1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Für was gibt es RAM cleaner tools?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Andreas Pucher, Feb 13, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo

    Wenn man den Pc neu aufsetzt ohne Backup das heißt das nichts mehr drauf ist. Ist dann der ganze Arbeitsspeicher frei?

    lg
    Andreas Pucher
     
  2. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Du verwechselst da was:
    Arbeitsspeicher = flüchtiger RAM-Speicher
    Festplatte = nicht flüchtiger magnetischer Speicher

    Der Arbeitsspeicher ist leer, wenn du den Rechner ausschaltest.
    Die Festplatte ist "leer", wenn du sie formatierst oder den Inhalt anderweitig löscht.
     
    Last edited: Feb 13, 2011
  3. X.MAN

    X.MAN Moderator

    Hallo @Andreas Pucher,

    ändere deine Überschrift in was aussagekräftiges! Der Inhalt ist auch dünn.
    (benutze dazu die Button "Ändern" und "Erweitert")
     
  4. Für was gibt es dann dann RAM cleaner tools?
    Aber jetzt rein theoretisch sollte der RAM nach der neuinstallation ohne Backup wieder völlig freigegeben sein, oder?

    Lg
    Andreas Pucher
     
  5. X.MAN

    X.MAN Moderator

    Ich habe jetzt deine Frage zur Überschrift gemacht.
    Aber in Zukunft mehr Energie bei der Erstellung der Überschrift einsetzen...
     
  6. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Braucht kein Mensch
    Der RAM wird erst dann mit Daten befüllt wenn du deinen Rechner bootest.
    Wenn du den Rechner von CD bootest kommen die Daten von der CD, wenn du von der Platte bootest, kommen sie von dort, usw. usf.
     
  7. kikaha

    kikaha Viertel Gigabyte

    Falcon hatte doch schon geschrieben, das nach dem ausschalten/reset der Arbeitsspeicher leer ist.
    Im RAM verbleibt nichts.
    Hast Du ein Virusproblem?

    Falcon war wieder schneller.
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der ganze RAM ist unter Windows nie frei. Es ist sogar so, dass neuere Windows Versionen den RAM intensiver nutzen, um Daten schneller verfügbar zu halten, die öfter benötigt werden.
     
  9. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    ganz lapidar: um den Usern Geld aus der Tasche zu ziehen.
    Die Tools (Booster, Defragmentierer, Optimizer und wie sie sich sonst nennen) sind durchgängig alle Snakeoil.
     
  10. WIe erklärt ihr euch dann das:

    einen wunderschönen tag/abend

    ich habe seit ewig ein problem mit mein pc
    ich finde ih langsam bei runterfahren und die webseiten öffnen

    wenn ich denn task maneger öffne da sehe ich dass mein cpu bei 15-25 %
    aber was mich stört ist meine physikalischerspeicher weil ich habe 1gb ram
    also es zeigt dass es insgesamt 1021 ist davon 604 in cache und und nur 7 frei ist

    die werte sind auch bei neustart so obwohl keine programmen laufen

    und der scale auf dem leistungsmonitor für arbeitsspeicher ist immer über 550 mb

    wer kann mir dabei helfen die werte in ordnung zu bringen

    ich habe keine nerven mehr
    wenn es nicht klappt schmeisse ich mein rechner aus dem 10ten stock

    Lg
    Andi
     
  11. kikaha

    kikaha Viertel Gigabyte

    Schmeiss Deinen Deutschlehrer gleich mit aus dem Fenster.:ironie:
     
  12. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    der speicher, der als cache genutzt wird, ist de facto "frei". sobald er angefordert wird ist der cache geschichte.

    vor allem die recht hohe durchschnittliche cpu last spricht entweder für untermieter oder eine zu alte gurke mit zu neuem os.
     
  13. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Dann solltest du zuerst mal erzählen, um was für einen Computer es sich überhaupt handelt und was da drinn ist.
    1GB RAM ist für XP und Surfen eigentlich eine brauchbare Ausstattung. Es gibt aber viele Programme, die einen Computer weiter bremsen können, vor allem wenn sie bereit beim Einschalten mitgestartet werden, obwohl man sie während der Sitzung gar nicht benutzen wird. Auch Internet-Security-Suites können einen etwas schmalbrüstigen PC quälend langsam machen.
    Um dies zu beurteilen, wäre mal ein HighJackThis-Log angebracht.
     
  14. Das heißt er schaufelt das meiste selber frei oder wie jetzt?
    Und nach der der neu installation ohne backup ist so und so alles frei da ja keine programme mehr drauf sind.
     
  15. Eric March

    Eric March CD-R 80

    :aua:
    »Ein Betriebssystem soll Programme starten. Es ist nicht zum Selbstzweck da.«
    So bald der Rechner in Benutzung übergeht wird sich das so verändern wie es das schlicht muss.

    WIN benutzt nur den RAM-Teil den es braucht. Der Rest wird bestromt und ein dummer Zähler meldet u.U. eine Füllung die es da facto nicht gibt. Da WIN nicht weiß welches Tool in nächster Zeit nicht mehr gebraucht wird behält es so weit alles im RAM bzw. lagert aus und nutzt das unbenutzte RAM halt bei echtem Bedarf.
    Keins dieser Wundertools kann mehr wissen als WIN es könnte, geschweige Hellsehen. Und das RAM leerblasen bewirkt nur, dass WIN es mühsam füllen muss oder im Falles des Wiederbenötigens ins Leere greift und mühsam alles lädt. Diese Toos waren Schlangenöl, sind Schlangenöl und werden Schlangenöl bleiben.

    Lies auch nebenher Tuning-Unfug
     
  16. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Ich versteh nicht, was du dauernd mit deiner Neuinstallation willst.
    Du hast immer noch nicht verstanden wie ein PC funktioniert.
     
  17. kazhar

    kazhar Viertel Gigabyte

    wenn man "ihm" nicht hineinpfuscht: üblicherweise ja
    wenns dir nur um die programme geht: systemsteuerung -> software -> entfernen, entfernen, entfernen, entfernen,.....
    so ein "softwareloser" pc kann aber recht ... unhandlich sein :D
     
  18. Ok...
    Ich will meinen Pc verkaufen und zwar sagte der interessent ich solle ihn neu aufsetzen ohne Backup so das der ganze Arbeitsspeicher( RAM) wieder frei ist. Ich will nur wissen ob er für den interessenten dann wirklich frei ist der RAM. Will dann nur keine Beschwerde haben. Bin kein Computer Experte. Will ihn nur verkaufen. Mehr will ich ja nicht. Was er dann damit macht und wie er den Arbeitsspeicher nutzt ist mir doch egal.
     
  19. kikaha

    kikaha Viertel Gigabyte

    Festplatte(n) formatieren, System neu aufspielen und verkaufen.
    So reicht es im Allgemeinen.
     
  20. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    :heul::heul:
    Wie oft hab ich dir gesagt, dass der RAM leer ist sobald der Rechner ausgeschaltet wird?
    Hab ich dir nicht erklärt, was RAM und was eine Festplatte ist?
    Hast du Post #2 überhaupt gelesen?

    Das wird dir nicht gefallen: Wenn du den Rechner neu aufsetzt, dann ist der RAM beim ersten Start wieder mit Daten gefüllt.

    Ich glaub aber eher, dass du uns verarschen willst.

    http://www.computertechnik.de/

    :zu:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page