1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Eigenbau PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by N0he2, Jun 13, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich halte davon nichts. Die Intel Antenne ist auf die Eigenschaften des Adapters abgestimmt, bringt die volle Leistung in den Äther und kostet nichts extra.
     
  2. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

  3. N0he2

    N0he2 Byte

    Der Preis ist im Vergleich zum PC ja nix und somit auch nicht das große Problem. Mich stört einfach die hässliche Antenne. Das schaut der USB-Stick von Netgear doch weit akzeptabler aus. Außer dass er kein 5GHz beherrscht kann ich auch keinen wirkliche Nachteil finden. Oder?
     
  4. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Der TP-Link wird Dir reichen.
     
  5. N0he2

    N0he2 Byte

    Gut, dann ist das WLAN Problem geklärt.

    Hab jetzt bemerkt dass der eingebaute Lüfter hinten die Luft ins Gehäuse saugt und nicht rauspustet. Wenn am Montag der zweite Lüfter kommt, dann einfach vorne montieren sodass er die Luft rauspustet oder? Oder soll ich die Lüfter ganz anders anordnen?
     
  6. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Oah, es sind vier Schrauben am Lüfter. Schrauben kannst du? Schraubenzieher Kreuzschlitz haste?
    DREH IHN DOCH EINFACH UM!
     
  7. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

  8. N0he2

    N0he2 Byte

    BISSCHEN ANGESÄUERT WAS? :D
    Das Problem war nicht "wie", sondern "ob" :)

    Danke für den Link, Boss!

    Edit: Schon wieder was was ich durch googlen selbst herausfinden könnte...ihr sollt mir weniger Antworten, sonst werd ich faul :P
     
    Last edited: Jul 27, 2014
  9. N0he2

    N0he2 Byte

    Hab jetzt alle Lüfter eingebaut. An sich sind beide Lüfter leise, aber wenn ich sie so einbaue dass sie die Luft ins Gehäuse saugen, sind sie merklich zu hören. Drehzahl regeln ist nicht möglich, da mein Mainboard nur an einem einzigen Anschluss die Spannung regeln kann (da ist aber schon mein CPU-Kühler dran) und beide Lüfter kein PWM können.

    1. Ist es normal dass einsaugende Lüfter DEUTLICH lauter sind als auspustende?
    2. Gibt es eine einfache Lösung für mein Problem oder muss ich mir ein PWM Lüfter zulegen?
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    1. Die Lautstärke ist von den Hindernissen abhängig, die die Luft zu überwinden hat. Ein Lüfter ohne Gitter und Filter ist immer leiser, als einer, der Luft durch etwas quetschen oder ansaugen muss, wo Luft Strömungsgeräusche verursacht.
    2. Ein 7 Volt Adapter ist eine einfache und günstige Lösung, um die Lautstärke zu reduzieren. Aber auch die Leistung ist dann niedriger.
     
  11. N0he2

    N0he2 Byte

    Jetzt weiß ich auch wozu der beim Lüfter mitgelieferter Adapter dient :D
    Werde jetzt mal beobachten ob die Leistung reicht, denn die Lautstärke ist jetzt wirklich viel angenehmer. Danke!
     
    Last edited: Jul 28, 2014
  12. N0he2

    N0he2 Byte

    Grade mit BF3 auf FHD und Ultra getestet. CPU auf ca. 55°C, MB auf ca. 45°C, Grafikkarte geht hoch bis zu 70°C. Die Lüfter der Grafikkarte laufen dabei auf etwa 70% (der Maximalgeschwindigkeit wahrscheinlich). Geht das in Ordnung oder soll ich lieber bei Last den einen Lüfter wieder auf 12V bringen?
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    CPU und Grafikkarte sind ok. Beim Mainboard gucken, dass es nicht über 50°C geht. Sonst drohen dann Abstürze.
    Die Festplattentemperatur ist noch wichtiger. Die sollte keinesfalls die 50°C überschreiten.
    Die Grenze, wo es schädlich für die Hardware und natürlich Daten wird, liegt bei ca. 55°C.
     
  14. N0he2

    N0he2 Byte

    Läuft alles ohne Probleme, auch die Temperaturen passen. Für Wlan hab ich am ende doch die PCIe von Intel genommen aufgrund der Linux-Unterstützung. Vielen Danke!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page