1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Freezer 7 richtig montieren :)

Discussion in 'Hardware allgemein' started by log1c, Jan 28, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. drheinlaender

    drheinlaender Halbes Megabyte

    Wenn ich richtig bei Intel gelesen habe, Ist die Maximaltemperarur mit 72,8° bei 115 W angegeben. Bin mir aber nicht sicher.
     
  2. hcalex

    hcalex Byte

    Schade, dann werde ich wohl wieder den alten Lüfter einbauen müssen, sonst ist in einem halben Jahr vielleicht meine CPU kaputt. Obwohl ich mich schon an das leise Geräusch vom F7 gewöhnt habe, auch wenn er die ganze Zeit mit vollen 2800rpm dreht.
     
  3. log1c

    log1c Byte

    Bist du sicher dass du nichts falsch gemacht hast? also meine CPU ist 58° heiß bei nur 790rpm!
     
  4. hcalex

    hcalex Byte

    Naja zugegebener Maßen ist es mein erster Lüfterumbau. Was könnte ich denn so groß falsch gemacht haben? Bei der WLP hab ich mal wenig und mal viel genommen(aktuell habe ich die ganze CPU mit einer dünnen Schicht eingeschmiert), aber die Ergebnisse waren am Ende ziemlich diesselben. Ausrichtung ist zum Gehäuse, ist das i.O.? Hast du die original beigelegte Arctic Cooler MX-1 Paste benutzt oder eine andere gekauft? Jo, so richtig weiß ich auch nicht weiter :-(
     
  5. pinball

    pinball Kbyte

    Hallo hcalex,
    ist ja nicht gerade viel Platz in dem Gehäuse und wen eine der Halterungen nicht richtig sitzt und der Kühler nur ein wenig schief sitzt ist es schon passiert.
    Vielleicht mal einen Profi ranlassen oder jemand aus dem Freundeskreis der auch Schrauber erfahrung hat?

    Gruß pinball
     
  6. JurTech

    JurTech Kbyte

    @hcalex:
    Zur Beantwortung Deiner Frage(n) lässt sich nur der mutmaßende Kristallkugelmodus einsetzen.

    Abgesehen von Temperaturwerten, die nach den zur Physik (Wärmelehre) gehörenden Gesetzen der Thermodynamik mit einem F7 nicht erreichbar sind, liegst Du mit 74°C/2800UpM zu hoch.

    Normalerweise dreht der F7 last(temperatur)abhängig hoch, fängt also nicht sogleich mit 2800 UpM an.

    Zieht man Meßungenauigkeiten ab, wirst Du Deine CPU am thermischen Limit betreiben, was bei diesem "Abwärmeofen" nicht allzu schwierig ist.

    Sind an Deinem F7 die Befestigungs-"Beinchen" verbogen oder die "Plastikspreizerle" nicht tief genug "drin"?
    Es reicht nicht, wenn diese einrasten, es muß noch die Spreizung fixiert werden.
    Für unerwünschte Ergebnisse reicht es aus, nur ein Beinchen nicht korrekt befestigt zu haben.

    Ist der Metalldeckel Deiner CPU möglicherweise nach unten eingedellt? Alternativ oder kumulativ dazu, die Auflagefläche Deines F7 nicht plan?

    Meines Erachtens solltest Du so wenig WLP (Arctic Silver 5 ist nicht schlecht, vorher alte WLP - vollständig - von CPU und Kühler entfernen) wie möglich benutzen.
    WLP soll nur minimale Unebenheiten zwischen CPU-Deckel und Kühlerwärmeableitung ausgleichen.
    Alles andere wirkt - bereits wissenschaftlich belegt - nur kontraproduktiv.

    @Pinball:
    Da warst Du schneller ...
     
  7. diwie

    diwie Kbyte

    @hcalex:
    Wenn du schon den F7 nicht richtig draufbekommst und das kann ich echt gut nachempfinden, wirst du auch Schwierigkeiten mit dem alten Stempelkühler haben, denn der muss wohl auf Anhieb sitzen.
    Die Paste macht vermutlich nur 1-2°C aus.
     
  8. hallo leute

    ich denke, ich bekomm den f7 auch nicht richtig auf den prozessor
    ich hab aber schon alles versucht, mal viel, mal wenig WLP, luftstromrichtung von vorn nach hinten und von unten nach oben, die beinchen waren auch immer ordentlich im board

    momentan bläst er in richtung netzteil (von unten nach oben)
    bei einer 100 prozentigen belastung der cpu (fakultätstest etc) klettert die temperatur aber auf 69-71 ° hoch :heul:

    ich habe auch schon den ganzen thread durchgelesen und mir überlegt, was ich falsch gemacht haben könnte, ... :rolleyes:

    gewisse schrauberqualitäten sind bei mir schon vorhanden, da ich auch meinen 8383 umgebaut habe und die temperaturen aller anderen komponenten sehr niedrig sind (2 festplatten, mainboard, northbridge, graka mit zalman auf gt übertaktet usw.) - alles cool, wie eine eskimo-mütze

    im prozessor-bereich bin ich aber eher ein amateur und ich habe den verdacht, dass dieser bei mir "schief" auf dem board sitzt
    meine frage nun, sollte ich am prozessor mal rumfummeln (ausbauen) und das mal checken ???

    vielleicht habt ihr aber auch eine andere idee, ich wäre für jeden rat sehr dankbar

    mfg

    desert
     
  9. JurTech

    JurTech Kbyte

    71°C ist beim F7 iVm dieser CPU und normaler Raumtemperatur nicht ungewöhnlich.

    Im Sommer wird die Temperatur - ohne Klimaanlage im Raum - weiter ansteigen.

    Aus diesem Grund habe ich zur Maximallösung Tt Tower112 Pure Cu (TT) gegriffen und dieser Lösung ordentlich eingeheizt.

    Die Verwendung des TT ist uU durch den inzwischen verfügbaren Verax Polargate 775 Cu S überholt.
    Befestigung wie vom F7 bekannt.
    Kühlleistung soll wesentlich besser sein, als mit TT.
    Der Preis iHv ca. 120 Euro ist jedoch nicht gerade niedrig.
    Er sollte daher sein Geld iFv Kühlleistung wirklich wert sein.

    Daten oder Tests iVm dem 8383 kenne ich bisher keine.
     
  10. hcalex

    hcalex Byte

    Nach dem Einbau des alten Lüfters funzt jetzt wieder alles problemlos! Von dem Lärm mal ganz abgesehen. Finde es nur schade, dass ich die Erfahrung mit dem F7, die hier einige Leute im Forum gemacht haben, nicht auch machen konnte.
     
  11. hmm, den original lüfter kann ich nicht mehr einbauen, den hab ich schon verkauft, aber das würde ich auch auf keinen fall wollen, wenn ich den f7 nicht besser hinbekomme, dann werd ich wohl noch ein bisschen mehr geld investieren und einen anderen cpu-lüfter einbauen
     
  12. gbencze

    gbencze Byte

    Der Austausch der Kühler- Lüfter - Kombination verlief vollkommen problemlos. Der alte Kühlkörper - CPU hatte in der Mitte überhaupt keine Spur von WLP!!! Die Werte mit dem neuen Lüfter: bei Leerlauf ca. 60 Grad bei 650 UPM, unter Last (bis 90% CPU) max 68 Grad bei 2700 UPM, alles schön geregelt! MB- Temperatur stegt bis 45 Grad. Eine Frage: ich habe die Gehäuseöffnungen belassen, wäre es ratsam die runde Öffnung ab zu kleben?

    Gruß

    gbencze
     
  13. hcalex

    hcalex Byte

    Ich habe nun bessere Werte mit Hilfe einer Silikonpaste erzielt, anstatt wie bisher mit der Silberleitpaste und das, obwohl ich im Netz gelesen habe, dass Silber- besser als Silikonpaste die Wärme leitet.
     
  14. gbencze

    gbencze Byte

    Hallo hcalex, ich habe "Arctic Silver V" bekommen. WLP soll ja nur die Unebenheiten ausgleichen...
    Wer kann mir meine Frage bez. der runden Öffnung in der Seitenwand beanrworten?

    gbencze
     
  15. diwie

    diwie Kbyte

    schätzte das ist für HD und Board etwas besser, außerdem kann es dann leiser werden. Wolang hast du denn den F7 ausgerichtet?
     
  16. @ gbencze

    deine cpu-temp ist in etwa mit meiner identisch und die finde ich immer noch SEHR hoch, nur im gegensatz zu mir könntest du diese temp noch weiter runter kriegen, in dem du noch zusätzliche lüfter einbaust, weil es wohl bei dir im gehäuse noch sehr warm ist, wenn deine board-temp auf 45° klettert

    meine temps (board vollast 37°, beide festplatten vollast 37°, graka mit zalman auf gt "oc" idle 37° (bei vollast, keine ahnung *g*) nur dieser verdammmte freezer ist ein spielverderber *rofl* :motz:

    die frage, ob du beim seitenteil die luftöffnung zukleben solltest kannst du dir nur selber beantworten, da dieses von umbau zu umbau verschieden ist und ich nicht weiss, was du am 8383 verändert hast und in welche richtung dein freezer guckt

    also, ich habe ja eher das gegenteil gemacht und einen blau leuchtenden lüfter auf das kreisrunde gitter montiert, der mir die erhitzte luft aus dem gehäuse zieht (ist cool, in doppelter hinsicht), aber man möge auch bedenken, dass ich zwei starke frontlüfter im 8383 habe ;)

    gruss

    desert
     
  17. hi leute

    kann wieder mal nicht pennen und war grad so am grübeln ...
    ich hätte da eine ideeeeee, ich weiss nur nicht, ob das ein genie-streich ist oder der gedankengang eines total wahnsinnigen
    ich denke, die chancen stehen 99% wahnsinn und 1% genie :aua:

    egal, ich trau mir ja so einiges, also: was wäre, wenn man einfach auf den freezer einen zusätzlichen kräftigen, leisen lüfter montieren würde, der da permanent auf die kühlrippen "hustet"
    (die luft im gehäuse ist bei mir ja relativ kühl und ich "denke", das könnte schon was bringen, natürlich dürfte dieser zusätzliche lüfter auch nicht genau gegenüber vom schon vorhandenen angebracht werden, da man ja sonst den luftstrom blockieren würde)

    hmm, schreibt mir mal eure meinung dazu oder lacht mich einfach nur aus

    gruss

    desert
     
  18. JurTech

    JurTech Kbyte

    Wieso auslachen?
    Wir schreiben hier doch im "Ideen-Wunderland" ;)

    Du hast mit Lüftern in Deinem 8383 ohnehin schon "kräftig zugelangt".

    Was spricht aus Deiner Sicht dagegen, sogleich zum im Handel verfügbaren TT Tower112 Pure Cu, wahlweise mit einem oder zwei Lüftern zu greifen?
    (Das Argument: "Bastele sehr gerne!" lasse ich in dem Zusammenhang ausnahmsweise nicht gelten.) ;)

    Die oftmals gefürchtete "Hebelwirkung" spielt bei richtiger Montage keine Rolle.

    Mit dem Zalman auf der GPU lassen sich die Werte der 6610 noch "über GT" erhöhen.
    Treibt die Ergebnisse für die benchmarkversessenen "Youngsters" auf über 3000 beim 3D'05, ist aber nicht wirklich nötig.

    Temperatur unter maximaler Last und simulierten "Tropenbedingungen" 44°C.
    Der Zalman erledigt seinen "Job" dabei so ausgezeichnet, dass die direkte Umgebungstemperatur der GraKa sogar noch 2-3°C höher liegt.

    Das sind ganz andere Werte, als bei der sattsam bekannten "Dämmset-VGA-Plattenbaubastellösung mit Verwertung von deren Kork- oder Fleecemattenverschnittresten, angepappt mit Teppichklebeband".
    Abgesehen davon, dass damit einige ihre 6610 in die "ewigen Grafikkartengründe" geschickt haben.
     
  19. diwie

    diwie Kbyte

    Bevor ich mir nen Kühler für die GPU kaufe und dafür nen Slot opfere kaufe ich mir lieber erst nen neues DVD-LW, meins macht immer mehr mucken.
    Was spricht denn dagegen den F7 noch etwas länger drin zu lassen?
    Gibt es passende Temperaturfühler, die man noch ans Board anschließen kann? Die ein oder andere Stelle würde ich da schon mal gerne vermessen, obwohl momentan alles weiter gut im grünen Bereich ist.
     
  20. @ jurtech

    was den den zalman auf der graka betrifft, das hab ich auch gesehen, win-xp (reg-manipulierte nvidia treiber) hätte mir auch eine SEHR viel höhere taktfrequenz vorgeschlagen, aber ich denke, eine gt wird wohl reichen und ich will sie ja nicht "schreddern"

    du scheinst aber schon sehr viel viel ahnung zu haben von der ganzen thematik :bet:
    aber irgendwie hab ich wohl deine temp-werte überlesen, kannst du mir (noch)mal deine cpu-temp posten, die du mit dem tt tower erreichst ? (nur die cpu-temp -idle und vollast- wäre schön) bitte bitte bitte *bettel*

    @ diwie

    mir ist ja der f7 auch sympathisch, aber offensichtlich habe ich wohl einen montags-prozessor, der nicht zu kühlen ist :heul:

    die optischen laufwerke sind bei mir beide NOCH in ordnung, hmm

    gruss

    desert
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page