1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gaming-PC für maximale Leistung bei 1.250€

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by MG96, Nov 10, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Nein, drei hintereinander - du hast ja mit viel Zeit zwischendurch geschrieben - nicht kurz hintereinander. ;)
    An deiner Stelle hätte ich schon längst das Geld zurück verlangt und woanders gekauft, denn normal ist das nicht mehr... :(

    Gruß kingjon
     
  2. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Das hättest Du schon beim zweiten Board testen sollen. Man probiert immer erst mit einem RAM Modul und natürlich auch mit Lautsprecher.
    Aber egal - jetzt weißt Du wenigstens das der Fehler am RAM lag.
     
  3. MG96

    MG96 Kbyte

    Ich war schon kurz davor mir woanders ein Board zu kaufen. Gut, dass ich's nicht gemacht habe, weil das Dritte in Ordnung war/ist.

    Das wurde beim zweiten Board getestet. Da war auch der nicht bei Mindfactory bestellte Arbeitsspeicher drin und es ging dennoch nicht. Das Zweite Board war laut Mindfactory auch defekt, was es dann erklärt. Den defekten RAM habe ich erst beim dritten Board herausgefunden. Gut, ich hätte alle bestellten Artikeln, sofern möglich, nach und nach in einem funktionierenden Rechner testen können. Dann hätte ich den RAM schneller ausfindig machen können. Wird fürs nächste Mal gemerkt. Jetzt muss nur noch der neue Arbeitsspeicher ankommen.

    Den neuen Rechner habe ich jetzt in Betrieb und nach gut einer Stunde hörte ich, dass ein Kabel am Lüfter schleift. Da ist aber kein schleifendes Kabel ersichtlich. Hab' den Rechner vom Strom genommen und mit der Hand ausnahmsweise mal den Lüfter (CPU) gleichmäßig gedreht und einmal pro Umdrehung bleibt der minimal hängen.
     
  4. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Das ist normal und kommt von den Magneten im Stator.
     
  5. MG96

    MG96 Kbyte

    Ich mein nicht diese Stufen, in der der Rotor hängt. Es macht auch ordentlich "Lärm". Zumindest hört man es deutlich, wenn es im Raum ruhig ist und der PC nur läuft. Das fing nach einer guten Stunde an. Vorher war's fast schon still.
     
  6. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

    Wenn der Lüfter unnatürliche Geräusche macht, ist er defekt.
    Ist das Geräusch den bei jeder Drehzahl?
     
  7. MG96

    MG96 Kbyte

    Jap, ich denke, dass das Rad irgendwo im Plastikrahmen leicht hängen bleibt.
    Also bis kurz nach dem Hochfahren ist er nicht zu hören und dann bleibt das Geräusch stetig. Unter ordentlicher Last konnte ich's noch nicht probieren, weil ich bis eben noch Probleme mit meinem Internetzugang auf dem neuen PC hatte.
    Kann ich den Lüfter irgendwie ansteuern, dass er mehr oder weniger dreht? Dabei müsste man dann auch die Temperatur im Auge behalten.
     
    Last edited: Dec 12, 2013
  8. Kiton

    Kiton Halbes Gigabyte

  9. MG96

    MG96 Kbyte

    Danke für die Tools.

    Der Lüfter ist mir immer noch ein Rästel gerade beim Spielen von BF4 hörte es sich auf einmal so an, als ob ein Kabel ins Lüfterrad kommt. Ganz kurz und in etwas längeren Abständen. Hab' dann den Rechner heruntergefahren und nachgeschaut. Ich finde die Stelle noch nicht genau, wann das Lüfterrad was berühren soll. Sehen kann ich's erst recht nicht. Das Lüfterrad kann man etwas anheben und da hab' ich mal durchgepustet und beim manuellen Drehen war kein Widerstand mehr zu spüren.

    EDIT: Nach 10 Minuten im normalen Office-Betrieb macht das Lüfterrad keine Faxen. Flüsterleise dreht es munter seine Runden, wie ich's die Laufwerk-Slots sehen kann. Ich beobachte es weiter.
    Der RAM wurde heute auch versandt.
     
    Last edited: Dec 13, 2013
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page