1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fünf Gründe gegen Linux - darum scheitert der Umstieg

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by wuk, May 7, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Danke für den Tip
    Hab mal geschaut , was man bei uns als GASTHÖRER für wenig Geld geboten bekommt .
    Genial ! Da hab ich ja mehr Möglichkeiten mit dem Studentenausweis , als mit meinem Rentnerausweis. Gerade auch in der Gastronomie unserer Stadt.
    MfG T-Liner
     
  2. Wos issn dos? Sollen wir wirklich auf diese plumpe Anmache reagieren? Der Hinterwäldler (Jg 1943) hat parallel zum Win7 ein OpenSuse 12.2 mit KDE installiert und ist damit sehr zufrieden :popcorn:

    Wer ist eigentlich der Auftraggeber für Zeitungsartikel dieser Art? Wird hier das Unwort des Jahres 2014 provoziert?
     
    Last edited: Jan 14, 2015
  3. Spiritogre

    Spiritogre Byte

    Ketzerische Frage: Und wozu? Wozu nutzt du Suse, was dein Windows nicht kann? Oder geht es rein um den Selbstzweck bzw. die Spielerei?
     
  4. Linux bietet eine höhere Sicherheit im Internet. Das ist nicht nur eine leere Phrase, sondern wird täglich neu bewiesen. Zudem kostet es mich nichts.

    Nicht nur das Staubkorn im Auge des Anderen sehen.
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Trugschluss, wie in den letzten Jahren mehrmals bewiesen wurde. Wer Linux und Windows parallel betreibt, betreibt doppelten Aufwand. Das ist sicher nett, wenn man sonst nix zu tun hat, aber wer mit seinem Rechner arbeiten muss, hat für solche Spielereien in der Regel keine Zeit.
     
  6. Spiritogre

    Spiritogre Byte

    Wo? Wie?
    Wieder mal nur eine leere Phrase!
    Gegen Phising bist du unter Linux ggf. sogar machtloser, weil du aus vorgetäuschter Sicherheit auf die Internet Security Software vezichtest, die dich dann hätte warnen können.

    Zeit, Arbeitsaufwand ...
    Was nützt es außerdem, wenn du dennoch das kommerzielle Bezahlprodukt nebenher benötigst?

    Staubkörner nicht aber arg versandete Augen schon ...

    Eben.

    Halte ich für ein Gerücht. Ich kenne z.B. keine kostenlose Videokodiersoftware, die bei der Geschwindigkeit auch nur annähernd mit moderner kommerzieller Software mithalten kann.

    Weil man sich in trügerischer Sicherheit wähnt?

    Nur wenn man sich sehr arg einschränkt, von einigen wenigen großen Spielen wie Metro abgesehen gibt es eigentlich nur Indie-Krams.

    Auch das halte ich für ein Gerücht. Du hättest ja einfach Windows 98 nehmen können, komfortabler als damals LXDE war das damals auf jeden Fall.

    Das ist einfach nur falsch. Ich habe mir Anfang 2000er ein altes 486er Notebook genommen, da Windows 95 und Word 95 raufgemacht und damit mobil gearbeitet. Gerade Word ist so ziemlich das genügsamste Programm seiner Art. Zum Vergleich, das minimalistische AbiWord lief trotz wesentlich geringerem Umfang auf dem 486er quasi überhaupt nicht und an Open Office war gar nicht zu denken.

    Windows XP hatte ich auf einem 1GHz Rechner mit Office 2000 später Office 2003. Das lief wunderbar flüssig. Ganz im Gegensatz zu Open Office, eine einzige lahme Bloatware.

    Gerade für die Uni war mir außerdem wichtig, dass ich ein gutes Satzprogramm nutzen kann. Habe Arbeiten dann in Word geschrieben und in Quark XPress (alte Version für 5 Euro von Pearl) kopiert, dort gesetzt und dann in PDF konvertiert. Diese Albernheit, was an insbesondere technischen Unifächern dogmatisch geforderte Linux mit TEX wollte ich mir nicht antun. Mit Beginn der Ära Mac, Mitte der 80er, sind reine Text- bzw. Codebasierte Satzsysteme ausgestorben (nur halt an der Uni nicht), dabei hatte ich schon auf dem Amiga mit Pagesetter gute grafische GUIs in dem Bereich.
     
    Last edited by a moderator: Jan 15, 2015
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Da muss man aber fairer Weise sagen, dass die Hauptschuld an dem Desaster bei Java liegt. Den Machern von OpenOffice kann man diesbezüglich nur ankreiden, auf's falsche Pferd gesetzt zu haben.
     
  8. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Nennst Du mir bitte mal ne Kommerzielle?
    Würds gerne mal ausprobieren .
    Mit meinem Handbrake (OpenSource) unter Windows 7 und OpenSuse , auf nem i7'er , bauch nen 2Std Video ca.14min um daraus nen MP4 oder MKV zu machen. Schneller wäre mir lieber.
    MfG T-Liner
     
  9. Stimmt, da suchst du vergeblich nach einer kommerziellen Software. Eventuell solltest du dich aber einmal hier kundig machen: http://www.openshotvideo.com/ Dann gibt es noch seit vielen Jahren https://de.wikipedia.org/wiki/Cinelerra

    Irgendwo in diesem Thread war auch davon die Rede:
    Hähhh? Windowsanwender benutzen eine dumme Bezahlsoftware und fallen trotzdem darauf herein. Sonst würde es nicht immer wieder versucht. Linuxanwender machen was?

    Irgendwie komme ich wieder zu meiner eingangs gestellten Frage: In wessen Auftrag wird das geschrieben und wer bezahlt sowas?
     
  10. Spiritogre

    Spiritogre Byte

    Handbrake habe ich auch ausprobiert. Das ist meiner Ansicht nach einer der langsamsten Konverter. Nach etlichen Versuchen, habe etwa 30 - 40 ausprobiert sowie Open Source als auch kommerziell, bin ich derzeit bei Wondershare Video Konverter Ultimate gelandet, der nicht nur alle meine vier Kerne ausnutzt sondern sowohl NVidia als auch ATI Grafikkarten Unterstützung bietet. Einen schnelleren bei so guter Qualität konnte ich noch nicht finden.

    Das sind Schnittprogramme keine Konverter, ansonsten ein netter Versuch, zündet nur leider nicht, da in der Praxis deine genannten Alternativen nämlich auch im Schnittbereich keinen Stich gegen etwa Adobe Premiere (Elements) oder ein Magix Video (Deluxe) machen.

    Aber wo wir dabei sind, schlimmstes Beispiel für vermurkste Open Source wäre nämlich die Bildbearbeitung Gimp. Lahmer und komplizierter geht nicht. Wusstest du, dass ein Photoshop Elements alleine bei einer simple Funktion wie "unscharf maskieren" mal eben 10 Mal so schnell ist, vier anstelle von 40 Sekunden, wie Gimp.

    Du hast den Begriff Phishing wohl nicht verstanden. Der ist Systemunabhängig. Du bekommst eine Mail, manchmal sehr gut gefälscht und klickst den Link, kommst auf eine ebenso gut gefälschte Seite und versuchst dich dort einzuloggen. Peng - die Phisher haben dein Passwort. Viele Internet Security Suiten unter Windows können dagegen schützen. Unter Linux nutzt du noch mal was?

    Was hat das mit Auftrag zu tun? Linux ist halt ein Bastelsystem dem etliche gute Software fehlt, ein einheitliches Bedienkonzept und oftmals auch der Komfort. Frech gesagt, Linux benutzt man aus ideologischen Gründen und weil man leidensfähig genug ist oder weil man eh in der IT bewandert ist und den PC für IT Krams nutzt. Normale Anwender, die mehr als nur Standardkrams machen wollen, was sie heute mit jedem Tablet besser erledigen können, benötigen schon alleine wegen der Anwendungssoftware Windows oder OS X.

    Mir ist meine Zeit ehrlich gesagt zu schade um mich in schlechte Software wie Gimp einzuarbeiten, wenn ich für einen kleinen Obolus ein Photoshop Elements bekomme und damit sofort loslegen kann und wenn ich etwas nicht weiß mir ein Tuturial im Programm eine Schritt für Schritt Anleitung gibt etc. pp.

    Verstehe mich nicht falsch, ich habe nichts gegen Linux und würde mir gerne eine gute Alternative zu Windows auf dem PC wünschen. Nur leider gibt es nicht eine einzige Linux-Distribution die auch nur annähernd an die Qualität von Windows heranreicht. Ich schrieb das hier auch schon in früheren Beiträgen, es benötigt wohl einen großen Konzern wie Google oder Apple, die gezeigt haben, dass man mit entsprechendem Konzept und genug Resourcen ein gutes Betriebssystem (auf Unixbasis) machen kann, was nicht wirkt wie ein Frickelsystem für IT Freaks sondern wirklich mit dem Anwender im Blickpunkt designt wurde. Ubuntu war damals angetreten genau das zu schaffen, hat sich dann aber den IT und Linuxfreaks gebeugt und am Ende nur eine weitere 08/15 Anwender untaugliche Distribution geschaffen, welche die ganzen Linux Altlasten auf die dogmatische ITler so stehen aber mit denen Anwender nichts anfangen können, enthält und sich dadurch Null unterscheidet.

    Warum zum Teufel macht das nicht mal einer? Schaut sich Mac OS X an, schaut sich Windows an. Wirft dann noch einen Blick darauf, was Android im Vergleich zu iOS getan hat und schafft mal ein gutes offenes Desktopbetriebssystem für Anwender?
     
    Last edited by a moderator: Jan 15, 2015
  11. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Hi
    Da sag ich jetzt nichts mehr zu.
    Den Wondershare gibts alle paar Wochen bei Giveaway of the Day.(wer Ihn auch mal ausprobieren möchte)
    Den hab ich schon mehrmals durchprobiert :PatPat:
    Ich dachte , nun kommt ein richtiges Highlight (Sony , Ulead,Magix,Corel, usw..)
    Na , da bleib ich bei doch noch bei meinen "Sachen" .

    Tippe mal drauf : Du kommst mit dem Wondershare Teil einfach besser klar .
    MfG T-Liner
     
    Last edited: Jan 15, 2015
  12. Spiritogre

    Spiritogre Byte

    Wobei es von Wondershare eine Reihe von Video Konvertern gibt und nur der Ultimate, diese Leistung und Qualität hat. Und ja, ich habe ihn (und viele andere) von Giveaway of the Day. Von dort und eben viele Freeware habe ich ausprobiert und sowohl Bildqualität als auch Geschwindigkeit beurteilt und bin dann bei dem "hängengeblieben".

    Handbrake kann sicher mehr, bzw. bietet mehr Einstellungen. Nur ist die GUI halt relativ bescheiden, bietet wenig Hilfestellung (man muss also viel probieren bis man gute Ergebnisse erzielt) und vor allem stürzt das Teil bei mir regelmäßig ab, sprich, er konvertiert einen Film, ist schon eine gute Stunde dabei und friert dann einfach ein.

    Ich konvertiere hauptsächlich meine DVDs um sie auf Tablet zu schauen und ich tue das generell in höchster Qualitätseinstellung. Neben der Zeit ist mir halt aufgefallen, dass viele Konverter, einschließlich Handbrake, eben auch Helligkeit, Farben, Schärfe etc. beim Konvertieren ändern. Auch hier hat mich der Wondershare Ultimate eben mit den angenehmsten Resultaten überzeugt.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page