1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Freezer 7 richtig montieren :)

Discussion in 'Hardware allgemein' started by log1c, Jan 28, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mal ne dumme Frage. Hab auch den Freezer 7 in meinen MD 8383 eingebaut und Speedfan installiert. Zeigt mir 5 Temperaturen an. Welche gehört denn wozu?
     
  2. Blue77

    Blue77 Byte

    temp1 =boardtemperatur
    temp2 = CPUtemperatur
    hdo = Festplattentemperatur
     
  3. Danke!

    Und wo sollten die Temperaturen idealerweise liegen?

    Im Moment schwankt die CPU Temperatur bei Vollast zwischen 65 und 68 Grad.
     
  4. drheinlaender

    drheinlaender Halbes Megabyte

    Bei Vollast 65-68°
    Das ist doch einwandfrei. Die Temperatur sollte nicht über 75° steigen, dann sollte er runtertakten. Unter 60° wirst Du ihn kaum kriegen. Diese Temperatur hat er bei mir im Leerlauf.
     
  5. mit offenem gehäuse komm ich auf 59 im leerlauf. bei geschlossenem gehäuse beträgt das schon 62. kommt ganz auf die zimmertemperatur an. smoit kann es auch vorkommen das die temp auf 72 unter volllast ansteigt. ich denke mir aber mal das das net zu schlimm sein kann. der alte kühler hat schließlich auch net mehr geschaft.

    hab den freezer übrigens nochmal neu montiert und ein bisle rumgewerkelt. glaub nich das ich jetzt eine bessere kühleistung bringen kann.

    @blue77: bei mir war keine wölbung vorhanden. hab nur die oberfläche nochmal besser geschliffen.
     
  6. In etwa die gleichen Werte hab ich auch. Welche Oberfläche hast du geschliffen? Vom Kühler? Die sieht bei mir auch so mitgenommen aus. Womit hast Du sie denn geschliffen?
     
  7. Ahtlon 64

    Ahtlon 64 ROM

    Moin Leute,
    ich verfolge die Diskussion hier schon lange. Das Presslufthammersyndrom hat meiner erst nach XP neuistallation vor ca. einer Woche.Ist mir rätselhaft warum.Lüfterdrehzahl arbeitet offensichtlich nicht synchron mit CPU Temp.Hotline braucht man mit diesem Problem gar nicht kommen, die haben wahrscheinlich schon einen Antwortkatalog wg. Lärmbelästigung vorliegen und argumentieren entsprechend auf div. Fragen.Jedenfalls habe ich jetzt auch den Freezer verbaut und habe bei 2500rpm (Höchstdrehzahl!!) 62 C bei 20 C Raumtemperatur.Das Teil ist recht gut(besser als der Alte) Aber das heisst ja, dass ich bei 32 C Raumtemp. im Sommer voll den Überhitzungsbereich erreiche(?) Soll ich mir jetzt eine Klimaanlage kaufen? Bietet Aldi wohl dann bald an unter 8383XL Power Equipment.Bin schon langsam wirklich angefressen und kann mit Sicherheit sagen: einmal Aldi und nie nie wieder. Für Anfänger wohl ein lustiges Spielzeug, für den Rest eine echte Zumutung, mit der heissen Nadel zusammengeballert und im Grunde ein echtes Ärgernis.Preis/Leistung mag wohl stimmen, von Qualität aber leider sehr weit entfernt.

    Alles Mist..... :cool:
     
  8. Hallo,

    mal ein paar Erfahrungen aus der PIV-Welt ohne Aldi-PC:

    Selbstschrauber-PC mit ASUS-Board P5AD2-E Prem, PIV 660 3,6 GHz. Vollgedämmtes Gehäuse Silentmaxx ST 11, vieeeele Lüfter, aber durch rd. 9 dB/Lüfter kaum hörbar, Frontgesteuert.

    Der Original-Lüfter/Kühler ist ein wahrer Staubsaugermotor mit rd. 5 Sone (40...60 dB). Idle: 42 Grad, Vollast (60...70 % CPU-Last) rd. 62...65 Grad Celsius.

    Dann fand ich das Verax-Angebot Polargate 775 cu zu - naja - teuer - 120 EUR aber mit tollen Bewertungen.
    Wenn es im Gehäuse durch die Komponenten eng zu geht, wirkt dieser Kühler m.E. überhaupt nicht - zwar 10,5...20 dB, aber durch Doppellüfter immer irgendwie ein Brecher im Luftstrom des PC. Dann Idle 48...52 Grad Celsius, Vollast wie oben rd. 72...78 Grad Celsius und unter vollem Turbinengang (3200 RPM) ein pfeifendes hochfrequentes nervendes Geräusch.

    Da kam der Freezer 7 ins Spiel.
    Einbau denkbar einfach, Wärmeleitpaste nicht zu dünn, nicht zu dick drauf.
    Herrliche Laufruhe selbst unter vollem Turbinengang, Idle nun 36 Grad Celsius, Vollast rd. 62, max 65 Grad Celsius - auch bei rd. 60...120 Min. Vollast.
    Weiterhin MB-Temp nun rd. 3 Grad niedriger als mit Original-Intel-Kühler und 5...7 Grad niedriger als mit Verax Polargate 775 cu.
    Der Freezer pustet von unten auf den Kühler, die Abwärme verschwindet im Netzteil und heizt dieses kaum auf.

    Alles in allem - der Freezer ist bei mir die echte Alternative. Zumal er nun zusammen mit dem ATI Silencer 5 Rev. 2 arbeitet, der auch nicht hörbar ist.

    Vorschlag: Werr zu Verax greifen möchte, sollte sich eine Option zur Rückgabe offen halten. Ich für meinen Teil sitze leider noch auf dem Polargate und werde nun versuchen, ihn über eBay anzubieten. Oder gibt es Interessenten?

    Meinungen, Hinweise und Ideen jederzeit willkommen.

    Gruß an alle Leser.
     
  9. primo

    primo Guest

    Hallo Leute,

    wollte auch mal einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben.
    Hab mir grad in meinen md8383 nen zalman vf700-cu für die graka und den freezer 7 eingebaut.

    Freezer7 Einbau war eigentlich nicht soo schwer, war mir nur erst nicht so richtig sicher, ob auch alle vier Pins richtig fest waren, hab nun aber im betrieb ordentliche Temperaturen und daraus schließe ich dann, dass alles richtig sitzt.

    Ich hab nicht die mitgelieferte Paste benutzt, sondern die TTG-S101 Silber/Titan Paste. Hab da so eine angemessene Menge auf dem Prozi verteilt, war mir ja auch nicht so sicher, ob das genug war oder zu wenig, aber scheint auch gereicht zu haben.

    Den Rechner hab ich dann beim einschalten erstmal aufgelassen... (Leerlauf 48° und Volllast 58°) dann hab ich den Deckel wieder draufgemacht und die Temperatur stieg auch gleich an... (Leerlauf ca. 55° - 62° und Volllast am Anfang kurz auf 68° hoch und nun hat er sich bei dauerhaft 100% CPU Auslastung auf konstant 60° eingependelt)

    endlich ist die Kiste mal ruhig! Also natürlich hört man ihn noch bei Volllast, aber es ist auf jedenfall gar nicht mehr mit dem alten Zustand zu vergleichen. Ich hoffe nun mal, dass das auch so bleiben wird und ich nich noch unter irgendwelchen spätfolgen leiden muss... :D


    gruß Primo :jump:
     
  10. diwie

    diwie Kbyte

    klingt doch gut und kann Temps bestätigen, aber der F7 ist leider sehr abhängig von der Umgebungstemp. Ich will mir daher lieber zusätzlich den Arctic Cooling NV VGA Silencer 6 - Rev. 2 kaufen, weil der für Abluft nach außen sorgt.
     
  11. primo

    primo Guest

    ich hab auch schon überlegt, vielleicht noch einen gehäuselüfter irgendwo anzubringen, ich weiß nur nicht wo bei dem 8383er gehäuse... ist ja nich allzu viel platz da drin.
     
  12. Blue77

    Blue77 Byte

    Bei Tecstore.net würde ich mir auf jeden fall nichts mehr kaufen,nachdem ich meinen Freezer 7 dorthin zurückgesandt habe,weil dieser eine um fast einen Millimeter gewölbte Bodenplatte hat,und nicht unter 75° max zu bringen war bekam ich folgende Antwort:
    der eingesandte CPU-Kühler weist keine Fehler auf. In einem Testsystem erbrachte der Kühler die zu erwartende Kühlleistung. Verwenden Sie immer ausreichend Kühlpaste, um eine optimal Kühlung zu gewährleisten!

    Da es sich hierbei um keinen Garantiefall handelt, wird Ihnen eine Bearbeitungspauschale in Höhe von 10.00 EUR zuzüglich 5.90 EUR Versandkosten für den Rücktransport berechnet.
    (ich mußte schon 6,90€ für die Zusendung bezahlen,was nicht der deutschen Rechtsprechung betreffend Porto bei Garantiefällen entspricht)
    Eine entsprechende Rechnung wird Ihnen mit einer zweiten eMail zugesandt.

    Sobald der Betrag beglichen wurde, wird Ihr Kühler wieder versandt.

    Mit freundlichen Grüssen
    Tecstore.Net
    Bei Nachfrage wurde erklärt,das der von mir eingesandte Freezer 7 bei Volllast 62 ° auf einem Prescott 3,4 Ghz erreicht.
    Und außerdem wären die Bodenplatten von den freezer 7 alle krumm. Ich hätte den Freezer bestimmt falsch montiert.---Merkwürdigerweise habe ich den Freezer also Fünf !!! mal hintereinander falsch montiert. ( mit viel Paste,mit wenig paste,mit silberpaste etc.)
    Fazit: 1.Tecstore.Net nie wieder!!!!!
    2. Freezer7 nie wieder:schlampige Verarbeitung,und viel zu schwach für den Prescott 3,4 Ghz.
     
  13. Falls das Gehäuse ähnlich aufgebaut ist wie die üblichen Aldi-Medion-Gehäuse seit MD 8000/8008 bietet sich der Platz neben den Mainboard-Anschlüssen (also zwischen Netzteil und Slotblechen) an.
    Hier Lüfter auswählen (z.B. Kombi: 1x 80 mm, 1x 60 oder 40 mm Lüfter), Rechner-Innenleben komplett demontieren, Lüfter auflegen, anzeichnen, vorbohren, mit Stichsäge aussägen, anbringen, alles wieder zusammen bauen und richtig anschließen, einschalten und kühleren Rechner haben :o . Evtl. bietet sich im FDD-Schacht (so frei und vorhanden) eine (Enermax o.ä.) Lüftersteuerung für die beiden Lüfter an.
    Bei mir hat dies beim 2003-er Modell 8008 rd. 8 Grad MB-Temperatur ohne viel Zusatz-Lüfter-Krach gebracht (Silent-Lüfter sollten es dann natürlich sein!! ;) ).
     
  14. Der Freezer 7 ist für Prescott nicht zu schwach - zumindest nach meinen Erfahrungen (siehe weiter vorn) nicht.
    Vielleicht hatte der im Zitat verwendete Kühler tatsächlich einen Fehler.
    Bei mir bringt er nun ein paar Tage später sogar noch bessere Werte als vorn beschrieben - das preist ArcticCooling ja sogar an - wenn die Wärmeleitpaste etwas getrocknet ist wird die Wirkung des Freezers 7 lt. AC besser und ich komme selbst unter Vollast mit Prescott 3,6 nun nur noch auf max 58...59 Grad Celsius - bei Raumtemperatur von 22...23 Grad Celsius. Damit bestätigt sich für mich der Werbetext von AC. :)
     
  15. Blue77

    Blue77 Byte

    Vielleicht produziert der 3,6 nicht so viel Abwärme wie der 3,4.Fest steht jedenfalls,das der original Aldi Lüfter extrem gut kühlt.Immerhin dreht er bei Volllast hoch bis 4500 Umdrehungen.
    Und mit diesem Gebläsegiganten ( der natürlich enorm lärmt)erhalte ich im leerlauf 60° und unter Volllast 65°. Die 60 regeln sich ein,weil diese Temperatur im CPU von Intel durch eine Temperaturregelung vorggeben ist.Dies kann man auf den Intelseiten im Datenblatt nachlesen.Eine dauerhafte Unterschreitung dieser 60°ist nur durch Ausschalten der Lüfterregelung möglich. ----wenn mir nun eine Firma namens tecstore.Net schreibt,sie hätten den von mir eingesandten bemängelten freezer7 auf einem 3,4 Prescott getestet und 53 ° leerlauftemperatur gehabt und 62° Volllast,so ist dies schlicht und einfach eine bösartige Lüge.
     
  16. Hallo noch einmal. :bet:

    Lt. Intel-Spezifikation gibt der Prescott 660 (3,6 GHz) deutlich mehr Wärme ab, als der 650 (3,4 GHz) - genau genommen 115 Watt gegen 84 Watt beim 650-er. (nachzulesen im Guide 30638201.pdf unter developer.intel.com/design/Pentium4/documentation.htm)
    Damit ist die Vermutung der geringeren Wärme bei 3,6 GHz erst einmal nicht zu bestätigen.
    Sollte eher eine CPU der 500-er Serie im Einsatz sein - angeblich soll der 660-er auch wärmer werden als die 500-er Serie. Aber dafür habe ich auf die Schnelle keine Bestätigung gefunden.

    Weiterhin spricht (oder schreibt) Intel bei 84 Watt von maximal zulässigen 63,6 Grad Celsius Prozessorgehäusetemperatur - beim 660-er sind es immerhin 70,8. Auch hier ein Hinweis auf die höhere Hitzeproduktion der 660-er CPU. Immerhin gibt die CPU ihre Wärme ja über ihr Gehäuse an den Kühlkörper ab.

    Trotz allem - so weit sind beide Prozessoren nicht voneinander entfernt und von meinen eigenen Erfahrungen der letzten Tage her sind Voll-Last-Temperaturen beim Prescott im oberen GHz-Bereich von 56...62 Grad Celsius sehr wohl problemlos und dauerhaft erreichbar. Immerhin wandert die (über BIOS, auch mit ASUS PC Probe und Speedfan ausgelesene) Null-Last-Temperatur stetig weit unter 40 Grad Celsius herunter, landet selbst hin und wieder bei 33 Grad Celsius. Und das ohne Abschaltung der Lüftersteuerung. Man wünscht sich ja keinen surrenden Ventilator im PC, sondern eher leise Arbeitsbedingungen aber auch nicht gerade verkohlte CPU's.

    Aber wie meine Erfahrungen (siehe weiter vorn) mit dem Verax polargate 775 cu auch zeigten, kann z.B. der Bruch der Luftströme im Gehäuse u.U. ziemliche Temperaturprobleme mit sich bringen. U.U. ist das verwendete Gehäuse nicht für einen über das Mainboard hinweg blasenden Lüfter (z.B. Freezer) geeignet, sondern eher für solche, die direkt auf den Prozessor blasen (i.d.R. Intel-Original). Hier einfach mal schauen, von wo nach wo die Luft im Normalfall unterwegs sein sollte und was sie u.U. stört.

    Ich kenne den Aldi-Kühler des 650-er Prescott nicht - vielleicht ist es ein umgelabelter INTEL-Original oder so. Die Drehzahl allein bringt nicht den Effekt - die Luftfördermenge wäre interessant. Durch besondere Schaufelformung und/oder entsprechenden Lüfterdurchmesserkönnen selbst bei Drehzahlen unter 1.000 RPM super Ströme und damit super Kühlung erzeugt werden.

    Aber das ist Theorie. Klar ist: es gibt Kühler die auf (annähernd) gleichen Prozessoren je nach Umgebung völlig andere CPU-Temperaturen unter gleicher Last erzeugen.
    Selbst Verax gibt zu, dass der polargate nur unter Laborbedingungen bessere Werte als der Freezer erzielt und das das Umfeld eine gewaltige - wenn nicht sogar die wichtigste - Rolle beim Kühlen spielt.

    Lange Rede - kurzer Sinn:
    m.E. ist der Freezer für den Prescott gut wenn die Umgebung stimmt und im Vergleich zu Intels Staubsaugermotor sehr leise.

    Anderer PC - andere Werte - andere Ergebnisse.

    Mein Tipp aus meinem ersten Forenbeitrag hier bleibt also für jeden Kühlerkauf aktuell - Rückgaberecht vereinbaren. Dann gibts weitaus weniger Ärger bei Unzufriedenheit mit den erreichten Werten. :cool:
     
  17. Marth

    Marth Byte

    Ich habe ein sehr großes problem ich hoffe ihr könnt mir helfen .

    Ich habe mir Frezzer 7 AC gekauft und habe es an meinem PC (8383xl) angeschlossen.

    Es war alles in Ordnung, leise usw. .Das Problem war nur ,das mein Pc immer 65° , Mainboard 45° war und somit der Lüfter sich immer überangestregt hat (wie man das auch nennt).

    Ich habe erfahren das es an dem Wärmeleitpaster liegen kann,darauf hin habe ich es vom Kühler und Prozessor abgewicht und ein kleines bischen drauf gemacht.

    Ich machete mein Pc an und wollte mal gucken ob es geklappt hat. Neeein sagte ich nur noch und guckte bei EVEREST die Temperatur .Im computer stand 80-90° ,Mainboard nur 35° und die überanstregung des Kühlers hörte jetzt nie auf.

    Ich machte wieder mein Pc auf und wischte die wärmeleitpaster weg und fügte noch weniger hinzu.

    Ich machte mein pc wieder an und nach wenigen sekunden später startet er noch mal neu und das immer wieder .

    Ich bin verzweifelt und weiss nicht was ich tun soll und habe meinem Pc an die seite gelegt und wollte mich an euch wenden.

    PS: Bitte beachtet nicht so seher die Rechtschreibung und die Grammatik weil ich diesen Text schnell geschriben habe um eine schnelle antwort zu bekommen
     
  18. Kang

    Kang Byte

    Hab mir jetzt auch den freezer 7 gekauft , meine Temperaturen sind ohne belastung 58-62 grad und beim torture Test von prime95 zw. 72 u 73 grad ist das zu hoch oder kann man das noch verkraften?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page