1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Freezer 7 richtig montieren :)

Discussion in 'Hardware allgemein' started by log1c, Jan 28, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JurTech

    JurTech Kbyte

    @Desert:
    Noch höhere Werte als GT zur Auswahl?
    Die von Dir geschilderten, im anderen Forum bezeichneten manuellen Reg-Hacks, sind unnötige und fehlerträchtige "Handwerksarbeiten", weil es mindestens zwei fertig erstellte, zuverlässige Möglichkeiten gibt, die die OC Funktionalität im NVidia-Treiber aktivieren. (It's Cool, bits ...)

    :bet: Soweit ich dieses Forum kenne, ist dieser Smiley hier genauso unnötig, wie er im "anderen" Forum (nomen est omen) unverzichtbar ist. Für "Bettel, bettel" gilt dasselbe, smile.

    Mit dem TT Tower112 Pure Cu iVm einem manuell regelbaren 92er Enermax UC-9FAB-B(N) ist unter simulierten "tropischen" (normale Luftfeuchtigkeit, Raumtemperatur über 30°C) Bedingungen und atypischer Überlastung (u.a. 3,4@3,75; DVD (RW) on thy fly, Prime, diverse Anwendungen, etc. pp.) des 8383 eine maximale Temperatur von 68,5°C erreichbar.

    Reduziert man diese Überlastung, reduziert sich die Temperatur ungefähr im Sekundenabstand entsprechend.

    Unter derartigen Bedingungen dauerhaft unter 70°C CPU-Temp. zu bleiben - also ohne Heruntertakten der CPU - bei vorsorglich weiteren Reserven (zweiter Lüfter) war mein Ziel.
    Es war erreichbar.

    Idle liegt er bei ca. 12°C weniger.
    "Idle" ist relativ, weil hier etliches "von Haus aus" mitstartet und im Hintergrund läuft, das bei 8383 Softwarebestückung im Auslieferungszustand nicht vorkommt.
    Daher die Speichererweiterung auf 2GB.

    P.S.
    Mit den optischen Laufwerken gab es hier bisher ebenfalls keinerlei Probleme.
    Du wirst die 04B-CPU haben, wie sie (leider) in allen 8383ern verbaut wurde. Interne Serienbezeichnung: "Montag".
    Vielleicht wurde die CPU-Halterung herstellerseitig nicht "richtig" verriegelt?
     
  2. @jurtech

    vielen dank für die temps und sorry für das "anbet" smiley (bettel) - war nicht bös gemeint*g*

    wen man bedenkt, was du der 04b-verlustleistungs-cpu zugemutet hast, ist 68,5° schon ein akzeptabler wert

    was die graka betrifft, musst du aber was verwechselt haben, ich habe ja auch coolbits genommen und meines wissens ist das eine reg-manipulation der treiber oder ist hier ein missverständnis im anmarsch ? (dazu hab ich in keinem forum was gepostet oder rausgelesen)

    ist aber auch egal, vielen dank noch mal

    gruss

    desert
     
  3. El Greco

    El Greco Byte

    Hi,
    ich habe Probleme mit meinem F7 gehabt. Erst lief er überhaupt nicht, danach hat er nach 30 sek. aufgehört zu drehen. Folge nach 25 Min. Internet und Email - also bei weitem nicht ausgelasstet - 96°C, ohne das ich an der Arbeitsgeschwindigkeit (wie gesagt nur Email und Internet) was gemerkt habe... - Heute bisher um 60°C und gelegentlich bis 1300rpm...
    Mist jetzt ist er wieder aus... :confused:
    Hat jemand ne Ahnung, warum der sich immer ausstellt?

    Gruß...
     
  4. hi el greco

    klingt wirklich seltsam, was du da schreibst, ich wusste zwar, dass der f7 bei einigen leuten nicht zufriedenstellend kühlt (inkl. bei mir) aber dass er sich gar nicht dreht ist mir neu

    überprüf mal, ob der stromstecker vom freezer auch wirklich richtig im board sitzt, dass sich im lüfter kein kabel verfängt, dass die plastik-beinchen ordentlich eingerastet sind usw... einfach noch mal alles checken und danach zum testen am besten bei geöffnetem seitenteil pc einschalten und laufen lassen

    wenn du allerdings den verdacht hast, dass der f7 kaputt ist und das testen willst, dann borg/kauf dir ein adapterkabel und schliess ihn direkt am netzteil an, da hast du dann zwar keine temp-regelung, aber du siehst, ob das teil funzt oder nicht

    ansonsten müsste im board was kaputt sein, aber das bezweifle ich stark, denn dann hätte dein original-8383-lüfter auch schon nicht mehr mitgespielt

    gruss

    desert
     
  5. JurTech

    JurTech Kbyte

    Lange vor - echten - 96°C regelt die im 8383 befindliche CPU konstruktionsbedingt und -gewollt deutlich bemerkbar herunter.

    Dass bei Serienproduktionen Qualitätsschwankungen auftreten können, liegt in der Natur der Sache und ist nicht ungewöhnlich.

    Ein im Rahmen der Definition "von mittlerer Art und Güte" funktionierender F7-Lüfter darf bei dieser CPU selbst im Idle Modus niemals still stehen. Im Übrigen gilt das für die in Rede stehende CPU für alle Luftkühlungsvarianten. Die selbst im Idle Modus produzierte Abwärme schließt eine passive Kühlung aus.

    Läßt sich ausschließen, dass der Lüfterumbau versehentlich einen Teildefekt am MB produziert hat, solltest Du wie von Desert vorgeschlagen vorgehen.

    Sitzt der Rotor des F7-Lüfters locker oder kannst Du den Rotor möglicherweise ohne nennenswerten Kraftaufwand abnehmen?

    @Desert:
    Nicht Du hast das in einem anderen Forum gepostet.
    (Meine ich mal, grübel ...;) )
    Es waren im dortigen Thread "tapetenrollenartig" alle Reg.-Änderungen gepostet, mit der Maßgabe, diese per Hand einzutragen.
     
  6. gbencze

    gbencze Byte

    Die MB- Temperatur klettert bei meinem 8383 nach Einbau eines Freezer 7 auf 51 Grad, CPU:66 Grad während der Hot CPU- Tester ackert. Lüfterdrehzahl ist dabei: 2756 UPM, wahrscheinlich max. Ist das noch zu verkraften?

    gbencze
     
  7. hcalex

    hcalex Byte

    Also ich finde die Werte vollkommen in Ordnung. Selbst mit meinem Originallüfter hab ich im idle modus ne Temp von 58 °C und bei vollast auch so 66(selten auch etwas mehr).



    Sagt mal, was ist eher wahrscheinlich, dass die CPU nicht plan ist oder der Lüfter? Und wie kriegt man das gut raus? Handelt sich ja nur wenige micrometer. Macht so etwas viel aus?
    Ich, mit meinen hohen Temperaturen mit dem F7 habe so das Gefühl, dass es an dieser runden Kupferfläche liegt, die der Originallüfter besitzt, der F7 jedoch nicht.
     
  8. gbencze

    gbencze Byte

    Mir machen die 51 Grad MB- Temperatur Sorgen!
     
  9. El Greco

    El Greco Byte

    Hi,
    danke für die Tipps. Soweit ich das beurteilen kann, habe ich das MB nicht beschädigt, der Lüfter sitzt fest. Mein Gehäuse ist die ganze Zeit offen, sodass ich sehen kann, das der F7 zunächst dreht, und dann aufhört (also der Stecker müsste auch fest sitzen). In dieser Zeit kühlt er auch ausreichend. Könnte es vielleicht an einem Wackelkontakt in den oberflächlich laufenden Kabeln vom F7 liegen?
    Gruß und Danke für die Tipps
     
  10. gbencze

    gbencze Byte

    Frage: sollte ich noch zusätzliche(n) Gehäuselüfter installieren und wenn welche und wie? Offenbar ist der vorhandene Netzlüfter zu schwach.

    gbencze
     
  11. JurTech

    JurTech Kbyte

    Ist der F7 in Ordnung, s.o. Desert, kommt die auf dem MB integrierte Lüftersteuerung in Frage.

    Ist die Lüftersteuerung auf dem MB in Ordnung, könnten beim F7 Kabelbruch, Lötstellenprobleme, etc. vorliegen.

    Rückbau auf die Kühler-/Lüfterkombination des Auslieferungszustandes.
    Hält dieser Lüfter (jetzt) auch an?

    Tritt das Sympton nicht auf:
    Neuen F7 kaufen, damit ausprobieren.
    (Ggfls. Deinen defekten F7 umtauschen.)

    Es ist bisher keine "typische" Defektsituation bekannt, von der gerade der F7 konstruktions- oder fertigungsbedingt betroffen wäre.
     
  12. JurTech

    JurTech Kbyte

    Das sollte diese Temperatur auch.

    Besorg' Dir folgende Software (idR Freeware):
    Throttlewatch 2.01 oder höher
    SpeedFan 4.21 Final oder höher, auch beta
    Prime95 23.8.1 oder höher

    Nimm SpeedFan als groben Anhaltspunkt für die Temperaturen und die Auslastung der CPU.
    (GGfls. die neueste Beta von Everest zusätzlich.)
    Throttlewatch überwacht, ob überhaupt, wann und ggfls. wie lange die CPU gedrosselt wird.
    Prime95 TortureTest durchführen.
    Auslastung der CPU liegt damit bei ca. 55%.
    Mittels anderer Anwendungen für weitere Auslastung sorgen, bis die CPU-Auslastung dauerhaft zwischen 95-100% liegt.

    Die sich daraus ergebenden Temperaturen beachten.
    Vorsicht! Es wird richtig heiß in der kleinen 8383 Kiste.

    Vielfach wird bereits eine CPU-Auslastung von ca. 55% als Vollast ausgegeben.
    Natürlich mit - oder gerade wegen - entsprechend niedrigeren Temperaturen.

    Welche Temperaturen erreichen die verschiedenen 8383-Rechner mit F7 bei 95-100% CPU-Last denn?
     
  13. El Greco

    El Greco Byte

    Hi,
    mit dem alten Lüfter habe ich keine Probleme gehabt. Auch nach wiederholtem Einbau.
    Der Händler sagt, er hätte den F7 überprüft und keine Fehler gefunden.

    Ich denke, dass ich es mit einem neuen F7 probieren werde...
    Vielen Dank für die vielen Ratschläge...
    Gruß
     
  14. El Greco

    El Greco Byte

    Habe mir neuen Freezer 7 gekauft. Nach dem Einbau kein Problem. Sehr leise. Idle 750U/min, Vollast 2500U/min. Temperatur bei offenem Gehäuse max. 65°C. :jump:
    Danke nochmals für die Tipps...
    Gruß
     
  15. hcalex

    hcalex Byte

    Also da ich ja auch Probs mit meinem F7 habe, würde mir dein Beitrag Mut machen, mir ebenfalls noch einen zu kaufen. Vielleicht hab ich ja auch ein Montagsmodell erwischt.

    Aber eine Ahnung woran es denn nun lag, hast du nicht, oder?

    Wie hoch liegen deine Temperaturen im idle Modus?
     
  16. El Greco

    El Greco Byte

    Keine Ahnung woran das lag. Will mich noch mal mit dem Händler vom ersten F7 auseinandersetzen...
    Im Idle-Mode bei 61°C.
    Gruß...
     
  17. gbencze

    gbencze Byte

    Vielen Dank an JurTec für die Tipps! Ich meine, die CPU- Temp ist noch in Ordnug, sie steigt auch bei längerem "Vollast" nicht über 66 Grad, d.h. die Freezer 7 - Lüftung funktioniert gut, aber die warme Luft wird nicht nach Aussen befördert. Welche zusätzliche Maßnahmen könnten für ausreichende MB- Temp. sorgen?
    PS. im Sonderheft PC- Intern wird auch der Freezer7 - Umrüstung empfohlen und beschrieben, aber es werden keine Meßwerte angegeben!

    Gruß

    gbencze
     
  18. JurTech

    JurTech Kbyte

    @gebence:
    Kein Problem, gerne geschehen.

    Die Temperaturen werden in dem zitierten Heft möglicherweise wohlweislich nicht angegeben, denn der Warmluftabtransport stellt im 8383 Gehäuse in echtes Problem dar.

    Ohne Zusatzmaßnahmen entsteht idR eine recht hohe Mainboardtemperatur.
    Nach den mir vorliegenden Informationen bedeutet beim 8383 Mainboardtemperatur=Northbridgetemperatur.

    Gegenwärtig bin ich auf der Suche nach einer aktiven Northbridgekühlung, die nötigenfalls mit eigenem, anderem Kühlkörper bei ca. 2000 UpM akustisch im nicht störenden Frequenzbereich läuft.

    Auch @3,7 GHz soll es bei 95-100% Last nicht mehr als 37°C werden.

    Leider ist gegenwärtig und absehbar wesentlich weniger zeitlicher Freiraum vorhanden, so das es damit etwas dauern kann.

    In Analogie zu Einsiedlerkrebsen ist der hiesige 8383 in ein silberfarbenes Tt Tsunami Alugehäuse mit be quiet! BQT P5 470W-S 1.3 umgezogen. Wenigstens der Anblick erfreut jetzt.

    Einige "Bastelei", bis die Aussparungen für CardReader und USB/Firewire/Sound/etc. übertragen und passend ausgebohrt bzw. -gefeilt waren.

    (Ganz bestimmt NIE wieder einen Discounter-Rechner dieser Art und Güte! Aber den gewonnenen Erfahrungshorizont möchte ich nicht missen.)
     
  19. So, ich hab mich hier mal durch alle Beiträge die über und mit dem Aldi-Pc zu tun haben durchgearbeitet. da mich die lautstärke des eingebauten lüfters auch etwas aufgeregt hat, bin ich zu dem entschluss gekommen, auch den arctic cooling freezer 7 einzubauen.

    manche von euch haben sich aber nun über die stark ansteigende temepratur der CPU beschwert, zu recht. die lösung für das ganze ist der anpressdruck der kühleinheit auf die cpu. dieser ist hier (durch was auch immer) nicht gerade stark vorhanden. somit findet eine schlechte wärmeübertragung von der cpu auf den kühler statt. am besten kann man das sehen in dem man per hand einfach mal den kühler auf die cpu drückt und dabei die temperatur mit einem tool beobachtet. die temperatur variiert da schon um die 10°C.

    eine problemlösung dafür hab ich noch nicht entdeckt. irgendiwe muss aber versucht werden den kühler stärker auf die cpu zu drücken.

    nun frage ich hier mal, ob irgendjemand eine idee hat. zu dem glaub ich kaum das mehr wärmeleitpaste da bessere ergebnisse bringen werden. ansonsten villeicht eine dünne kupferplatte dazwischenlegen, aber wo bekommt man die her ?

    mfg Chillattack
     
  20. Blue77

    Blue77 Byte

    @chilla...
    vor allen Dingen scheint es ratsam zuerst mit einem Haarlineal die Planheit der kupferfläche zu überprüfen.Bei meinem Freezer war fast ein Millimeter wölbung über alles vorhanden,was eine zu schlechte kühlung zur folge hatte.Werde die Tage den nächsten freezer erhalten und bin schon gespannt auf die Werte,und darauf vielleicht endlich wieder Ruhe zu bekommen.
    ---Ich weiß nicht,ob es anratsam wäre ,die Vorspannung des freezer zu erhöhen,da hierdurch eine doch recht erhebliche Biegelast auf die Platine des Motherboards entsteht.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page