1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Eigenbau PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by N0he2, Jun 13, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. N0he2

    N0he2 Byte

    Genau diese Tasten meinte ich, nicht die Funktionstasten, sry!
    Wofür ist eigentlich die Status-LED ganz rechts? Die mit dem Pfeil
     
  2. N0he2

    N0he2 Byte

    Komponenten sind bestellt, aber mir fällt grad ein ich hab kein DVD-Laufwerk. Gibt da Unterschiede zwischen verschiedenen Laufwerken oder ist es egal welches ich nehme?
     
  3. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

  4. N0he2

    N0he2 Byte

    Die hab ich ich schon in deinem Thread mit den Beispiel-Zusammenstellungen gesehen, aber was macht sie zu Kaufempfehlungen? Und was unterscheidet die beiden?
     
    Last edited: Jul 20, 2014
  5. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Wesentliche Unterschiede gibts nicht. Bei den vorliegenden Preisen werden diese Laufwerke sowieso wie Wegwerfwaren produziert. Dabei meine ich, dass Pioneer-Laufwerke eine etwas höhere Qualität haben ohne es belegen zu können.
     
  6. N0he2

    N0he2 Byte

    Dann vertrau ich mal drauf :)

    Keines der Komponente wird Probleme mit Linux haben oder?
     
  7. N0he2

    N0he2 Byte

    Wohin sollte ich den zweiten Lüfter bauen wenn sich im Gehäuse schon eins nach hinten gerichtet befindet?
    Und am Mainboard befindet sich nur ein Steckplatz mit der Beschriftung PWR_FAN1 mit drei Pins, dafür aber zwei mal CPU_FAN, eins davon mit drei und eins mit vier Pins, sowie zwei CHA_FAN mit je vier Pins. Wo stecke ich dann meine beiden Lüfter an?

    Außerdem hat die Grafikkarte einen 6poligen und einen 8-poligen Stromanschluss, welchen soll ich jetzt wählen?
     
    Last edited: Jul 24, 2014
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    >Außerdem hat die Grafikkarte einen 6poligen und einen 8-poligen Stromanschluss, welchen soll ich jetzt wählen?

    Beide müssen angeschlossen werden.

    >Wohin sollte ich den zweiten Lüfter bauen wenn sich im Gehäuse schon eins nach hinten gerichtet befindet?

    Der Lüfter kommt in die Front und bläst nach innen.
     
  9. N0he2

    N0he2 Byte

    Achso, also einfach beim 8er ein Kombistecker 6+2 nehmen und bei 6er noch so einen aber die +2 weglassen richtig?

    Und zum Thema Lüfter:
    1. Bleibt immer noch die Frage wo ich sie ans Mainboard anschließe
    2. Der zweite Lüfter ist noch nicht angekommen. Darf ich das System trd schon kurz austesten oder gefährde ich da die Komponente?

    EDIT: Hätte fast das googlen verlernt wegen dem tollen Forum, aber bin jetzt bisschen schlauer :D
    Die Abkürzungen stehen für
    1x Power Fan Connector (3-pin): Wofür ist den der bitte?
    2x Chassis Fan Connector (4-pin): Das wird wohl der gesuchte sein, aber meine Lüfter haben beide nur jeweils einen 3-pin Anschluss?
    2x CPU Fan Connector (1x 3-pin, 1x 4-pin): Für den Fall dass manche CPU-Kühler mit 3- und manche mit 4-pin-Anschluss kommen oder wie?

    EDIT2: Bisschen im Handbuch vom Mainboard rumgesucht und mir ist aufgefallen dass alle "Fan Connectors" die gleichen drei Pole haben + ein Sonderpol bei vierpoligen. In Web schreibt man dementsprechend dass die Lüfter im Grunde an alle davon angeschlossen werden, wo ist dann da das System??
     
    Last edited: Jul 24, 2014
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der CPU-Lüfter ist der wichtigste. Gehäuselüfter kann man beim Testen weg lassen.
    Alle haben die 3 gleichen Pole, damit man überall einen 3-Pin Lüfter betreiben kann.
    Ein 4-Pin Lüfter wird über das zusätzliche PWM-Signal geregelt. 3-Pin Lüfter werden über eine variable Spannung geregelt.
    Dazu muss im BIOS beim Anschluss Voltage eingestellt sein.
     
  11. N0he2

    N0he2 Byte

    Yay endlich antesten :D
    Eine Frage noch:
    Direkt nach den Zusammenbau einfach Betriebssystem rauf und losgehts, oder lieber noch irgendwelche besonderen Tests durchführen?
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Den RAM kann man mit memtest86 überprüfen, bevor man Windows installiert.
     
  13. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Man kann es auch übertreiben.
    Installiere einfach mal los.
     
  14. N0he2

    N0he2 Byte

    Wart ihr beim ersten Mal (PC zusammenbauen natürlich :D) nicht auch vorsichtig? :o
     
  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich teste ein neues Mainboard erst außerhalb des Gehäuses, bevor ich es einbaue. So oft wechsele ich nicht, dass ich das im Akkord machen muss. ;)
     
  16. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ich dachte, du willst Windows installieren. :)
    Naja, wie vorsichtig soll man denn sein? Man macht alle Packungen auf und checkt ob alle Hardware da ist. Dann schaut man sich seine Hardware an und guckt ein bisschen wie toll das Metall glänzt ^^ und sieht dabei, dass keine Schäden dransind... so hoffentlich.
    Danach legt man sich das Mainboard zurecht und studiert DAS HANDBUCH. So kommt man mit aller Vorsicht durch alles durch und in vielleicht vier Stunden (alle Handbücher komplett durchgelesen!) ist der PC bereit, das Windows aufzusetzen.
     
  17. N0he2

    N0he2 Byte

    @deoroller: Und wie testest du dann dein Mainboard bevor du es einbaust? Anschließen und anmachen und schauen ob der Bildschirm leuchtet oder gibst da auch was für Fortgeschrittene/Profis worüber ich mir erst mal keinen Kopf machen soll :D

    @Dogeater: Da die Komponenten nicht alle an einem Tag ankamen, durfte ich bestimmte Glitzer-Metallteile auch ganze Nächte begutachten ;)
    Und joa ich wollte/will eig Dual-Boot drauf, womit sich mit UEFI die nächste Hürde anbahnt. Das letzte mal wo ich sowas gemacht hab hab ich SecureBoot abschalten müssen (oder so), alternativ müsste ich das Ubuntu-Zertifikat in die Distribution meines Vertrauens reinnähen. Mal sehen ob sich was verändert hat :D
     
  18. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Also hast du die Hardware jetzt komplett bei dir?
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    So oder so oder so.

    Die Erkenntnis kommt zu spät, wenn alles komplett eingebaut und verkabelt ist und der PC dann keinen Muckser beim ersten Einschalten macht.
     
  20. N0he2

    N0he2 Byte

    @Dogeater: Fehlt halt noch ein Lüfter, aber hab jetzt trd mal Win7 drauf gemacht und LÄUFT!
    @deoroller: Ja so in etwa hab ichs mir vorgestellt :)

    Die Front-USB 2.0 haben nicht auf Anhieb funktioniert. Hat sich herausgestellt dass zum Glück bloß die Kabel, die von den Front-USB kommen, anders als ich einfach mal angenommen hab, noch nicht angeschlossen waren.

    Hab nun nen alten WLAN Adapter rausgekramt, aber wenn er angesteckt ist komme ich nicht über den Screen wo groß ASRock drauf steht. Heißt das wohl das der Adapter im A...Eimer ist? Die Dinger sind aber auch nicht teuer
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page