1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Gewinnspiel: Was ist so schlimm an Facebook?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by tti, Apr 20, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das ist doch ein schönes Beispiel dafür, dass die ganzen Sicherheitseinstellungen nur der Beruhigung des Pöbels dienen, aber auf das eigentliche Sammeln und Auswerten keinen Einfluss haben. Gesichtsbuch sind die Wünsche der User Wurscht, so lange sich damit kein Geld machen lässt.
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Anhand von Postings wird das Bildungsniwo festgestellt und darauf die Werbung angepasst. Was für Werbung kriegst du zu sehen? :cool:
     
  3. Facebook ist nur so schlimm wie sein Benutzer. Gebe ich nichts preis, erfährt niemand was von mir.
     
  4. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Dann kann ich es auch gleich sein lassen. ;)
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Genau das ist der elementare Irrtum. Alleine deine Freundschftsbeziehungen reichen in der Regel, um deine tatsächliche Identität zu ermitteln.
     
  6. juergenius

    juergenius Kbyte

    Die Sammelwut ist nicht das Problem, was ich nicht bekannt gebe, kann nicht gesammelt werden (und was über mich im Telefonbuch steht weis ohnehin jeder). Um Kontakt zu anderen Menschen zu haben treffe ich mich lieber mit ihnen oder rufe sie an. Ich find Gespräche "face to face" oder via Telefon immernoch sinnvoller als hin und her geworfene Brocken. Und damit hat sich die FB-Benutzung erledigt. ;)
     
    Last edited: Apr 22, 2012
  7. root

    root Megabyte

    Und was ist mit diesen Gefällt-mir-Buttons, die auf jeder zweiten Seite zu finden sind? Damit kann das Surfverhalten auch nach Ausloggen und auch von Nichtusern protokolliert werden.

    Auf meine Gewinnchance verzichte ich übrigens dankend. Wer kein Apple-Produkt hat, der braucht auch kein Zubehör dazu.
     
  8. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Hallo tti,

    ich wusste, dass ich da schon mal was gelesen hatte von wegen Name und Geburtsdatum: Identitätsklau.

    Wenn es also stimmt, was kalweit schreibt, nämlich, dass selbst im Falle eines Pseudonyms die echte Identität ermittelt werden kann, nützen eben auch irgendein Name und irgendein Geburtsdatum gar nichts. Identitätsräuber können auch die nutzen, Behörden zunächst die echte Identität hinter dem gewählten Pseudonym ermitteln und im schlimmsten Fall wird einem das von Strafverfolgungsbehörden womöglich noch als besondere kriminelle Energie ausgelegt. Die Beweislast, mit den Betrugseinkäufen nichts zu tun zu haben, verbleibt ja bei einem selbst.

    lg
    Thor :)
     
  9. Wenzelini

    Wenzelini Byte

    Ich finde dabei nichts schlimm
     
  10. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Warum sind alle Leute so mitteilungsbedürftig ?
    Heute wieder im Radio: Ruft eine an und redet das sie nochmal zurückfahren mußten um einen Kranz für eine Feier zu holen, da sie ihn vergessen hatte. Anfangen tut die Feier um 10 Uhr und jetzt haben sie noch 10 Minuten dort hin und sie werden es schaffen. Zum Schluß bedanken Sie sich für die Musik, da Sie es nur damit es geschafft hätten.

    Will das einer wissen ?
    Für mich ist Facebook zu 90% das hier:

    http://www.heise.de/ct-tv/artikel/Video-Facebook-Co-mal-ganz-praktisch-1204936.html
     
  11. lonley

    lonley Kbyte

    Ich bekomme Werbung für Spiele die mich eh nicht interessieren .. also auf gut deutsch wer welchen Spielstand oder welches Spiel gespielt hat! und das nervt ungemein .. andere Werbung wird bei mir durch Adblock geblockt!
    Naja die dämlichen Spieleanfragen nerven mich genau so und das mein ich mit Werbung o.ä
     
  12. moira123

    moira123 Byte

    Die Datensammlerei
     
  13. -humi-

    -humi- Joker

    Naja dann mussu mal das blockieren lernen .... wenn ich etwas oder jemand blockiere, dann seh ich da nichts mehr ....
     
  14. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Nichts.


    Und unwisssendes Gelaber höre ich jeden Tag genug ("Auf meinem DVB-T-Fernseher läuft aber mit absoluter mit Sicherheit Kabelfernsehen!" - "Wo gibt es denn hier Analogkabel?" , "Sind das die Resaifer? [nach CB-Assprache.].. ).

    Also hat das inhaltsleere Geblubber keinen Wert.


    In der Zeit hör' ich lieber einen schönen alten Kracher von den Qualitätsmusikern.
    Thin Lizzy läuft gerade (nein, nicht Whisky In The Jar - irgendwas mit Donner und Blitz, wenn mich mein Irisch nicht verlassen hat.)
    Da singen grad' zig Tausend Leute mit :D .

    Das kommt sicher nicht vor beim Gesichtsblock, es sei denn man lädt die Scorpions mit zum Geburtstag ein :totlach:.


    In diesem Sinne: We are chosen - the lost children out of facebook. :)

    Mir auch.
    Wo ist der Knopf: [​IMG] ?
     

    Attached Files:

    Last edited: Apr 22, 2012
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

  16. pol85

    pol85 Byte

    Die Antwort ist relativ einfach: Timelein, Fehlende Anomität und dass die eigenen Daten an beliebige Personen verkauft und gesammelt werden.
     
  17. Muschelle

    Muschelle Byte

    :guckstdu:
    bin auch da aber nicht exzesiv! Aber einige meiner Freunde erreiche ich nur so! :aua::heul:
     
  18. Midnightman

    Midnightman Kbyte

    Nachtrag:

    [http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,828814,00.html]

    Und das ist nur die Spitze des Eisbergs!
    DAS ist so schlimm an FB. Man macht sich nackt & durchsichtig. International. :aua:
    Es heißt zwar:"Wenn du nix angestellt hast, hast du auch nix zu verbergen"...
    Wer erinnert sich noch an "Staatsfeind Nr.1" mit Will Smith? Ich weis, blödes Beispiel, Hollywood-Kino & so, aber dumm kann´s laufen.

    greez
    m
     
  19. wetbuster

    wetbuster ROM

    An Facebook ist eigentlich nichts schlimm, außer die User vielleicht selbst.
    Wer jeden Mist bei Facebook postet, sich mit den Einstellungen nicht beschäftigt, braucht sich nicht zu wundern, wenn "die Welt" mehr weiß als denjenigen lieb ist.
    Und wer jetzt meint Facebook sammelt Daten um dann Profile über das Verhalten seiner "Kunden" zu erschaffen (analysieren) und an Interessenverbände zu verkaufen der mag zwar recht haben aber jeder hat es selber in der Hand wie viel Facebook über einen erfahren wird.
    Das ist bei Google und Co nicht anders und nur kostenlos ohne Kompromisse ist halt nicht möglich weil es am Ende alles Unternehmen sind und ohne Moos nichts los.
     
  20. wingamer

    wingamer Byte

    Eine Gefahr ist, dass ander Inhalte über mich posten, also, dass ich selbst gar nichts veröffentliche, das mir zum Nachteil wird, aber durch Verlinkungen auf Bildern, ... mein Name trotzdem genannt wird.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page