1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fünf Gründe gegen Linux - darum scheitert der Umstieg

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by wuk, May 7, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ich gehöre nicht zu denen die frustriert zu windows zurück kehren ich habe beides :D
     
  2. Eisenwolf

    Eisenwolf Byte

    nö, das ist definitiv nicht wahr, aber wie immer muss man da etwas googlen oder Linux Foren bemühen. Übrigens, dafür reicht auch das deutsche ubuntuusers Forum. Da wird man ganz schnell fündig und installiert ein winziges .deb file ....

    Aber das ist ein gutes Beispiel für das, was ich oben schon schrieb: Man muss sich einfach etwas selbst bemühen. Das ist allerdings heutzutage nicht mehr bei allen üblich... ;)
     
  3. ich glaube das hat damit zu tun das linux nicht so viele komfortfunktionen wie window hat ;) an sich geht auch alles wenn man weiß wie
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Naja, die letzte Keydatei ist von 2012 und aus fragwürdiger Quelle. Legal ist das Ganze auf jeden Fall nicht. Einen legalen Player kaufen kann man hingegen auch nicht.
     
  5. Spiritogre

    Spiritogre Byte

    Das stimmt. Legal kann Linux nicht mal DVDs abspielen. Der einzige legale Player wurde mal vor Urzeiten mit irgend einer Grafikkarte(?) verkauft.

    Das zählt aber eben nur für das System an sich. Nur ehrlich gesagt, ein Desktopsystem ist nur die Schreibtischunterlage für meine Anwendungen. Das eigentliche System ist mir eigentlich völlig egal.
    Wie ich oben noch ergänzt habe, selbst ein Tablet mit Android ist praktikabler, insbesondere wenn man noch Maus und Tastatur anschließt, kann das für Gelegenheits-Heimanwender sogar die bessere Wahl sein.
     
  6. jo android ist schon anwenderfreundlicher, aber besachränkt schon mehr
     
  7. Spiritogre

    Spiritogre Byte

    Inwiefern, gerade im Hinblick auf eben genannte Gelegenheits-Heimanwender?
     
  8. Der Wichtigste Grund: man hat den Einstieg mit *-BUNTU versucht! Es WILL mir nicht in den Kopf wie man ständig auf diesem schlechtesten aller Linuxe beharren kann. Gebt den Leuten ein openSUSE mit YaST und KDE - schon klappt´s auch mit Ein- und Umstieg! Ich hab das mehrfach mit sowohl WIN-Fans als auch völlig ahnungslosen Computer-DUMMIES erprobt, auch bei solchen die schon *-Buntu "Erfahrungen" hatten: Ergebnis immer gleich: "Ach, das geht ja DOCH....!"

    Mir ist klar daß ein perfekt konfiguriertes ARCH oder auch ein BUNTU schneller laufen kann als openSUSE - aber das interessiert erstmal keinen Neueinsteiger und ist auch beim ersten Heranführen an LINUX völlig unwichtig, sogar kontraproduktiv. Was nützt das vermeintlich schnellste OS wenn der Benutzer an simpelsten Administrationsaufgaben - sei es nur eine Firewall oder einen weiteren Drucker zu installieren scheitert? Das ADMINwerkzeug ist das wichtigste an der Nummer und da sehe ich alle verfügbaren Blumen einzig und alleine bei YaST!

    Schon wenn ich ständig lese: "Öffne die Konsole und gib ein................................." schwillt mir nicht nur der Kamm - der KRagen platzt gleich vollständig! KEIN MENSCH braucht FÜR IRGEND ETWAS im Alltagsbetrieb noch eine Konsole! Hört auf Neueinsteiger damit zu malträtieren! YaST und Gut!

    Hat man hier dann nach einer Weile Erfahrungen gesammelt spricht nichts dagegen eine andere Distribution zu probieren, aber einen UMsteiger mit BUNTU (oder den meisten anderen DEBIANderivaten.....) und UNITY zu quälen - da ist es kein Wunder daß LINUX auf dem Desktop bei 1% Marktanteil rumkrebst.

    Weiterhin will mir nicht einleuchten was der ganze Distri-Wahn soll?? Die LINUX Gemeinde braucht maximal 5! Distributionen!!
    Aber davon, liebe Kinder....wollen wir Euch in unserer nächsten Geschichte erzählen..........


    nu hab
    ichauchmal !
     
  9. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ein ONU WILL aber kein Werkzeug benutzen, sondern den Drucker.

    Richtig.
    Bei Windows schon gar nicht.

    Das ist doch die Misere.
    Ein Normalanwender braucht nur EINE Betriebssystemversion.

    Die meisten Macianer wissen nicht mal, daß sie überhaupt eins haben ... .
    Komisch: DA funktioniert der Unterbau zuverlässig und unauffällig (es gibt nur eine Version zu einer Zeit).
     
  10. blauerklaus2

    blauerklaus2 Kbyte

    Hallo ihr User.

    Das mit den fünf Gründen kann ich nach vollziehen :-)

    Denn ich bin von Dos /Win 95 auf Linux umgestiegen und habe mit

    nicht all zu großen Aufwand das schon in den 1990 Jahren installiert.

    Da hat so macher Win User noch von vielen Sachen die mit Netzwerk

    zusammen hängt geträumt es was so schnell hinzubekommen ist Schade :-(.

    Aber jeder muß mit seinem Betriebssytem klar kommen.

    Ich bin mit den kostenlosen Linux von Suse über Debian bis Ubuntu zufrieden.

    Ich bedauere alle die dieses nicht hinbekommen und so kräftig zur Kasse gebeten werden :-(

    Spart und sammel schon mal für das neue Win................................. !


    Ich wünsche einen schönen Abend , eine besinnliche Weihnachtszeit ,und guten Rutsch in 2015

    bk2
     
  11. Spiritogre

    Spiritogre Byte

    Hehe, sieht aber anders aus ... ^^

    Suse 4 hier, irgendwann in den späten 90ern - man war das eine Flickschusterei, da ging fast gar nichts.

    Was bezeichnest du als Netzwerk? Windows for Workgroups 3.1 war schon Anfang 90er ziemlich gut für damals. Ich erinnere mich aber noch mit Grausen an die Heimnetzwerke mit selbstgemachten Kabeln, T-Stücken und Terminatoren für die Enden. Man war das damals eine Pioniertechnik. Schnell hinzubekommen war damals gar nichts und ob es lief oder nicht war reine Glückssache. Ich habe um 1990 ein Praktikum in eine großen IT Firma gemacht. Netzwerk-Zeugs war damals unendlich fragil. Die hatten da armdicke Kabel und bei 25m war Schicht im Schacht.

    Was machst du denn? Für ein wenig Internetsurfen etc. braucht man heute so oder so keinen PC mehr ... ^^

    Du musst ganz schön Arm sein ... ;P Windows 8 gab es anfangs für teilw. 20 Euro. (Nutze ich aber nicht).
    Für meine sechs Windows 7 Lizenzen habe ich so oder so aber nichts bezahlt (vier waren Studentenversionen und zwei bei Hardware dabei).
    Aber bis zu 100 Euro für ein neues OS alle fünf, sechs Jahre finde ich völlig in Ordnung.


    Danke sehr! Und gleichfalls!
     
  12. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Ich hab vor 3 Wochen , einem sehr guten Freund , ne ext. Festplatte geliehen , und gesagt , er soll bitte mal mein neues Windows 7 ausprobieren.
    Es war ein Linux Mint Mate 17 :D , mit Themes , und Icons ,voll auf Windows 7 zurechtgemacht .
    Also z.B. Libre Office Pakete , hatten die Icons von Microsoft Office , usw..
    2 1/2 Wochen hat er nix gemerkt (anscheinend schaut ja auch Niemand nach , wenn man z.B.Word öffnet , was dort wirklich steht :D )außer das es leicht anders aussieht , was er auf nen Windows Themen Pack zurückführte.
    Eigendlich war er begeistert .
    Nun wollte er , ein Windowsprogramm installieren :( , da mußte ich jetzt beichten . Ergebnis: Er möchte nun auch Linux auf seinen Rechner , erstmal als Dualboot .
    Na, geht doch !:bussi:
    Hab ich eh geahnt , das Leute die fast nur Office und Browser unter Windows benutzen , bei sehr ähnlichem Aussehen , nicht wirklich was merken.
    MfG T-Liner
     
    Last edited: Dec 27, 2014
  13. Spiritogre

    Spiritogre Byte

    Haha, schöne Story!

    Man muss aber auch klar sagen, es gibt wirklich jede Menge Leute, die absolut wirklich Null Ahnung von Computern haben. Ich denke, die sind heute mit einem Tablet erheblich besser bedient, weil das einfach das simpelste ist, was es momentan auf dem Markt gibt. Wenn die wirklich mal einen längeren Text tippen wollen, dann können die ja eine USB oder Bluetooth Tastatur anschließen.

    Viele, insbesondere ältere Menschen, trauen sich ja auch nicht mal irgendwas anzuklicken, weil sie ja etwas kaputt machen könnten. Ich merke das am PC meiner Mutter. Die hat den Browser und einen Bildbetrachter auf dem Rechner - mehr braucht die einfach nicht (eigentlich sogar nur den Browser). Ich hatte noch andere Sachen wie Textverarbeitung oder Bildbearbeitung installiert, die hat sie bisher nicht mal gestartet um sie anzuschauen.
     
  14. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Ahnung von Computern hat er schon .
    Nur halt nicht so experimentierfreudig wie ich :D
    Und wenn Du die Info's hast , was auf seinem Rechner so läuft (außer den Games) , kannst Du ne Linux Maschine schnell zurecht machen .
    BUHL (Bankingsoftware) und ELSTER mit PlayOnLinux , Thunderbird mit Kalender outlookmäßig hingebastelt , Powerpointanimationen starten eh ;),
    K3B als Nero untergeschoben , VLC gibts eh (als Gimmik kann er darüber auch mit seiner TV Karte TV schauen) , als Browser Firefox (nur noch von Windows seine Sachen übernommen) , nen paar nette Linux Spiele drauf (die kannte er noch nicht) .
    Was er halt ganz toll fand : Zugriff auf seine Windows Partionen , nur (pro Sitzung , wenn sie nicht vorher wieder ausgehängt werden) über Passwort.
    Und wie gesagt , durch das umbenennen der Progmme (in Windowsnamen) und die gleichen Icon's , war er sofort Zuhause.

    Mich hat es ca. ne Woche suchen und basteln gekostet . War's aber wert.
    MfG T-Liner
     
  15. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    <böse>Wenn man nur 10 Arbeitsstunden bei 50 Eumel rechnet, war das ein recht teures Betriebssystem...</böse>
     
  16. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Das sieht nach 24 Jahren Studium aus; nicht gerade sehr erfolgreich! :D
     
  17. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Du hast vergessen , die Nachtschichtzulage (arbeiten nach 22:00Uhr) mit zu berechnen :bussi:

    Wenn man das wirklich immer berechnen würde , könnten einige User , aus Foren ,mit Problemen ihr Windows zu installieren , neu aufzusetzen , usw..
    sich auch nen billigen neuen "Stangenrechner" mit installiertem Windows kaufen .:ironie:

    Bei mir ist halt so : Alter lahmen Rechner , langsames Internet , ich nen nicht hektischer alter "Sack" . Also paßt alles :)
    Bei Jedem , dieser Experimente , lern ich immer dazu (leider gibt's dabei immer neue Ideen) .
    Und wenn Du nen eh super laufenden Produktivrechner hast und nicht gamest , kann man locker auf dem Experimentalrechner ,Schabernack treiben.

    MfG T-Liner
     
  18. Spiritogre

    Spiritogre Byte

    Hehe, ne, die Uni-Lizenzen kommen genau genommen über meine bessere Hälfte. Klappte so gerade noch am Ende ihres Studiums mit dem Erscheinen von Win 7.
    Das Praktikum war übrigens auch noch ein Schülerpraktikum, danach war ich noch etwas in der Schule.

    Mir macht es ja auch Spaß anderen zu helfen oder auch mal bei guten(!) Freunden oder nahen Verwandten einen PC aufzusetzen. Allerdings ist meine Rumspielphase ziemlich vorbei. 1995 bekam ich meinen ersten PC, so bis Anfang - Mitte 2000er habe ich ständig irgendwo, bei Hardware oder Software rumgepfriemelt. Mit dem Erscheinen von Windows XP ließ das aber dann immer mehr nach, weil sowohl OS (Windows) als auch Anwendungssoftware spätestens ab 2003 wirklich ausgereift war. Wenn ich da an die 90er denke, das war zwar schon gut produktiv einsetzbar aber noch oftmals lange nicht richtig ausgereift und man freute sich auf das jährliche Programmupdate wie ein Schnitzel, weil damals richtige Sprünge zu bemerken waren.

    Heute bin ich einfach mehr der Macher und nutze Computer immer weniger um ihrer selbst Willen.
     
    Last edited: Dec 28, 2014
  19. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Bist du Muslim? Du schreibst ja, dass du vier Studentenversionen von Windows 7 hast!
     
  20. Spiritogre

    Spiritogre Byte

    Lol, ne, jeder Student bekam vier Versionen damals: 2 x 32 Bit und 2 x 64 Bit jeweils einmal deutsch und englisch.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page