1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Für was gibt es RAM cleaner tools?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Andreas Pucher, Feb 13, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Kommt auf den Router an und ob dieser ein Protokoll fährt.
     
  2. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Die Hotspots von McDonalds führen mit Sicherheit entsprechende Protokolle.
    Aber was hat das mit der Telekom zu tun?
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    http://www.mcdonalds.de/metanavigation/hilfe_kontakt/haufige_fragen.html


    Es gibt Datenschutzbestimmungen und wenn sie gucken, was die Leute gucken und das Raus kommt, gibt es mit Sicherheit einen Imageschaden, den man nicht riskieren will.
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Als ob das den typischen MCD-Kunden interessieren würde ;)
     
  5. X.MAN

    X.MAN Moderator

    Was soll jetzt der Link?
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der TO will zeigen, was ein Router ist.
    Heimrouter zeichnen nicht auf, welche Seiten aufgerufen werden. Jedenfalls, die die ich kenne.
     
  7. *** Thread angehängt - Hascheff ***

    Hey

    Folgendes und zwar wie entsteht der Datenmüll auf einem windows pc?
    Álso wenn man internet guckt wird datenmüll runtergeladen.
    Aber wenn man jetzt ein Programm deinstalliert oder schlechter löscht wird einiges zum überschreiben feigegeben und der andere teil bleibt als unbrauchbarer datenmüll zurück? Denn wenn man dann neu aufsetzt ist das doch wieder weg.

    Stimmt das?

    glg
     
  8. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Wenn man im Internet surft, werden temporäre Dateien heruntergeladen. Sie dienen meist dazu, oft besuchte Seiten schneller zu laden.

    Wenn man Programme deinstalliert, kann es vorkommen, das Ordner und Verzeichnisse oder Einträge in der Registry zurückbleiben. Sie verlangsamen das System aber nur, wenn es sehr viele Reste sind.

    Solchen "Datenmüll" kann mit z. B. mit einem Programm wie CCleaner löschen.
    Und ja, wenn man Windows neu aufsetzt ist alles wieder "sauber".
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die NT-Reihe (NT, 2K, XP, Vista, W7....) sind Mehrbenutzer-Betriebssysteme, die Nutzerdaten, Einstellungen usw. in Profilen speichern. Jeder Benutzer hat eins und die werden nicht immer gelöscht, wenn das Programm, das sie angelegt hat, deinstalliert wird. Das hat Nachteile ("Müll", Speicherplatzverbrauch) aber auch große Vorteile (Einstellungen, persönliche Daten, usw.) bleiben erhalten, wenn das Programm defekt ist und neu installiert werden muss. Benutzerdaten sind vor Manipulation durch einen anderen Benutzer (mit eingeschränkten Rechten) und Malware besser geschützt. Die Profile können bei Neuinstallation des Betriebssystems oder auf andere PCs und Benutzer übertragen werden.
    Datensicherung ist einfacher, da die meisten Einstellungen in den Profilen zentral verwaltet werden. Der "Müll" kann deshalb wertvoll sein. :)
     
  10. Danke für eure Antworten.

    Aber wenn man jetzt ein Programm deinstalliert wird eben einiges zum überschreiben freigegeben und der andere Teil bleibt halt am rechner.
    Wenn man jetzt windows neu aufspielt und vorher FORMATIERT wird dann der auf dem pc zurückgebliebene datenmüll durch das formatieren gelöscht?7
    Den der datenmüll ist ja theoretisch auch daten oder wie?

    Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr sehr freuen.
    Stimmt das?
    Danke

    glg
     
  11. kikaha

    kikaha Viertel Gigabyte

    Ja, alles weg nach formatieren.
     
  12. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Ich würd gern auch mal ;)

    Kommt drauf an was du Datenmüll nennst. In der Registry befindet sich bereis ab Werk eine Menge Datenmüll, und wenn du so willst sind vorbereitete Treiber auch Datenmüll wenn man sie nie ausnutzt.

    Nein. Außer das was du ansurfst ist Datenmüll.
    Den thematisierten Browsercache kann man abschalten (kontraproduktiv), in seiner Größe begrenzen (sinnvoll) oder panisch löschen (kein Muss).
    Die relevanten Volumina darf man als Peanuts einstufen.

    Moment… Gegen schrottige Deinstallationsroutinen ist natürlich nichts zu erfinden. Und inwieweit das DLL-Konzept greift das diese Sorte Files im WIN-Ordne inlagert auf dass ein verwandtes sie bracht - das nenne ich seit Win95 eines der unsinnigsten Konzepte die es gibt.

    Nein. Außer rein logisch der Dateiplatz in der Dateisystemverwaltung. Aber das hat nichts mit Müll zu tun, wenistens nicht der Sorte nach der du fragst.

    Nein, dazu unten mehr.

    Kommt aufs Aufsetzen an (und das heißt nicht unbedingt formatieren).


    Ich weiß nicht auf was du rauswillst…
    • Weder müllt sich per se ein XP so zu dass man ›immer wieder mal‹ formatieren müsste. Meins im Büro ist über 7 Jahre und flutscht einwandfrei, das private 4 (Erstaufsetzung), dito. Wenn man denn sorgsam damit umgeht.
    • Wenn du auf Datenschrott anspielst der nach Löschung wiederhergestellt werden kann - dann hat das nichts mit XP per se zu tun, dann müssten Tools wie DBAN ran.
     
  13. Danke für deine Antworten.

    Darf ich das jetzt so verstehen das wenn ein Programm gelöscht wird also der Speicher freigegeben wird welchen das Programm belegte und dann kann der freie Speicher überschrieben werden entweder mit nullen oder eben anderen Daten.

    Nur oftmals ist es ja so das eben nicht alles zum überschreiben freigegeben wird denn es bleiben ja oft ordner usw. übrig. Das ist meiner Meinung nach Datenmüll da man diese ordner danach nicht mehr gebrauchen kann.

    Und wenn man jetzt formatiert und danach das betriebsystem neu aufspielt keine sicherung einspielt und den anderen freien speicher mit nullen überschreibt ist dann der Datenmüll gelöscht? Ist die registry auch gelöscht?

    Danke
    glg
     
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  15. Ja weil eric sagte es kommt auf das aufsetzen draufan.
    Darum kenn ich mich nicht aus.
    Ich las auch oft das die Registry nicht gelöscht wird nach dem formatieren.
    Der Datenmüll ist also auch weg nach dem formatieren?
    Stimmt das?
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn man nicht formiert, sondern Windows über das alte installiert, ist der Datenmüll nicht weg, aber du willst doch formatieren und dann kannst du beruhigt sein, dass der Müll weg ist. ;)
     
  17. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    wo? in der B---D-Zeitung?
    Spaß beiseite, wenn du von einer Löschung und Neu-Formatierung der Windowspartition ausgehst, wird alles (oberflächlich) gelöscht. Es gibt Schnell- und vollständige Formatierung. Beim letzteren werden alle Sektoren des betreffenden Volumes gelöscht. Das dauert auch deshalb viel länger.
    Bei einer Schnellformatierung wird nur der MFT und damit das Indexverzeichnis der ehemals vorhanden Dateien und Ordner gelöscht.
    Ist wie in einem Buch: Reißt du das Inhaltsverzeichnis raus, sind trotzdem noch die restlichen Seiten im Buch vorhanden. Man müsste also allen Text und Bilder ausradieren: Vollformatierung
    Bei Schnellformat. werden alte Daten einfach mit neuen Windowsdaten überschrieben, wobei aber in anderen Sektoren noch alte Daten vom Vorgängersystem unberührt bleiben können. Ein Grund, warum Dateirettungstools mehr oder weniger erfolgreich noch Daten recovern können nach einer Löschung und Schnellformatierung einer Partition.
     
  18. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Von was schwadronierst du nur??
    RAM? Uninteressant. Festplatte? Schon eher. Nur wir nichts und niemand das von sich aus mit Nullen überschreiben.

    Quark. Mehr nicht und nicht weniger.
    Wenn man löscht löscht man, wenn Routinen das nicht vollständig können sind die auch Schrott. Was als Reste hiervon noch da sind wird von nicht und niemandem überschreiben!

    Auch dem bescheidenen Blickwinkel - ja, das sind echte Schrottdaten.


    Aber um dich unglücklich zu machen: weißt du wie Festplatten organisiert oder strukturiert sind? Zu Verwaltung sind sie in Sektoren (Cluster) ausgeteilt. Diese haben eine natürliche physische Größe. Dateien die kleiner sind (als eine Sektor) belegen aber logisch einen ganzen Sektor. Größere Dateien werden auf Sektoren aufgeteilt, de Letzte Rest belegt wie eben beschreiben eine ganzen Sektor logisch, nicht aber physisch. Wird nun die Datei gelöscht wird dieser Platz freigegeben und irgendwann auch überschreiben. Nun nehmen wir an da kommt in den Bereich der ganz benutzten Sektiren nun so eine kleine die den Sektor nur teilweise beansprucht. dann bleibt Datenmüll der alten Datei in dem Sektor zurück. gegen das kannst du nichts machen. Aber Forensiker können das restaurieren.


    Fazit: wenn du Programm XY löschen willst und der Sache nicht traust suche den Ort des Progs im Startmenü auf und den physischen Programm-Ordner. Nun deinstalliere und schau was sich verändert oder eben nicht. Entferne dann den Rest zu Fuß.
    Scheiß Spiel, aber seit W95 so und es wird sich wohl auch nicht bessern.
     
  19. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    @Andreas Pucher

    ...nu mal Futter bei die Fische: was für ein Problem hast du eigentlich? Mir scheint die Eingangsfrage nur vorgeschoben.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page