1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Eigenbau PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by N0he2, Jun 13, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hast du die Treiber für den WLAN-Adapter installiert?
     
  2. N0he2

    N0he2 Byte

    Ich komme mit angeschlossenem WLAN Adapter noch nicht mal in die Phase wo das Bootmedium ausgewählt wird, das wird der Treiber doch wohl kaum ein Unterschied machen oder?
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Mit einem WLAN-Adapter kann man nicht booten. Verwechselst du das mit einem USB-Stick?
     
  4. N0he2

    N0he2 Byte

    Ich glaub eher du verstehst mich falsch. Ich will garnicht über den Adapter booten :D
    Ziel war es den Adapter au normalem Weg zum laufen zu bringen:
    Anschließen, PC anmachen, Treiber installieren, Neu starten.
    Anschließen ist kein Problem, jedoch bleibt der PC dann bei dem Screen hängen, wo man die Option hätte, ins UEFI Setup zu gelangen oder eben das Bootmedium auszuwählen. Das mit dem Bootmedium hab ich nur erwähnt, weil ich denke, dass in dem frühen Stadium, wo noch nicht mal ein Bootmedium ausgewählt wurde, der Win7 Treiber keine Auswirkungen hat, womit es nicht am fehlenden Treiber liegen kann. Oder lieg ich da falsch?
     
  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Du wirfst hier alles durcheinander.

    Zuerst muß der PC vollständig booten und dann kann man einen neuen Treiber installieren.

    Wenn der USB-Stick das blockiert, dann laß den PC erst mal ohne ihn hochfahren und stecke ihn dann an.
     
  6. N0he2

    N0he2 Byte

    Hab ich was anderes gesagt?

    Es ist kein USB-Stick sondern ein PCI-Adapter. Hätte ich dazuschreiben müssen.
     
  7. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das kam so raus.
    Leg ein LAN-Kabel und die Sorgen sind vorbei.
     
  8. N0he2

    N0he2 Byte

    LAN ist leider nicht möglich, sonst hätte ichs schon längst gemacht
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hast du Windows installiert? Dann kannst du mal einen Screenshot vom Gerätemanager machen, bei dem der Zweig Netzwerkadapter geöffnet ist.
     
  10. N0he2

    N0he2 Byte

    Wie gesagt, mit eingebautem PCI-WLAN-Adapter kommt der PC mit dem Starten nicht weit, und was für einen Sinn es macht ohne eingebauten Adapter ein Screenshot vom Gerätemanager zu machen versteh ich nicht.

    Ich bin immer noch überzeugt davon dass ihr mich beide missversteht. Kann natürlich an mir liegen, aber das ist ja jetzt auch egal. Ich versuche einfach nochmal die Lage zu schildern.

    Ich will mein PC mit dem Netz verbinden. LAN will und kann ich aus diversen Gründen nicht, DLAN ist bei mir sehr sehr langsam, also bitte keine Vorschläge in die Richtung. Bleibt also noch WLAN.

    Nun habe ich noch einen alten WLAN-Adapter, den man in ein PCI-Slot steckt. Das Problem: Ist der Adapter im PC eingebaut (im PCI-Slot), bleibt der PC beim Einschalten hängen. Und zwar beim Screen wo groß ASRock draufsteht und wo man mit den richtigen F-Tasten auch entweder ins UEFI-Setup kommt oder das Bootmedium auswählen kann. Ist der Adapter nicht eingebaut, startet der PC ganz normal.

    Meine Frage war also lediglich, ob das wohl bedeutet dass mein WLAN-Adapter hinüber ist und ich mir einen neuen holen sollte (was auch angesichts der Preise kein Problem ist), oder ob es an was anderem liegen könnte was ich selbst beheben kann.
     
  11. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Es könnte eine QuickBoot oder eine EasyBoot-Option geben. Diese kannst du mal testweise deaktivieren, vielleicht werden dann entsprechende Meldungen zum Hänger angezeigt. Du kannst auch mal die anderen Steckplätze versuchen, fass noch nicht geschehen.
     
  12. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Mal im Bios das Boot Logo deaktivieren und den internen Lan Adapter auch. Der könnte sich mit dem PCI WLan A. beißen.
     
  13. N0he2

    N0he2 Byte

    Funktioniert jetzt plötzlich. Vielleicht hab ich die Karte einfach nicht tief genug reingedrückt. Hab aber jetzt Probleme mit dem Treiber, die ich auch nicht lösen werde. Laut meinem Vater ist der Empfang der Karte nämlich Schrott.
    Kann mir jemand einen guten Adapter empfehlen?
     
  14. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

  15. N0he2

    N0he2 Byte

    Einen internen Adapter mit verlängerter Antenne hatte ich auch im Sinn. Was kann dein vorgeschlagener Adapter mehr im Vergleich zu Adapter die nur um die Hälfte kosten?
     
  16. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Welcher PCIe WLan Adapter mit "300Mbps (2.4GHz), 300Mbps (5GHz) • Sicherheit: 64/128bit WEP, WPA, WPA2 • Antennen: extern" kostet denn die Hälfte?
     
  17. N0he2

    N0he2 Byte

    Du bist doch hier der Experte, ich seh bloß den Preis und das es WLAN empfangen kann...

    Hab noch ne Weile recherchiert. 5GHz brauch ich nicht, da meine anderen Geräte nur 2,4GHz empfangen können und mein Repeater nur entweder 2,4 oder 5GHz senden kann, nicht beides gleichzeitig. Da wir hier einen 100Mb Anschluss haben und über den Repeater bei mir auch nur höchstens ein Drittel davon ankommen, bringen mir die 300Mbps auch nix, richtig?

    Mit WEP, WPA etc. kenne ich mich aber überhaupt nicht aus und weiß nicht was ich brauch und was ich will.

    Gibt es basierend auf den Rahmenbedingungen meiner Situation andere Wlan Adapter die den Dienst genauso gut ausführen aber billiger sind, oder soll ich trotzdem den von Intel nehmen?
     
  18. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Bei einem PCIe WLan Adapter sollten die Antennen schon verlängert sein und da ist der Intel der Beste.
    Preiswerter sind die über USB angeschlossenen wie der TP-Link, der für Deine Ansprüche reicht.

    WPA2 und 300 Mbps sollte er schon haben.
    Hier kannst Du selber vergleichen:
    https://geizhals.de/?cat=wlanx&xf=4650_300~4653_WPA2#xf_top
     
  19. N0he2

    N0he2 Byte

    Weißt du zufällig wie lang das Kabel ist?
     
  20. N0he2

    N0he2 Byte

    Das die Antenne vom Intel doch sehr hässlich ausschaut, habe ich mir überlegt, einen normalen Adapter zu kaufen und zusätzlich dazu diese Antenne: https://geizhals.de/tp-link-tl-ant2403n-a637259.html

    Was sagst du dazu? und welchen Adapter soll ich dann nehmen wenn das eine gute Idee ist?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page