1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Einwahl klappt nicht

Discussion in 'Sonstige Online-Themen' started by Nicolette, Jul 7, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nicolette

    Nicolette Byte

    Hallo,
    Ich richte mir gerade einen Rechner ein bei dem ich aber glatt verzweifle. Ich habe WindowsXP mit Servicepacks installiert, habe einen Virenscanner (ESET NOT32), einen McAfee-Firewall erfolgreich installiert, wie auf meinem alten Rechner auch. Ich gehe 1x per WAN-Miniport (PPPOE Arcor) Online, alles tutti. Bei meinem alten Rechner kann ich noch Online gehen und somit hier schreiben. An der Hardware wie Modem etc. liegs also definitiv nicht!

    Nachdem ich den Rechner runter und wieder hochgefahren habe komme ich nicht mehr ins Internet. Es kommt die Fehlermeldung 678, der Remotecomputer antworte nicht. Naja, es findet keine Einwahl statt. Nur warum, das würde mich interessieren? Beim ersten Mal klappte es ja. Kann mich da mal jemand an die Hand nehmen und versuchen zu klären warum? Dafür wäre ich sehr dankbar.

    Ich habe jetzt schon 3x alles komplett neu aufgesetzt, immer dasselbe. Beim ersten Mal kann ich Online, fahre ich den Rechner runter und wieder hoch klapps nicht. Nun ist es so, ich habe nicht zum ersten mal alles neu gemacht, aber nun kapier ich gar nichts mehr.

    Bitte helft mir. Ich will nicht nur ins Internet, sondern auch 100% kapieren warum.
    Vielen Dank
     
  2. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

    Hast du mal die McAffee-FW weggelassen/deinstalliert/garnicht erst installiert und stattdessen die Windows-interne benutzt?
     
  3. Nicolette

    Nicolette Byte

    Nein. Die Firewall hat nichts mit der Einwahl zu tun. Darum geht es mir. Beim ersten Mal klappt es auch mit Mc, beim 2. Mal nicht mehr. Da ich auf meinem alten Rechenknecht schon Jahre lang MIT Mc ins Internet komme, sehe ich keinen Sinn darin sie zu deinstallieren. Die Windowsfirewall bietet nicht alle Möglichkeiten, deshalb nutze ich diese.
    MfG
     
  4. FloZz

    FloZz Byte

    Versuche trotzdem dich einmal ohne die McAffee-Firewall zu einzuwählen. Bei deinem anderen PC könnte die Firewall so konfiguriert sein, dass du Zugriff hast und beim ersten Mal könnte es sein, dass die Firewall noch nicht komplett eingerichtet ist.
     
  5. Nicolette

    Nicolette Byte

    Es kommt gar nicht erst soweit, dass die Firewall eine Meldung bringen könnte. Die Fehlermeldung muss was mir einer Einstellung von Windows zu tun haben. Es ist der Fehler 678. Wie gesagt, es funktioniert 1x, nach Rechnerneustart nicht mehr.
    Wer weiß Rat?
     
  6. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Du versuchst doch nicht etwa, dich mit zwei Rechnern gleichzeitig auf einer Leitung per PPPoE einzuwählen?
     
  7. Nicolette

    Nicolette Byte

    Nein, soweit geht mein Verständnis schon. Habe heute McAfee abgeschaltet. Oh Wunder, bin gerade über den neuen Rechner Online. Jetzt muss ich alle Einstellungen der Firewall auf beiden Rechnern vergleichen um herauszufinden welche Einstellung die Einwahl blockiert.

    Nachdem ich mich eingewählt habe, habe ich den Guardian wieder gestartet, kann alles besuchen.

    Grübel, Grübel.
    Danke für den Tipp.
    MfG
     
  8. Nicolette

    Nicolette Byte

    Zu früh gefreut. Es liegt wohl nicht an der Firewall von McAfee. Ich komme jetzt auch ohne diese nicht ins Internet. Woran liegt das jetzt? Ich bin überfragt. :aua:
     
  9. Nicolette

    Nicolette Byte

    Hallo,
    ich habe jetzt auf beiden Rechnern alle Netzwerkeinstellungen verglichen. Auf dem neuen fehlte nur das Protokoll 'Netzwerkmonitortreiber', welches aber wohl für die Internetverbindung an sich irrelevant ist.
    Anschließend habe ich alle Einstellungen der Windowsfirewall verglichen, bei beiden Rechnern alles gleich.
    Habe einen Reset des Modems vorgenommen (Strom weg), auch nichts.
    Woran könnte es denn noch liegen? Bitte, wer weiß Rat?
    Danke
    MfG
     
  10. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Wenn Softwaremässig alles okay ist würde ich an ein Hardwarefehler denken....
     
  11. Nicolette

    Nicolette Byte

    Hallo,
    Mmh, aber ich bin doch genau mit dieser Hardware schon mehrmals im Internet gewesen. Installiere ich Windows neu, kann ich 1x ins Netz, danach nicht mehr. Deshalb habe ich jetzt schon 3x Windows neu installiert, lasse das jetzt aber sein. Es muss irgendeine Einstellung sein, ich weiß nur nicht welche. Welche Dienste sind denn dafür unabdingbar?

    Nachdem ich WindowsXP prof. installiert habe, habe ich logischer Weise alle Chipsatztreiber der beiliegenden CD installiert, auch die der Netzwerkkarte "Marvell Yukon Gigabit Ethernet 10/100/1000Base-T Adapter". In deren Eigenschaften sind etliche Einstellmöglichkeiten, nur was die alle bedeuten? Kennt sich damit jemand aus?

    Die LAN-Verbindung meldet mir, wenn ich das Netzwerkkabel abziehe oder einstecke, es wird also das Modem als Netzwerkverbindung erkannt. Das Modem ist auch i.O., denn damit bin ich jetzt mit dem alten Rechner ja im Netz.
    Ich bin in Sachen Netzwerk sehr unbeleckt. Kann ich die beiden Rechner mit dem Netzwerkkabel einfach verbinden und so das Netzwerk testen? Oder brauch ich dafür wieder ein anderes Kabel?
    Vielen Dank bis hierher.
    MfG
     
  12. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Den Router hast du sicher auch schon mal neu gestartet?
     
  13. Nicolette

    Nicolette Byte

    Du meinst die Starterbox? Ja, aber die läuft ja, bin Online damit.
    MfG
     
  14. Nicolette

    Nicolette Byte

    Mmh, schade das mir keiner weiter helfen kann/will.
    MfG
     
  15. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Da bedarf es mehr info denn aufgrund der jetzigen infos währe es nur ein Raten......und ja Du kannst beide Rechner über Netzwerk Kabel mit dem Router verbinden.
     
  16. Nicolette

    Nicolette Byte

    Letzteres kann ich nicht, da ich keinen Router habe, sondern eine Starterbox nebst DSL-Modem mit nur einer Würfelbuchse. Ich kann also nur einen Stecker reinmachen. Meine Frage zielte aber auf Direktverbindung der Rechner!

    Das mit den mehr Infos weiß ich, deswegen habe ich nachgefragt was unabdingbar ist an Diensten etc.
    Im Augenblick bin ich wieder mit dem neuen Rechner im Internet. Das, weil ich nochmal WindowsXP neu installiert habe. Ich fürchte, wenn ich ihn runter und wieder hochfahre, habe ich das Problem erneut.
    Ich kapiers nicht. :aua:
     
  17. Nicolette

    Nicolette Byte

    Wie ich es vermutet hatte. Bin Offline gegangen, habe den Rechner neu gestartet, hinterher kam ich nicht mehr ins Internet. Habe jetzt eine Systemwiederherstellung zum Zeitpunkt direkt nach Erstellung der Arcor-WAN-Miniport-Definition gemacht, kann wieder ins Internet. Was zum Teufel blockiert das denn, nachdem ich den Rechner neustarte?
    Bitte :bet:
     
  18. Nicolette

    Nicolette Byte

    Ich hau das Motherboard jetzt auf die Straße und lass meinen Nachbarn mit seinem Track drüber fahren. Hätt ich nur ne Videokamera.....
     
  19. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Ich nehme an, du installierst die Arcor-Software, um den Internetzugang zu konfigurieren.
    Warum?
    XP kann ohne zusätzliche Software die Breitbandverbindung, auch zu Arcor, vollständig selbst einrichten und verwalten. Mich ärgert es immer wieder, wenn ich auf Computern solche Providersoftware vorfinde, da diese sehr oft für alle möglichen und teilweise nicht nachvollziehbaren Probleme verantwortlich sein kann.
     
  20. Nicolette

    Nicolette Byte

    Nein, eben nicht, keine Ahnung wie du darauf kommst oder was ich verzapft habe, das du darauf schließt.

    Das weiß ich und mach es auch nur so, dennoch klappt es nur so wie von mir beschrieben.

    Sehe ich auch so. Ausgebaut ist das Motherboard schon. Mein Nachbar muss nur noch nach Hause kommen, dann kann er sich freuen.... kraaaaaaaach
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page