgl-a1105676.html
     
  3. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Das war das was ich in zwei Minuten bei Google an deutschen Testberichten gefunden habe. Es gibt auch eine Menge englischsprachliche Berichte zu den Karten die Du Dir auch selber raussuchen kannst.

    Ansonsten verlass Dich auf die Empfehlung vom Boss, denn die Sapphire steht nicht umsonst in den Beispiel Zusammenstellungen.
    Wenn Du unseren Rat nicht traust, must Du kaufen was Dir am Besten gefällt oder woanders fragen.
     
  4. N0he2

    N0he2 Byte

    Wenn ich dir sag dass ich bei google bis zu den russischen Berichten vorgestoßen bin, glaubst du mir dann dass ich schon einige Zeit in die Suche investiert hab? :D
    Außerdem hab ich doch schon geschrieben dass ich jetzt die Sapphire nehme :)
     
  5. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Und in den Käuferbewertungen der Händler kannst Du auch noch nachschauen, z.B. Alternate oder Mindfoctory.
    Hier sind ein paar Hörproben (leider sind die genannten Karten nicht dabei):
    http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-6.html

    Mach Dir mal keine Sorgen, die Sapphire ist für den Preis schon ok. Sollte sie Dir zu laut sein, ist es ein leichtes die Lautstärke, unter Berücksichtigung der Temperaturen, mit Hilfe von MSI Afterburner o.ä. einzustellen.
     
  6. N0he2

    N0he2 Byte

    Vielen Dank nochmal.
    Und wenn der PC zusammengebaut ist und ich Probleme mit der Lautstärke oder was auch immer hab, dann komm ich noch mal her und lass mich über Afterburner etc. belehren :D
    Kann geschlossen werden.
     
  7. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Mach das und berichte über den neuen Rechner (der Thread bleibt offen).
     
  8. N0he2

    N0he2 Byte

    Hallo nochmal..den Prozessor gibt es auf Amazon.com für umgerechnet 15€ weniger. Da wir sowieso was von amazon.com bestellen müssen, wären Versandkosten wohl kein Problem. Weiß jemand wie es sich mit Zoll und Steuern verhält und ob es bei Garantiefall komplizierter werden kann als wenn man einfach hier kauft?
     
  9. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    International einkaufen lohnt bei Hardware nur sehr selten. Lege 15 € drauf.
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Solange man die Ware innerhalb der ersten 6 Monate zurück gibt (gesetzliche Gewährleistung) sollte man nicht schlechter gestellt sein als bei einheimischen Kauf. Aber sobald es um Garantie geht, kann man Stress haben, der mit Geld nicht zu bezahlen ist. Also das ist immer ein Glücksspiel, bei dem man eher selbst verliert. Dann soll man dann womöglich Versandkosten bezahlen, die 15€ übersteigen. ;)
     
  11. N0he2

    N0he2 Byte

    Nächste Frage:
    Den Prozessor lieber Boxed oder Tray kaufen? Da soll ja sowieso der Coolermaster Hyper T4 drauf.
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Immer Boxed kaufen, wegen der Garantie und da man dann auch einen Ersatzkühler hat.
    Tray ist eh nicht billiger.
    Den T4 dann noch dazu bestellen, um den dann zu benutzen.
     
  13. N0he2

    N0he2 Byte

    Ich hab bloß Angst dass der Kühler bereits drauf montiert ist mit Wärmeleitpaste und allem, und es vllt kompliziert ist den auszutauschen
     
  14. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Welcher Händler?
     
  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das kann man vorher absprechen. Auf keinen Fall würde ich eine Tray Version kaufen, um den Schrauber dazu zu zwingen, einen Kühler zu montieren, der beim Transport Haarrisse am Mainboard verursachen kann, weil er zu schwer ist.
     
  16. N0he2

    N0he2 Byte

    Sry für die späte Antwort, hatte eine Klausur.
    Ich hab noch nicht nach einem Händler geschaut, das war eher eine allgemeine Frage. Gibts da wohl Unterschiede?

    Und wer ist mit Schrauber gemeint? Der Typ der bei Stores wie Alternate meinen PC dann zusammenstöpselt? Das wollte ich nämlich eigentlich selbst machen.

    Außerdem suche ich grad noch nach einer Tastatur und war mir jetzt nicht sicher ob ich einen eigen Thread dafür erstellen sollte, weshalb ich es einfach mal hier mit dazu schreibe:
    Gesucht ist eine preisgünstige Tastatur womit ich primär programmieren will, also viel tippen, und nebenbei halt noch bisschen zocken.
    Vom Aussehen her soll sie schlicht sein, am Besten schwarz mit bisschen rot und/oder weiß.
    Hintergrundbeleuchtung (auch in rot oder weiß) wäre nett, aber lieber dezent, will nicht so gern auf nem Neonschild rumtippen :D


    Achja und noch mal vielen Dank für die tolle Hilfe hier im Forum!
     
  17. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Fujitsu KB910 kann ich dir empfehlen. Ich tippe gerade auf einer.

    Hardwareversand und Mindfactory sind ok und auch oft die günstigsten.
     
  18. N0he2

    N0he2 Byte

    Danke für den Tipp! Die Tastatur scheint perfekt für mich zu sein
     
  19. N0he2

    N0he2 Byte

    Tastatur angekommen, die Funktionstasten oben lassen sich aber recht schwer drücken. Ist das normal so? und wenn ja, wird es mit der Zeit besser?
     
  20. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Tasten in der oberen Leiste muss man etwas kräftiger eindrücken. Aber die braucht man nicht ständig.
    Am meisten benutze ich die links, um den PC mit einem Tastendruck in den Standby zu schicken.
    Für den kleinen Finger ist das Drücken eine Herausforderung. Aber die F-Tasten gehen ganz normal.-
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page