1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gaming-PC für maximale Leistung bei 1.250€

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by MG96, Nov 10, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Dann ist vermutlich die CPU durch das erste Mainboard beschädigt worden. Aber auch ohne CPU sollte man ins Bios kommen.
    Ich hoffe Du must nicht so lange auf Ersatz warten.:PatPat:
     
  2. MG96

    MG96 Kbyte

    Stellt sich bei mir aber die Frage, warum ich nicht ins BIOS gekommen bin. Der Bildschirm ist auf jeden Fall funktionstüchtig, weil er woanders ging. Das Mainboard ist ein Neues gewesen und hat nicht wie beim Letzten den Eindruck gemacht, dass was nicht gestimmt hat. Hineinschauen kann man natürlich nicht. Das Netzteil hat wie der Bildschirm einwandfrei funktioniert.

    Gestern kurz vor 18 Uhr hab' ich's eingeschickt, nach über 600km kam das Paket heute 10 Uhr an und Mindfactory wird es testen und den defekten Part austauschen.

    Am 15. hab' ich bestellt und aktuell läuft der Rechner immer noch nicht. Ist zwar ärgerlich, aber ich hab' noch meinen aktuellen PC. Dazu schon durch das Nvidia-Bundle Batman, Assassins Creed IV und Splinter Cell. Seit gestern noch Battlefield 4 für 24,95€ - fehlt nur noch der Rechner für maximale Grafik :fire:
     
  3. MG96

    MG96 Kbyte

    Mindfactory hat Board und CPU getestet. Es war wieder das Mainboard. Erklärt dann auch, warum nicht einmal ein Zugriff aufs BIOS möglich war. Das ist dann das 3. Mainboard. Hab' gefragt, ob sie das vorm Versand mal testen können, ehe der Spaß mit Umtausch wieder von vorne los geht. Ein anderes Board wäre mir ansonsten lieber.

    Ich hab' soweit nun schlechte Erfahrung mit ASRock gemacht.
     
  4. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

  5. MG96

    MG96 Kbyte

    Jap, leider und demnach spricht es nicht für ASRock.
    Die haben es leider schon in den Versand übergeben, ohne mich vorher noch mal zu kontaktieren. Dass die nicht selber drauf kommen mir ein anderes Board anzubieten, ehe die wieder eins von ASRock auf die Reise schicken.

    Nebenbei könnte ich ein Board eines anderes Herstellers bestellen und das ASRock ohne auszuprobieren wieder zurückzuschicken ^^ Vielleicht geht mir das ASRock in einem halben Jahr flöten, wenn es jetzt schon hakt. Kann man aber nie genau sagen, nur abschätzen.
     
  6. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Na wenn`s schon unterwegs ist, warte erst mal ab. Alle guten Ginge sind drei.;)
     
  7. MG96

    MG96 Kbyte

    Hab' ich denen auch geschrieben. Aller guten Dinge und so ;)

    EDIT
    Jetzt wäre der passende Zeitpunkt für eine zweite 780 von Palit. Seitens Mindfactory als Wiedergutmachung der Umstände :D
     
    Last edited: Dec 5, 2013
  8. MG96

    MG96 Kbyte

    Heute kam das 3. Mainboard an und es funktioniert ... wieder nicht.
    Das erste Board hatte sichtbare Schäden am Sockel, das Zweite haben die intern getestet und festgestellt, dass es defekt war. Was genau hab' ich noch nicht erfahren und nun schon wieder.

    Mainboard mit CPU und Kühler angeschlossen, Netzteil dran uns noch den RAM und ich komme nicht ins BIOS. Monitor ist natürlich auch angeschlossen. Selbes Problem wie bisher. Für wahrscheinlicher halte ich's, dass es wieder defekt ist. Habe Mindfactory schon kontaktiert, was nun zu tun ist. Ich hänge schon seit knapp 4 Wochen dran und der Rechner kann immer noch nicht in Betrieb genommen werden.

    Was falsch gemacht zu haben, denke ich nicht. CPU und Kühler drauf, RAM sicher drauf, Netzteil (ich glaube 24 polig ans Board und 2mal für die CPU (CPU1 und CPU2) steht dran. Jumper sollte richtig sitzen. Kann ich noch was falsch machen oder kann jemand ein Bild vom funktionierendes ASRock H87 Pro4 mit allen Anschlüssen zeigen, damit ich die Gewissheit habe, dass ich nichts falsch gemacht habe. Ich mach' das auch nicht zum ersten Mal.
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Testest du das Mainboard auch außerhalb des Gehäuses?
     
  10. MG96

    MG96 Kbyte

    Jap, alles außerhalb des Gehäuses.

    EDIT
    Mindfactory hat sich gemeldet und meint, dass das Netzteil für die 780er zu schwach sei.
    Dabei habe ich Grafik onboard zum testen genommen und zuvor schon ein 750 Watt Netzteil ausprobiert.
     
    Last edited: Dec 9, 2013
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Gibt es in dem Haus Strahlen, die sich negativ auf Hardware auswirken :huh:
     
  12. MG96

    MG96 Kbyte

    Meine Ausstrahlung ist positiv ;)
    Nicht, dass ich wüsste. Andere Rechner funktionieren auch.

    Mindfactory hat sich gemeldet, wie im Post zuvor hinzugefügt. Hilft allerdings noch nicht weiter.
     
  13. MG96

    MG96 Kbyte

    Ich werde jetzt das
    Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So. 1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
    http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_856363.html
    bestellen. Ich kann nichts erkennen, was ich falsch gemacht haben soll. Wahrscheinlich ist die aktuelle Charge von ASRock bei Mindfactory generell im Eimer.

    Hätte gedacht, dass mir Mindfactory eine Alternative anbietet, da schon mindestens 2 Boards defekt sind und mir eine Verrechnung anbieten bzw. sogar preislich für den ganzen Aufwand entgegen kommt, aber das dauert mir gerade zu lange. Immerhin bin ich schon seit 3 Wochen an dem Rechner dran.

    Als die meine Komponenten gesehen haben, wollten die mir ein 600 bzw. 650 Watt Netzteil anbieten, weil mein Aktuelles (480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM) für die Palit GTX 780 Super JetStream nicht ausreichen soll.
     
    Last edited: Dec 9, 2013
  14. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    >weil mein Aktuelles (480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM) für die Palit GTX 780 Super JetStream nicht ausreichen soll.

    Das ist Unsinn. Als ob irgendein Billignetzteil mit 600 Watt besser wäre. Das wäre der falsche Weg. Ein besseres Netzteil als das be quiet mit Kabelmanagement gibt es nicht in der Preislage.
     
  15. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Normalerweise gibt es keine Probleme mit der Kombi ASRock Board und Xeon. Evl. ist da eine ganze Charge defekt.
    Dein Netzteil ist stark genug. Der Rechner wird unter Volllast weniger als 400 Watt ziehen.
    Hoffentlich funktioniert es mit dem Gigabyte Board.
     
  16. MG96

    MG96 Kbyte

    Beim Netzteil hab' ich jetzt die wenigste Kenntnis, aber da vertraue in euch im Forum, weil hier täglich solche Empfehlungen rausgeben werden.

    In den Kommentaren zum Gigabyte-Board schreibt einer, dass nicht klar ist welche Board-Version es sei (1.0 oder 1.1), wobei bei ihm Version 1.0 bei einer Xeon-CPU nicht unterstützt werden soll. Klingt für mich nicht ganz schlüssig. BIOS-Version oder was soll gemeint sein?

    Hoffe auch, dass das Gigabyte-Board den Rechner zum Laufen bringt. Das Problem ist, dass ich Board oder CPU nicht einwandfrei im Ausschlussverfahren testen kann, weil ich keins von beiden im Haushalt habe.
     
    Last edited: Dec 9, 2013
  17. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Zitat aus Bewertung:
    Weiß nicht was er damit meint. Die Pins sind beim Xeon nicht anders als wie beim i7.
     
  18. MG96

    MG96 Kbyte

    Versteh' ich wie gesagt auch nicht. Board mit 1150er Sockel und CPU mit 1150er Sockel sollte passen.

    Mindfactory hat das erste Board ohne Anschauen sofort getauscht. Beim Zweiten hieß es nur, dass das Board defekt sei. Hoffentlich haben die die CPU wirklich geprüft. Sollte aber am Board liegen, wenn ich nicht mal ins BIOS komme. Hoffentlich haut mit dem Gigabyte-Board alles hin.
     
  19. MG96

    MG96 Kbyte

    Ich hab' das ASRock mal einem Bekannten weitergegeben, der täglich mit Bastelei an Computern zu tun hat. Der hat einen kleinen Lautsprecher ans Board angeschlossen und dabei kommt laut ihm ein typisches Fehlersignal, das darauf hinweist, dass irgendwo am Board ein Fehler ist. Allerdings konnte er nicht herausfinden was für ein Fehler, sondern nur, dass einer vorliegt.
     
  20. MG96

    MG96 Kbyte

    Vorsicht Dreifach-Post! Aber endlich mal eine Neuigkeit!

    Bisher waren beide Boards defekt und nun haben wir herausgefunden, was die Piep-Töne beim BIOS bedeuten: Probleme mit dem Arbeitsspeicher.

    Wir haben beide Arbeitsspeicher entfernt und ohne will zumindest das ASRock gar nicht laufen. Beim 3. Board haben wir dann einen Arbeitsreicher eingesetzt, der definitiv funktioniert und auf dem Monitor erscheint ASRock und das Tool des Boards. RAM wieder raus und den Bestellten (2er Kit) rein. Funktioniert nicht. Nur einen Riegel rein, funktioniert nicht. Den Anderen rein und es läuft. Von 2x 8GB ist ein Riegel defekt. Die bisherigen 2 Boards waren defekt und das 3. ist in Ordnung. Beim RAM-Kit ist ein 8GB Riegel defekt. Sobald 1 defekter Riegel drin steckt, will das Board nicht, genauso wie ohne RAM.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page