1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Freezer 7 richtig montieren :)

Discussion in 'Hardware allgemein' started by log1c, Jan 28, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich würd sagen zu hoch...Bei 73Grad beginnt bereits die Kernverlangsamung beim P4. Also sollte er diesen Bereich nicht erriechen. Meiner ereicht mit dem Freezer max. 67-68grad bei vollast.
     
  2. Kang

    Kang Byte

    könnte es vieleicht etwas helfen ,wenn ich anstatt der mitgelieferten , arctic silver 5 Wärmeleitpaste benutze?
     
  3. Ich habe das Arctic silver 5 drauf, aber ob das so viel bringt kann ich dir nicht sagen. Die ausrichtung ist von unten nach oben? Also direkt in den Netzteillüfter?
    Dann habe ich noch das AirXL loch geschlossen....
     
  4. Kang

    Kang Byte

    Mir reichen schon 1-2 Grad ,die es kühler sein soll ,und du hast den Freezer so ausgerichtet ,dass der von Grafikkarte aus in richtung netzteil blässt ?
    Ich hab ihn so ausgerichtet ,dass er von Vorne nach hinten zum netzteil blässt
     
  5. Damit haben wir doch das Problem lokalisiert :p Bau ihn so ein das er von unten nach oben direkt in den Lüfter des Netzteils bläst, dann müsste es sich ja ähnlich verhalten wie bei mir.
    Meld dich mal obs geklaptt hat...
     
  6. niheibru

    niheibru Byte

    Hi habe den Freezer mit AC VGA Silencer und würde sagen die Temp. 60°C im Leerlauf und 68°C bei Vollast auch nach 2 Stunden sind OK. Muß dazu sagen das auch mein 8383 mit Prime auf 72-73 °C kommt sich aber nach einiger zeit langsam senkt auf knapp 70°C. Denke das erst ab etwa 75°c Grund zur sorge besteht.


    8383 mit :Freezer 7; Arctic-Cooling VGA Silencer Rev 6 ;Arctic Silver 5; 2 80x80x30 Gehäuselüfter
    36°C MB 37°C HD Super PC
     
  7. Kang

    Kang Byte

    Das dumme ist ,dass der Freezer bei mir die ganze zeit mit vollast dreht , nur bei 59 grad dreht der runter ,die werden aber nie erreicht ,im llerlauf hat der Freezer bei mir 61-62 grad ,scheiß Arctic sowas kotzt mich einfach nur an
     
  8. Kang

    Kang Byte

    Und komischerweise beim Torture Test (Maximum Heat) von Prime 95 dreht der Kühler immer nur auf 2411 umdrehungen und kommt so auf 75 Grad ,stopp ich den test ,dann dreht der Kühler nochmal rauf 2511 ,schneller als bei der vollen Belastung
     
  9. Bei mir läuft der Freezer im Leerlauf bei ca.800 ups und dreht dann in einigen intervallen mal bis 1400ups. Es findet also eine permanente Regelung statt und so sollte das auch sein.
    Hast du ihn mitlerweile gedreht?
     
  10. Kang

    Kang Byte

    Ja hat am anfang nichts genutzt ,aber jetzt hab ich komischerweise plötzlich akzeptable temperaturen , 59-61 im leerlauf und ca 71.5 bei vollast , er dreht immer voll ab 59 grad dreht er auf 770 rpm sonst meistens so auf 2000-2500 rpm
     
  11. TnT84

    TnT84 ROM

    habe zu weinachten einen medion pc geschenkt bekommen.
    einen p4 3,06 (550)
    board : MS 7046

    alter lüfter : CPU idle 59C Vollauslastung ca 66-67 C (4200 U/min)

    also die turbinengeschichte ist allseits bekannt, aber ich verzweifle gerade anderweitig.

    also der freezer fährt beim anmachen kurz an und steht dann nach ein paar secunden, danach bewegt er sich nichtmehr er zuckt noch ab und zu.
    andere einbaupositionen ausprobiert.

    im bios kann ich leider nichts einstellen ( bios geupdatet )
    das ich es nicht gefunden hab kann ich mir nicht vorstellen da das bios so gut wie keine auswahlmöglichkeiten zulässt.
    hab paste runter und neue drauf nichts passiert.
    auch via fanspeed oder andere tools lässt er sich nicht regeln.
    hab gelesen das das mit den 4 kabeln zusammenliegen kann ??
    der alte lüfterfunktioniert einwandfrei bis auf den geräuschpegel, der freezer springt kurz an deswegen denke ich nicht das er defekt ist.
    ich habe auch kein anderes pdw oder wie das heisst, eben einen anderen lüfteranschluss auf dem board gefunden.
    praktischerweise gibt es weder bei MSI noch bei medion eine anleitung für das board ^^

    im nachhinnein bin ich froh das ich die kiste nicht gekauft hab sonst wär sie schon lang aus dem fenster geflogen.
    ich hoff ma auf euch ihr habt ja schon einige erfahrung mit dem freezer :) & ThX allen !!

    MfG Ralf
     
  12. Loose2K

    Loose2K Guest

    also mein F7 kühlt ganz ordentlich, mainboard 35 grad und cpu 42 bei idle, unter volllast erhöht sich die temperatur der cpu nicht über 56 grad und mainboard geht auf die 40 grad zu :)

    die sache mit dem rpm's interessiert mich nicht, meiner dreht immer mit maximal RPM und ist leiser als handesübliche, daher, was solls ;) hohe wärme lässt man gar nicht erst entstehen.
     
  13. @tnt: Ich vermute doch das der Freezer nicht ganz in Ordnung ist... :confused:
    Ich habe den Medion 8383XL von Aldi, der glaube ich das gleiche Board drin hat. Bei mir funzt die Lüfteregelung mit dem Freezer7 genauso wie beim Originallüfter!!
    Ich meine mich zu erinnern das hier schonmal jemand so ein ähnliches Problem hatte und das es nach einem Umtausch des Freezers dann auch funzte. Also probiere ihn einfach mal umzutauschen, wenn möglich.

    Ich bin immer noch total zufrieden mit dem Freezer7, hatte auch bei den heissen Tagen keine Überhitzungsprobleme und daher kann ich ihn auch weiterempfehlen! :bet:
     
  14. SAS-Corp

    SAS-Corp ROM

    hallo, ich bin hier neu und habe mir den thread öfters durchgelesen...
    habe alle schritte beim einbau des lüfters so gemacht wie beschrieben...
    den F7 mit blasrichtung nach oben (richtung netteil) montiert, kabel gesichert und temperatur gemessen..
    dass der F7 so leise ist, ist zwar toll, aber die temperatur der cpu liegt momentan bei 79°C....
    ich hab richtigangst, dass der irgendwann hochgeht...
    das ist mein erster lüfteraustausch, von daher glaube ich, dass ich irgendwie einen fehler bei der leitpastenverteilung gemacht habe...
    mit einem tropen kam ich nicht aus, weil die paste (arctic silver mx-1) ne konsitentz wie knete hatte... ich hab fast die ganze tube benutzt...
    könnte mir vielleicht jemand tipps geben? ich will jetzt nicht wieder den alten kühler einbauen...
    ich benutze das diagnoseprogramm "sisoft sandra 2007".

    die lüfterdrehzahl wird als 2482 angezeigt... ist das richtig? automatische lüfterkontrolle ist auch nicht angezeigt.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page